Antworten ohne Registrierung

q9550 oc'en

Gast
25.01.2009, 19:47 Uhr
hi...
wie ihr seht habe ich vor meine cpu zu übetakten
ich habe volgende hardware:
cpu: intel qore2quad.....q9550.......2,83 ghz....1,160V....EO stepping
cooler: Xigmatek Dark-knigt
ram: corsair xms2 800mhz ddr2 4-4-4-12
unter last sind die cpu kerne zwischen 47 und 52°C
mainboard: asus p5q deluxe P45

so ich habe mich jetzt schon mal herangetastet und die cpu im fsb erhöht....
dabei habe ich gemerkt das die cpu die volt zahl selbständig erhöht....
das will ich allerdings nich...
und mein anderes problem is das das mainboard immer automatisch um strom zu sparen...das will ich aber nicht weil wen ich den cpu takt erhöhe dann in win reingehe senkt der nur den multi(von 8,5 auf 6,0) und nich die spannung.....deshalb will ich das der das nicht ändert...
wie kann man das einstellen??
und allgeimein kann mir wer bei übertakten helfen/tips geben?

Gast
25.01.2009, 19:50 Uhr
Stromsparmodus: Intel SPeedstep bzw. C1E deaktivieren
VCore: Im BIOS die Option CPU Voltage bzw. VCore manuell auf einen festen Wert einstellen

Du solltest allgemein RAM-Einstellungen und sonstiges wie PCI-e-Takt, bevor du mit dem OC beginnst, immer "fixen" und manuell einstellen, damit es nicht zu Problemen kommt.
Was hast du denn sonst alles so verändert außer den FSB?
Kennst du dich mit dem RAM-Teiler aus?

:tschau:

Gast
25.01.2009, 19:58 Uhr
also ich hatte nur den fsb einwenich höher getaktet....
von 333 auf ca. 345
ja da hatte ich gemerkt das die spannung automatisch erhöht wird...
dann dahcte ich ich frage lieber ma nach^^
also das mit ram teiler is immer fsb:ram habe immoment 5:6 habe gehört das 1:1 immer am anfang das besste is.....aber dann müsste ich ja auf 400mhz damit der anständig auf 400mhz läuft...cpu 3,4...müsste der kühler eig schaffen

Gast
25.01.2009, 20:02 Uhr
Hei,nimmst du das Asus Tool AI Suite für deine Takterei?:-)

Dann gehe mal auf FSB 390 und schau mal was die Temps machen.

Deine CPU macht sicher 3,7-3,9 je nach Qualität.:tschau:

Und ansonsten verstelle mal nix bis auf den C1E wenn dich das runtersetzen stört.

Gast
25.01.2009, 20:09 Uhr
Ok. :-)

Also, soweit ich das verstanden hab, weißt du ja schon folgendes:
FSB * Multiplikator = CPU-Takt

Bei dir ist das standardmäßig folgendermaßen eingestellt:
333 MHz * 8,5 = 2830 MHz

Da du nicht per Multiplikator (Multi) übertakten kannst, musst du den FSB erhöhen. Das hast du ja schon richtig gemacht.
Allerdings gibt's dabei noch folgendes zu beachten:
FSB : RAM-Takt = RAM-Teiler

Du hast DDR2-800-RAM. Da bei DDR (Double Data Rate) immer bildlich 2 Pakete pro Taktsignal übertragen werden, läuft dein RAM mit 400 MHz.
Der RAM-Teiler ist der Quotient aus FSB zu RAM-Takt.
Das heißt:
Du erhöhst den FSB, und regelst dann durch den RAM-Teiler den RAM-Takt. Es gibt verschiedene RAM-Teiler, jedoch nicht jeden x-beliebigen.
Bei dir ist das also standardmäßig so:
333 MHz : 400 MHz = 3:4

Wenn du jetzt beispielsweise den FSB auf 350 MHz anhebst, brauchst du einen neuen RAM-Teiler. Würdest du den 3:4-Teiler so lassen, würdest du einen RAM-Takt von ca. 444 MHz herausbekommen.
Das entspräche einem DDR2-888 RAM, wenn es diesen gäbe.

Der RAM-Takt muss also optimal 400 MHz, oder kleiner sein, sofern du deinen RAM nicht übertakten willst.

Also musst du, nachdem du den FSB erhöht hast, immer auch den RAM-Teiler/RAM-Takt anpassen, da dieser eben vom FSB abhängig ist.
Wie du das machst, kann ich dir nur bedingt sagen (ich hab das P5Q Pro).
Du solltest aber im AI Tweaker eine Option zum Einstellen der DRAM-Frequency finden. Dort musst du glaube ich dann den passenden Wert deines RAMs auswählen. Wenn du den FSB veränderst, stehen da solche Werte drin wie:
DDR-756, DDR-888, DDR-933
Eben, die durch 3 verschiedene Teiler errechneten RAM-Arten.
Du musst da dann kleiner oder bestenfalls gleich DDR(2)-800 einstellen.

Was du für einen FSB einstellen musst, um den perfekten RAM-Teiler zu nutzen, um genau DDR2-800 laufen zu lassen, musst du herausfinden.

Vielleicht weiß du das ja alles schon, ich wollt's nurmal gesagt haben. Ist übrigens kopiert von nem andren Post von mir. ^.^

Du solltest vorher den PCI-e-Takt auf 101 MHz, den PCI-Takt auf 33 MHz fixen, und C1E und die Loadline Calibration ausschalten.
Außerdem empfehle ich alle Memory/RAM-Settings wie Timings und Takt sowie Spannung sowie CPU-Spannung manuell einzustellen.

Sonst erlebst du später böse Überraschungen... :-)

@ lupos: Magst du vielleicht per Software übertakten, ich ziehe da das gute alte Basic Input Output System immer wieder vor.

Gast
25.01.2009, 20:14 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ok. :-)

Also, soweit ich das verstanden hab, weißt du ja schon folgendes:

Bei dir ist das standardmäßig folgendermaßen eingestellt:
333 MHz * 8,5 = 2830 MHz

Da du nicht per Multiplikator (Multi) übertakten kannst, musst du den FSB erhöhen. Das hast du ja schon richtig gemacht.
Allerdings gibt's dabei noch folgendes zu beachten:

Du hast DDR2-800-RAM. Da bei DDR (Double Data Rate) immer bildlich 2 Pakete pro Taktsignal übertragen werden, läuft dein RAM mit 400 MHz.
Der RAM-Teiler ist der Quotient aus FSB zu RAM-Takt.
Das heißt:
Du erhöhst den FSB, und regelst dann durch den RAM-Teiler den RAM-Takt. Es gibt verschiedene RAM-Teiler, jedoch nicht jeden x-beliebigen.
Bei dir ist das also standardmäßig so:
333 MHz : 400 MHz = 3:4

Wenn du jetzt beispielsweise den FSB auf 350 MHz anhebst, brauchst du einen neuen RAM-Teiler. Würdest du den 3:4-Teiler so lassen, würdest du einen RAM-Takt von ca. 444 MHz herausbekommen.
Das entspräche einem DDR2-888 RAM, wenn es diesen gäbe.

Der RAM-Takt muss also optimal 400 MHz, oder kleiner sein, sofern du deinen RAM nicht übertakten willst.

Also musst du, nachdem du den FSB erhöht hast, immer auch den RAM-Teiler/RAM-Takt anpassen, da dieser eben vom FSB abhängig ist.
Wie du das machst, kann ich dir nur bedingt sagen (ich hab das P5Q Pro).
Du solltest aber im AI Tweaker eine Option zum Einstellen der DRAM-Frequency finden. Dort musst du glaube ich dann den passenden Wert deines RAMs auswählen. Wenn du den FSB veränderst, stehen da solche Werte drin wie:
DDR-756, DDR-888, DDR-933
Eben, die durch 3 verschiedene Teiler errechneten RAM-Arten.
Du musst da dann kleiner oder bestenfalls gleich DDR(2)-800 einstellen.

Was du für einen FSB einstellen musst, um den perfekten RAM-Teiler zu nutzen, um genau DDR2-800 laufen zu lassen, musst du herausfinden.

Vielleicht weiß du das ja alles schon, ich wollt's nurmal gesagt haben. Ist übrigens kopiert von nem andren Post von mir. ^.^

Du solltest vorher den PCI-e-Takt auf 101 MHz, den PCI-Takt auf 33 MHz fixen, und C1E und die Loadline Calibration ausschalten.
Außerdem empfehle ich alle Memory/RAM-Settings wie Timings und Takt sowie Spannung sowie CPU-Spannung manuell einzustellen.

Sonst erlebst du später böse Überraschungen... :-)

@ lupos: Magst du vielleicht per Software übertakten, ich ziehe da das gute alte Basic Input Output System immer wieder vor.
Hei,ich auch aber er kann es ja mal so testen,wenn er gute Kühler hat geht das auch,sie nehmen ja eh immer was mehr an Vcore die automatischen.

Und mein Q9550 geht bis um 4,0 also lass ihn mal testen mit dem Auto Tool.

Aber immer schön die Temps beobachten.:-)

Gast
25.01.2009, 20:31 Uhr
ja soweit is alles super...das mit dem AI programm mach ich morgen ich beforzuge auch das bios^^
aber wenn ich die voltage erhöhen will und ich da 1,224 oder so eingeben willd dann zeigt der mir da so maximal werte an..was muss ich das machen?

Gast
25.01.2009, 21:14 Uhr
Meinst du jetz im BIOS?
Die VCOre im BIOS erhöhst du normalerweise mit den Tasten "+" und "-", weiß nicht wie das bei dir geregelt ist.
Oder sprichst du über das Programm?

Welche Höchstwerte?

:-?

Gast
25.01.2009, 21:40 Uhr
Wahrscheinlich werden ihm "+" und "-" Werte angezeigt, oder? Also z.B. "+0,025" anstelle des tatsächlich anliegenden Wertes. Dieser wird dann aber vermutlich an anderer Stelle angezeigt.

Gruß, Gast

Gast
25.01.2009, 21:57 Uhr
Das kann nicht sein...
Das müsste ja von irgendwas ausgehen... Blos von was. :-?

Kann ja nicht sein, dass das beim P5Q Pro und beim P5Q Deluxe BIOS unterschiedlich ist, oder?
Bei mir gibt's im AI Tweeaker ne Option ganz unten, wo ich die Spannungen einstellen kann.
Weiß aber nicht mehr genau wie die Einstellung mit der VCore genau heißt.
Kann aber morgen mal nachsehen, falls Interesse besteht.

Vielleicht verwendet Gast die falsche Einstellung...?

Bei DRAM genauso. Heißt glaube ich DRAM Voltage oder so ähnlich.
Das solltest du auch noch auf einen vom Hersteller im Rahmen liegenden Standardwert stellen. 1-8V-2,0/2,1V sind das meistens... :-)

Gast
26.01.2009, 14:13 Uhr
ich habe das jetzt so gesehne das man bei cpu voltag nur werte von 0,85V bis 1,7V angeben kann....des halb finde ich das komisch....habe aber ebent in der echten leiste gesehen das man dazu einen jumper umsetzten muss...
das werde ich jetzt machen....

EDIT:
hab ihn jetzt auf 3,4 ghz
bin sehr dankbar für eure hilfe hab ersma 17099 punkte in 3dmark06 rausgeholt

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
26.01.2009, 17:13 Uhr
Wie meinste denn das jetz, nur?
0,85V ist ja ok, aber 1,7V sind für deine CPU der sichere Tod!!

Du solltest vorallem als Anfänger die VCore nie über 1,35V anheben.
Du kannst dich ab und zu mal etwas höher wagen, aber ich sag nur zwei Stichpunkte:
- Temperaturen
- Halbleiterzerstörung durch Elektronenmigration

Normalerwise sollte auch ohne Jumper da alles was benötigt möglich sein!!

Was genau hat sich denn jetzt durch den Jumper verändert und was ist bitte an 0,85V-1,7V wenig?

Gast
26.01.2009, 17:15 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Wie meinste denn das jetz, nur?
0,85V ist ja ok, aber 1,7V sind für deine CPU der sichere Tod!!

Du solltest vorallem als Anfänger die VCore nie über 1,35V anheben.
Du kannst dich ab und zu mal etwas höher wagen, aber ich sag nur zwei Stichpunkte:
- Temperaturen
- Halbleiterzerstörung durch Elektronenmigration

Normalerwise sollte auch ohne Jumper da alles was benötigt möglich sein!!

Was genau hat sich denn jetzt durch den Jumper verändert und was ist bitte an 0,85V-1,7V wenig?
Lass ihn doch mal erst mit dem AI üben.

Dann hat er auch keine Halbleiter Haluzzis oder andere Migrationen.:lol:

Gast
26.01.2009, 17:23 Uhr
also der jumper hat gebracht das die cpu jetzt unter 1,25volt laufen kann....
das klappt gut mit 3,4ghz

ohne den jumper währe ich komischerweise nur bis 1,7 gekommen...

Edit: hatte ihn auf 1,25 und nich auf 2,25...oh gottes willen^^

Gast
26.01.2009, 17:24 Uhr
Um Gottes Willen stell das wieder zurück, sofort!! Das ist viel zu viel! :angst:
Wie sind denn deine Temperaturen? 150°C im IDLE???

NIEMALS MEHR ALS 1,4V UNTER LUFTKÜHLUNG STELL DAS SOFORT ZURÜCK SONST BRENNT DEINE CPU DURCH!

Gast
26.01.2009, 17:50 Uhr
keine parnik....
ich habe mich vertippt
ich meine 1,25^^
tut mir leid, kein grund zur aufregung.....
ich werde denke ich ma auch nicht über die 1,3V marke gehen wenn ich noch weiterses oc'en vorhabe...
@ Gast
aber danke das du mich sofort angeschrieben hasst....
weil wenn ich so n ne scheiße wirklich gemacht hätte(was ich natürlich nich mache) hättest du mir meine cpu (oder250 euro) gerettet

Gast
26.01.2009, 18:00 Uhr
Bitte bitte...
Hab schon gedacht.^^

Also ne CPU mit 2,25V überlebt schätzungsweise - hmm mal nachdenken - ... ca. 2 Minuten wenn überhaupt.

Wusste garnicht, dass man soviel Saft überhaupt geben kann.
Das mit 1,25V ist natürlich voll im grünen Bereich, das bekommt mein E8400 auch. :lol2:

Haste auch mal RAM-Settings jetz manuell eingestellt und PCI-e Takt usw. wie oben gefixt?

Gast
27.01.2009, 13:26 Uhr
also ram habe ich auf ddr800 deshalb keine volt änderung...
pci-e auf 101mhz
ja von pci stand da nix...
ich habe jtzzt bei 3,4ghz unter vollast eine temperatur von ca.53°C
meint ihr ich kann da noch mehr rausholen?
muss man dann auch der northbridge mehr spannung geben??
und was soll ich denn alles am ram manuell einstellen....
ich habe corsair xms2 800mhz ddr2 cl 4-4-4-12 sind von der qualität und der kühlung ganz gut..deshal kann ich die cpu ja noch nen bisschen höher takten...

Gast
27.01.2009, 14:47 Uhr
Die Corsair gehen bei CL5-5-5-15 und 2,0 bis 2,1 Volt ca. bis 1000Mhz +/- 20Mhz. Da haste also noch Luft zum Übertakten.

Die Northbrige brauch irgendwann auch mehr Spannung. Aber max. 1,35Volt. Mehr sollte nicht nötig sein. Ähnlich siehts mit der FSB-Voltage aus. Da würd ich nicht mehr als 1,4V geben.

Und wie gesagt wurde, die VCore nicht höher als 1,4V bei Lukü. Mit nem Noctua oder ähnlichen guten Kühler evtl. auch 1,45V, wenn de schmerzfrei bist. Höher aber auf keinen Fall.

Gruß, Gast

Gast
27.01.2009, 16:00 Uhr
Ich denke auch, dass du mit dem Q9550 auch unter Last locker bis 60-65°C gehen kannst.
Intel gibt eine

von 71,4°C an (ist bei Q9550 E0 und C0 gleich...), das würde ich als Neuling mal als meinen absoluten Höchstwert ansehen.
Wenn die CPU heißer wird, muss sie nicht glaeich kaputtgehen, es kann sich eben aber die Lebenszeit veringern.
Dann hält sie halt statt 10 Jahr nur noch 9,5. ^.^

Ich denke mit max. 1,35V-1,40V unter Luft sind keine Temps höher als 70°C drin.

@ Gast: Ist das mit der Northbridge (NB) Spannung ne gute Fausregel? Gibt's da irgendwelche Standardwerte für P45? Ist dass mit den 1,35V generell so?

Gast
27.01.2009, 16:03 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ich denke auch, dass du mit dem Q9550 auch unter Last locker bis 60-65°C gehen kannst.
Intel gibt eine

von 71,4°C an (ist bei Q9550 E0 und C0 gleich...), das würde ich als Neuling mal als meinen absoluten Höchstwert ansehen.
Wenn die CPU heißer wird, muss sie nicht glaeich kaputtgehen, es kann sich eben aber die Lebenszeit veringern.
Dann hält sie halt statt 10 Jahr nur noch 9,5. ^.^

Ich denke mit max. 1,35V-1,40V unter Luft sind keine Temps höher als 70°C drin.

@ Gast: Ist das mit der Northbridge (NB) Spannung ne gute Fausregel? Gibt's da irgendwelche Standardwerte für P45? Ist dass mit den 1,35V generell so?
Nein ist es nicht,ich gebe meiner NB 1.46 wenn ich auf 4,275 will und dazu kommen noch die 0,04 des Brettes also hat es dann 1,50.:-)

Aber halt WAKÜ des Brettes.

Gast
27.01.2009, 16:06 Uhr
Normal hat die NB 1,1V beim P45. Mit 1,35V hat man genug Stabilität auch für hohes OC. Mehr braucht man nur bei billigen OCZ-Rams oder sehr hohem OC. Kann man so als Norm-Wert ansehen, ja. Hab ich auch selbst getestet.

Gruß, Gast

Gast
27.01.2009, 16:18 Uhr
Ok danke, werd's mir für weitere Versuche merken. :-)

Gast
11.02.2009, 18:11 Uhr
Hab da grad mal eine Frage..und zwar, warum setzt man die PCIe Frequenz auf 101? Ich lese immer wieder was von fixen hier fixen da.. klärt mich mal bitte auf:-)

Gast
11.02.2009, 18:52 Uhr
Gute Frage - nächste Frage.^^
Soweit ich weiß wird manchmal in bestimmten Fällen der PCI-Takt mit dem FSB zusammenhängig verändert. Deshalb "fixt" man ihn vor dem FSB-Erhöhen, um Abstürze unbekannten Grundes zu vermeiden.
Genauso wie man RAM-Settings und VCore sicherheitshalber fest einstellt.

Der PCI-Takt beträgt ein Drittel des PCIe-Taktes. Steht der PCIe-Takt auf 100 MHz, läuft der PCI also mit 33 MHz. Der PCI-Takt wird also aus dem PCIe-Takt bezogen.

Im Detail - würde mich es aber auch mal interessieren.
Im Netz findet sich nichts dazu...

Gast
11.02.2009, 19:25 Uhr
Edit: Ich war mal wieder ein bißchen wirr.

edit2: Ach nee, doch nicht. Der PCI-Takt war früher an den FSB gekoppelt, sodass der PCI-Takt bei Erhöhung des FSB mit erhöht wurde, was teilweise recht schnell zu Instabilitäten der PCI-Hardware geführt hat, wodurch man beim OC eingeschränkt wurde. Irgendwann hatten die Boardhersteller Mitleid mit der OC-Fraktion und haben die Möglichkeit integriert, den PCI-Takt und später den PCIe-Takt zu "entkoppeln" und fest einzustellen, sodass man nun nicht mehr beim OC eingeschränkt wird, weil evtl. die PCI-/PCIe-Hardware schneller aufgibt als die CPU.

Gruß, Gast

Gast
11.02.2009, 20:38 Uhr
Ah verstehe..glaub ich habs verstanden Deshalb sagte man damals immer das andere Hardware mit übertaktet wird wenn der FSB angehoben wird.

Und wenn man den Wert nun für PCIe auf 100 belässt, bleibt er dann auch unberührt beim ändern des FSB?

Bin mit meinem P5Qpro nun auch dran langsam mal ein wenig OC zu probieren..habe bis jetzt aber nur die Option gefunden den PCIe Takt zu verändern...wegen PCI muss ich wohl nochmal genauer nachsehen

Gast
11.02.2009, 20:42 Uhr
Genau, stellst du den PCIe-Takt fix auf 100, bleibt er auch auf 100, egal wie hoch du den FSB setzt.

Bei deinem P5Q-Pro müsste eigentlich auch der PCI-Takt gefixt werden können. Kenne aber das Bios deines Boards nicht. Wenns das nicht gibt, wirds wohl mit dem PCIe-Takt analog gefixt.

Gruß, Gast

Gast
11.02.2009, 20:47 Uhr
:-?
Warum setzt man den Takt dann auf 101, wenn der Standard (100) das ganze auch schon fixed?

Gast
11.02.2009, 20:53 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Bin mit meinem P5Qpro nun auch dran langsam mal ein wenig OC zu probieren..habe bis jetzt aber nur die Option gefunden den PCIe Takt zu verändern...wegen PCI muss ich wohl nochmal genauer nachsehen
Gibt's keine Funktion. Ich besitze das Board auch und lies das hier nochmal: :-)
Zitat:
Zitat von Gast
Der PCI-Takt beträgt ein Drittel des PCIe-Taktes. Steht der PCIe-Takt auf 100 MHz, läuft der PCI also mit 33 MHz. Der PCI-Takt wird also aus dem PCIe-Takt bezogen.
Es gibt keine Option und es müsste vom Board automatisch geregelt worden sein.
Man stellt ihn auf 101 MHz, weil es manchmal bei 100 Mhz Frequenz glaube ich eine sogenannte Wall gibt, die zu Instabilitäten führt. Genauso wie bei einigen Boards 400 MHz FSB unstabil, 401 Mhz aber wieder sehr stabil laufen.
Schaden tut es nicht. =P
Sry für die ungenaue Erklärung.^^

PS: FSB - Front Side Bus ist der Hauptbus und steuert eigentlich immer noch alle Busses des restlichen Systems, der FSB ist ja die Anbindung an die Northbridge. Sieht man ja am Ram-Teiler, NB-Voltage, hängt alles zusammen...

Gast
12.02.2009, 14:33 Uhr
Okay.... noch ne Frage

Ich mach zurzeit meine ersten Schritte im CPU übertakten.. nun soll man ja den RAM Teiler einstellen..um die Grenzen zu testen wird immer vom 1:1 Teiler gesprochen..allerdings hab ich beim P5Q Pro nur die Möglichkeit die RAM Frequency zu ändern..da gibts dann verschiedene Modi.. 400MHz ..800 Mhz usw..

wie stell ich das nun auf den 1:1 Teiler?

edit: Glaub ich bin grad selbst drauf gekommen .. zeigt der mir da den ausgerechneten RAM - Teiler an?

Gast
12.02.2009, 14:51 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Okay.... noch ne Frage

Ich mach zurzeit meine ersten Schritte im CPU übertakten.. nun soll man ja den RAM Teiler einstellen..um die Grenzen zu testen wird immer vom 1:1 Teiler gesprochen..allerdings hab ich beim P5Q Pro nur die Möglichkeit die RAM Frequency zu ändern..da gibts dann verschiedene Modi.. 400MHz ..800 Mhz usw..

wie stell ich das nun auf den 1:1 Teiler?

edit: Glaub ich bin grad selbst drauf gekommen .. zeigt der mir da den ausgerechneten RAM - Teiler an?
Hallo,nein macht er nicht,du musst doch Einstellungen für die Subtimings haben?? Im Bios? Und da kannst du den Teiler und die Timings verändern?
Unten wo auch die Voltis zu ändern sind?

Was hast du denn für Rams,und wieviele?

Gast
12.02.2009, 15:03 Uhr
Hi..

Habe 2x 2048 MB Corsair (PC2-6400) 5.0-5-5-18

Gast
12.02.2009, 15:09 Uhr
Wenn der FSB bei 266Mhz liegt und die Rams mit DDR 533 laufen, bzw. FSB 333Mhz und Rams bei 666/667Mhz, haste nen Teiler von 1:1.

Ist das bei dir so? Dann ist gut. Wenn nicht muss der mal jemand sagen, wo der Ram-Teiler im Bios sitzt, der das Board kennt.

Gruß, Gast

Gast
12.02.2009, 15:09 Uhr
Da ich das BOard und das BIOS hab, weiß ich Bescheid.
Unter "Memory Frequency" oder "DRAM-Frequency" (irgendwo beim FSB?) kannst du drei verschiedene Werte einstellen.
Zum Beispiel DDR(2)-666, DDR(2)-800 und DDR(2)-1066 bei einem FSB von 333 MHz.

Wenn du dann z.B. den FSB auf 334 anhebst, hast du folgende Auswahlmöglichkeiten:
DDR(2)-668, DDR(2)-802 und DDR(2)-1068

Selbsterklärend wäre die Folgerung nun, dass du 3 verschiedene Teiler einstellen kannst, die aber nicht als (in diesem Fall - FSB:RAM-Takt) 1:1, 5:6 und 5:8 siehst, sondern eben als gleich fertig berechnete DDR2-Taktangaben.

Du kannst also zwischen 3 Teilern wählen.
Du kannst übrigens die Teiler-Auswahl (denn es gibt mehr als 3...) durch ändern/setzen des FSB Straps austauschen/ändern!

Kleiner Exkurs:

RAM-Teiler = FSB : RAM-Takt
Da es DDR (Double Data Rate) RAM ist, ist der Takt von DDR2-800er genau 400 MHz, der von DDR2-1066 genau 533 MHz, so ergeben sich dann die Teiler.
Bei einem FSB von 333 MHz und einem DDR2-666 RAM wäre also der Teiler 1:1 (333 MHz FSB : 333 MHz RAM-Takt) optimal, alles drüber wäre übertaktet.

Facebook

Jahresarchive