Moin hab mir nen AM2 sys geholt mit nem athlon x2 7750...
der soll solange den platz frei halten bis ich nach sommer nen x4 hol..
koennt ihr mir ma erklaeren wie man am gut heizen kann? hab den nun auf 3,2 ghz...
hab natuerlich son schrott ding erwischt das 1,3 V vid hat
also leute???
wie klappt das mit dem ht? un ect ect..
| | #1 |
|
Immer langsam mit den jungen Pferden
3,2Ghz ist schonmal kein schlechtes Ergebnis. Das ist immerhin auch "nur" ein Agena Chip mit 2 Kernen weniger.
Den HT würde ich nicht sonderlich viel höher als die Standardeinstellung einstellen.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Leistungsmäßig bringt das eh nichts.
Dann weiß ich nicht, ob die NB automatisch mitgetaktet wird, wenn man den Referenztakt erhöht.
Wenn das der Fall ist, dann würde ich natürlich versuchen, die NB Vcore zu erhöhen.
| | #2 | |
ich hatte bei meinem x2 4850e den ht bis auf 1300Mhz
standard sind 1000MHz
momentan läuft er auf 1125MHz
ich hab das mit 3dmark mal getestet und selbst da sind die unterschiede nur gering
die 3,2GHz macht meiner mit 1,35V
aber dafür geht der mit ner standard spannung von 1,2 bis auf knapp 3GHz
ich glaub 2,95 war das stabilste was ich auf dauer hinbekommen habe
wieviel willste deinem maximal an spannung geben?
| | #3 | |
das is ja die sache ... der hat vid 1,3 VOlt
un ich hab keine ahnung was man dem so unter luft geben kann????
un wie sieht das aus mit ht fest stellen oder auf auto lassen????
nb ht auto???
brauch halt ma so paar tips wie sich das ganze verhaelkt ect
hab den ht jetz auf 9x fest gestellt
und den nb ht auf 10...
was sind denn so temps???
un is die cpu als gaming cpu geeignet also is das ok???? als bruecke bis sommer??
un was sind temps im gruenen bereich??
achja! die temp die mir cpu-z anzeigt sind wesentlich hoeher als im bios eingestellt!
| | #4 |
|
Was ist denn dein Standard HT Takt? Ich würde den HT Multi so einstellen, dass du mit Übertaktung des Referenztaktes wieder auf den ursprünglichen HT Takt kommst.
Da ich noch nie nen "Phenom", deiner wird zwar aks Athlon vermarktet, ist aber afaik ein halber Phenom, gehabt habe, fehlen mir ein wenig die Begrifflichkeiten.
Schau halt mal mit CPU-Z, wieviel NB Takt du bei 3,2Ghz CPU Übertaktung hast.
Wenn die sich mit erhöht hat, dann erhöh mal die NB Voltage.
Temps würde ich bis max. 60°C als i.O. einschätzen. Ab da kann die Temp fürs PC hinderlich werden, hab ich gelesen.
| | #5 | |
ja bei geizhals ect stehet 3,6 gb/s oder so...
das heisst???
der is jetz bei 2040 mhz glaub ich
der laeuft atm auf 3,1 ghz ..
| | #6 | |
Früher (zu Sockel 939 Zeiten) wars so, dass der HT-Takt möglichst nicht über den originalen Max-Wert gehen sollte und man den HT-Multi beim Übertakten senken musste. Weiß jetzt auch nicht, ob der HT heute immer noch so empfindlich auf Übertaktung reagiert.
Bei ner VID von 1,3 Volt kannste mit nem guten Luftkühler wohl so 1,4 bis 1,45 Volt geben. Ab 1,4V wirst dann wohl nen Auge auf die Temps haben müssen.
Gruß, Gast
| | #7 | |
is das normal das unter windows die spannungen deutlich hoeher sindf als beim bios?
un bei 3.6GT/s oda so das es dann 3,6 ghz ht sind?
| | #8 |
Du stellst dich an wie der erste OCler
Schau mal, welchen HT-Takt du mit Standardsettings hast: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Beim OC darf der Wert nicht viel höher sein, entsprechend musst du halt den HT Multi setzen.
Und wie ich schon sagte, wird afaik die NB mit übertaktet, wenn du die CPU übertaktest.
Schau mal, welchen Wert du hier im unübertakteten Zustand (siehe Bild) hast und welchen, wenn du deine CPU übertaktet hast. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #9 | |
ich bin bei mir erst auf nummer sicher gegenagen
den ht hab ich auf 800MHz eingestellt...beim übertakten wird dieser dann auch hochgetaktet aber hat genug luft nach oben hin
den ram auch lieber erstmal untertakten
die spannuung von nb würde ich um 0,2V erhöhren
dem arbeistspeicher auch lieber 0,1 - 0,2V mehr geben
so konnte ich bei mir feststellen das über 3,2Ghz net mehr viel geht^^
wennde dann ne hohe stabile taktung rausgefunden hast kannste die anderen einstellungen wieder etwas anpassen solange es stabil bleibt
also hat sich eigentlich net viel geändert beim übertakten
//achja
mein gigabyte board hat nen bug bei 260MHz FSB...da geht nix mehr
bei 259 und 261 läuft alles einwandfrei
ich weiss jetzt net inwieweit andere boards davon betroffen sind aber das gabs wohl schon öfter
| | #10 | |
lol??
ich kriege mein q9950 auf 3,8 auch nich stbil^^
bei 3,77 läufts super..... azwischen und über 3,8 habe ich noch nix getestet^^
muss ma schaun obs bei mir auch so iss das der fsb von 448mhz "Klemmt" oder so^^
| | #11 | |
Das Phänomen das ein bestimmter Bereich "klemmt", kenn ich eigentlich nur von AMD-Boards. Von daher gehts bei deinem Intel wohl einfach nicht weiter. Da klemmt evtl. nicht der FSB, sondern (auch) die CPU.
Hier gehts ja aber um AMD.
Gruß, Gast
| | #12 | |
naja hab haltz nie wirklich mit amd in den letzten 2 jahren zu tun gehabt .... hab den ht aber jetz unter 1,8 ghz
das prob ist 3,1 macht der mit standartspannung 3,2 anscheined nur mit 1,4 ^^ oda so
| | #13 | |
Wenn die Grenze erstmal so ziemlich erreicht ist, braucht es im Verhältnis viel mehr VCore für wenig mehr Takt. Das ist normal.
Gruß, Gast
| | #14 | |
@ Gast: dein ram wird dicht machen, nicht die cpu, 800'er @ 888Mhz is schon ne ganze stück drüber, das kann das problem sein
@ detective: da du je nen halben PI hast, müsste der ht-link doch wie bei den anderen auch 1,8Ghz seine?!? zumindest isses bei meinem PII und den ganzen anderen PI & PII so...
| | #15 | |
Läuft der Ram auf Commandrate 1T? Wenn ja, mal auf 2T stellen, dann geht der auch noch höher.
Gruß, Gast
| | #16 | |
oehm irwie find ich das kacke ^^ mit dem takten
ne command rate ist 2t.. hab jetz dafuer gesrogt das ht unter 1,8 bleibt und das andere unter 2,0..
keine wirkliche besserung ausser das 3,1 ghz auf standart geht und 3,2 brauch starke erhoehung..
muss das morgen nomma genauer testen bin bei meiner freundin mit dem pc..
musste meine alte hardware weg geben wegen dem schein...
wollt mir aber keins chrott kaufen also auf ne graka verzichtet un mir en teures board un den cpu geholt, denke ma zum gamen is der gar net schlecht un graka solltem auch bald an land kommen, wenn ich wieder etwas lkuft hab...
naja mal sehen im sommer kommt dann x4, aber moechte gerne 3,3 oder sowas aus dem cpu hier hoiln, achja ^^ das ganze hier laeuft noch mit dem boxed kuehler
| | #17 | |
@junior mein ht link ist aber bei 2000 also kann das nicht richtig sein mit deiner aussage :PPPPP
| | #18 | |
Hängt das nicht mit der Taktung, bzw. dem Multi zusammen, wie hoch der HT-Takt ist? Meine, dass der bei einigen Modellen bei 1800Mhz und bei einigen bei 2000Mhz liegt.
Gruß, Gast
| | #19 | |
hab den jetz auf 15,5 x 200 mhz laufen .. so bleibt ram auf voller leistung ^^ un ht und nb getoenz is auch standart....
ne frage
AMD C'n'q aktivieren oder nicht???
spread spectrum ??
Naja fuer ori kuehlung ^^ ganz ok will aber mehr wenn ich besseren kuehler hab
edit: vorallem wasn das?? beim intel prozzi is der pc beim primen einfach abgekackt ... hier der kackt ab schafft aber vorher nochn memory dumping ^^ also bluescreen Oo ?! wtf :P
| | #20 |
ich hab cnq deaktiviert
denn ich mach das lieber selbst mit crystalcpuid [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
kannst auch rmclock benutzen [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
macht wirklich einiges her und spart nochma ne ecke mehr
meine cpu läuft glaub 80% auf 1,2GHz und 0,8V
| | #21 | |
ja aber was is das mit dem das wenn ich prime der net abkackt sondern erstma bluescreen macht und noch memory dumpign schafft???
bei intel immer reboot hier ^^ gammelt der erstma noch rum un sichert alles schoen
| | #22 | |
is doch ziemlich egal
beide scheinen nicht vollkommen stabil zu laufen
| | #23 | |
warum beide.?
ich meine nur das abstuerzverhalten wenn bei intel instabil wurde is der einfach rebootet ohne bluescreen
| | #24 | |
da scheint der amd noch nen winzig kleines stückchen stabiler zu sein das er noch nen memory dumping schafft
is doch aber egal da er instabil läuft und das memory dumping net viel nützt da man beim übertakten keine wichtigen daten offen hat...in der regel
oder das is amd typisch...keine ahnung hab bei mir noch nie wirklich prime laufen gehabt
hatte aber schon mit meinem amd alle mögliche arten von bluescreens und abstürzen aufgrund von übertakten
| | #25 | |
hatte ich bei intel auch schon
| | #26 | |
ja hatte mich nur m,a interessiert haette ja sein kpoennend as es an was anderem lag
| | #27 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |