Wenn die CPU übertaktet wird, heist es immer, man müsse die Spannung anheben... was bringt mir das? Was würde passieren wenn ich es nicht tue? Kann bei erhöhter Spannung die CPU durchbrennen / zerstört werden?
| | #1 |
|
ab einem bestimmten grad der übertaktung (unterscheidlich von cpu zu cpu) wird mehr spannung benötigt, um weiter übertakten zu können. wenn du die spannung nicht anhebst ist wesentlich zeitiger schluss mit übertakten!
die cpu kann zerstört werden, aber erst wenn du die spannung auf einen wert erhöhst den man eienr cpu nicht zumuten sollte udn wenn die kühlung dabei nciht mehr ausreicht die cpu zu kühlen!
| | #2 | |
Hallo,wenn du die Spannung nicht anhebst fährt er ab einem gewissen Grad von OC nicht mehr hoch,oder freezt,oder Blue.
Solange du in der vom Hersteller genannten Range bleibst,ok bis +10% würde ich auch noch sehen.kannst du nichts abfackeln,vielleicht verkürzt du die Lebensdauer der CPU von 8 Jahren auf 7,2.
Aber damit kannste sicher leben.:tschau:
| | #3 | |
Mal für Intels Core 2 Duo/Qauds:
1) Wenn du den FSB anhebst, erhöhst du ja so den CPU-Takt:
CPU-Takt = FSB * Mutliplikator
Ab einem bestimmten FSB wird das System allerdings instabil. Hier hilft es die Spannung (VCore) in 0,01V-Schritten anzuheben. Dadurch erhält die CPU merh Spannung und somit wird das System wieder stabiler bei hohem Takt.
2) Durch zu hohe VCore kann die CPU dauerhaft zerstört werden, da:
a) Durch die Erhöhung der VCore die Temperatur steigt und so die CPU überhitzt oder...
b) Durch Elektronenmirgation im hohen VCore-Bereich die Halbleiterbausteine schwer beschädigt werden können.
Wenn man allerdings in oben genannten Schritten vorsichtig erhöht und in einem Bereich von 1,0-1,35V bleibt, sollte dauerhaft nur die höhere Temperatur der Kritikpunkt sein.
:tschau:
EDIT: Ich hätte Vorschau benutzen sollen. -.-
| | #4 |
|
Danke für die schnellen Antworten =) Fahre momentan auf 3,0 Ghz mit nem Q6700 mit 1,248 volt :P Allerdings wenn ich bei CPU-Z schaue, ändert sich die Core-Voltage dauernd...mal auf 1,168 mal 1,232.... ist das normal? Meint ihr es klappt auf 3,2 ohne Voltage erhöhung^^? Stepping ist G0
| | #5 | Zitat: | Danke für die schnellen Antworten =) Fahre momentan auf 3,0 Ghz mit nem Q6700 mit 1,248 volt :P Allerdings wenn ich bei CPU-Z schaue, ändert sich die Core-Voltage dauernd...mal auf 1,168 mal 1,232.... ist das normal? Meint ihr es klappt auf 3,2 ohne Voltage erhöhung^^? Stepping ist G0 | CPU-Z zum Auslesen der Vcore ist je nach CPU manchmal schwierig,nimm als Vergleich auch mal nen Everest Ultimate zum gegen checken.
Ich kenne das mit den Schwankungen bei CPU-Z,kann aber auch an Power Save liegen.:tschau:
| | #6 | |
Die Schwankungen liegen auch am Mainboard.
Meist kommt auch weniger an, als im BIOS eingestellt. Das liegt am sogenannten VDrop oder VOffset, das ist eine Schutzfunktion von Intel.
Leicht erklärt kommt an der CPU weniger als im BIOS eingestellt an, damit bei Spannungsschwankungen von Last>IDLE die VCore nie den im BIOS eingestellten Wert überschreitet. Der im BIOS eingestellte Wert ist also der Höchstwert (Peak), ankommen tut weniger.
Je nach Board ist das unterschiedlich viel, denn je nach Qualität des Boards gibt's unterschiedlich hohe Spannungsschwankungen.
(Kann sehr gefährlich sein in hohen VCore-Bereichen...)
Und so schwankt das eben ab- und zu mal. Auch gibt's Spannungswechsel von Last>Idle, oder wenn die CPU arbeitet.
Denn wenn die CPU arbeitet - heiße Halbleiter leiten besser - benötigt die CPU weniger VCore unter Last, oder so ähnlich.
Das ist also völlig normal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. :tschau:
| | #7 | Zitat: | Danke für die schnellen Antworten =) Fahre momentan auf 3,0 Ghz mit nem Q6700 mit 1,248 volt :P Allerdings wenn ich bei CPU-Z schaue, ändert sich die Core-Voltage dauernd...mal auf 1,168 mal 1,232.... ist das normal? Meint ihr es klappt auf 3,2 ohne Voltage erhöhung^^? Stepping ist G0 | da droopt dein Board aber ganz schön , must probieren ob du auf 3,2 ghz kommst ohne vcore anhöhung.
| | #8 | |
Also bei mir @ standard sind's im IDLE so 1,12V - 1,20V.
Wlches Board hast du/hat er denn?? :-)
| | #9 | |
Hast du im Bios auch alle Sparmodi abgeschaltet?
Bei einigen Asus Brettern geht die CPU im Idle auf 2/3tel der Werte,also anstatt 3,0 auf 2,0?
Dann geht die Vcore natürlich auch runter,und wenn wieder hoch,auch Vcore wieder hoch,auch das könnte die Schwankungen erklären.:tschau:
| | #10 | |
Hab das Gigabyte EP43 DS3L
| | #11 | Zitat: | Hab das Gigabyte EP43 DS3L | Da gibts sowas sicher auch,schau mal im Bios nach,oder Frage hier wen der Gigabyte hat,ich kenne die Bretter nicht,noch nicht, wird sich aber sicher bald ändern.:-)
| | #12 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |