Antworten ohne Registrierung

Q6700 Prime 95 Error

Gast
21.01.2009, 21:34 Uhr
Hi, habe meine Q6700 jetzt mit 3,1 GhZ rennen(Vcore 1,2875)....Kühler ist der Xigmatek Achilles.... temps sind eig. ok, idle so 28-33, nach 2h gta 4 45°-50°.... nur....wenn ich prime 95 durchlaufen lasse, zeigt er mir nach ca. 1 minute an, dass mein 1. Kern gestoppt wurde...

Grund: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file

Allerdings laufen die andren 3 kerne noch ohne Probleme weiter...Temp ist doch auch ok, nicht über 50 grad( nach 15 min mit den anderen 3 kernen), woran kann das liegen

Gast
21.01.2009, 21:36 Uhr
Instabilität des Systems oder Instabilität bei den RAMs.
Hast du es mal mit etwas mehr VCore probiert? (Nur um es auszuschließen...)
Welchen Test hattest du laufen bei Prime95?
Hast du Spannung, Takt & Timings des RAMs manuell eingestellt?
Ich hatte dasselbe bei nem Dualcore und bei mir waren komischerweise (?) die RAMs schuld...

Gast
21.01.2009, 21:42 Uhr
Passiert bei den beiden oberen test, also large und small fft , die anderen hab ich nicht versucht.... nein, spannung oder latenzen habe ich nicht verstellt...sollte ich mal die vcore erhöhen? wenn ja, um wieviel? kenn mich da nicht so aus...nicht dass nacher noch mein zimmer brennt :P

Gast
21.01.2009, 21:48 Uhr
Also die VCore erhöhe ich immer vorsichtig in 0,01V-Schritten.
Solange die Temperatur unter Last nicht über 65°C steigt, bist du im dunkelgrünen Bereich. Das ist vielleicht ne Faustregel, auf die man sich als Neuling verlassen kann.

Ich an deiner Stelle würde vor dem OC mal die RAM-Settings (mehr dazu findest du auf der Herstellerseite bzw. in Details zu deinen RAMs) wie RAM-Spannung, RAM-Timings und RAM-Takt manuell einstellen.
Beim OC sollte man solche Sachen nie auf Auto lassen, weils da eben wie gesagt öfters mal Probleme oder Instabilitäten gibt.
Welche RAMs hast du denn?

Ich würde aber auch mal ne VCore-Erhöhung versuchen, Schaden kanns bestimmt nicht, wenn du nicht dauerhaft über 1,35V mit hohen Temperaturen gehst.

:-)

Gast
21.01.2009, 21:52 Uhr
Rams sind die hier: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

Laufen momentan 5-5-5-15

Ufff...das mit dem manuellen Einstellen wird schwierig..weis nicht wie hoch ich den Ram oder so takten soll, absolut 0 erfahrung

Ich erhöhe mal kurz die Vcore und schaue nach

Edit:
Vcore erhöht im Bios auf 1,3....wird bei everest und core temp allerdings mit max. 1,2875 (also standard) angezeigt!? Nochmal im Bios gekukt..da steht sie mit 1,3.... Hab jetzt mal von 3,1 auf 3,08 getaktet und vcore 1,4v, prime läuft jetzt seit ca. 5 min ohne fehler...

aber würde doch gerne mit 3,2 fahren und nicht 3,08

Gast
21.01.2009, 22:06 Uhr
Du weißt nich, wie hoch du den RAM takten sollst?
Ok, gut, dass wir da anfangen.
Da du ja sagst, dass du den CPU-Takt gerade bei ca. 3,1 GHz hast, nehme ich mal an, du hast einen FSB von ca. 344 MHz eingestellt?
Der Q6600 hat den Multiplikator 9.

Denn:
CPU-Takt = FSB * Multiplikator
Das wären dann bei dir:
3100 MHz = 344 MHz * 9

Der RAM-Takt wird durch den RAM-Teiler bestimmt.
Dazu gibt's folgende Gleichung:
RAM-Teiler = FSB : RAM-Takt

Wenn du jetzt einen bestimmten erhöhten (!) FSB einstellst, und der Teiler gleichbleibt, erhöht sich ja logischerweise der RAM-Takt.
Ich denke, dass das auch bei dir der Fall ist.

Deine RAMs laufen standardmäßig (DDR-800) mit 400 MHz.
Dein Q6600 hat einen Standard-FSB von 266 MHz.
Daraus ergibt sich dieser RAM-Teiler:

2:3 = 266 MHz : 400 MHz

Wenn also bei dir standard,äßig der Teiler 2:3 läuft, und du nun den FSB auf ca. 344 MHz erhöhst, passiert folgendes:

2:3 = 344 MHz : 516 MHz

Der RAM-Takt erhöht sich auf 516 MHz, das entspräche DDR2-1032 RAM, falls es diesen gäbe. Du hast allerdings nur 800er RAM, das heißt, dein RAM ist im Moment übertaktet, sollte es so sein.
Da kann natürlich das System instabil werden.

Wenn also die VCore-Erhöhung nichts bringt, würde ich als nächstes mal überprüfen, wie hoch der RAM-Takt im Moment ist. (Kannste z.B. mit CPU-z auslesen...)

Wär auch mal interessant, ob es bei dir tatsächlich so aussieht.
Wie hoch ist denn dein RAM-Takt im Moment? (CPU-z Kategorie "Memory")

:tschau:

Gast
21.01.2009, 22:12 Uhr
Habe den Q6700 mit multi 10, Gß Stepping, aber habe mir die Formeln mal "passend" gedacht :P

Frequenz ist 462 mhz
FSBRAM 2:3
CL 5
tRCD 6
tRP 6
tRAS 21
Command Rate 21T

Meinst ich muss meine Frequenz dann manuel niederer stellen?

Gast
21.01.2009, 22:15 Uhr
Jop, auf jeden Fall unter oder genau 400 MHz, wenn du den RAM nicht übertakten willst. Was ich empfehlen würde...
Bei DDR2-800 RAM ist die Spezifikation 400 MHz, das bedeutet alles drüber wird instabil.
Du bist also im Moment 62 MHz drüber, ich würde das als erstes Mal anpassen, falls das so einfach mglich ist bzw. du das verstehst.

Gute Nacht! :sn2)

Gast
21.01.2009, 22:17 Uhr
Ok, dann versuch ich die Einstellung im Bios mal zu finden und es auf 400mhz zu ändern Danke für deine Hilfe =) Falls es nicht so guut klappen sollte, melde ich mich morgen nochmal, muss leider bald schlafen :P Gute nacht

Gast
21.01.2009, 22:21 Uhr
Die Vitesta Extreme Edition sollten das schon mitmachen. So 2,0 bis 2,1Volt werden die aber brauchen. Und dann sollten auch Timings von 5-5-5-15 möglich sein. Wenn du denen nur 1,8Volt gibst werden se bei 462Mhz Probleme machen.

Grundsätzlich bei OC-Versuchen immer sicheres 1:1 Verhältnis FSB/Ram um den Ram als Fehlerquelle auszuschließen.

Gruß, Gast

Gast
21.01.2009, 22:32 Uhr
War jetzt mal im Bios suchen....nunja....hab was gefunden, auf 400 geändert, und gleich nen bluescreen erhalten -.-

Hier habe ich unter "Frequency Latch" den Wert auf 400 geändert....allerdings hat mir CPU-Z immernoch 462 mhz anstatt 400 angezeigt??

Wo kann ich den das ändern?

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Mainboard ist Gigabyte EP43 DS3L

Gast
21.01.2009, 22:35 Uhr
Den "System-Memory-Multiplier" musst du auf "2.0" stellen. Dann hast du ein FSB/Ram-Verhältnis von 1:1.

edit: MCH-Frequenzy-Latch bezeichnet den Grund-FSB der CPU. Und der ist 266. Also muss der Wert auf 266 stehen. Auf Auto sollte er aber automatisch auch auf 266 stehen.

Gruß, Gast

Gast
21.01.2009, 22:42 Uhr
Ja selbst Schuld wenn man absolut keine Ahnung davon hat und "irgendwas" mal auf 400MHz stellt...:hm:

War wahrscheinlich der FSB, du meinst auch, dass der mit 10x400MHz so laufen würde?! War klar, dass da nen Blue Screen kommt.

Lies dir erstmal ne OverclocGast Anleitung durch und verstell nicht irgendwelche Sachen, von denen du gar nicht weißt, was die bewirken.

Probier mal am besten Folgendes:

FSB 320

VCore 1,4

VDimm 2,1V

Timings auf 5-5-5-15 Command Rate auf 2T

Ansonsten so wie @über mit^^

MfG Gast:tschau:

Gast
21.01.2009, 22:48 Uhr
Ist doch nichts kaputt gegangen. Und auf 400Mhz verstellt hat er den Ausgangstakt, nach welchem u.a. die möglichen Ram-Frequenzen errechnet werden und nicht den FSB.

War nicht richtig, was er dann auch festellen musste und sich nun gemerkt hat. Learning by Doing nennt man das. Auch aus Fehlern lernt man.

Gruß, Gast

Gast
21.01.2009, 22:54 Uhr
Ja aber ich weiß nicht, was er noch alles verstellen würde, von daher Finger weg, hat nicht jeder mal eben 100€ für nen neuen Prozessor, weil man mal die falsche Voltage auf 2,0 gejagt hat... Nen Kumpel von mir war schon mal so dämlich und hat seinen 3200+ zerschossen, der zum damaligen Zeitpunkt noch 160€ gekostet hat.

Aus dem Satz "hab ich mal auf 400 gestellt" sehe ich so eine kleine Leichtsinnigkeit bei der ganzen Sache aber wenn hier jemand 100€ zu viel hat, kann er die auch gleich mir überweisen...ops:

Würde dann "Learning bei Schrotting" heißen.:lol2:

Würde trotz allem mal die Einstellungen von mir und Gast ausprobieren, wenn dann noch Fehler kommen, dann würde ich mal 1,425 VCore einstellen.

Gast
21.01.2009, 23:05 Uhr
Irgendwann isses halt mal soweit, dass man anfängt. Als ich damit angefangen habe, gabs keine How-To's. Da wird geguckt, überlegt und eingestellt nach gut dünken. Klappts nicht, wird wieder zurückgestellt. Das mal was schief gehen kann und man Lehrgeld bezahlen kann muss einem nur vorher klar sein. Wenn er das Risiko eingeht, soll das nicht unsere Sorge sein.

Er fragt ja auch wenigstens brav, was er genau ändern muss. Hat bloß keiner von uns geahnt, dass er den Ram-Takt mit der Frequenzy-Latch verwechselt, der auch zufällig mit 400Mhz einzustellen geht, weil wir schon Fachidioten sind.

Gruß, Gast

Gast
21.01.2009, 23:07 Uhr
Deswegen ja, VDimm 2,0V VCore 2,0^^ops:

Ich hab vor 4 Jahren oder so auch selber mit nem AMD Sempron 2500+ angefangen, ging auf nem ASRock-Board von schlappen 1,75GHz auf 1,78GHz...:lol2:

Gast
21.01.2009, 23:15 Uhr
Kann halt passieren. Das Risiko gehört halt zum Geschäft. Wobei das Risiko, ne CPU kaputt zu oc'en heutzutage schon recht klein ist.

Hab meinen damals nigelnagelneuen, ca. 300,- Euro teuren XP 2000+ auch fast zu Tode gegrillt.

Aller Anfang ist schwer und mit Fehlern behaftet, aus denen man lernt. Wenn man nichts macht, lernt man auch nichts. Da muss man nicht gleich zum aufhören auffordern.

Ich denk halt zurück, wie ich damit angefangen habe. Und früher hat man halt doch eher riskiert, dass die Hardware übern Jordan geht, als heute.

Gruß, Gast

Gast
22.01.2009, 13:10 Uhr
@ Gast: Das musste ich mir von dir ja schonmal anhören, aber:
Jeder fängt mal klein an.
Demnächst ist er halt vorsichtiger und frägt vorher nach der korrekten Einstellung.
Ausprobieren geht über Studieren.

Zitat:
Zitat von Gast
Probier mal am besten Folgendes:
FSB 320
VCore 1,4
VDimm 2,1V
Timings auf 5-5-5-15 Command Rate auf 2T
Ansonsten so wie @über mit^^
Und das - ist ja auch nicht grade sehr einfallsreich.
VCore zu Beginn auf 1,4V, geht's noch?

Ich glaube, dass die CPU am Anfang auch mit weniger auskommt.
Gerade als Anfänger sollte man genau da ein Gefühl entwickeln, dass du halt schon besitzt.
Wenn ich dir sage stell das und das auf diesen Wert, dann wird das vielleicht laufen, allerdings hättest du dann 0 Ahnung warum und wiso.

Gerade als Anfänger sollte man vor allem in Sachen VCore erstmal vorsichtig steigern und nicht gleich das Non-Plus-Ultra reinhauen, das bringt doch nix.

- - -

Ich persönlich kenne mich mit dem Gigabyte-BIOS nicht so aus, aber um den RAM-Takt auf maximal 400 MHz einzustellen, musst du entweder direkt den RAM-Takt oder den RAM-Teiler einstellen.

Wenn du wie Gast sagtest 2.0 einstellst, sollte das der Teiler 1:1 sein.
Das bedeutet der RAM-Takt ist laut dieser Gleichung...
1:1 = FSB : RAM-Takt
...genauso hoch wie der FSB. Da der DDR2-800er RAM mit genau "der Hälfte an Takt taktet", also 400 MHz, erreichst du durch das x2 (2.0) bei nem FSB von 400 MHz dann (400*2) genau 800.
Das bedeutet, wenn du den Teiler 1:1 einstellst (hier wahrscheinlich "2.0"), ist der RAM-Takt gleich dem FSB.
Hast du einen FSB von 310 MHz, ist der RAM-Takt somit auch 310 MHz, das entspräche DDR2-620, falls es diesen gäbe, und ist somit niedriger als DDR2-800, was in Ordnung ist.
Nur höher ist schlecht, da übertaktet.

Und zur VCore:
Du solltest das wirklich erstmal vorsichtig erhöhen. 0,01V-Schritte nach oben machen und immer wieder testen, obs stabil läuft.

Bei zu hohen Temps schaltet sich die CPU ab, und wenn man sie nicht dauerhaft auf brutalen 1,4V laufen lässt, dann gibt's auch keine Elektronenmigration, die die Halbleiterbauteile beschädigen könnte.

EDIT: Am besten, du stellst bei "System Memory Mulitiplier (SPD)" mal einen Wert ein, sodass der Wert rechts darunter, der im Moment auf 924 steht, auf 800 oder weniger sinkt. Dann ist es optimal. Der System Memory Multiplier ist nämlich der Teiler und bestimmt den RAM-Takt, der drunter steht. 800 wären optimal, wenn das nicht geht nimmst das höchste unter 800.

Die Timings darunter stellste mal auf Manuell und auf 5-5-5-15 bzw. 5-5-5-18.
Oben das "CPU Host Frequency" ist der FSB.

Und die "PCI Express Frequency" sollteste mal auf 100 Mhz bzw. 101 MHz "fixen".

Gast
22.01.2009, 20:27 Uhr
Sooooo, danke für die zahlreichen Beiträge erstmal Habse mir jetzt durchgelesen, und dann auch gleiche meinen Ramtakt runtergestellt im "System memory multiplier" läuft jetzt mit 770 statt 800 (bzw 962 oder so davor)

Werde jetzt mal paar tests machen, obs mit dem übertakten weiter klappt.

Achja: Unter SPD kann ich zwar auto und manuell wählen, es erscheinen aber bei manuell keine einstellmöglichkeiten ?!

EDIT:
Klappt immer nochnicht mit 3,1...kern 1 wird immer abgebrochen..... aber mit 3,08 gehts...man man woran kann das liegen

Gast
22.01.2009, 20:41 Uhr
Schön, dass du den RAM-Takt nun richtig eingestellt hast, kleiner oder gleich 800 ist ja gut. :-)

Zitat:
Zitat von Schwarz90
Achja: Unter SPD kann ich zwar auto und manuell wählen, es erscheinen aber bei manuell keine einstellmöglichkeiten ?!
Wiso?
Jetzt kannst du doch die Timings manuell auswählen? Unten die Zahen 5-5-5-18 in deinem Fall. Lass es erstmal einfach so, dass passt.

Zitat:
Zitat von Schwarz90
EDIT:
Klappt immer nochnicht mit 3,1...kern 1 wird immer abgebrochen..... aber mit 3,08 gehts...man man woran kann das liegen
Schonmal mit der VCore rumgespielt? Erhöh mal in 0,01V-Schritten, und schau obs danach immer noch abbricht.
Als Anfänger würde ich vorerst nicht weiter als 1,35V gehen, auch auf die Temperatur solltest du achten.

Gast
22.01.2009, 20:59 Uhr
da hat er aber eine schlechte Cpu da er ja schon für ca 3,2ghz ca 1,3v brauch.

wieviel vcore hasten der cpu jetzt schon gegeben?wenn immer der gleiche kern aussteigt brauch er mehr saft .

Gast
22.01.2009, 21:24 Uhr
Der Ram-Teiler (System-Memory Multiplier) ist nicht optimal. Der muss auf 2.4 oder 2.0. Das sind die kompatibelsten Ram-Teiler. Der 2.5-Teiler kann für Instabilität sorgen.

Die Timings sind in Ordnung so.

Gruß, Gast

Gast
22.01.2009, 22:11 Uhr
Der Ram Teiler ist auf 2.5, hab nur die Whal zwischen 2.0 und 2.5 ....bei 2.5 ne frequenz von 770, bei 2.0 aber nur 600 rum....deshalb hab ich ihn auf 2.5

Momentan hab ich 1,29375 volt zugewiesen....läuft nach 30 min prime 95 noch gut auf 3,08ghz mit max. 44 grad

Gast
22.01.2009, 22:26 Uhr
Zitat:
Zitat von Schwarz90
Der Ram Teiler ist auf 2.5, hab nur die Whal zwischen 2.0 und 2.5 ....bei 2.5 ne frequenz von 770, bei 2.0 aber nur 600 rum....deshalb hab ich ihn auf 2.5

Momentan hab ich 1,29375 volt zugewiesen....läuft nach 30 min prime 95 noch gut auf 3,08ghz mit max. 44 grad
dann nimm die vcore mal auf 1,3 v und mach die 3.1 ghz draus

Gast
22.01.2009, 22:28 Uhr
Test ich morgen...muss leider schlafen....um 5 ist die nacht vorbei =)

Gast
22.01.2009, 22:39 Uhr
Du verlierst kaum Performance bei nem Teiler von 2.0, kannst aber erheblich höhere Stabilität ernten. Der 2.5-Teiler ist ein eher unglücklicher Teiler, mit dem es manchmal zu Instabilitäten kommen kann. Daher würde ich empfehlen, auf 2.0 zu stellen, da du damit Instabilitäten aufgrund des Ram-Teilers ausschließen kannst.
Bringt spürbar gar nichts, den Ram schneller als den FSB laufen zu lassen, weil der FSB der limitierende Faktor beim Intel Sockel-775 ist.

Gruß, Gast

Gast
22.01.2009, 22:49 Uhr
mal eine kleine erklärung zu Prime:

Small FFT = dieser test ist sehr gut um zu testen das auch genug Vcore an der Cpu anliegt bei entsprechenenden Takt.

In-Place large FFT: diesen test macht man damit man überprüfen kann ob der FSB , Northbridgespannungen und GTL . im grunde ob auch das Mainboard auch stabil Läuft.

Gast
26.01.2009, 19:06 Uhr
Ich werd echt noch Wahnsinnig :extremhe:

Bei nem Teiler von 2.00 startet der Pc nicht...also geht nur 2.5 ..... und immer bricht es bei Prime ab, entweder nur 1 kern oder bluescreen....das komische ist --> wenn ich im bios die vcore auf 1,31 stelle, zeigt es das zwar da an, aber cpu-z und core temp zeigen mir beide noch 1,2875 an ....ist da was faul?

Gast
26.01.2009, 20:40 Uhr
Das ist der sogenannte VDrop der VOffset.
Das ist eine Schutzfunktion von Intel, damit die CPU nicht zuviel Spannung abbekommt.

Da während Last>IDLE oder IDLE>Last, bei diesen Wechseln große Spannungsschwankeungen der VCore auftreten können, setzt das BIOS die Spannung automatisch so weit herab, dass du praktisch im BIOS den "Maximalwert" an VCore einstellst.

Beispiel:
Du stellst im BIOS die VCore beispielsweise auf 1,3V, ankommen tun aber nur 1,2V. Das liegt daran, dass bei Last zu IDLE - Wechsel eben Spannungsschwankungen von 1,1V bis 1,3V von den ankommenden 1,2V ausgehen. Da also Intel automatisch 0,1V weniger ankommen lassen, überschreitet die VCore also nie den im BIOS eingestellten Wert.
Ist also nur ein Schutz, der vor allem wichtig wird, wenn man hohe Spannungen hat, da ja da bei Schwankungen die VCore sonst ins Extreme gehen würde...

Hier ganz ausführlich:

Bei welchem CPU-Takt, bei welchem FSB und bei welchem RAM-Takt bricht er denn bei ankommenden 1,2875V ab?
Und hast du den PCI-e-Takt auf 101 MHz, und den PCI-Takt auf 33 MHz "gefixt"?

Wenn du ganz brutal bist, könntest du jetzt z.B. mal die VCore auf 1,35V (bzw., dass ungefähr 1,30-1,35V ankommen) stellen, und dann schauen, ob es Fehler gibt. Das geht schon in den Bereich der höheren Spannung, ist allerdings noch keinesfalls gefährlich.
Sollten dann immer noch Fehler auftreten, kannst du denke ich die VCore als mal ausschließen...

Wenn es dann reibungslos läuft kannst du davon ausgehen, dass die VCore schuld ist, dann musst du einfach hergehen udn rumprobieren, was die niedrigste VCore ist, wo alles glattläuft. Soweit verstanden?

Gast
26.01.2009, 21:03 Uhr
Die CPU würde auch reale 1,37 bis 1,4 Volt verkraften. Das sollte aber eigentlich erst ab ca. 3,4Ghz nötig sein.

Wie gesagt wurde undervoltet das Board, weswegen bei eingestellten 1,31V nur ca. 1,28 ankommen. It's not a bug, it's a feature.

Das der Teiler 2.0 nicht läuft, ist doch recht rätselhaft. Das ist eigentlich der Teiler, der immer läuft. Das deutet für mich son bißchen darauf hin, dass dein Board mit dem Speicher nicht wirklich gut zurecht kommt.

Gruß, Gast

Gast
26.01.2009, 21:11 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Das der Teiler 2.0 nicht läuft, ist doch recht rätselhaft. Das ist eigentlich der Teiler, der immer läuft. Das deutet für mich son bißchen darauf hin, dass dein Board mit dem Speicher nicht wirklich gut zurecht kommt.
Das wäre dann auch mein Schluss gewesen, wenns mit der VCore nicht klappt.
Aber 1,4V unter Luft sind denke ich schon allein wegen den Temps an der Grenze.^^
Aber wie gesagt das ist ja bei (wieviel CPU hatte er jetzt?) ja eigentlich schon überdimensioniert...
Aber ne gute Idee wärs mal um die Spannung auszuschließen.

Gast
26.01.2009, 23:03 Uhr
Habe jetzt auf 3,2 Ghz getaktet mit bios einstellungen 1,35v , aber cpu-z zeigt mir nur 1,312 an...nehme an, dass das das "Undervolting" ist.

Läuft ohne Abstürze nach ca. 15 min Prime mit den Temps 51-51-49-49 in den 4 Kernen....denke dass ist ganz gut...allerdings bei 3,25ghz muss ich wohl die spannung noch erhöhen, test ich morgen, da hat prime abgebrochen!

Gast
27.01.2009, 10:22 Uhr
Sieht in Ordnung aus. Wirst noch nen bißchen höher können mit der Spannung. Da musste dich nach oben tasten und gucken, dass die Temperaturen noch passen. Denke, dass du bis 1,4V im Bios hoch kannst, was dann reale ca. 1,36V wären.
Viel höher als 3,4Ghz wirste wohl nicht kommen damit.

Gruß, Gast

Gast
27.01.2009, 18:14 Uhr
Ok dann test ich das bei Gelegenheit mal aus.....3,4 würde mir auch schon reichen :-)

Facebook

Jahresarchive