Antworten ohne Registrierung

Pc zu heiß/Lüfter wird zu laut

Gast
24.05.2009, 19:44 Uhr
Mein PC : AMD 6400 und eine 8800 GT 512 (mit standart Kühler)

Ich muss meine Gehäuse immer offen lassen damit die Lüfter nicht zu laut werden(hab bis jetzt immer so gespielt) Ich habe keine Gehäuselüfter angeschlossen. Also nur Grafikkarte, CPU und Netzteil Kühler.

Wenn ich Prime95 10 minuten laufen lasse erreicht mein CPU 68 grad, in spielen nur 60 grad ( Lautstärke finde ich ok, hört man nur ein bischen weil der Gehäuse offen ist)

ATITool 0.26 Artefakt Scan, der fan Regler von RivaTuner geht auf 100% ( ist ganz normal , lautstärke ist auch ok) nur der Temperatur stört mich ein bischen, laut Everest 93 grad, in Spielen auch ca. 83-90 grad.

Der Luftzyklus im PC ist halt nicht so gut, weil der Gehäuse immer offen bleiben muss, deswegen habe ich manchmal probleme. Z.B.wenn ich das Zimmertür öffne und danach wieder zu mache, wird meine CPU Kühler noch lauter (beim spielen) laut Everest 5444 oder manchmal 5800 RPM, normal habe ich immer ca. 3800 RPM.

Die Temperaturen finde ich eigentlich ok, nur der Grafikkarte könnte bischen Kühler werden(findet ihr die Temperaturen ok?). Der Gehäuse hat 3 Lüfterplätze, 2 hinten und einer an der Seite. Wie bekomme ich eine gute Luftzyklus im PC hin? So das mein PC leiser und kühler wird. Reicht es wenn ich hinten ein Lüfter bau der Luft raussaugt? Soll ich an der Seite irgendwas bauen. Der Gehäuse hat vorne leider kein platzt für Lüfter, also kann ich dort kein Lüfter rein bauen der Luft reinbläst. Brauche ich eine neu Gehäuse oder habt ihr irgendwelche ideen wie ich die Lüfter einbauen soll? Ich habe einfach ka was ich machen soll, viel Geld will ich auch nicht ausgeben. ( max. 20€ )

Ich habe es gerade eben wieder getestet ATITool und Prime95 am laufen, CPU 66grad ca. 3900RPM, Grafikkarte 93grad, Zimmertür auf und zu gemacht -->CPU Kühllüfter 5444-5800 RPM, bleibt dann einige Zeit so oder ich muss ATITool und Prime95 ausmachen. Gehäuse mache ich erst gar nicht zu , weil dann der CPU lüfter zu laut wird.

Hat jemand ein Lösung für mich?

MfG

Gast
24.05.2009, 21:23 Uhr
Moin

(Bist Du sicher, dass Du in einem deutschsprachigen Forum richtig bist? )

Naja, also erstmal die Kühler richtig säubern (mit einem Wattestäbchen oder Mikrofasertuch vorsichtig über die Kühllamellen fahren, Staubreste mit dem Staubsauger beseitigen). Für zusätzlichen Luftstrom solltest Du die hinteren Lüfterplätze mit Lüftern belegen, die die Luft aus dem Gehäuse herausziehen, die an der Seite lässt Du frei, das würde nur für Verwirbelungen sorgen .

Wenn Du das getan hast sag bescheid ob es was gebracht hat, wenn Du weitere Fragen hast dann frag einfach.:-)

Gast
24.05.2009, 21:52 Uhr
Jo hier bin ich richtig, naja mein Deutsch ist halt nicht 1a, nicht jeder Mensch kann gut schreiben oder sprechen. Liegt auch daran das ich seit 6 jahren in Deutschland lebe und das erste Jahr in der Schule neben Deutsch noch Englisch lernen musste.

Jo die cpu Kühler usw sind schon sauber und sind die Xilence Lüfter gut? Bei Amazon gibt es 2 stück 80mm Gehäuse Lüfter für 5€

Gast
25.05.2009, 00:35 Uhr
Ich schmeiß mich gleich weg

Also so einen geilen Thread hab ich shcon lange nicht mehr gelesen! :-)

Sorry anch mehrmaligem lesen, weiß ich noch nicht was du willst!
Aber respekt an dein Deutsch :lol2:

Gast
25.05.2009, 00:46 Uhr
Die Kühler ab und an mal vom Staub befreien.

Wenn möglich einen 120mm-Lüfter vorne (Luft rein) und einer hinten (Luft raus) ins Gehäuse bauen. Das sollte helfen und ist Standard/Minimum, was Gehäusebelüftung angeht.

Gruß, Gast

Gast
25.05.2009, 12:52 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ich schmeiß mich gleich weg

Also so einen geilen Thread hab ich shcon lange nicht mehr gelesen! :-)

Sorry anch mehrmaligem lesen, weiß ich noch nicht was du willst!
Aber respekt an dein Deutsch :lol2:
Du, wenn du schon sowas schreibst dann bitte auch richtig.

Ich habe jetzt mein Text verbessert, wenn du es immer noch nicht verstehst kann ich dir auch nicht mehr helfen.

----------------------------------------

Gast : Meine Gehäuse hat vorne kein platzt für ein Lüfter.

Gast
25.05.2009, 13:45 Uhr
Dann mach wenigstens hinten einen Lüfter rein, der die warme Luft nach draußen befördert. Kannst du evtl. einen Lüfter in die Seite packen?

Gruß, Gast

Gast
25.05.2009, 14:21 Uhr
Jo, 2 stück hinten und einer an der Seite.

Gast
25.05.2009, 14:36 Uhr
Kannst du denn 120mm Lüfter verbauen oder nur 80er?
Denn die 80er sind meist ziemlich laut. Wenn sie leise sind taugen sie kaum noch was und bringen nicht mehr viel.

Gast
25.05.2009, 14:45 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Kannst du denn 120mm Lüfter verbauen oder nur 80er?
Denn die 80er sind meist ziemlich laut. Wenn sie leise sind taugen sie kaum noch was und bringen nicht mehr viel.
Jo hab nur 80er Plätze.

Gast
25.05.2009, 14:53 Uhr
Dann knall hinten 2 80er rein, aber drossel sie dann z.B. auf 5V oder 7V, das ist besser fürs Gehör .

Gast
25.05.2009, 15:23 Uhr
Sicher, dass vorne kein Platz für nen Lüfter ist? Manchmal muss man die Front abnehmen und den dann von vorne ans Gehäuse setzen.

Ansonsten wie Gast schon sagte zwei Lüfter hinten dran und in die Seite würd ich dann auch einen setzen.

Gruß, Gast

Facebook

Jahresarchive