hey,
habe seit heute ein Gigaybte EX38-DQ6 Mainboard und 2GB DDR2-800 Crucial Ballistix Ram 4-4-4-12.
einbau und konfiguration hat alles problemlos geklappt, aber seitdem ich meine gewohnten ocen ergebnisse eingespeichert habe (888mhz ram, e6600 auf 3,2ghz, dazu passende spannungserhöhungen) staret der computer immer wieder neu. lüfter dreht 2 sek, computer geht wieder aus für 3 sek, lüfter dreht sich wieder 2 sekunden, computer geht wieder aus,....
und das die ganze zeit in einer endlosschleife.
habe dann ein cmos reset durchgeführt und alles auf default zurückgesetzt, jetzt funktioniert der computer wieder. nur das ocen klappt nich.
kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich dagegen tun kann?
wäre ziemlich sch**** wenn dieses board, was eig wesentlich besser ocen sollte, als mein altes asus p5b deluxe, schon im ansatz scheitert.
hoffe ihr wisst mehr darüber und könnt mir helfen.
mfg skm
| | #1 |
|
oha, du bist einer der wenigen, die mal den an-aus-bug der intel-chipsätze mitbekommst...stellte einfach mal die boardspannung etc. hoch...
speicher is dir aber klar, das der 2V+ brauch, oder? also einfach mal mit dne spannungen spielen, dann sollte das weggehen...
| | #2 | |
oh man hab ich ein pech. umtauschen ist mir jetzt aber auch zu blöd :übel:
speicher hatte ich auf 2,15v und fsb spannung um 0,1v erhöht.
fehlt nur noch die northbridge? wieviel soll ich da drauf geben? auch um 0,1v erhöhen?
kann man durch die spannungen diesen bug wirklich beseitigen? wäre komisch für einen bug.
habe ich jetzt dann auch schlechtere ocen chancen als andere boards ohne diesen bug?
letzte frage noch: wie warm darf der chipsatz so werden? everest hat mir 38°C angezeigt.
sry für die fragen, aber das ganze beunruhigt mich jetzt doch etwas, immerhin war das board nicht gerade billig.
| | #3 | |
der bug ist gewolt von intel, wieso ka, das kann dir bei jedem mobo passieren!
ich hatte das einmal bei meinem alten ds4 seit den nimmer...
haste das aktuellste bios draufgeflasht? sonst ändere mal ramtakt, es kann auch sein, das der mit dem teiler bei dem fsb nicht klar kommt...
| | #4 |
|
also habe jetzt ne ganze weile dran rumprobiert und ein paar dinge stehen jetzt fest, die man beachten muss.
man hat eine auswahlmöglichkeit aus ca 9 verschiedenen ramteilern, die sich auch mit verschiedenen buchstaben kennzeichnen.
jedenfalls muss man die passende buchstabenserie finden (zwischen A-D) wählbar und die passende Zahl (zwischen 2, 2,5 oder 3 wählbar). wenn man dann den passenden ramteiler hat, muss man die nb und fsb spannung um 0,1v anheben (ob noch mehr vertretbar sind, kp). ramspannung sollte auf 2,15v stehen.
die cpu vcore habe ich bis 1,425v getestet.
all diese ergebnisse sind zwar nicht prime stabel aber bei diesen ergebnissen tritt kein kaltstart auf.
auch gibt es den unterschied zwischen einem endlosen lüfter-an-aus-wechsel, da hilft nur ein cmos reset und einem ein oder zweimaligen lüfter-an-aus-wechsel. dabei werden aber alle bios einsellungen zurückgesetzt, dass heißt der computer übernimmt nur die ocen einstellungen wenn er es gleich beim ersten mal schafft zu booten.
bei meinem asus board war das noch anders. da konnte er durchaus einmal diese lüfter-aus-an-sequenz abspielen und dann ganz normal starten und alles hat gepasst.
von dem neuen board bin ich aber ziemlich enttäuscht. im moment bleibt mir nichts anderes übrig, als auf die neue cpu zu warten und zu schauen, wie diese auf die verschiedenen teiler reagiert.
wird jedenfalls ne verdammt große arbeit das ocen, bis man da ein gutes ergebniss hat. aktuell waren 400mhz fsb das höchste bei dem board, also alles andere als ein gutes ergebniss.
ich befürchte aber, dass ein richtiges ocen nicht möglich sein wird. so wie es aussieht kann ich mit 3,4-3,6ghz bei einem penryn sehr zufrieden sein :-(.
| | #5 | |
Immer ruhig bleiben. ich kenne den an/aus bug nur so, dass wenn du ihn hast irgendwas total instabil oder zu hoch eingestellt ist. z.b. wenn du versuchst in eine FSB wall zu booten, zu hohen ramtakt setzt oder der CPU anstatt 1,36 2,36 gibst
Denk nochmal über deine settings nach und flash das neueste BIOS.
Hattest du 400x9 drin mit dem E66?
| | #6 | |
die spannungen waren eig normal (siehe vorherigen post)
das komische ist auch der ramteiler. in meinem fall funktioniert die buchstabenserie B. da kann man dann auswählen 2 oder 2,4.
bei 400MHz fsb wären das bei 2,4 960mhz ramtakt (kein kaltstart, alles hat funktioniert), aber bei ebenfalls 400mhz fsb und teiler 2 800mhz ramtakt, trat wieder ein kaltstart auf. ram spannung waren bei ersterem einmal 2,2v und bei letzterem 2,2v.
aber wenn der kaltstart nur ein zeichen für zu hohe einstellungen ist, dann würde mich das schonmal beruhigen. habe schon geglaubt, dass sich das ganze board einfach gegen ocen sträubt.
mittlerweile habe ich aber immerhin mein altes ergebniss von 3,2ghz stabil bekommen, aber bei dem penryn QX9450 (der auch einen niedrigeren mutliplikator besitzt) hätte ich dann doch gerne etwas mehr takt.
Zitat: Hattest du 400x9 drin mit dem E66?
ja, nur um zu schauen, was man einstellen muss, dass er mit diesem fsb ohne kaltstart startet. das dieses ergebniss nicht prime stabel sein kann, ist mir klar.
am besten warte ich vll einfach auf den penryn und schaue wie es dort läuft.
wäre fast zeitverschwendung da ewig rumzuknobbeln, wenn man am ende die ergebnisse eh nicht auf die neue cpu übertragen kann.
andere frage noch: gibt es beim gigabyte board noch andere möglichkeiten ocen ergebnisse im bios zurückzusetzen, wenn er einmal nicht mehr starten will, als über das aufsetzen einer jumper kappe? und kann man das ganze auch mit etwas anderem durchführen, als mit dieser kappe (falls es keine andere möglichkeit geben sollte)?
Edit: mit dem bios update warte ich noch bis die neue cpu da ist (wird vll erst so in 2 wochen sein), nicht dass dann nochmal eine aktuellere version rauskommt und ich dann unnötig geupdatet habe.
| | #7 | |
Also wenn du einen neuen FSB setzt, neustart -> einmal aus und dann normales booten. Das ist normal.
Wenn du die falschen settings hast geht der immer an-aus-an aus usw..
| | #8 | |
ok, danke für die infos.
werde das ocen erstmal lassen und auf die neue cpu warten.
immerhin weiß ich, dass es eine möglichkeit gibt 400mhz fsb ohne kaltstart zu ermöglichen, nur der rest muss halt stimmen und die cpu das mit machen (meine kann das nicht).
einen höhereren fsb werde ich dann erst mit der neuen cpu versuchen zu erreichen.
wird alles sehr zeitintensiv werden.
| | #9 | |
du musst bei den x38'er von gb wirklich mit den ramteilern aufpassen...die sind speziell für jeden strap eingerichtet, damit das nicht zum an-aus-bug kommt...
| | #10 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |