Antworten ohne Registrierung

E8400 übertakten! Risiken und Nebenwirkungen?

Gast
02.02.2009, 16:00 Uhr
Hi,

ich überlege mir schon ne Weile ihn eventuell zu übertaken, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher da ich mich noch nicht Großartig über die Risiken erkundigt habe. Klar eventuelle kürzere Lebensdauer, anderer Kühler drauf und so is klar aber wie sieht dann z.B. mit Software aus (Hauptsächlich Spiele) kommen die damit klar? Wieviel Prozent mehr Leistung würde es bei ner HD4870x2 bringen? Gibt es andere Probleme die auftreten können von den ich gar nix weis? Lohnt es sich so sehr das so einer wie ich der sowas noch nie gemacht hat eventuell seine CPU aufn Schrott böllert?

Alls her mit den Infos ^^

MfG

Gast
02.02.2009, 16:06 Uhr
Vor Anwendung und für Risiken und Nebenwirkungen, frage deinen Arzt und Apotheker.

Spaß beiseite die 8400 er CPU ist leicht zu OCen.Musst du nur anständig kühlen dann,mit dem Original Kühler ist da nichts.

Wird deine Karte sicher beflügeln so ein wenig OCen der Cpu.

Lebensdauer kürzer,ja sicher aber anstatt 8 Jahre 7,2 ich hatte noch keine CPU so lange.Und geschrottet habe ich auch noch nie ne CPU.

Da musst du schon brutal zu Werke gehen.:tschau:

Gast
02.02.2009, 16:08 Uhr
prinzipiell is es recht einfach, bei em E8400 lohnt es sich auch meistens (zummindest was den leitungszuwachs angeht, nicht dass es bei dieser CPU nötig wäre). Probleme sind ne kürzere lebensdauer (wenn mans net übertreibt vllt. 7 anstatt 10 jahre^^) und gesteigerte temperaturen. Der Software is der takt egal, solange er stabil is.

EDIT: Lupos war schneller

Gast
02.02.2009, 16:40 Uhr
Das kann sehr viel bringen, vor allem bei deiner Grafikkarte!:-)

Bei 4GHz würde ich sagen kann das schon 15-20% effektive Mehrleistung geben! Kann aber auch noch mehr sein.

MfG Gast:tschau:

Gast
02.02.2009, 16:43 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

Bei 4GHz würde ich sagen kann das schon 15-20% effektive Mehrleistung geben!

Da brauchst aber auf jeden fall eine anständige Kühlung!

Mfg Gast!

Gast
02.02.2009, 16:43 Uhr
also temperaturgranze is schon so 65°C
ansonsten wenn du nicht mehr als 3,5 volt gibst kann ersma nix schrott gehen^^

angenommen du hasst nen anständigen kühler (kein boxed)
so nen scythe ninja 2 oder nen Zalman Cnps oder Xigamtek Achilles/dark-knight
dann sind da schon ca. 4-4,2ghz drin....
wenn du ihn in E0 strpping hasst dann hasst du eig nur vorteile

ich weis grade nicht was für ein mut er hat....
schätze mal ram muss für 4ghz schon bissl oc'ed werden wenn du 800er hasst...

Gast
02.02.2009, 16:48 Uhr
Ja, der ist dann auf min 890MHz schon, doch wer ne HD 4870X2 hat, sollte keine Schrott MDT 667er drin haben...

Und für 4GHz ne anständige Kühlung? Bei mir reicht da nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro aus.

Gast
02.02.2009, 18:39 Uhr
4ghZ! OmG ich dachte bei 3,6 is da Feierabend. Das wird ja immer interessanter ^^

RAM haben 1066MhZ von "Natur" aus.

15-20 Prozent Mehrleistung wär natürlich richtig Fein

Wie gesagt ich muss mich da noch etwas genauer erkundigen usw. bevor ich da was anfang von dem ich nix weis xD

MfG

Gast
02.02.2009, 18:49 Uhr
Thema ins OverclocGastforum verschoben.

Gast
02.02.2009, 19:04 Uhr
Ach Quatsch, RICHTIG gute machen ihre 4600MHz und noch mehr!

Meiner macht mit nem besseren Mainboard und Kühlung wohl auch höchstwahrscheinlich noch etwas mehr als 4500MHz.

Das hier hab ich mal ausm Hardwareluxx Marktplatz rausgesucht:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

.

Gast
07.02.2009, 15:28 Uhr
Ok also mit 4GhZ wär ich schon sehr zufrieden fürn anfang.

Jetzt is nur die Frage welchen Kühler ich mir bestell? Bissi mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein oder langt da wirklich son 15 EUS Ding?

MfG

Gast
07.02.2009, 15:37 Uhr
für 40euro bekommst du schon sehr gute...
zb. Xigamtek Dark-knight....
oder Xigmatek Achilles.....
dwer Achilles hat allerdings eine heapipe mehr^^
oder nen zalman cnps 9900 soll sehr gut sein...
gibt viele gute
udn auch schöne....
guck ma bei pc-cooling (.de)

Gast
07.02.2009, 16:03 Uhr
Aber Vorsicht die sind sehr groß sie müssen auch ins Gehäuse passen.:-)

Sonst mal den Groß Clockner nehmen der kostet unter 30,-- und ist auch gut und soll auch leise sein.:tschau:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
09.02.2009, 06:15 Uhr
OMG sieht echt groß aus, nach den Bildern her zu urteilen würd ich sagen, wird nix. Hab nen MIDI Tower und zwar den NZXT LEXA Blackline, kennt den eventuell jmd und kann sagen obs hinhaut?

MfG

Gast
09.02.2009, 10:07 Uhr
ich habe nen nzxt apollo... von der größr is das genauso....(also vom innenraum...)
also müsste das eig passen.. ich habe nen Xigmatek Dark-kinight^^
bei dem is da noch ca. 10mm bis zum gehäuse deckel platz....
ich habe mir da auch keine sorgen gemacht....wegen dem gehäuse....
aber wegen den mainboard...
was hasst du für nen mainboard?

Gast
09.02.2009, 16:52 Uhr
Hab des MSI p45 Neo-FR2. Bei meinem Tower is nomma en Lüfter an der Seite der Luftlinie ca. am Lüfter von der CPU is und der guckt au nomma locker 5cm ins Gehüse rein. Aber ich denk mal ich bestell einfach mal, wenn ned gehts halt zurück und des Projekt is gescheitert löl

MfG

Facebook

Jahresarchive