Antworten ohne Registrierung

E8400 Temperatur bei Xigmatek Red Scorpion + Coolink SWiF-1202

Gast
02.01.2009, 19:02 Uhr
Nabend,

also ich bin mir nicht sicher ob das hier überhaupt notwendig ist aber trotzdem.

Ich habe den Xigmatek Red Scorpion + Coolink SWiF-1202 als CPU Kühler, der Lüfter läuft auf Minimum (900u/min) und kühlt mein E8400 auf ~48°C nach 30min Prime95.

Ohne Last, bzw. im normalen Windows Betrieb hat die CPU laut Core Temp 42°C.

Als WLP nutze ich Artic Silver 5...

Ist das nun eine normale Temperatur bei meiner Konfiguration oder sollte die CPU viel Kühler sein? Irgendwie klingen fast 50°C recht viel, für solch einen Kühler...

Habe auch nicht übertaktet...

Danke im voraus!:tschau:

Gast
02.01.2009, 19:07 Uhr
Also ich kann für mich sagen, dass 50°C gar nicht nach viel klingt^^
48°C @prime95 ist imho ne super Temp, ich würde mir da absolut keine Sorgen machen :-)

Gast
02.01.2009, 19:36 Uhr
Ist irgendwie schon viel, ich berichte aus Erfahrung.
Ich habe selbst den E8400 mit der Arctic Silver 5, allerdings den Xigmatek Achilles. Lüfter ist der beiliegende Slandard-Xigmatek-Lüfter mit den blauen LEDs.
Hab auch das P5Q Pro.

Meine Temperaturen liegen allerdings bei 37°C im Idle bei Standard, unter Last natürlich höher. Bei Übertaktung auf 3,6 GHz und leichter (!) VCore-Erhöhung erreiche ich unter Last (7h Prime95) eine Maximaltemperatur von 51°C, Durchschnitt ist 50°C.
Und selbst da dreht der Lüfter nicht voll auf.^^

Sorgen machen braucht man sich bestimmt nicht, aber für den Kühler? Meiner Meinung nach schon etwas hoch... Nutzt du das CrossbowKit?

:tschau:

Gast
02.01.2009, 20:16 Uhr
Die Temp ist absolut im Ordnung.
Je nach CPU und Heat Spreader kann die Temp schon mal um ein paar Grad auseinander gehen, aber die Temp ist in Ordnung.

Gast
02.01.2009, 20:20 Uhr
jepp sag ich auch , ich denk auch mal er nutzt diese push pins damit ist natürlich auch der anpressdruck nicht so groß.

Gast
02.01.2009, 20:21 Uhr
Pfusch Pins rulez ^^
Das ist das dümmste was Intel je gemacht hat.

Gast
02.01.2009, 20:36 Uhr
Meint ihr wirklich, dass das alles 10°C im IDLE ausmacht?
Ich hab im IDLE 10°C weniger als er und eigentlich nur einen anderen (eigentlich fast denselben) Kühler...
BTW er hat glaube ich sich das CrossBow Kit schon bestellt...

Gast
02.01.2009, 20:38 Uhr
5°C und das ist noch eine vertretbare Differenz.

Gast
02.01.2009, 20:39 Uhr
Naja gut, dann eben 5°C. Trotzdem komisch finde ich...
Mein einer Kern hat im Moment 32°C und mein anderer 37°C.

Gast
02.01.2009, 20:41 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ich hab im IDLE 10°C weniger als er und eigentlich nur einen anderen (eigentlich fast denselben) Kühler...
kann gut möglich sein , bei MF2 habe ich zwei schrauben von der passiv heatpipe mit unterleg scheiben versehen um den anpressdruck zu erhöhen und es kamen auch 7 grad bessere temps raus.

Gast
02.01.2009, 20:42 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

Kommt auch auf die CPU drauf an. Es gibt welche die bei gleichen Bedingungen wärmer werden als andere. Ist nun mal so.
Dann spielt der Heat Spreader auch eine Entscheidende Rolle, dann die Temp Fühler am Board. Da gibt es auch Fertigung Unterschiede.
Und zu guter letzt ist die Raumtemperatur auch nicht ganz unwichtig.

