Antworten ohne Registrierung

HD4870-Kühlertausch: Accelero S1 Rev2 mit Turbo Module

Gast
28.04.2009, 09:00 Uhr
Hallo!

Da mir meine HD4870 nun schön langsam auch zu laut und zu heiß wird, möcht ich mich nun endlich mal dran wagen, den Kühler zu wechseln. Hab das noch nie gemacht und hätt ein paar Fragen dazu:

Stimmt es, dass ich zwingend eine Lüftersteuerung für das Turbo-Module benötige? Oder kann ich die Lüfter auch an der Grafikkarte anhängen? Am Netzteil würden sie ja ungeregelt laufen, oder?

Die Spannungswandler muss ich nicht separat kühlen, oder? Nach meinen aktuellen Recherchen würde ich so vorgehen:

1. alten Kühler demontieren
2. Wärmeleitpaste bzw. Liquid Metal Pad auf GPU + RAM-Bausteine
3. Kühler kreuzartig festschrauben
4. Turbo-Module in die Lamellen klemmen und (wo auch immer?) anhängen

Könnte ich die Lüfter theoretisch auch ans Mainboard hängen, z.b. FAN-Control oder PWM?

Danke im Voraus!

Gast
28.04.2009, 09:34 Uhr
erst mal ne empfehlung meinerseits, hab den kühler, zwar auf ner hd3870, aber egal...nimm nicht das turbo-modul sondern such dir einen schönen 120mm-lüfter aus oder (wie in meinem fall) 2 92mm-lüfter und befestige die zb mit kabelbindern darauf...da hast du unter garantie mehr power und bist auch sehr leise

ich glaube, bei der hd4870 is so eine platte hinter dem eigentlich kühler, wodurch ram & spwas gekühlt werden, somit brauchst du nur die gpu extra kühlen, denke das die platte reichen sollte!

Gast
28.04.2009, 09:48 Uhr
jetzt hab ich mir die turbo-module schon bestellt

hab aber dann zu hause eh noch ein paar lüfter rumliegen, z.b. einen 120er von NZXT (war beim Hush-Gehäuse dabei), oder aber meine alten Aerocool Turbine 1000... Welcher wär da denn schlauer?

wie würd ich den 120er dann anschließen? direkt an der karte wird nicht gehen, oder?

Gast
28.04.2009, 10:13 Uhr
Der Lüfter wird entweder am Mainboard/Lüftersteuerung angeschlossen oder mit einem Molex Stecker. Je nach dem was für einen Anschluss dein Lüfter hat.

Gast
28.04.2009, 10:22 Uhr
ok. wenn ich ihn nun aber an die fan-control vom motherboard hänge, dann wird doch der lüfter nicht nach grafikkarten-temp geregelt, oder? also in dem fall dann nur nach system-temperatur, wenn ich mich nicht täusche?

gibts keine möglichkeit einen lüfter, bzw. das turbo-modul direkt an die grafikkarte zu hängen? also dort hin, wo der jetztige lüfter auch schon hängt?

das wär mir nämlich sehr angenehm, so könnte ich mir die lüftersteuerung manuell im bios ändern....

Gast
28.04.2009, 10:39 Uhr
Der Aerocool Turbine sollte doch sehr leise sein mit "nur" RPM. Was spricht dagegen wenn du den Lüfter einfach mit vollen Speed drehen lässt?

Gast
28.04.2009, 12:05 Uhr
Hallo nitg...

Ich habe bei meiner HD4870 vor einiger Zeit ebenfalls den Kühler gegen den Accelero getauscht - eine Anleitung dazu kannst du auf meiner Website finden (Link findest du über mein Profil hier - kann dir aber auch gerne den Direktlink per PN schicken).

Bei der 4870 muss man die rote Metallplatte, die sich unter dem Kühlergehäuse befindet, unbedingt drauf lassen! Eine ausreichende Kühlung ohne diese Platte und nur mit den Kühlkörpern des Accelero ist nicht ausreichend! (zumindest bei dem alten Design mit 3 Spannungswandlern).
Ich persönliche betreibe auf meinem Accelero 2x 100mm Scythe KazeJyu Slim Lüfter statt der TurboModule. Bin nicht wirklich überzeugt, ob die TM ausreichend "Wind" machen - der Einsatz eines guten 120er Lüfters oder so sollte da bessere Wirkung erzielen, kannst du aber ja mal testen.
Die Lüfter kannst du vorerst mal direkt am NT anschließen und mal testen, wie laut die bei vollen 12V sind. Sollten sie dir zu laut sein, empfiehlt sich eine Lüftersteuerung (entweder ein kleiner Drehpoti oder eine richtige Steuerung z.B. in einem 5,25" Schacht), mit der du das Optimum aus Kühlleistung und Lautstärke ermittelst.
Die Montage des Accelero geht relativ einfach von statten und ist in der beiliegenden Anleitung ausführlich beschrieben.

Gast
28.04.2009, 12:19 Uhr
super, danke für eure antworten! dieses forum hat mir bisher immer kompetente ratschläge erteilt! wär zu schade, wenn hier echt dicht gemacht würde....

werd dann mal den turbine ausprobieren... hab mir als gehäuselüfter noch 2 noctualüfter mit 1300rpm bestellt. hab da bereits einen in meinem overclock-pc, der macht extrem wind... jaja, noctua, gute, österreichische qualität

wie ist das beim s1? dadurch wird die abwärme ja nicht mehr direkt bei der slotblende rausgeblasen, sondern stattdessen im gehäuse verwirbelt, oder?

ich könnte mir dann theoretisch ja den turbine als hauptlüfter für die grafikkarte montieren und das turbo-modul als "rausbläser"... also senkrecht am ende der grafikkarte montieren. und eventuell irgendwas als abschirmung für einen lufttunnel.... würd das was bringen?

mir gehts ja hauptsächlich darum, die system-temperatur runterzubringen. mit der hd4870 hab ich aktuell ca. 45°C...

Gast
28.04.2009, 12:32 Uhr
Zitat:
Zitat von nitg
mir gehts ja hauptsächlich darum, die system-temperatur runterzubringen. mit der hd4870 hab ich aktuell ca. 45°C...
Das erreichst du aber nur durch gute Gehäuselüftung, denn wie du bereits geschrieben hast, verbleibt beim Accelero die warme Luft ja im Gehäuse. Ergo steigt die Gehäusetemperatur an, wenn du die warme Luft nicht anderweitig nach draußen beförderst.

Gast
28.04.2009, 12:50 Uhr
dafür sorgen dann ja die 2 noctua-lüfter... die schaufeln glaub ich beide über 75m³ luft....

aber würds was bringen, wenn ich am ende der karte dann das turbo-modul montiere, so dass es richtung slotblende bläst? zusätzlich zum hauptlüfter mein ich...

Gast
28.04.2009, 13:19 Uhr
Das glaube ich eher weniger, ist auch vermutlich gar nicht so leicht machbar wegen der Länge des Accelero und die Stromkabeln zur Grafikkarte. Davon abgesehen würdest du den Luftstrom der auf dem Accelero befindlichen Lüfter stören, was auch nicht so gut wäre für ie Kühlung der roten Platte.

Aber jeweils ein guter Lüfter vorne und hinten im Tower sollte reichen.

Gast
28.04.2009, 13:23 Uhr
ok, dann lass ich das mal. danke!

übrigens: cooles tutorial, da kennt man sich richtig gut aus! eine frage hätt ich allerdings dazu: du schreibst, dass du die kleinen kühlblöcke kürzen musstest, da sonst der s1 nicht draufpasst. mit was hast du die kühlblöcke geschnitten/geschliffen?

kann ich statt den wärmeleitpads (auf die man so aufpassen soll) auch as5, bzw. ein liquid metal pad (coollaboratory) verwenden?

Gast
28.04.2009, 13:41 Uhr
Zitat:
Zitat von nitg
ok, dann lass ich das mal. danke!

übrigens: cooles tutorial, da kennt man sich richtig gut aus! eine frage hätt ich allerdings dazu: du schreibst, dass du die kleinen kühlblöcke kürzen musstest, da sonst der s1 nicht draufpasst. mit was hast du die kühlblöcke geschnitten/geschliffen?
Danke für dein Lob :-). Ich habe die Kühlblöcke einfach mit einer PUK-Säge (kleine Metallsäge) gekürzt und anschließend mit einer Feile etwas plan gefeilt.

Zitat:
Zitat von nitg
kann ich statt den wärmeleitpads (auf die man so aufpassen soll) auch as5, bzw. ein liquid metal pad (coollaboratory) verwenden?
Ich vermute mal du meinst die Pads, welche die RAM-Bausteine abdecken. Ich habe die vorhandenen weiterbenutzt. Ist vielleicht nicht die optimalste Lösung, doch ich hatte keine anderen zur Hand und die sind ja doch recht dick (fast wie eine Schicht Kaugummi).
Auf die GPU selber kannst du auch eine AS5 oder ähnliches machen. Mit den LiquidMetalPads habe ich noch keine Erfahrung, werde es aber wohl bald mal an meiner CPU testen (in einem

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

probierte es aber jemand an seiner CPU, was nicht so klappte wie es sollte).

Gast
28.04.2009, 13:49 Uhr
ok, dann mach ich das mal so. werde von den ergebnissen berichten

die liquid metal pads brauchen einen burn-in! ca. 65-70°... bei der gpu geht das eh von selbst, aber bei der cpu musst du da schon was machen, damit das passiert (z.b. lüfter anhalten....)...

hat der mit der cpu das denn gemacht?

noch eine frage zum umbau: kann ich beim umbau die karte auf einen anti-statik-sack (motherboard) legen? also auf die äußere schicht von der folie halt?

Gast
28.04.2009, 14:16 Uhr
Zitat:
Zitat von nitg
ok, dann mach ich das mal so. werde von den ergebnissen berichten

die liquid metal pads brauchen einen burn-in! ca. 65-70°... bei der gpu geht das eh von selbst, aber bei der cpu musst du da schon was machen, damit das passiert (z.b. lüfter anhalten....)...

hat der mit der cpu das denn gemacht?
Soweit ich mich erinnern kann schon, aber seine Temperaturen sind nicht hoch genug gestiegen AFAIR.

Zitat:
Zitat von nitg
noch eine frage zum umbau: kann ich beim umbau die karte auf einen anti-statik-sack (motherboard) legen? also auf die äußere schicht von der folie halt?
Ja, sicher. Ich hatte halt so ne antistatische Luftpolsterfolie, wo mal irgendeine andere Grafikkarte drin war, aber eine normale Antistatikfolie tuts genau so.

*edit: Viel Spaß beim Umbau :tschau:. Bin auf deine Ergebnisse gespannt*

Gast
28.04.2009, 15:15 Uhr
danke nochmal für alles!

wenn die temperatur nicht hoch genug steigt, hilft Dr. Fön... da STEIGT die temperatur *g*

bin schon sehr gespannt, wie weit ich die temperatur im pc drosseln kann. und werde froh sein, wenn der ständig aufheulende lüfter von der 4870er weg ist

ich hoff halt, dass ich nichts kaputt mache... naja, hatte beim ersten cpu-kühler-umbau auch solche bedenken, ging dann aber problemlos von statten, der letzte sogar inkl backplate

aber grafikkarte ist da doch noch ein level höher, denk ich mal....

Gast
28.04.2009, 15:52 Uhr
Wenn du die Lüfter alle anhälst, dann bekommst du schon genug Hitze.^^

Gast
28.04.2009, 15:55 Uhr
muss nicht unbedingt sein... ich könnt mir vorstellen, dass es da z.b. beim xigmatek hdt1283 oder beim thors hammer zu problemen kommt.... die beiden blöcke kühlen mE besser als jede wasserkühlung

und reichen ebenfalls für passiv-betrieb....

Gast
29.04.2009, 09:53 Uhr
Ich hätt da doch noch eine Frage, da ich nun den Monsterkühler vor mir liegen hab.

Das Abschneiden von den Extra-Kühlern stell ich mir so vor, dass ich mit der Metallsäge oben was wegschneide, richtig? Um wieviel mm handelt es sich da ca.?

Bin schon gespannt, was ich heut Abend aus meiner Kiste rausholen kann

Gast
29.04.2009, 10:11 Uhr
Zitat:
Zitat von nitg
muss nicht unbedingt sein... ich könnt mir vorstellen, dass es da z.b. beim xigmatek hdt1283 oder beim thors hammer zu problemen kommt.... die beiden blöcke kühlen mE besser als jede wasserkühlung

und reichen ebenfalls für passiv-betrieb....
Doch,

kriegst du auf jeden Fall. Die Kühler sind nur für den semi-passiven Betrieb geeignet und nicht für einen komplett passiven Betrieb. Soll heißen, sie kommen ohne eigenen Lüfter aus, nicht aber ohne einen vernünftigen Luftstrom.

Mit geschlossenem Gehäuse und ohne jeglichen Lufter, bzw. Luftstrom bekommst du jede mehr oder minder neue CPU über kurz oder lang auf so hohe Temperaturen.^^

Welchen Kühler hast du jetzt vor dir liegen und was willst du abschneiden?

Gast
29.04.2009, 10:27 Uhr
naja gut, einen luftstrom vorausgesetzt, stimmt schon... aber wenn du das case offen hast, wirds glaub ich mit dem thors hammer dennoch schwierig, die cpu auf 60°C zu bekommen... mein e8400er läuft mit dem thors hammer auf 4Ghz mit idle 28°/max. 42°C primestable.... bei dem würde es mit standard-takt schwierig werden.... aber wie gesagt, zur not hilft ein Fön...

hab jetzt den Accelero S1 Rev 2.0 vor mir liegen und zu hause die HIS HD4870 512 OC.

lt Gast anleitung muss ich ja die kühlblöcke abschneiden, damit der kühler drauf passt...

Gast
29.04.2009, 10:58 Uhr
Achso,

die Ramkühler meinst du. Ja, die kannst du kürzen. Ich hab damals Zalman Ramkühler mitbestellt, damit der Kühler passt. Die sind nämlich kleiner.

Aber mal was anderes. Hast bist du sicher, dass du auch den richtigen TJMax Wert eingestellt hast bei deinen Temperaturprogrammen? 28° C sind nämlich sehr unwahrscheinlich. Ich hab auch nen Thor's Hammer und nen E7300, der wesentlich kühler ist, aber da reichts nur für 35° C und die Tests im I-net zeigen, dass deine Temperatur eigentlich unmöglich ist. Ich glaube, deine Temps sind um 10° C falsch.

Gast
29.04.2009, 11:51 Uhr
tjmax hab ich natürlich überprüft, ist laut intel beim e8400 100°C, hab ich eingestellt. bios zeigt ebenfalls 28° cpu-temperatur an.

muss aber dazusagen, dass ich da einen noctua-frontlüfter mit 1300rpm auf 12v laufen hab. der cpu-kühler wird durchs netzteil zusätzlich unterstützt (ocz modXstream). hinten werkelt zusätzlich noch ein mitgelieferter coolermaster-lüfter. grafikkarte ist derzeit eine msi n9800gt zilent drin. der pc ist zwar laut, aber kühlt extrem.

welchen lüfter nutzt auf auf dem thors hammer? hab den alten vom hdt1283 oben. cpu läuft auf standard-vcore (@4ghz!)

so, freu mich schon auf den grafikkarten-umbau heute abend... gibts irgendwas, das ich noch speziell beachten soll?

bei den ram-kühlern schneide ich einfach vorne bei den spitzen was ab, oder?

Gast
29.04.2009, 12:02 Uhr
Dann ist das ein sehr sehr krasser Wert, den du da erreicht. 28°C ist schon Wasserkühlungsniveau.^^

Ich hab einen Test über den Hammer geschrieben und hatte den Lüfter vom Achilles drauf, dann zwei Lüfter mit 1200 U/min und einen Lüfter mit 1900 U/min. Einen Front- und Backlüfter, sowie einen im Netzteil habe ich natürlich auch. Ist schon der Wahnsinn deine Temp.^^

Bei den Temperaturen würde ich an deiner Stelle entweder eine Lüftersteuerung kaufen und die Lüfterdrehzahl drosseln, oder langsamere Lüfter kaufen. Dann hast du noch einen Silent PC und trotzdem gute Temps. Beim Thor's Hammer ist es ohne Probleme möglich, die CPU auch mit niedrig drehenden Lüftern zu kühlen und trotzdem annähernd die Werte zu erreichen, die man mit sehr schnellen Lüftern erreicht.

Bei den Ramkühlern kannste dann einfach die Spitze abschneiden oder abpfeilen. Wie du willst. Ansonsten einfach nach der Anleitung von Gast vorgehen.

Gast
29.04.2009, 12:36 Uhr
muss aber auch dazusagen, dass ich eine sehr, sehr gute cpu erwischt hab... 4ghz mit standard-spannung geht normalerweise auch nicht... der ram hats ohne spannungserhöhung nicht ganz geschafft, aber cpu ist auf 1,25... teste aktuell, wie weit ich noch runter komm...

bei dem pc machts mir nicht so viel aus, wenn er laut ist. ich brauch ihn nur fürs LAN, wenn mal wer da ist.

beim grafikkarten-umbau gehts ja um meinen haupt-pc. ich bin nun zum entschluss gekommen, dass die standard-belüftung der hd4870 eigentlich eine frechheit ist :übel:

hab mir das nun lange genug angetan und wage nun den schritt, das umzubauen...

ist es viel schwieriger als cpu-kühler mit backplate einzubauen?

danke nochmal für eure sehr kompetente hilfe hier! :tschau:

edit:
aah, du bist ja hawkangel aus dem pcgh-forum

Gast
30.04.2009, 07:28 Uhr
sooo, hier bin ich wieder, nach einem erfolgreichem einbau! war nicht ganz so leicht, wie erwartet. wir hätten uns viel, viel zeit sparen können, wenn wir gleich mit der metallsäge geschnitten und nicht gefeilt hätten... den lüfter musste ich dann mittels eines isolierten drahtes an den heatpipes festbinden. als kühler hab ich nun eine Aerocool Turbine 1000 verwendet.

nachdem ich den pc dann hochgefahren hab und gesehen hab, dass sich alle ausgetauschten lüfter drehen kam auch gleich das erste staunen: schwankend zwischen 39 und 41°C im Idle (250/900). Wenn ich auf 250/400 geh, komm ich auch nicht mehr viel weiter runter, ca. 38°C...

So, dann gleich mal ATI-Tool angemacht, um einen artefact-test zu machen. lief ohne probleme 10 minuten durch, grafikkarte ging auf 76°C hoch.... auch beim spielen (blood bowl) wird sie ca. 76°C warm. das schöne ist, dass dabei ein stets gleicher luftstrom herrscht und kein aufheulen mehr da ist....

nun hab ich aber noch ein paar fragen zur verkabelung, eventuell könnt ich da ja noch was verbessern. ich hab aktuell folgendes an folgenden ports mit folgenden drehzahlen:

1. CPU (Noctua NH-U12P + mitgel. Lüfter) an CPU-FAN; lt. Speedfan 300 - 700 RPM

2. Frontlüfter (Noctua NF-P12-1300) an PWR; lt Speedfan konstant 1480 RPM

3. Hecklüfter (Noctua NF-P12-1300) an SYS_FAN2; lt. Speedfan konstalt 1480 RPM

4. Grafikkarte (Aerocool Turbine 1000) an FAN vom Netzteil.

Sollte ich da vielleicht mal was umkabeln?

Ich hätt gern, dass das System im Idle vielleicht noch etwas leiser ist und bei Bedarf dann etwas mehr hochfährt... Wenns möglich wär, sollte die Grafikkarte unter Volllast auch etwas mehr kühlen....

Gibts da noch Tricks Eurerseits?

Gast
30.04.2009, 07:55 Uhr
Hast du ein Netzteil mit extra Lüftersteuerungskabeln?

Was haste für ein Mainboard? Normalerweise kann man dann bei neueren Modellen die automatische Lüftersteuerung einstellen, oder du benutzt Speedfan.

Gast
30.04.2009, 08:07 Uhr
hab das gigabyte GA-X48-DQ6, netzteil ist das BeQuiet Straight Power 750w.

kann gut sein, dass das netzteil eine eigene lüftersteuerung hat. d.h. dann sollte ich davon absehen?

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, sollte ich mal wie folgt einstecken?

CPU->CPU_FAN
Heck->SYS2
Front->PWR
Grafik->SYS1

Ich kann im BIOS bei PC Health nur die Steuerung der CPU einstellen, also PWM, Auto, etc.... Bzw. hab ich die richtige Funktion für die SYS-Fans noch nicht entdeckt...

Speedfan hab ich mir gestern mal genauer angeschaut, aber komm damit irgendwie nicht zurecht. Hab die beiden Gehäuselüfter gefunden und umbenannt, kann denen aber keine Temperatur zuordnen. Ich kann nur "Speeds" zuordnen. Würde aber eh die Mainboard-Lüftersteuerung bevorzugen...

edit:
ok, mein mainboard hat definitiv eine lüftersteuerung. allerdings wäre mir im bios noch nie eine funktion untergekommen, die das aktivieren würde... lediglich für die cpu... bei speedfan wird mir leider auch keine grafikkarten-temp angezeigt....

Gast
30.04.2009, 08:35 Uhr
Die Lüftersteuerung der bequiet-Netzteile sind gut! ich hba selber ein beQuiet StraightPower 550W.

Ich hatte selber lange einen Lüfter dran hängen, der immer aufgedreht hat, wenn das Netzteil höher belastet war, z.B. beim Spielen oder Tests/Benchs!

Funzt also gut!

Gast
30.04.2009, 09:34 Uhr
also wärs vielleicht nicht so blöd, wenn ich front und hecklüfter vom motherboard nehme und ans netzteil hänge?

was mach ich mit der grafikkarte dann?

Gast
30.04.2009, 10:24 Uhr
Front und Heck ans Netzteil, CPU und Graka ans mobo!

Gast
30.04.2009, 10:29 Uhr
aah jetzt wird die sache schon logischer für mich

CPU mach ich dann an CPU_FAN? Oder besser an PWM_FAN?

Grafikkarte werd ich dann an einen SYS_FAN tun?

Danke nochmal für die netten Antworten! :-)

Gast
30.04.2009, 10:40 Uhr
Also ich würde Front, Heck und Grafikkartenkühler ans Netzteil anschließen und der CPU Lüfter wird ja vom Mainboard selbst geregelt!

CPU Lüfter gehört an den CPU Anschluss, da bei vielen Boards oft nur dieser geregelt wird! Vorausgesetzt, du hast einen Lüfter mit 4Pin Anschluss.

Wenn das alles nicht so 100% funktioniert, kauf dir eine Lüftersteuerung. Und zwar dieses Teil hier:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
30.04.2009, 10:55 Uhr
hm, von so einer separaten lüftersteuerung wollte ich eigentlich wegen der zusätzlichen verkabelung absehen....

wenn ich jetzt Front und Heck ans netzteil schließe, dann werden die nach netzteil-temperatur geregelt, soweit ich das verstanden habe? das wäre dann eh schon mal gut, für die systemtemperatur.

ich glaub, ich hab am netzteil nur 2 FAN-stecker, deshalb müsst ich die grafikkarte dann an eine schiene hängen, womit sie erst recht nicht geregelt würde... ich versuch sie mal an einen SYS-Fan vom Motherboard zu hängen, mal schauen, was dann passiert.

Die Netzteil-Lüfterregelung sollte eigentlich automatisch aktiv sein, oder?

Gast
30.04.2009, 11:08 Uhr
ja, der steuert glaub ich immer, egal ob was dran is oder nicht. Oder er registriert es, wenn eine Last dran hängt...also einfach dran hängen und freuen

Facebook

Jahresarchive