Antworten ohne Registrierung

Kühler Regulierung im BIOS

Gast
19.02.2009, 10:59 Uhr
Mahlzeit!

Hab eine kurze aber essentielle Frage zum Verständnis.

Ich hab im BIOS ->Award, (Abit AV8) im Menu für die Lüfter/Kühler Steuerung die Möglichkeit 2 Werte variabel zu setzen.

Ich hab das immer so verstanden das die Werte Schwellenwerte darstellen um die Lüfterdrehzahl zu steuern.

Aus gegebenen Anlass hab ich daran rumgefummelt und den HIGH-Wert auf 80° gestellt - die erreicht er jetzt praktisch direkt nach dem hochfahren, der Lüfter allerdings dreht dann auch mit 3500 U/Min. Und obwohl die Lüfterdrehzahl dagegen spricht beschleicht mich das Gefühl das ich da etwas schon lange lange missverstanden hab. Nämlich das diese Werte eben keine Schwellenwert sind sondern schlicht SOLL oder ZIEL-Werte.

Da müsste ich mein Cooling-Management komplett überdenken... ;-/

Nicht lachen, nur antworten. Vielen Dank.

Gast
19.02.2009, 14:55 Uhr
80° sind aber bischen heftig! Kenn dieses System so nicht, mußt halt mal verändern und schauen was passiert. Z.B. mal nur auf 50° max stellen was dann los ist. Jedes Board funktioniert anders. Du kannst es ja auch mal mit Tools im Windows versuchen...

Mfg Gast!

Gast
19.02.2009, 20:43 Uhr
80°C sind für den Dauerbetrieb defenitiv zu viel!

stelle auf 65°C und den anderen auf 40°C.

Ich denke das sind minimum und maximum-Werte.

Alo er lässt die CPU auf 65°C rauf und dann fährt der Kühler an und Kühlt auf 40°C runter.

Oder der eine Wert ist für die CPU, der andere ist für etwas anderes...

Gast
20.02.2009, 08:16 Uhr
Jo, ist viel zu viel.

Hab nen neuen Lüfter drauf und die Werte (beide für CPU) angepasst (HIGH auf 65°) und siehe da, unter last kommt er jetzt kaum auf 60°.

Der Noiseblocker Coolscraper ist wohl sehr leise aber kühlen tut er nur mittlemäßig.

So far...

Andere Themen im Overclocking Forum

Facebook

Jahresarchive