Gast
02.01.2009, 20:51 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Kommt auch auf die CPU drauf an. Es gibt welche die bei gleichen Bedingungen wärmer werden als andere. Ist nun mal so.
Dann spielt der Heat Spreader auch eine Entscheidende Rolle, dann die Temp Fühler am Board. Da gibt es auch Fertigung Unterschiede.
Und zu guter letzt ist die Raumtemperatur auch nicht ganz unwichtig.
das hat ja auch was mit der vid zu tun.

Gast
02.01.2009, 20:56 Uhr
Auch ja

Wenn man die V-Core im Bios auf AUTO lässt, entscheidet die VID wie viel v-core die CPU bekommt.

Gast
02.01.2009, 20:58 Uhr
Das ging aber schnell..

Ja ich benutze das Crossbow-Kit welches du mir empfohlen hast @Macx

Wenn ich den Coolink Lüfter auf Max drehe(1400u/min) geht die Temperatur auch auf 45°C runter... aber naja, das ist kein zumutbarer Zustand von der Lautstärke her*g* Hatte auch probeweise mal einen 2. Lüfter dran gemacht doch irgendwie brachte das fast nix, höchstens 1°C^^

Ich denke ja auch das 50°C an sich okay sind aber bei dem Kühler? Hätte mit weniger gerechnet. Bei meinem alten AMD Opteron und den Zalman CNPS7700CU hatte ich 35°C Idle und ich glaube 42°C unter Last...

Gast
02.01.2009, 21:03 Uhr
Wie viel V-Core bekommt den die CPU?

Gast
02.01.2009, 21:05 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Das ging aber schnell..

Ja ich benutze das Crossbow-Kit welches du mir empfohlen hast @Macx

Wenn ich den Coolink Lüfter auf Max drehe(1400u/min) geht die Temperatur auch auf 45°C runter... aber naja, das ist kein zumutbarer Zustand von der Lautstärke her*g* Hatte auch probeweise mal einen 2. Lüfter dran gemacht doch irgendwie brachte das fast nix, höchstens 1°C^^

Ich denke ja auch das 50°C an sich okay sind aber bei dem Kühler? Hätte mit weniger gerechnet. Bei meinem alten AMD Opteron und den Zalman CNPS7700CU hatte ich 35°C Idle und ich glaube 42°C unter Last...
überprüf nochmal den anpressdruck , welche vid hat die cpu?mal die ihs kontrolliert ob die auch nicht krumm ist?

Gast
02.01.2009, 21:09 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Wie viel V-Core bekommt den die CPU?
Also CPU-Z sagt jetzt gerade:1.080V
Coretemp sagt bei VID:1.2500v

@Prime95, nach 2min:

CPU-Z: 1.192V
Coretemp:1.2500v

@knorkel, ne CPu hab ich noch nicht überprüft..und die Schrauben sind gut fest geschraubt, sicherlich nicht am Maximum aber naja man sagt ja "Nach fest kommt lose"...

Vllt. hilft auch das, der E8400 hat E0-Stepping...

So nach 2h Film gucken und grad Prime gestartet, nach 5min Prime, hab ich nun 50°C... auf beiden Kernen... (Raumtemp 22°C)

Edit: 7min Prime95...Temp schwankt zwischen 49 und 50°C

Gast
02.01.2009, 21:14 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
@knorkel, ne CPu hab ich noch nicht überprüft..und die Schrauben sind gut fest geschraubt, sicherlich nicht am Maximum aber naja man sagt ja "Nach fest kommt lose"...
Ne, beim CrossbowKit kannste das so fest anziehen wie geht, das überdreht nicht, das geht einfach irgendwann nicht mehr. Idiotensicher, glaubs mir ist bei mir auch ganz fest angezogen, vielleicht probierste das mal.

Gast
02.01.2009, 21:19 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ne, beim CrossbowKit kannste das so fest anziehen wie geht, das überdreht nicht, das geht einfach irgendwann nicht mehr. Idiotensicher, glaubs mir ist bei mir auch ganz fest angezogen, vielleicht probierste das mal.
Hm..Na gut das kann ich morgen mal machen, hoffentlich muss dafür nicht der Lüfter ab...lange machen das die Gummidingends nicht mehr mit :extremhe:
Aber gibt ja son Mini-Maulschlüssel dazu

Gast
02.01.2009, 22:02 Uhr
He? Ich dachte einfach mal die Kühlerbefestigungsschrauben des CrossbowKits fest anziehen, so fest bis es nicht mehr geht, das meinte ich.^^

Gast
03.01.2009, 08:08 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
He? Ich dachte einfach mal die Kühlerbefestigungsschrauben des CrossbowKits fest anziehen, so fest bis es nicht mehr geht, das meinte ich.^^
Hab ich schon verstanden...

Bis wie viel °C bin ich denn im absoluten grünen Bereich, wenn ich Ihn übertakten will? bis 60°C?

Passender Arbeitsspeicher ist ja billig wie nie...

Ich berichte heut Abend, ob das was mit dem Schrauben bis Anschlag was gebracht hat...

Kann das vllt. auch an der WLP liegen? Die ist nun schon locker 2Jahre alt, wenn nicht sogar 3Jahre...zwar frisch aus der "Spritze" aber naja :-?

Gast
03.01.2009, 12:00 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Bis wie viel °C bin ich denn im absoluten grünen Bereich, wenn ich Ihn übertakten will? bis 60°C?
Also, Intel meint zum E8400 E0 ja folgendes:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Thermal Specification: 74,1 °C

Das bedeutet meiner Meinung nach, dass der Prozessor für die temperatur 74,1 °C gebaut wurde, bis zu der Temperatur sollte also die Halbwertszeit nicht allzusehr verkürzt werden.
Wenn allerdings die Temperatur über 74,1 °C gerät, beginnt die CPU mit dem Throttlen (d.h. der Takt wird gesenkt um die emp zu senken), das geschieht in mehreren Schritten bis zur Endgültigen Abschaltung. Bei mir - als mein Kühler unbemerkt abgegangen war - hat sich die CPU bei ungefähr 90°C abgeschalten, soviel weiß ich noch.^^
Ich denke also, dass du bei einer Temperatur von 60°C-70°C unter last nichts falsch machst. - Ein kleiner Puffer sollte immer sein. :-)
Natürlich kannst du ihn auch heißer werden lassen, aber dann lebt die CPU eben nicht mehr 8 Jahre sondern nur noch 7 o.ä., so ist das gedacht...
...Oder eben nur noch 5min.^^

Zitat:
Zitat von Gast
Passender Arbeitsspeicher ist ja billig wie nie...
Oh ja, die Erkenntnis höre ich derzeit auch oft im Laberthread. :razz:

Zitat:
Zitat von Gast
Kann das vllt. auch an der WLP liegen? Die ist nun schon locker 2Jahre alt, wenn nicht sogar 3Jahre...zwar frisch aus der "Spritze" aber naja :-?
Also das wüsste ich nicht. :-?
Solange die WLP noch flüssig ist bzw. noch nicht irgendwelche Bröckelchen bzw. Ansammlungen irgendwie vorliegen sollte die schon noch zu gebrauchen sein. Soll ja nur Mikrokratzer/risse ausfüllen und die Wärme deshalb leiten, 3 Jahre sollte also nix ausmachen. Kann aber auch sein, dass ich da irre... :tschau:

@ Temperatur: Ein E0 soll ja nochmal kühler sein als ein C0, und da ist das ja bei deinem Fall im Vergleich zu meinem auch genau andersherum, deswegen wundert das mich eben so. Da muss bei dir dann schon ein großer Zimmertemperaturenunterschied bzw. ein sehr krumme CPU haben. ?!
Ich find's nur komisch, aber im grünen Bereich sind die Temps allemal.

Gast
03.01.2009, 12:39 Uhr
Hm...ja aber hat der C0 nicht noch das Problem das die Temperaturen nicht korrekt ausgelesen werden? Das wurde doch beim E0 Stepping behoben :-?

Naja, nun hab ich es bombenfest geschraubt, nach 15min Prime, schwankt die Temp zwischen 48 und 49°C. Zimmertemperatur ist 21,4°C...

Das heißt der Intel wurde auch für ein Dauerbetrieb von 74,1°C gebaut? Dann sollten 60-65 ja gar kein Problem darstellen. Reicht ja wenn die CPU 2 Jahre hält

Die WLP war noch völlig okay, kein Klumpen und an sich, ja Dickflüssig wie schon immer, so dünnflüssig wie 08/15 WLP ist die Silver5 ja eh nicht.

Hm...zwecks krumme CPU müsste ich mal schauen, dazu sollte ich aber die WLP runterkratzen, das heißt Kühler ausbauen, bäähhh ich hab kein Bock ops:

Naja, dann belassen wir das erstmal, das es an sich okay ist für die CPU aber für den Kühlkörper eigentlich zuviel °C.

So nach 20min Prime, schwankt die Temp zwischen 49 und ab und an kommt mal die 50°C...

Gast
03.01.2009, 12:47 Uhr
Die 74 °C gelten für die CPU Temp. CPU Temp ist nicht gleich zu setzen mit der Kern, die liegt dann meist höher.
Also brauchst dir keine Gedanken machen. Selbst wennst bei OC die 70 °C oder etwa mehr erreichst unter Prime ist das noch im Rahmen.

Weis nicht wer das Gerücht da einmal verbreitet hat das alles über 60 °C schon zu viel ist. Ich kenne einen der betreut HP und IBM Office und Workstation PC und die CPUs erreichen unter Last knapp 85 °C erst dann schaltet der Lüfter etwas höher.

Also mach dir keinen Kopf und hab Spaß mit der neuen CPU.

Gast
03.01.2009, 14:29 Uhr
Also ich habe mit meinem Freezer 64 Pro unter Last auch ca. 50°C, habe auch das E0-Stepping aber meinen auf 1,00V runtergeschraubt!

Bei fast 1,2V ist das i.O., das C0-Stepping liest teilweise absolut falsche Werte aus!

Dann kommt´s noch darauf an, wie der Heatspreader sitzt, wo genau die Temp.-Dioden in der CPU sind, die Raumtemperatur, Gehäuselüfter, VCore usw...

Du kannst deine Werte nicht mit denen anderer vergleichen! C2Ds werden sowieso heißer als A64er bei gleicher VCore und Takt, hatte auch mal nen 5200+ und mit dem hatte ich voll übertaktet nicht so viele Temperaturprobleme wie mit dem E8400. Vor allem ab 4GHz wird´s dann hier langsam gefährlich.

Im IDLE hab ich auch schon 37-38°C und 42°C bei 3GHz und 1,00V! Mit nem Pentium Dual Core hatte ich bei 0,9XV und 2GHz nur ungefähr 22°C im IDLE!

MfG Gast:tschau:

Gast
03.01.2009, 14:33 Uhr
Stimmt, daran hab ich noch garnicht gedaht, meiner kanns natürlich auch falsch auslesen. Deswegen wahrscheinlich dieser rieige 60°C-Puffer, das man auch ja nicht die 74°C-Marke überschreitet, so könnte ich es mir erklären.
Ich geh da eh mehr nach Gefühl.

Gast
03.01.2009, 15:23 Uhr
C0 = keine kalibrieten Tempsensenoren
E0 = dort wurden sie kalibtriert

zusätzlich hat intel die T werte heraus gegeben.

Gast
03.01.2009, 15:28 Uhr
Naja, dann kann ich davon ausgehen, das dass auch für mein Kühler eine akzeptable Temperatur ist? Gut, gut. Dann brauch ich mir keine sorgen machen und neuer Ram kann bestellt werden, irgendwie bin ich Neugierig was die CPU so kann

Wie schnell 3 Seiten entstehen können... Cool :-)

Gast
03.01.2009, 16:19 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
zusätzlich hat intel die T werte heraus gegeben.
Und die wären? :-?

@ Harle: 40 Beiträge / Seite - Einstellung rulez.

Facebook

Jahresarchive