Hey,
ich habe nun mein System übertaktet. Hatte vorher mit meinem C2D E4300 1,8Ghz. Nun habe ich 2,7Ghz.
Ich habe den FSB auf 300 gestellt und den Ram auf DDR2-850 glaub ich.
Den PCIe auf 100 und PCI auf 33.33.
Muss der PCIe auf 100 oder auf 101?
Sollte ich den CPU VCore erhöhen und wenn ja, wie weit?
Soll ich evtl. noch etwas erhöhen/verändern?
Gruß Maik :tschau:
| | #1 |
|
vcore erhöhen musst du erst wenn CPU beim prime95 abbricht. Also Unstabil!
PCIe kannst einfach auf 100 lassen.
Prime95 anschmeißen, Tortune Test --->Small FFT und ca 30 min laufen lassen, und die tempreratur dabei beobachten. Wenn die Tests diese halbe Stunde erforgleich duichlaufen, dann weiter ocen, erstmal ohne vcore erhöhung. Wieviiel du erhöhen kannst, hängt von vielen Faktoren ab, und von deiner Kühlung.
| | #2 | |
Also die Tests macht er.
Bis auf einmal...da hat er bei einem Passed geschrieben, aber danach ging es sofort weiter. Und tauchte nich wieder auf.
Temperaturen....Naja. Die CPU-Temp macht mir etwas sorgen.
Bei Prime95 ging die Temp schon mal auf 68°C.
| | #3 | |
70° ist schon happig bei default vcore. Was für nen KÜhler verwendest du ?
| | #4 |
Zitat: |
Temperaturen....Naja. Die CPU-Temp macht mir etwas sorgen.
Bei Prime95 ging die Temp schon mal auf 68°C. | Des is aber heftig!!!Da solltest du auf jeden Fall was unternehmen!!Dreht dein Lüfter schneller wen die CPU ausgelastet wird?
Mfg Gast!
| | #5 | |
@Gast
Verwende normalerweise den ArticFreezer 7 Pro.
Im Moment habe ich den Boxed Kühler drauf, weil ich das
Gefühl habe, das der besser kühlt als der Freezer...:-?
@Gast
Ja...je nach Belastung.
Was könnte ich tun, damit die CPU kühler wird? Sagt jetzt nich, nen anderen Lüfter kaufen, darauf wär ich auch gekommen. :lol2:
| | #6 | |
ich glaube nicht, dass der boxed besser kühlt bei einer Übertaktung. Hast du die WLP hauchdünn aufgetragen ? Kann auch sein dass IHS zu krumm ist.
| | #7 |
das ist die CPU Abdeckung um den Kern zu schützen, und meistens ist die nicht plan. Der Kühler sitzt dann nicht richtig drauf, hat wenig Kontakt. Sowas macht man dann [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #9 | |
@ Maik: Wenn im Prime95 "passed" steht und der Test danach weiter läuft, dann hast du keinen Fehler, sondern das heißt soviel wie, ein Teil des Tests ist bestanden... (oder liege ich da falsch?)
| | #10 | Zitat: |
(oder liege ich da falsch?)
| Nö, genau so ist es :-)
| | #11 | |
Kontrollieren nochmal ob die Wärmeleitpaste hach dünn aufgetragen ist, wenn nicht dann kühler und cpu säubern ( Wlp mit isopropanol oder Ethanol benutz ich immer und gibt es Apotheke) , welche wlp verwendest du ?
sollte dieses nicht zum erfolg führen die ihs mal kontollieren ob die plan ist.
wenn sie plan ist neuer besserer kühler.
| | #12 | |
Welche Wlp drauf ist, keine Ahnung.
Es war welche auf der Unterseite vom Kühlkörper drauf bei meinen Artic Freezer 7 Pro. Diese benutze ich auch.
Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen für meinen C2D E4300?
| | #13 |
Ich habe nun meinen ArticFreezer7 Pro auf der CPU sitzen. Aber diesmal habe ich ihn gedreht, so dass er direkt kühle Lust von hinten zieht.
Und siehe da, die CPU hat nun eine Temperatur von 42°C und unter Last geht sie auf 58°C max. Nun sind sie doch in Ordnung oder??
Siehe hier: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Mich wundert nur, dass wenn der PC in Ruhe gelassen wird, sinkt der Multiplier auf 6x statt 9x. Und dann habe ich nicht mehr 2,8Ghz, sondern nur ca. 1,8Ghz.
Siehe hier: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Ich weis das man das austellen kann. Nur wie heißt diese Option?
Oder wäre es besser, es so zu lassen? Ich mein, wird schon seinen Grund haben, warum man sowas auswählen kann.
| | #14 | |
sehe ich das falsch oder warum läuft prime nur auf einem kern ? Es müssen ja 2 sein.
Option heißst EIST.
| | #15 | |
Wie jetzt nur auf einem Kern?
Hab von dem Programm keine Ahnung.
Was muss ich machn?
Von EIST seh ich im Bios nix.
Ich hab folgendes, was ich Konfigurieren kann für die CPU:
Modify Ratio Support
C1E Support
Max CPUID Valie Limit
CPU TM function
Execute Disable Bit
Intel(R) SpeedStep(tm) tech.
Spread Spectrum
| | #16 | |
C1E und Speed step.
42 Grad sind für einen Artic Freezer7 definitiv zuviel ohne last.
Ich hatte mit dem und meinem C2D 3,8Ghz und 1,328V im idle 34 und load 63.
Saug dir aktuelle prime version, startet 2 worker threads automatisch.
| | #17 | |
wie es ausieht lief prime nur bei einem kern, und schon so hohe Temps.
| | #18 | Zitat: | wie es ausieht lief prime nur bei einem kern, und schon so hohe Temps. | Ja mein ich ja. Da hat er noch was faul. :-)
Auf den bildern erkennt man ja auch garnix.
| | #19 | |
Entweder ist die IHS wirklich extrem krumm oder es ist zuviel WLP drauf.
Das was AC da draufschmiert ist ja meistens schon so viel, dass es an den Seiten rausquillt ^^
| | #20 | |
Also unterm Strich....Was soll ich nun machen?
Es scheint ja doch nicht alles i.O. zu sein.
Ich kann nicht mal die alte runter machen und neue drauf, weil ich keine
hier habe. :-)
| | #21 | |
Musst halt schauen, ob der kühler wackelt. Er muss wirklich fest sitzen! Lüfterdrehzahl geht auch hoch? Bzw. reglung auf Max gestellt?
| | #22 | |
Kühler ist absolut fest.
Lüfterdrehzahl meist um die 1000.
Es regelt sich selbst. Steht auf Optimal. Könnte noch
auf Performance stellen.
| | #23 | |
auf dem Freezer7 is standardmäßig zu viel WLP drauf... sollte nur ne hauchdünne schicht sein...
| | #24 | |
Inzwischen is da nich mehr so viel drauf, denk ich.
| | #25 |
Spielt Prime95 nun beide CPU Kerne an? :-? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Da steigt die Temperatur gleich um weitere 9-10°C an.
Was kann ich tun? Der Freezer 7 ist ja eigentlich ein sehr guter
Lüfter. Und so viel WLP ist auf CPU und Kühler auch inzwischen
nicht mehr.
Ich kann Sie nur nicht runter machen, da ich keine neue hier
hab.
| | #26 | |
Mal abgesehen davon, dass ich auf dem Screen keine Details erkennen kann, ja, es werden beide Kerne getestet.
Und zum Kühler, der Freezer7 ist ein durchschnittlicher Kühler der nicht wirklich zum hohen OC geeignet ist.
| | #27 | |
Um mehr zu sehen, klick auf "Download Datei" und denn einfach auf "Öffnen".
Und schwupps....ist es groß.
Der Freezer hat überall eigentlich immer sehr gut abgeschnitten. Mmmhh...Naja.
Was für nen Kühler kannst du mir empfehlen? Er sollte nicht als zu laut sein, aber gut kühlen.
| | #28 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ^^
da sind die besten aller CPU-kühler versammelt
| | #29 | |
Und der ArticCooling 7 Pro ist unter ihnen!
An was kann denn sowas noch liegen, das die CPU zu heißt wird?
Nicht ausreichende Kühle Luft von außen...ect??? :-?
| | #30 | |
Etwas krummer ihs. Hol dir mal andere WLP. :-)
| | #31 |
Krumm....IHS....BAAAAAAHNHOF :-? :lol2:
Was bedeutet das nochmal?
Bei der WLP...auf was sollte man da achten?
Dieser Laden ist bei mir relativ inner Nähe. Dort kauf ich meist meine Hardware und Co.
Welche WLP sollte ich kaufen? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #32 | |
Also zu Prime95 (und zwar schritt für schritt): Ich zB hab mir mal die Datei runter geladen, hab 2 Ordner erstellt und die Datei jeweils einmal in den einen und dann in den anderen entpackt... Dann hab ich Prime 2x gestartet, einmal vom 1. Ordner, dann nochmal vom 2. Ordner aus.... Bevor ich jedoch mit dem Test begonnen hab, hab ich einen der geöffneten Prime-Tests dem 1. Kern zugewiesen und den anderen Test dem 2. Kern der CPU... Dann hab ich bei beiden Prime-Fenstern den selben Test gestartet.... Und somit waren beide Kerne gleich stark belastet...
Zur Temperatur: Wenn auf den CPU Kühlern ein Wärmeleitpad klebt, dann entferne es lieber und gib eine gute Paste drauf! Ich weiß, du hast keine zur Verfügung, aber machs beim nächsten mal... Ich hatte auch mal einen Kühler mit aufgeklebtem Pad im Einsatz und das hat die Hitze gestaut und nicht geleitet, weil so viel davon drauf war... Außerdem sollte der Kühler stets frische Luft saugen und die warme Abluft am besten aus dem Gehäuse blasen! Ist das bei dir der Fall?
EDIT: Kauf dir am besten eine Paste mit Pinsel (wie bei einem Nagellack)... Die kannst du somit schön gleichmäßig verstreichen und das ist zugleich sparsamer, als andere Methoden! Bei meinem Zalman CNPS9700 NT war ein Fläschchen dabei, und das ist extrem ergiebig! Das ist die ZALMAN ZM-STG1... kostet aber etwa 8-9€! Qualität hat ihren Preis...
| | #33 |
Ich habe nun mal einige Bilder gemacht. Damit könnt Ihr euch ein besseres Bild machn. Um die Bilder in groß zu sehen, einfach auf "Download Datei" und denn einfach auf "Öffnen".
So hatte ich den CPU Kühler mal testweise drauf (bis eben). Dachte dadurch kann er sich frische Lust von hinten, durch die Öffnung ziehen. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Soviel WLP ist auf dem CPU Kühler und auf der CPU. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Frische Lust kommt einzig und alleine von vorne. Von einem 120mm Lüfter. Der zieht eigentlich ganz gut. Glaube dreht mit ca 800-900 Umdrehungen. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Nun sitz der CPU Kühler wieder so. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Was sollte der Lüfter machen? Frische Lust reinblasen oder eher die warme Luft rausziehen? Oder sollte ich den ganz weg lassen? Er sitz so ziemlich genau über der CPU. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Sollte ich vieleicht dort noch einen einbauen der rauszieht? Weiß nur nicht...eigentlich hab ich ja zwei 80mm Lüfter im NT und der eine davon sieht ja quasi die warme Lüft ausm Gehäuse. Oder? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Hab das nun so eingestellt, das der CPU Kühler mit seiner max. Umdrehung dreht. Aber die CPU-Temp. liegt trotzdem nur bei ca. 35°C im ruhe Modus und bei Belastung bei ca. 61°C.
Und nun....was meint Ihr? :-)
| | #34 | |
Also ich persönlich würde einen weiteren Lüfter einbauen, der hinten die Luft wieder raus zieht! Wenn das Netzteil alleine saugt, ist das ein bisschen wenig, finde ich! Also kauf dir bei der nächsten Gelegenheit eine gute Wl.Paste, streich sie dünn und gleichmäßig rauf, dreh den Lüfter in Richtung Hinterseite des Gehäuses und lass hinten einen weiteren Lüfter saugen! Vorne hast du ja schon einen der bläst...
Würde mich nur interessieren, ob vielleicht manche CPUs einfach heißer werden, als andere, obwohl sie vom selben Typ sind!?:-?:-?
Naja, ich glaube halt, dass der Luftstrom im Gehäuse zu schlecht ist und/oder dass die Paste auf dem Kühler was damit zu tun hat!
| | #35 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |