Antworten ohne Registrierung

Geforce 9800 GT runtertakten

Gast
03.08.2009, 08:14 Uhr
Hi Community,

ich hoffe das ich im richtigen Unterforum gelandet bin aber da ich die Ursache nicht kenne ist das etwas schwer zu kategorisieren,

zu meinem Problem:

Ich war neulich mal wieder auf einer LAN Party und habe festgestellt das es ziemlich viele Spiele gibt die auf meinem PC nicht laufen, sowohl alte als auch neue. Von den Anforderungen her müsste mein Rechner so ziemlich jedes Spiel betreiben können das zur Zeit auf dem Markt ist, deshalb habe ich dann auch gleich mal andere Spiele getestet und siehe da, es wurden immer mehr die nicht liefen.

Das Problem ist einfach das ich auf die betreffende EXE Datei bzw Verknüpfung klicke und dann wird der Monitor schwarz. Das ist ja soweit erstmal nicht ungewöhnlich, hier wird dann normalerweise je nach Spiel das Intro oder Hauptmenü geladen. Das passiert bei mir allerdings NICHT, sondern es bleibt einfach schwarz. Keine Anzeige, kein Mauszeiger und auch kein Entkommen mit [Alt + F4]; [Alt + Tab]; [Windowstaste] oder [Strg +Alt + Entf] mehr möglich, also wirklich Komplettabsturz.

Grafiktreiber hab ich bereits aktualisiert, ohne Erfolg.
Da es sich wie gesagt um neue und alte Spiele gleich handelt schließe ich einen "läuft halt auf Vista nicht" Fehler aus.

Anbei mal eine kleine Liste von Spielen die nicht laufen (waren viel mehr aber ich erinner mich nicht an jedes):

Counterstrike Source
Counterstrike 1.6
Demigod
Anno 1404
Call of Juarez - Bound in Blood

Andere, total Hardware fressende Spiele sind dann aber wiederrum kein Problem. problemlos läuft zB

Prototype
Far Cry 2
Crysis
Call of Duty 4

Habe die Frage nun auch in ein paar anderen Foren gepostet und als Antwort bekommen das ich meine GraKa runtertakten soll, allerdings habe ich davon leider überhaupt keine Ahnung. Deshalb die Frage ob mir jemand dafür hilfreiche Tipps geben könnte? Als Progamm wurde mir Powerstrip empfohlen, aber irgendwie steig ich da nicht so recht durch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus und sorry für so viel Text aber man will das Problem ja möglichst genau beschreiben

Hier noch mein System:

Mainboard: ASRock P43Twins1600
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600; 4 x 2,4GHz
RAM: 4 GB DDR3 - 1333
GraKa: Asus EN9800GT HybridPower/HTDI/1024MB
Monitor: 26"; 1920 x 1200

LG SykesX

Gast
03.08.2009, 08:59 Uhr
Hi,

haben die Spiele, die auf der LAN nicht funktioniert haben, überhaupt jemals funktioniert?

Wenn wir jetzt erstmal nicht von einem Defekt der Grafikkarte ausgehen, dann wäre Softwarekonflikt vielleicht denkbar.
Wobei es dann verwunderlich ist, dass andere Spiele widerrum problemlos funktionieren.

Aktuellstes DirectX installiert?
Älteren Grafikkartentreiber probiert?
Alle Windows Updates installiert?
Die Spiele auf den neusten Stand gepatcht? (Überhaupt originale Spiele?)

Ansonsten wäre es auch durchaus denkbar, dass die Grafikkarte einen weg hat.
Zum einen würde es dann wahrscheinlich wenig bringen, diese runterzutakten, zum anderen dürften die anderen Spiele dann eigentlich auch nicht fehlerfrei laufen.

Gast
03.08.2009, 09:08 Uhr
Hi,

Zitat:
haben die Spiele, die auf der LAN nicht funktioniert haben, überhaupt jemals funktioniert?
Da der Rechner relativ neu ist kann ich das nicht sagen. Diese "Version" der Spiele hat auf jeden Fall funktioniert da ich sie auf alten Rechnern installiert hatte (zumindest CS) und die Kollegen auf der LAN sie ja ebenfalls benutzt haben. Aber wie gesagt der Rechner ist neu, demensprechend waren die Games bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht AUF DIESER KISTE installiert

Zitat:
Aktuellstes DirectX installiert?
DirectX 10. Ist ja bei Vista Standard

Zitat:
Älteren Grafikkartentreiber probiert?
Ich hatte zuerst einen alten drauf und habe dann nur upgedatet da es hiermit nicht ging. Also ja, alter und neuer Treiber ausprobiert.

Zitat:
Alle Windows Updates installiert?
Das wiederrum nicht *hust* ich halt mich da an Service Packs

Zitat:
Die Spiele auf den neusten Stand gepatcht? (Überhaupt originale Spiele?)
Ja und ja

Und es wundert mich ebenfalls, da ja wohl Prototype etc bei einem Hardwaredefekt auch nicht laufen dürften. Hier gibt es aber keine Probleme selbst auf jeweils höchsten Einstellungen

Gast
03.08.2009, 09:15 Uhr
DirectX 10 ist klar, aber auch in der neusten Version?

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

(Das 92MB Paket)
Ich bezweifle allerdings, dass es daran liegt.

Und wegen den Updates... Dann ist aber wenigstens das SP2 drauf, oder?

Gast
03.08.2009, 09:43 Uhr
DirectX bin ich mir grad nicht sicher (sitz auf Arbeit), das werde ich dann zuhause mal testen und ggf. updaten. Danke für den Link.

SP2 ist drauf.

MfG

Gast
03.08.2009, 10:00 Uhr
naja wenn du die graka runtertakten muessstest, sollte sich das anders bemerkbar machen, sprich durch streifen in games bzw. reboot.
Aber bei dir freezt ja das game?

Vllt ram?

Humh das echt ne komplizierte sache..

Vllt auch ma bios update??

Gast
03.08.2009, 10:03 Uhr
ja richtig also kompletter rechner freezt, aber nicht während dem spiel sondern noch bevor ich irgendetwas sehe (doppelklick auf exe -> kompletter fullscreen schwarz -> ende gelände)

RAM müsste laufen, ansonsten würde der Rechner ja garnicht hochkommen (Beepcodes) außerdem bekomm ich den im dxdiag / Computerverwaltung vollständig angezeigt.

BIOS Update könnt ich mal versuchen aber könnte das wirklich was mit Spielen zu tun haben? hab auch schon überlegt wegen der Auflösung aber Spiele die gerademal einen Monat oder so alt sind sollten das doch wohl packen (1920x1200). Mal heut Mittag mit meinem alten 17" testen...

Gast
03.08.2009, 12:51 Uhr
Hast du auch den alten Treiber vor der Instalation des neuen deinstalliert?
Das ist wichtig!

Und falls es gecrackte Spiele sind (wie ich bei einer Lan vermute...ist ja bei bei denen wo ich bin auch so...) kann es ganz einfach an der getauschten(gecrackten) .exe liegen oder den anderen, z.B. .dat Datein, liegen.

Auch kann es sein, dass die Spiele irgendwie nicht den Weg in die Registry gefunden haben, und deshalb geblockt werden. Aber warum da der Rechner freezen sollte, weil ich jetzt auch nicht...

Gast
03.08.2009, 13:22 Uhr
Die Treiber hab ich einfach über Gerätemanager aktualisiert, gibts da ne bessere Lösung wenn du sagst die müssen vorher komplett runter? Was passiert dann mit meiner Anzeige für die Zeit in der "keine" Treiber vorhanden sind? ich nehme an standard VGA Treiber vom Mainboard werden benutzt oder wie?

also die Spiele wurden nicht rübergeschoben sondern eingenständig installiert, also müssten sie ja 1. auch in die Registry kommen und 2. müsste die EXE und dat dateien korrekt sein.

hatten auch ein oder 2 gecrackte Spiele aber selbst die liefen bei nem Kollegen unter Vista x64 und bei mir dann wieder nicht. Ist aber vllt auch kein Thema das hier diskutiert werden sollte

MfG

Gast
03.08.2009, 14:13 Uhr
wenn kein Grafiktreiber drauf ist, sind einfach alle Sachen die vorher flüssig sind es jetzt nichtmehr, das heißt, wenn du ein Fenter ziehst, stockt es. Das Gleiche beim Scrollen...
Es läuft mit dem Windows-Standarttreiber.

Was ich mit .exe und .dat meine ist, dass auch wenn das Spiel Origial ist, aber gecrackt(damit das CD/DVD-einlegen wegfällt), es zu solchen Problemen kommen kann.

Was mit 'nicht in Regtry' meine ich so:
Wenn CS einfach kopiert ist, kommt die .exe nicht in die Registy und die Windows Firewall blockt das Spiel solange, bis du bei dem erscheinten Fenster auf "Nicht mehr Blocken" gegangen bist.

Gast
03.08.2009, 14:18 Uhr
jaja ich versteh schon was du meinst
bin seit 2 jahren systemadmin nur sowas mit grafikkarten etc is mir zu hoch :P ist ja auch nicht grade ne büroanforderung ^^

des mit der registry ist klar, deshalb hab ich ja geschrieben das alles installiert und nicht gezogen wurde. ist ja das gleiche problem wie wenn man seinen rechner neu installiert und die programme / games auf ner anderen partition lässt. drauf sind sie dann zwar noch aber nicht in der registry. aber wie gesagt auch nach "normaler" Installation ging nichts.

und bemerken das ich KEINE treiber draufhabe tue ich schon da hast du mich glaub ich falsch verstanden, ich wollte wissen wie ich den alten treiber runterbekomm bevor ich den nächste aufspiel, ich habe nämlich einfach den alten aktualisiert über die Windows Funktion. Ob da allerdings alle alten Leichen weg sind weiß ich nicht deshalb ja meine Frage wie ich den einen Treiber "sauber" entfernt bekomm

zum Thema Firewall:
Windows FW ist sowieso aus, in meiner Comodo FW sind alle Spiele als Trusted Application drinne also daran sollte es auch nicht liegen.

LG

Gast
03.08.2009, 14:22 Uhr
Das Programm Driver Sweeper eignet sich sehr gut dazu, Treiberleichen zu entfernen.
D.h. du deinstallierst erst die Nvidia Grafiktreiber über die Systemsteuerung und startest dann Driver Sweeper und killst den Rest, der noch übrig ist.

Und dann installierst du nach nem Neustart ganz normal den neuen Grafiktreiber.
Das ist ja ne .exe, da kann man nix falsch machen^^

Gast
03.08.2009, 14:33 Uhr
alles klar dann versuch ich heut Nachmittag erstmal Monitortausch wegen kleinerer Auflösung (auch wenns mir spanisch erscheint) und Treiberreinstall.

Die Tage werde ich die Karte dann evt auch mal bei nem Kollegen in den Rechner kloppen und die gleichen Spiele versuchen. Wenn die dort dann auch nicht gehen müssts ja irgend nen defekt sein.

Ansonsten noch irgendwelche zündenden Ideen?

Danke übrigens für die schnellen Antworten, in anderen Foren warte ich seit Tagen und hab nicht halb soviel erfahren bis jetzt!

Gast
03.08.2009, 14:45 Uhr
Also einen defekt der Grafikkarte halte ich für unmöglich, da
Zitat:
Prototype
Far Cry 2
Crysis
Call of Duty 4
und somit auch assassins creed (Prototype hat die gleiche Engine) laufen.

Würde nichts laufen, könnte man ja davon ausgehen, dass entweder die GPU im Sinne von 3D-Berechnungen oder der Speicher defekt sind. Ist aber nicht der Fall...

Was noch möglich wäre ist, dass eben die Spiele, die nicht für 64-Bit-Systeme (mit-)entwickelt wurden (eben die Älteren...) nicht gescheit laufen, was ein Fehler von Windows wäre und was ich jetzt aber auch nicht ganz nachvolziehen könnte. Ist nur so eine Gedanke. Eventuell hilft da neu Aufsetzen...
Und außerdem nutze ich auch Vista Bussines x64 ohne Probleme mit älteren Spielen(sogar RollerCoasterTycoon 1 und 2 läuft:lol

Da kommt mir auch schon der nächste Gedanke:
Probier die Spiel mit Kompatiblitätsmodus zu starten.

Gast
03.08.2009, 15:02 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Da kommt mir auch schon der nächste Gedanke:
Probier die Spiel mit Kompatiblitätsmodus zu starten.
Alles schon versucht, bringt nichts =(
wobei, ich hab euch glaube ich eine Fehlinfo gegeben, CS 1.6 lief glaub nachdem ich Kompatibilitätsmodus aktiviert hatte (meine ich mich grad zu erinnern) aber bei den anderen hats definitiv nichts geholfen.
Ich nehme mal an du meinst dann auf XP SP2 Kompatibilität oder?

an x64 hab ich auch schon gedacht, wären das alles alte Spiele hät ich auch gesagt "gut, pech gehabt" aber sowas wie Call of Juarez bzw Anno 1404 ?! Ich meine die Titel sind ein paar Wochen bis maximal Monate alt da sollte das doch laufen. Hatte auch überlegt mit ner VM mal ne XP SP2 x32 draufzusetzen, bei 4GB Speicher sollte das meiste da ja auch noch flüssig laufen, auch wenn ich dann 2 OS nebeneinander laufen hab...
Nur obs so toll ist über RDP zu Gamen ist dann die andere Frage :lol2:

Gast
03.08.2009, 15:48 Uhr
Die andere Frage ist, wie du ebi einer Virtual Machine DirektX oder sonstige 3D-Beschleunigung zum laufen bekommen willst...ich hab noch nicht geschafft...

Gast
03.08.2009, 15:54 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Die andere Frage ist, wie du ebi einer Virtual Machine DirektX oder sonstige 3D-Beschleunigung zum laufen bekommen willst...ich hab noch nicht geschafft...
ja wie gesagt, da hört die "gute" idee auch schon wieder auf. War nur so nen spontan Einfall aber eigentlich hab ich den fast schon während dem schreiben wieder abgehakt ^^ Nebenher zu meinen Windows 7 und Win Vista Partition zu installieren ist aber auch keine Option, da die Bootloader sich irgendwie gegenseitig fressen :-?

naja, erstmal die genannten Möglichkeiten durchprobieren bevor ich mich ernsthaft mit so einer unsauberen Notlösung beschäftige

Gast
03.08.2009, 16:08 Uhr
eigendlich sollte eine neuere Windosversion beim Installieren eine ältere in den Bootloader miteinbeziehen. Also erst XP und Vista und dann Windows 7:lol:

oder dannach einach eine kleines Linux, sind dann zwa 3 weitere Punkte, aber du kannst dan ich egal was ür einer Reinfolge installieren was du willst, solange Linux zum Schulss dran kommt

Gast
03.08.2009, 16:37 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
eigendlich sollte eine neuere Windosversion beim Installieren eine ältere in den Bootloader miteinbeziehen. Also erst XP und Vista und dann Windows 7:lol:
Das hab ich so oft versucht als ich mir Vista zugelegt habe mit diesem "eine ältere mit einbeziehen" und nach ner Woche und 10 Neuinstallationen oder so aufgegeben^^ Bis XP hat das schon gestimmt und ab Vista auch wieder aber die Bootloader von XP/Vista sin scheinbar so verschieden das die da irgendwie bei mir nie wirklich auf nen grünen Zweig gekommen sind.

Naja, back2topic, ich bin jetzt daheim und teste mal alles durch

Gast
03.08.2009, 20:46 Uhr
So also jetzt bin ich glaub vollständig verwirrt.
Habe nun den Teiber gelöscht, Driver Sweeper drüberrennen lassen und dabei gesehen das ich Reste von ATI Treibern auf der Kiste hatte. Hab mal gelesen das auf nem Rechner mit NVidia GraKas Reste von ATI Treibern fette Probleme machen können. 1. stimmt das?/warum? 2.wo kommen die her??! Der Rechner ist neu und von mir selbst zusammengebaut, also kein Fertigteil und auser der 9800 GT war nie was anderes drin.

Naja, nach nem Neustart dann den neuen Treiber wieder rauf -> bringt nix.
Okay nächster Versuch: Ultramon besorgt und alten 17" angeschlossen -> als primären gesetzt -> Anno gestartet (1280 x 1024) -> LÄUFT!
okay, 17" wieder ab, 26" wieder dran, auf 1280 x 1024 gesetzt: Anno LÄUFT!!

Okay das waren aber auch schon alle Erfolgserlebnisse. Jeglicher Versuch nach dem Spielstart die Auflösung wieder hochzuschrauben führt zu Blackscreen, ändere ich die Auflösung in den Optinen des Spiels: ebenfalls Blackscreen (allerdings dudelt die Anno Melodie fröhlich im Hintergrund weiter, aber Maus/Tastaur haben keine Reaktion; also bleibt mal wieder nur Stecker ziehen).

dachte erst das es vllt an dem Monitor liegen würde (kA was da alles kaputt sein kann) aber wenn ich beide Bildschirme anschliese und auf einem das Spiel starte sehe auf diesem das Game und auf dem anderen meinen Desktop (wie es auch sein sollte), crasht das ganze dann wieder sind aber BEIDE schwarz. DirectX Update hat nichts gebracht.

Außerdem ist mir aufgefallen, das ich nur noch mit der Windows internen Funktion den primären Monitor switchen kann, mit Ultramon geht das nicht mehr -> gleiches Blackscreen Ergebnis. Das hat auf meinem alten Rechner noch funktioniert.

So, wieder viel geschwätzt und noch ratloser als am Anfang aber vllt könnt ihr mit den neuen Infos ja was anfangen

Danke & Grüße
SykesX

Gast
04.08.2009, 10:44 Uhr
Das klingt ja sehr mysteriös :-?

Spontan würde ich noch ein anderes Monitorkabel und den anderen Grafikkartenausgang testen. Just for safety...

Gast
04.08.2009, 12:14 Uhr
andere Monitorport habe ich getestet, da ich ja den 2ten Monitor angeschlossen habe. da der dann aber rechts stand und der 2te automatisch der primäre ware habe ich die Kabel getauscht.
Also vorher hatte ich Monitor A (26") mit Kabel A an Port A, jetzt ist Monitor A mit Kabel A an Port B.
Heut nachmittag mal noch mit Kabel B probieren, aber ne sonderliche Besserung verspreche ich mir davon auch nicht^^

hm echt knifflige Sache. Hab aber in meinem Umfeld auch noch nie von nem vergleichbare Problem gehört, deshalb war ich ja selbst von Anfang an sehr stutzig.

Gast
05.08.2009, 10:59 Uhr
Holla, mir ist da noch was eingefallen

Als ich im Dezember den Rechner zusammengebaut hab fand ich was seeehr seltsam. Und zwar hab ich die Grafikkarte direkt über den 6Pin PCIe Grafikkarten Anschluss mit dem Netzteil verbunden und den Rechner komplett aufgebaut.

Allerdings wollte er so nicht hochfahren, deshalb hab ich den beiliegenden Adapter an die Grafikkarte angeschlossen, so dass ich sie jetzt mit 2x Molex betreibe. Seit dem läuft der Rechner wie ne Eins bis zu diesem Problem jetzt. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Grüße

Gast
05.08.2009, 13:37 Uhr
Nein, ist egal

Aber Shoplinks sind nicht erlaubt...bitte entferne den...

Gast
05.08.2009, 13:57 Uhr
oh sry alles klar, ist drausen

aber woran kann das überhaupt liegen das die darüber nicht läuft? ich mein 620W sollten ja genug sein

Knacks am Netzteil / Kabel oder "kann sowas halt vorkommen"? mir kommt das nicht so ganz normal vor xD

Gast
05.08.2009, 15:07 Uhr
Nachdem das ja Kabelmanagement hat, kanns es sein, dass du falsch angestekt hast...oder das Netzteil einen Defekt hat...

Hat die Karte gepiepst, wo du mit PCIe-6Pin-Stromanschluss starten wolltest?

Gast
05.08.2009, 15:10 Uhr
Hast du vielleicht eine andere Grafikkarte zur Verfügung, um sie in deinem PC mal zu testen.?

Ich weiß langsam auch nicht mehr, was man da machen könnte^^

Gast
05.08.2009, 15:39 Uhr
also falsch angesteckt wohl kaum, das Netzteil hat ja nur 2 Anschlüsse für PCIe und die habe ich beide getestet. Piepsen kam keines, soweit ich weiss lief der Rechner immer einfach ohne Bild ca 15Sekunden und hat dann fröhlich nen Reboot gemacht, und das so lange in net Endlosschleife bis ich den Stecker gezogen hab^^

Andere GraKa -> leider nein aber hab mich grad mit nem Kollegen fürs Wochenende verabredet, dann werde ich mal GraKa, Netzteil und Monitor jeweils hin und hertauschen und das Problem damit soweit wie möglich eingrenzen. Ergebnisse poste ich dann hier.

Kann aber (wie ich mit Raptor schon per PM geschrieben habe) sogar an der Firmware des Monitors liegen, da der scheinbar mit ner fehlerhaften FW ausgeliefert wurde und Siemens hat jez extra ne neue gemacht. Die macht zwar größtenteils nur mit ATI Karte Probleme und auch meistens nur grüne oder gelbe Pixel aber ich will mal nicht ganz ausschliesen das es daran liegt.
Will diese Lösung aber als letztes probieren, da man die FW nicht selbst aufspielen kann sondern das ganze Gerät einschicken muss und da halte ich mich lieber erstmal zurück, bevor der TFT dann wochenlang weg ist und garnichts geht.

Facebook

Jahresarchive