Hi Leute, welche Temps hält den mein Q6700 maximal aus? Unter last, versteht sich :P
Hier passendes bild, Revison müsste G0 sein wenn ich das richtig sehe^^ [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Zusatz: Läuft momentan auf 3.00GHz, nach ca 2h Gta4 um die 62-65 grad, nach 10-15 min prime 95 auch gerne mal 70-73 grad...
| | #1 |
|
Sind doch feine Temps,die Cpu macht sich schon vor 70° nicht bange unter Last.:tschau:
Hatte meine beim primeln schon bei 78°.
| | #2 | |
Für die geringe Spannung find ich das aber ganz schön warm, ohne den Normbereich einer Q6xxx-CPU zu kennen. Hätte die Temperaturen bei ca. 1,4V erwartet.
Gruß, Gast
| | #3 | |
naja also 70 ist doch shcon bissel hoch oder?
Welcher Lüfter ist in gebrauch? :-?
| | #4 |
Zitat: | Für die geringe Spannung find ich das aber ganz schön warm, ohne den Normbereich einer Q6xxx-CPU zu kennen. Hätte die Temperaturen bei ca. 1,4V erwartet.
Gruß, Gast | Er hat doch jezze nette Temperaturen ,und wird sicher nicht über 60° hinaus kommen unter Last,denke ich.
Meine 78° waren bei 1,425 Vcore und 4,0 eines QX9650,vor der Mora.
Aber die CPU verträgt das schon solange das kein Dauerzustand ist.
| | #5 | |
Spannung variert, so im bios eingestellt....wenn er runtetaktet mal auf 1,1....ab und zu auch 1,3 :P
Kühler ist Arctic Cooling 7 Pro....wundert mich selbst dass er die CPU so kühl hält....aber vllt liegts auch dran, dass ich an der seite noch nen 250mm(!!) fan habe und an der front nen 120mm :P
Was wäre den das maximale, was die cpu vertragen könnte/würde unter dauerlast?
| | #6 | |
Intel gibt auf seiner Seite Empfehlungen für jede CPU,was man tunlichst nicht überschreiten sollte.
Wie das für den Q6700 aussieht musst du dort mal schauen.
Ich habe von cpus gehört die über 80° waren,irgendwann kommt dann ja der Selbstschutz und sie geht ins Throttling, sprich sie taktet runter und danach schaltet sie ab.
Ne Cpu zu zersägen ist recht schwer,wenn im Bios die Einstellungen stimmen.
Wenn du öfter und länger über die Intel max werte gehst verkürzt du die Lebensdauer.
Aber ich denke das du sicher ohne Probleme 70 -75° machen kannst.
| | #7 | |
Nicht mehr als 1,5V und 71°C laut datenblatt
| | #8 | Zitat: | Nicht mehr als 1,5V und 71°C laut datenblatt | Ja ist ja richtig,aber +10% sind schon kein Thema.:-)
| | #9 | Zitat: | Ja ist ja richtig,aber +10% sind schon kein Thema.:-) | so ist es...mein Q6600 B3(!!!) lief auf 75°C und er ist mit max. 60°C angegeben:lol2:
| | #10 | Zitat: | so ist es...mein Q6600 B3(!!!) lief auf 75°C und er ist mit max. 60°C angegeben:lol2: | So einen hatte ich auch in grauer Vorzeit als E 6600,war einer der ersten.
Da konntest du ja mit machen was du wolltest.
Der hatte nichts gegen 3,8 und auch nichts gegen viele Voltis 1,55.
Und läuft heute noch,beim Neffen.
| | #11 | |
Also Theoretisch geht bei mir nichts kaputt mit ca. 70 grad....falls er zu warm wird, taktet er ja runter Hab nur Angst gehabt, dass er mir abfackelt
| | #12 | Zitat: | Also Theoretisch geht bei mir nichts kaputt mit ca. 70 grad....falls er zu warm wird, taktet er ja runter Hab nur Angst gehabt, dass er mir abfackelt | Ne CPU abzufackeln ist sehr schwör,bei Karten und Brettern geht das eher.:tschau:
| | #13 | |
schick mir deine, nach 2 Minuten incl Einbau isse hin... garantiert...
| | #14 | |
Haha xD Lieber nicht :P
Danke Leute für die vielen, und vorallem schnellen Antwotzen =)
| | #15 | |
mit welchem Tool lieste denn aus?
| | #16 | |
Bist nen feiner Bursche sicherlich, und so superschlau.:tschau:
Wenn ich das will gehts schneller du Spinner.:lol::razz:
| | #17 | |
Mit Speedfan hab ich die temps gemessen...warum?^^
| | #18 | |
n bissl alt..
nimm mal Core Temp
@ lupo55
Die erfahrung hat gezeigt das die G0 Quad´s @ Dryice die 1,9 Volt nicht überleben :lol2:
| | #19 | |
Habs geladen...aber leider jetzt keine Zeit mehr zu schauen unter last...werd morgen abend mal kuken und die Werte dann posten :P
Idle: Seh ich 36-38 grad^^
| | #20 | |
Am besten du nimmst Everest und nicht son komisches core Proggi das liest was mehr aus als nur die Temps,dann kannst du meistens schon sehen wo es krankt.
@Deagle
:extremhe::ei:
Und pass auf die Männer mit der Jacke auf,da sind die Ärmel auf dem Rücken.:lol:
| | #21 | |
Wo seh ich das bei everest? Unter "Sensoren" zeigt er mir nichts an....
| | #22 |
Welches Everest hast du geladen?
Jennes?? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #23 | |
Hab die Home Edition v.2.20.405
| | #24 | |
Unfug das zeugs,ultimate nehmen.
Kannst du auch ewig nutzen.:lol:
| | #25 |
@ lupos: Wiso kein CoreTemp? CoreTemp tut's genauso.
Das sind alles spezielle Programme für die CPU-Temperatur, Everest kann eben "ein bisschen" mehr...^^
Oder [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] , das kenn ich noch. *einmisch*
| | #26 | Zitat: @ lupos: WIso kein CoreTemp? CoreTemp tut's genauso.
Oder [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] , das kenn ich noch. *einmisch* | Normal ja,aber doch nur für die Temps junger Freund; die ganzen Volties und sowas hast du da nicht,kannst nicht mal schnell nen lese und schreib durchsatz machen,um zu schauen ob der ram lahm ist,kannst die graka temps auslesen,MB temperatur auch siehste ob die Lüfter Mist sind, usw usw. ist ein geiles tool für mich halt.:tschau:
Warum Gurken,wenn ich auch Kaviar haben kann?
| | #27 | |
Ist aber nur ne 30 tage Trial version...keine lust des zu kaufen^^ Funst des so wie bei winrar Das es immer dransteht, aber die Frist nie erlischt ?
| | #28 | Zitat: | Ist aber nur ne 30 tage Trial version...keine lust des zu kaufen^^ Funst des so wie bei winrar Das es immer dransteht, aber die Frist nie erlischt ? | Es is aber trotzdem Trial, will heißen, dass einige Funktionen leider einfach nicht funktionieren.^^
Das siehste dann, wenn da statt einem Wert "[Trial Version]" oder so ähnlich dasteht. :razz:
| | #29 | Zitat: | Ist aber nur ne 30 tage Trial version...keine lust des zu kaufen^^ Funst des so wie bei winrar Das es immer dransteht, aber die Frist nie erlischt ? | Sie läuft ewig mit nem bisschen Verlust da kannste mit leben,also hau rein.
| | #30 |
Lizenzbestimmungen gelesen?
Hier die Kurzform... [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #31 | |
naja DAS sollte kein Problem sein.... :s-finger:
Oder halt kaufen!! :CO:
| | #32 | |
Nein sehe ich auch nicht als Problem,oder hat wer ZIP oder sowas gekauft?:-)
| | #33 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |