Hallo Leute!
Ich benutze ein gigabyte P35-DS3R
Ist es ein Problem den speicher auf 1066 MHz zu stellen???
8 Multi x 333 FSB = DDR2 1066 MHz
Ist das schädlich für die CPU oder das Board muss ich dafür irgendwelche spannungen anheben oder äuft das dann einfach ganz normal als wenn nichts wäre?Ich bin ziemlich ratlos da ich nicht weiß ob das in irgendeiner form schädlich ist.....
MFG
Gast
| | #1 |
|
Wenn du 1066er Ram hast und dein Board auch 1066er Ram unterstütz, was es tut, ist das überhaupt gar kein Problem.^^
Manchmal stellt das Board standartmäßig einen niedrigeren Takt ein und eine zu niedrige Spannung. Dann musst du mal im Internet schauen, was die normale Spannung ist, unter der dein Ram läuft und den stellst du dann manuell ein. Danach sollte deinem Vorhaben nichts mehr im Wege stehen.
| | #2 | |
ich habe angst das ich mir meine neue CPU am ersten tag schon abschieße weil ich nicht weiß ob der FSB schädlich für die CPU ist. Mein Chipsatz kann das auf jeden Fall ab ist ja ein P35 der ist ja sogar für die Core 2 Dou 8xxx die mit einem FSB von 333 MHz standart laufen.
Ich hoffe nur das ich mir die CPU nicht schrotte!
Nächste frage wäre kann ich den q6700 mit einem Thermalright SI-120 Kühlen???
| | #3 | |
Sicher kannste den damit kühlen. Ist jedenfalls besser als der Standard-Kühler.
Und mit FSB 333 schrottest du rein gar nichts. Die macht der wahrscheinlich noch mit Standard-VCore. Selbst wenn du die VCore ein wenig erhöhen müsstest dafür, wär das noch im absolut unschädlichen Bereich.
Gruß, Gast
| | #4 |
|
Eine Vcore ehöhung kommt bei mir nicht in frage habe da iwie nen bissle angst vor.Werde ich wohl versuchen müssen hoffe aber mal das das alles so klappen wird.
| | #5 | |
Hey Leute noch ne frage!
Ich hab da noch ne frage ist das nicht komisch das man für den standart Takt den Vcore erhöhn muss ist doch dann keine große änderung
| | #6 | |
Du musst die VCore nicht ändern um auf den Standarttakt zu kommen.
Dein Prozessor hat normalerweise einen Multi von 10 und bei dir steht er auf 8. Folglich musst du dann den FSB erhöhen, um auf deine 2,6GHz pro Kern zu kommen. Stell ihn einfach mal auf 10 den Multi und lass den FSB wie er ist. Dann sollte es klappen.
Ist denn der Prozessor bei dir immer mit nem 8er Multi unterwegs oder hast du im Bios die Funktion "EIST" aktiviert? Diese taktet dann nämlich, wenn der Rechner nicht stark beansprucht wird den Prozessor runter indem er den Multiplikator reduziert.
Wenn deine Ramblöcke nicht auf den 1066MHz laufen, dann musst du den Ramteiler verändern und nicht den FSB von der CPU erhöhen.
| | #7 | |
aber eine vcore erhöhunh wird erst schaedlich ab 1,4 volt .....
bzw ab da brauchst du morzmäßigen kuehler ^^
schrotten kannst dabei nix ob der prozzi 25 jahre lebt oder 21 jahre un du 30% mehr leistung hast???
naja :>
muss man selber wissen ...
Aber der prozzi muss egal wie ^^ den standarttakt mit ori-vcore erledigen.
| | #8 | |
die 65nm sind bei 1.4V nich gefährdet, da wirds erst ab 1.5V für lukü zu viel, wenn mans noch kühlen kann
| | #9 | |
Hey Leute noch mal ne frage was sind die maximalen Kerntemps bei einem
Q6700? meine Kerne werden bei Prime 95 so um die 62°C warm ist das gefährlich oder noch so zu verkrafeten? Bekomme nur angst habe in meinem Zimmer 18 Grad was soll ich im Sommer machen dann habe ich es hier so 25°C.....
| | #10 | |
Die maximale Temperatur, die der Q6700 im Load Betrieb erreichen sollte, liegt bei 71°C. Das ist dann aber wirklich die oberste Grenze. Deine 62°C sind also noch im Rahmen. Dazu kommt, dass die maximale Temperatur unter Prime immer etwas höher ist, da bei einem Primedurchlauf die CPU durchgängig auf einem gleichen Niveau betrieben wird, was ja beim Spielen etc. nicht der Fall ist, also hast du da auch noch einen Puffer und kannst nochmal 2-3°C abziehen.
Wenn dich das jetzt aber trotzdem noch beunruhigt im Hinblick auf den Sommer, dann kannst du immer noch den CPU Kühler wechseln und/oder deine Gehäusekühlung verbessern.
| | #11 | |
Ist schon iwie komisch da 2 kerne bei 65-62°C liegen und die anderen beiden bei 55 grad fin ich irgendwie komisch.
Was für ein Kühler wäre denn zu empfehlen? wollte wenn dann gerne wieder einen vertikalkühler haben
| | #12 | |
Das kann passieren, wenn der Heatspreader der CPU nicht plan gearbeitet ist, und/oder der Kühler nicht "richtig" sitzt, was aufgrund des Eigengewichts bei Towerkühlern gerne der Fall ist indem diese nach unten neigen und "oben" weniger Anpressdruck herrscht als "unten" auf der CPU.
Gruß, Gast
| | #13 | |
Jep,
aus dem Grund habe ich mal meine CPU geschliffen.^^ Aber dann ist die Garantie natürlich weg...^^. Zudem muss man da echt aufpassen. Soll also keine Aufforderung sein...
Schau mal, ob du den CPU Kühler wirklich richtig drauf hast und die Kühlpaste richtig verteilt ist.
| | #14 | Zitat: | Ist schon iwie komisch da 2 kerne bei 65-62°C liegen und die anderen beiden bei 55 grad fin ich irgendwie komisch.
Was für ein Kühler wäre denn zu empfehlen? wollte wenn dann gerne wieder einen vertikalkühler haben | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
das hilft bei der Wahl...
| | #15 | |
Das können wir verkürzen. Kauf einfach den Xigmatek Achilles mit dem passenden Crossbow Kit und werd damit glücklich.^^ Günstig, qualitativ hochwertig und leistungsstark.:-)
Natürlich nur, wenn du mit dem Gedanken spielst, einen neuen zu kaufen.^^
| | #16 | |
So habe den Kühler noch mal eb montiert und Kühlpaste erneuert und siehe da die Kerne gleich 3 Grad Kühler. Also ich denke es dürfte nun keine Probleme mehr geben.
Achso wollte euch nur mal eben bescheid sagen das die CPU jetzt mit 8x333 MHz FSB läuft und es rennt wie sau außerdem erzählt mir CPU-Z jetzt es wäre ein QX6700.
wenn ich mir nen neuen Kühler hole wird das denke ich mal nen
Thermalright Ultra-120 eXtreme. Aber wenn der achillis so gut ist ist das bestimmt eine überlegung wert.
| | #17 | Zitat: | Aber wenn der achillis so gut ist ist das bestimmt eine überlegung wert. | Auf jeden Fall!
Hab ihn selbst und bin begeistert!
Du solltest dir aber auf jeden Fall das CrossbowKit-Montageset dazukaufen! :tschau:
| | #18 | |
Der Achilles ist aufm gleichen Leistungsniveau und billiger.
| | #19 | |
Gut dann denke ich kaufe ich den achillis was habt ihr denn so für Temps damit?
| | #20 |
Na gute Temps.^^
Hier haste einen Test: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Mein e7300 läuft damit auf 36°C idle und um die 50°C beim Loadbetrieb. Das schöne daran ist, er ist sehr leise.
| | #21 | |
Mein E8400 läuft bei 3,6 GHz (VCore: 1,25V) mit maximal 50°C nach 7h Prime95. Wenn da mal nicht noch Luft nach oben ist...
Bei E8400 @ 3 GHz (VCore: 1,15V) sind die Maximaltemperaturen bei ~ 40°C.
PS: Ich nutze aber noch das CrossbowKit und die Wärmeleitpaste Arctic Silver 5.
:-)
| | #22 | |
Boah was, deine CPU läuft mit max. 50°? Das ist übel. Ich glaube, ich muss mal die Wärmeleitpaste wechseln.^^
| | #23 | |
So Leute kleine infos!
CPU @ 8x333
CPU Die Temp bei Prime 95: 52°C
Wärmster Kern: 68°C
Kühlster Kern: 58°C
Kühle immernoch mit dem Thermalright SI-120 denke der bleibt auch drauf!
Denke mal der bleibt drauf ist eh eine 65 nm CPU darf also auch warm werden.
habe mal bei Intel nachgelesen die Kerne dürfen 100°C heiß werden und die CPU muss eh nur 2 Jahre halten von daher ist das wohl egal.Wenn ich ehrlich bin liebe ich meinen CPU Kühler auch und der muss halt reichen habe damit damals schon nen Opteron 185 gekühlt und der lebt auch heute noch.
| | #24 | Zitat: | habe mal bei Intel nachgelesen die Kerne dürfen 100°C heiß werden und die CPU muss eh nur 2 Jahre halten von daher ist das wohl egal.Wenn ich ehrlich bin liebe ich meinen CPU Kühler auch und der muss halt reichen habe damit damals schon nen Opteron 185 gekühlt und der lebt auch heute noch. | Das siehst du nicht ganz richtig. Die CPU muss 100°C warm werden, damit sich entweder die CPU von selbst runterregelt oder der PC sich komplett ausschaltet.
Für den Dauerbetrieb ist nur eine Temperatur von 71°C vorgesehen und wie gesagt, die 100°C sind die absolut letzte Obergrenze, bei der die CPU schon Schaden nehmen kann! So bei mir passiert! Außerdem hast du jetzt schon 68°C auf einem Kern und im Sommer ist dein Zimmer nochmal 5-10°C wärmer und dann wirds schon heikel.
Mein alter Lüfter ist ausgefallen, dann ist mein damaliger Q9450 auf über 100°C gestiegen und danach lief weder Prime stabil, noch lief es bei Belastung stabil.:-) Also Vorsicht! | | #25 | |
Bei 100-110°C schaltet sich die CPU ab. Will heißen der PC geht aus.
Über 80°C greift der Throttle-Modus ein. Will heißen der Takt wird gesenkt, um die Temperatur zu senken. Warum?
- Temperatur
Bei Temperaturen jenseits der normalen Werte kann die CPU ernsthafte Schäden annehmen. Die hält dann keine 2 Jahre mehr, sondern vielleicht gerade mal 30 Minuten. Deswegen hat Intel eine Funktion eingebaut, die den Takt senkt, damit die CPU abkühlt. Wenn du also soweit übertaktest, dass die Temperaturen in den Bereich kommen, dass Intel wieder heruntertaktet, das wäre ja Schwachsinn.
- Elektronenmigration
Durch eine hohe Spannung und somit höhere Energie/Elektronen"bewegung" kann ebenfalls Schaden entstehen.
Durch sogenannte Elektronenmigration können wichtige Halbleiterbauteile stark beschädigt werden!
Bei aktuellen Core 2 Duos 45nm sollte daher die VCore nicht oberhalb der 1,4V angesetzt werden, auch nicht mit guter Kühlung. Denn die Temperaturen spielen bei Elektronenmigration nur zweitrangig eine Rolle.
=> Deine CPU darf maximal 71,2°C warm werden!
:tschau:
| | #26 | |
von wegen in sommer 5-10°C mehr meine freundin freirt immer wir habben im winter 26°C im zimmer im sommer nur 23°C. Mal ganz davon ab hab ich im sommer immer das Fenster auf und immer frische Luft also wird das schon passen :lol2:
| | #27 | |
@ macx: nicht der kern...die cpu wertet die cputemp aus, nciht die einzelnen kerntemps...danach richtigen sich der throttle & shutdownmodus...
| | #28 |
Siehe Post über dir.^^ Zitat: | von wegen in sommer 5-10°C mehr meine freundin freirt immer wir habben im winter 26°C im zimmer im sommer nur 23°C. Mal ganz davon ab hab ich im sommer immer das Fenster auf und immer frische Luft also wird das schon passen :lol2: | Trotz der Temps aufpassen:
=> [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
@ Junior: Ups. War falsch, ich weiß. Hab's editiert. :-)
| | #29 | |
Ja meine CPU wird ja gerade mal 52°C warm also wird das wohl passen
| | #30 | |
Hei,52° sind kein Ding.Wenn das so bleibt ist alles klaro.:tschau:
| | #31 | |
bis 70°C unter prime nach 3h is ok, die erreichste eh nich bei normaler nutzung
| | #32 | |
So habe mir den Achilles gekauft. Kerne haben immer zwischen 60-65 Grad der Die 45 Grad bei Prime 95. Im Idle hat der wärmste Kern 45 der kälteste 38. Denke die werte sprechen für sich und sind ganz ok hoffe ich mal.
| | #33 | |
Häh,
wolltest du nicht alles beim Alten belassen?^^ Haste auch das Crossbowkit dazu bestellt?
| | #34 | |
Ja Crossbow ist dabei aber ich hatte ihn schon bestellt und konnte ihn net mehr stornieren.Jetzt auch egal ist ja jetzt drauf und hoffe die Werte sind ok
| | #35 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |