Hallo Leute,
ich habe vor, meinen kleinen E6600 zu übertakten, ich will nicht unbedingt die Maximumwerte erreichen sondern für den Anfangen würden mir so um die 3-3,2Ghz voll ausreichen!
In dem OverclocGasttutorial habe ich gelesen, das es am besten ist, wenn man eine Wakü hat.. naja, da ich alles nur recht Standard habe, möchte ich meinen Rechner erst umbauen bevor ich diesen hochschraube!
Ich habe den Prime mal 2h laufen lassen und die Temp von meinen Cores ist laut CPU-Z und Everest so um die 53°C max... ich habe keine überschreitungen mehr gehabt. Der Everest hat mir weniger angezeigt!
Ich habe mal die Screenshots der einzelnen Programme angehängt!
Da ich Null Ahnung von einer Wakü habe, wäre ich über jeden Tip, Empfehlung oder dergleichen dankbar.
Muss ich auch meinen Speicher ändern?! Habe was gelesen das man mit besseren Speichern leichter übertaktet.. oder reicht meiner aus?!
Habe auch ein Bild angeängt!
Falls ihr noch weitere Infos braucht, meldet euch einfach!!
Bis bald und schon mal vielen Dank!
cu
DerGaggy
| | #1 |
für 3,0 - sogar 3,6 GHz reicht da eine Lukü. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Jedoch ist nicht nur die Temperatur der CPU wichtig, sondern auch die Stärke deines Netzteils. Denn die Verstusleistung der CPU stigt linear mit dem FSB und quadratisch zur vCore!
EDIT: oh, sehe gerade, du hast einen B2...also 3,0-3,2 mit einer guten Lukü...hast ja jetzt schon 1,3250V für 266er FSB...da brauchst du für 3,0 gleich einmal mehr als 1,4V...
| | #2 | |
Luftkühlung reicht vollständig aus...
Wieviel weißt du denn schon über OverclocGast?
An deinem Post hab ich gesehen, dass dir die Verbindung zwischen CPU-OC und RAM-OC noch nicht so bekannt ist...
Das hängt nämlich damit zusammen, dass der FSB den RAM-Takt und den CPU-Takt bestimmt.
Aber mehr dazu später...
Sagen dir die Begriffe FSB, VCore, RAM Spannung, RAM Takt, Multiplikator, CPU-Takt, (RAM-)Teiler, NB schon etwas?
Wie gut kennst du dich im BIOS aus?
PS: Könntest du auch noch einmal bitte einen Screenshot von CPUz mit der "Memory"-Kategorie machen?
:tschau:
| | #3 |
Über OverclocGast, weiß ich nur, das es OverclocGast heißt...;-)
Ne, ich weiß das man wegen der Wärme aufpassen muss und das man sich langsam ran tasten sollte! Ich habe mir den Thread [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] durchgelesen und in ein paar anderen Foren etwas darüber gelesen!
Gemacht habe ich es noch nie!
Also die Werte die du geschrieben hast, sagen mir einigermassen etwas!
Nur mit NB kann nicht ich erstmal nichts anfangen...
Hier der screeni noch: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Bin jetzt schon verunsichert wegen dem OC da der Raptor was geschrieben hat das ich jetzt schon ne hohe Spannung habe.. ist das normal?!
| | #4 |
|
Ok.
Die Risiken sind eigentlich bei leichtem OC erstmal die Temperatur.
Vielleicht kann jemand mal die Maximaltemperatur des Q6600 posten, damit wir mal nen Denkansatz haben.
Hast du noch den Boxed-Kühler drafu?
Bevor du anfängst, solltest du dir vielleicht erstmal einen gescheiten Kühler holen, da ich 53°C unter Last und dann noch OC schon als grenzwertig anseh...
Eine Wasserkühlung brauchst du aber in keinem Fall, das ist eher für extreme OC-Freaks gedacht.
Die NB ist einfach die Northbridge, also der Hauptchipsatz auf dem Mainboard.
Das ist auch garnicht so wichtig.
Wichtig wäre eher dies: (Wir beginnen jetzt mit vielen Rechnereien und logischem Denken.^^)
Von der Northbridge geht der sogenannte Front Side Bus aus, der FSB.
Dieser steuert ziemlich viele Hardwareteile im PC.
Im Allgemeinen und beim Übertakten wichtigen, steuert der FSB den CPU- und den RAM-Takt.
Und zwar mit folgenden Gleichungen:
CPU-Takt = FSB * Multiplikator
RAM-Teiler = FSB : RAM-Takt
Das heißt:
Du legst den FSB fest, legst den Multiplikator fest.
Dadurch erhälst du einen CPU-Takt.
Außerdem musst du gleichzeitig noch den RAM-Takt festlegen, indem du den RAM-Teiler veränderst. (Erstmal so grob, mehr dazu später...)
Alles klar? :-)
| | #5 | Zitat: | ...Vielleicht kann jemand mal die Maximaltemperatur des Q6600 posten,... | Wir reden aber über nen E6600. Der hat ne Maximaltemp. von 85°C.
| | #6 | |
Na das ist ja genial.. danke schon mal für deine Mühen!!
Soweit habe ich dich mal verstanden..
Ich habe momentan
FSB * Multiplikator
266,7 * 9 = 2400 Mhz
Was nun mein PC aktuell hat..
Ich habe gerade gesehen, das mein PC wenn er recht unausgelastet ist
FSB * Multiplikator
266,7 * 6 = 1600 Mhz
hat, ich nehme mal an, das ist so ne Art Sparfunktion...
Wenn ich nun das alles verändern will, sollte ich den MP erstmal runterstellen oder?! Zumindest habe ich das in dem Thread gelesen
Ich dann mal von 8 aus..oder soll ich bei 9 bleiben?!
Gehe ich mal von 3,2Ghz aus, und nem Teiler von 9 ergibt das einen FSB von 355,55 aber das gleich auf einmal einstellen, macht doch keinen Sinn.. oder=!
Ja, ich habe noch den Boxed-Lüfter drauf! Was gibt es denn da für Lüfter?!
Ich bin halt momentan im allgemeinen am Überlegen ob ich nicht doch auf den Wakü umsteige, da diese doch auch leiser ist oder!? Die Frage was sich mir hier stellt.. was kostet denn so eine?! Muss ihc dann alles umstellen, also Graka?!
Achja.. ich habe einen E6600...
Kannst du mir einen Lüfter oder ne Wakü empfehlen?!
| | #7 | Zitat: | Wir reden aber über nen E6600. Der hat ne Maximaltemp. von 85°C. | Sorry, Schreibfehler.
Beispiel (hab ich selbst ^^) Lüfter + gute Befestigung: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Wasserkühlung brauchst du dafür nicht! Und der Lüfter ist doch auch nicht laut! Ne Wasserkühlung fängt ab 200€ und aufwärts an, außerdem ist das schon sehr viel komplizierter...
Wasserkühlung, Wasserkühlung, mein E8400 läuft auch auf 3,6 GHz unter Luft und ich hör keinen Mux!
PS: Ich würde sagen, damit wir nicht durcheinander kommen und die Posts nicht zu lang und unübersichtlich werden... Klären wir doch erstmal die Kühlerfrage, bevor wir uns ans OC selbst machen. :-)
| | #8 |
Was hälst du denn von dem Teilchen?! [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Schaut ja klasse aus, hat der Raptor gerade im Lüfter Thread gepostet.. komme mir vor, wie wenn ich in einem 12 Zylinder schaue...:lol2:
OK.. dann werde ich mich erstmal mit einer normalen Lüftung versuchen.. notfalls steige ich dann auf ne Wakü um..
Also so leise ist mein Rechner momentan noch nicht.. obwohl ich nur Pabstlüfter und dergleichen drinnen habe! Hinten habe ich einen 140mm und vorne einen 120mm Lüfter und sonst nichts! Meinst das Reicht aus?!
| | #9 |
Hei,für den E6600 musst du keinen Noctua nehmen,sooo warm wird der nicht.
Denke mal über einen Alpenföhn Gross Clockner nach,da passt das P/L auch für die CPU. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Ich hatte sie mal bei 3,8 und das auf nem Nvidia Brett,wenn du nette 3,4 erreichst,bekommst du sie auc gekühlt mit dem CPU Kühler.:tschau:
| | #10 | |
Also ich habe den NH-C12P von Noctua auf meinem Q6700 verbaut - trotz TopFlow-Prinzip bringt der eine brachiale Kühlleistung, die sich nur hinter wenigen Tower-Kühlern verstecken muss. Allerdings ist der nicht ganz billig - vielleicht schaust du dir mal lupos' Tipp an.
| | #11 | Zitat: | Also ich habe den NH-C12P von Noctua auf meinem Q6700 verbaut - trotz TopFlow-Prinzip bringt der eine brachiale Kühlleistung, die sich nur hinter wenigen Tower-Kühlern verstecken muss. Allerdings ist der nicht ganz billig - vielleicht schaust du dir mal lupos' Tipp an. | Hei,er hat einen Dualen E6600???? Was willst du mit dem Kühler dafür???:-?
| | #12 | |
mein alter E6750 ging auf 3,5ghz mit einem AsuS Silentknight II AL und die Temps waren maximal 67°C also ich denke für das vorhaben wird es auch evnt. der standart kühler tun alzuschlecht sind die wircklich nicht
| | #13 | Zitat: | mein alter E6750 ging auf 3,5ghz mit einem AsuS Silentknight II AL und die Temps waren maximal 67°C also ich denke für das vorhaben wird es auch evnt. der standart kühler tun alzuschlecht sind die wircklich nicht | Nein das geht definitiv nicht,und 67° sind keine vernünftigen Temps für eine CPU.:-?
| | #14 | |
Bin in dem LüfterThread drübergefallen und der hat mir gut gefallen, und wie ich mich oft so kenne, dann werde ich mich wohl mal mit den 3,2 die ich vorerst möchte dann wohl nicht zufrieden geben udn evtl. höher einsteigen wollen und den Llüfter kann ich ja auch noch länger verwenden, falls ich mal mit meinem Prozzi umsteigen sollte..
Hat mir gut gefallen und die 55.-€ jucken mich erstmal nicht so.. will halt was gescheites haben, wenn ich nun schon mal anfange....
Bin aber gerne für weitere Meinungen offen!!!
| | #15 | Zitat: | Nein das geht definitiv nicht,und 67° sind keine vernünftigen Temps für eine CPU.:-? | ich muss dazu sagen der lüfter lief im silent modus und 67° sind durch aus verkraftbar es geht zwar evnt. auf die lebensdauer aber wer will seine Cpu 10 jahre lang behalten XD
| | #16 | Zitat: | Hei,er hat einen Dualen E6600???? Was willst du mit dem Kühler dafür???:-? | Dass es hier um einen E6600 geht habe ich sehr wohl gelesen - allerdings wollte ich mal eine Empfehlung für diesen Kühler aussprechen, da ich den eben besitze und außerdem sonst i.d.R. der Xigmatek empfohlen wird (s.o.), da den viele hier haben.
BTW. steht ja auch in meinem zweiten Satz, dass ich in diesem Fall auch eher für deinen Tipp bin (Groß Clockner). Also nichts für ungut :tschau:
| | #17 | |
Naja, aber nehmen wir mal an.. ich will diesen 10Jahre haben...
Ne, Spass beiseite.. ich habe seit ich PCs zusammenbaue, immer auf ne gute Lüftung geachtet.. und er sollte Leise sein! Die normalen Lüfter haben mir bis dato immer ausgereicht, da ich nie etwas verändert habe! Nun ändere ich aber etwas und wenn ich 55.- statt die 40.- für den Xigmatek ausgebe das er besser gekühlt wird, ist mir das recht!
| | #18 | Zitat: | Bin in dem LüfterThread drübergefallen und der hat mir gut gefallen, und wie ich mich oft so kenne, dann werde ich mich wohl mal mit den 3,2 die ich vorerst möchte dann wohl nicht zufrieden geben udn evtl. höher einsteigen wollen und den Llüfter kann ich ja auch noch länger verwenden, falls ich mal mit meinem Prozzi umsteigen sollte..
Hat mir gut gefallen und die 55.-€ jucken mich erstmal nicht so.. will halt was gescheites haben, wenn ich nun schon mal anfange....
Bin aber gerne für weitere Meinungen offen!!! | Gut wenn du auf den Euro nicht schauen musst nimm den Noctua was falsch machen kannst du mit dem nicht.
Der EKL kühlt genau so gut.ist ähnlich leise und kostet die Hälfte,aber musst du wissen.
Ich bin auch Noctua Fan,habe nur Noctua Lüfter auf meinen beiden Moras,aber sind halt teuer.
Versuche mal erst die 3,2 stable zu bekommen,dann sprechen wir uns wieder.:tschau:
| | #19 | |
ja hast schon recht dann hast du aufjedenfall noch genug "luft um etws höher zu takten
| | #20 | |
Ich habe vor so nach für nach meinen Rechner ein bißchen aufzumotzen...also denke ich das ich damit ganz gut bedient bin...:razz:
Mir fällt nur gerade ein, bringe ich dieses Monsterteil überhaupt in meinen Rechner?! UIUIUIUI.. muss mal die Kiste aufmachen und ein bißchen messen
So, wenn ich mir nun schon einen neuen Lüfter kaufe, macht es sinn, das ich noch etwas verändere an meinem PC damit das mit dem OC gut hinhaut?!
Achja.. gibt es von euch einen Ladentip, wo man am besten die Sachen kauft?!
| | #21 | |
Hardwarerogge oder caseGast sind eigentlich auf sowas spezialiesiert evnt. kannst du einen andern lüfter auf den kühler machen der einen höheren luftstrom als der alte hat
| | #22 | Zitat: | Ich habe vor so nach für nach meinen Rechner ein bißchen aufzumotzen...also denke ich das ich damit ganz gut bedient bin...:razz:
Mir fällt nur gerade ein, bringe ich dieses Monsterteil überhaupt in meinen Rechner?! UIUIUIUI.. muss mal die Kiste aufmachen und ein bißchen messen
So, wenn ich mir nun schon einen neuen Lüfter kaufe, macht es sinn, das ich noch etwas verändere an meinem PC damit das mit dem OC gut hinhaut?!
Achja.. gibt es von euch einen Ladentip, wo man am besten die Sachen kauft?! | Hei ja ne neue CPU könntest du dir leisten wenn du genug Mäuse hast,das hilft bei dem Brett und der Karte,wenn du ne Duale willst vielleicht ne 8400 oder 8600(Maxc nicht hauen).
Oder Quaddis Q9550 Q9650 je nach Kohle,die kannst du mit dem Brett lecker über 4.0 heben.:lol:
Oder halt AMD CPUs da habe ich aber keinen Plan von,hatte noch nie eine und da AMD auf der Liste der 200 Insolvenzgefährdeten Unternehmen in den USA stehen, würde ich auch keinen kaufen.
Ach und was mehr an Ram wenn du dann noch Mäuse hast,helfen auch.
CaseGast ist teuer,da gibt es billigere Shops.
| | #23 | |
ja da hast du auch recht also ich fine Hardwarerogge günstig die sind aber nie auf dem neusten stand am besten mal über Preisevergleich seiten gucken
| | #24 | |
Hatte auch schon überlegt nen anderen Prozzi zu kaufen, aber da ich mit dem OC eh schon längere Zeit liebäugele, probiere ihc das mal mit dem hier aus!
@luppos
Welche Shops z.b.?!
Bei denen wo ich bis jetzt geschaut habe, da hat der CaseGast bis gar nicht mal so schlecht abgeschnitten...
Soll ich nun den Speicher auch gleich noch updaten?!
Wie schaut es mit der Wärmeleitpaste von Noctua aus?! Kann man die empfehlen oder soll ich eine andere kaufen?!
| | #25 | |
schlecht ist CaseGast nicht aber die habe manchmal zu hohe preise
| | #26 | Zitat: | Hatte auch schon überlegt nen anderen Prozzi zu kaufen, aber da ich mit dem OC eh schon längere Zeit liebäugele, probiere ihc das mal mit dem hier aus!
@luppos
Welche Shops z.b.?!
Bei denen wo ich bis jetzt geschaut habe, da hat der CaseGast bis gar nicht mal so schlecht abgeschnitten...
Soll ich nun den Speicher auch gleich noch updaten?!
Wie schaut es mit der Wärmeleitpaste von Noctua aus?! Kann man die empfehlen oder soll ich eine andere kaufen?! | Hier hast du mal einen Preisvergleicher: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Da kannst du nicht bei jedem Shop kaufen,hast aber mal einen Anhaltspunkt hinsichtlich der Preise.
Wenn du ne Shop Bewertung willst einfach mal hier fragen,jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Ich würde Speicher und CPU updaten und dann das Ocen anfangen.Ich hatte in 2006 einen E6600 du wirst dich sehr schwertun der ist nicht einfach weit über 3,0 zu treiben,wirst dich wundern.
Ist ja mit einer der ersten aus der Reihe hat nur 2 x 2,4,da hat mein Läppi mehr,sorry.
Wärmeleitpaste soll es 2 gute geben,habe ich gehört,Noctuas und son Silver Zeugs,ich habe da keinen Plan von da ich mit Wasser kühle und wenig von dem Zeug brauche.
| | #27 |
Für deine Zwecke am besten geeignet sind entweder der Xigmatek Achilles oder der EKL Großglockner! Alle teureren CPU Kühler sind rausgeschmissenes Geld für dein "altes" Teilchen. Ein guter und nicht teurer Shop ist hardwareversand.de. Ist aber nur einer von vielen. Am besten du suchst eben nach der Hardware bei [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] oder [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] .
Wenn du schon ocen willst und du es möglichst optimal haben willst in deinem Gehäuse, dann achte auf eine gute Gehäusekühlung.
| | #28 | |
Ja das kann schon sein, das es für mein Teilchen zu groß ist, nur denke ich das ich den Lüfter auch später auf einem anderen Prozzi verwenden kann. Wenn mir das OC gefällt udn ich meinen Prozzi tausche, kann ich den Lüfter behalten und mit dem neuen Prozzi verwenden?!
Oder ist das falsch gedacht?!
Kann mir noch jemand die anderen Fragen beantworten?!
- Soll ich den Ram auch updaten?!
- wie schaut es mit der Wärmeleitpaste aus?!
Würde gerne alles auf einmal kaufen!!
- Brauche ich sonst noch etwas?!
| | #29 | Zitat: | Ja das kann schon sein, das es für mein Teilchen zu groß ist, nur denke ich das ich den Lüfter auch später auf einem anderen Prozzi verwenden kann. Wenn mir das OC gefällt udn ich meinen Prozzi tausche, kann ich den Lüfter behalten und mit dem neuen Prozzi verwenden?!
Oder ist das falsch gedacht?!
Kann mir noch jemand die anderen Fragen beantworten?!
- Soll ich den Ram auch updaten?!
- wie schaut es mit der Wärmeleitpaste aus?!
Würde gerne alles auf einmal kaufen!!
- Brauche ich sonst noch etwas?! | Gucke ich habe es oben ergänzt.Und nimm mal den Lüfter kannst du für alle 775 er Sockel nehmen.
Also auch später für andere CPUs und nicht immer den riesen Klotz Xigmatek nehmen,die kühlen auch nur mit Luft.:lol:
| | #30 | |
naja also ich hatte mit 2gb ram ruckler bei COH im onlie sowie im netzwer modus und bei Crysis hat man auch sehr unschöne nachlade fehler und teilweise auch ruckler mit 4gb (3,25gb) hatte ich diese problemchen nicht mehr, es kommt auf deinen anwendungsbereich an
| | #31 |
Also ne andere CPU werde ich mir erstmal nicht kaufen.. wenn ich meinen E6600 schrotte dann tut es nicth so weh.. und dann muss ich eh umsteigen! Also zum testen reicht der mir aus!
Ich fasse mal zusammen: Verliere gerade den Überblick:
Lüfter: Noctua NH-C12P [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Mein Gehäuse: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
RAM: Mehrer.. aber welchen?!
Das Problem bei Crysis oder Fear kenne ich.. also ich werde mal den Ram auch updaten.. die Frage ist nur welchen?!
Wärmeleitpaste: eine mit Silber... ok.. was haltet hier hiervon?! [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Junge junge.. fragen über fragen.. ich bin euch echt dankbar für eure Geduld...:headbang:
| | #32 | Zitat: Also ne andere CPU werde ich mir erstmal nicht kaufen.. wenn ich meinen E6600 schrotte dann tut es nicth so weh.. und dann muss ich eh umsteigen! Also zum testen reicht der mir aus!
Ich fasse mal zusammen: Verliere gerade den Überblick:
Lüfter: Noctua NH-C12P [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Mein Gehäuse: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
RAM: Mehrer.. aber welchen?!
Das Problem bei Crysis oder Fear kenne ich.. also ich werde mal den Ram auch updaten.. die Frage ist nur welchen?!
Wärmeleitpaste: eine mit Silber... ok.. was haltet hier hiervon?! [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Junge junge.. fragen über fragen.. ich bin euch echt dankbar für eure Geduld...:headbang: | Hei was hast du jezze für Rams??
NH-U 12 P [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Und dann die Leitpaste die sie schreiben. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Und mal sehr gute Speicher,gibt aber auch billigere.
Den kaufst du dann bei K+M und schaust ob du den Rest da auch gut bekommst.
| | #33 |
also wegen deinem Ram Problem ich habe noch 2x 2048MB Crucial Ballistix Tracer rum liegen Cl4-4-4-14 und 800Mhz der ist ideal zum ocen da sich ja auch der ram takt erhöht beim ocen [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] sieht so aus kannste für
den kannst du für 45euro inklusive versand haben wenn du interesse hast der kostet neu ca. 70 euro vielleich auch 60
| | #34 | |
In meinem ersten poste hier, habe ich meinen MDT Speicher als Screeni aus Everest heraus gepostet... bringt dir das was?!
| | #35 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |