wer sich dieses Diagramm ansieht, weiß was ich meine, und wird verstehen, warum ich immer wieder die notabschaltunge des Notebooks erlebe...
Grün: GPU (9600M GT)
Rot u. Grau: CPU (T9400)
Die Temperaturabfälle zwischendurch waren die Wechsel vom Spiel ins Windows zurück...(als die Temp über 100°C ging, hab ich abgebrochen...)
ich weiß nicht was ich machen soll, damit die Temperatur runter geht...die Lüfter kann ich nicht rauftakten...der treiber lässt keine anderen einstellungen zu...
| | #1 |
|
Also bei diesen Temperaturen muss der Lüfter ja röhren wie ein Elch
Von welcher Marke ist dein Notebook gleich wieder?
Du könntest mal versuchen das heatpad durch Wärmeleitpaste zu ersetzen Bei mir hat das was gebracht (gute 8°C). Aber dadurch geht leider die Garantie verloren
Gibt es im BIOS Einstellungsmöglichkeiten wie sich der Lüfter des Notebooks verhalten soll? Evtl. machst du auch mal ein BIOS-Update, gerade bei Notebooks werden oft die Lüfter und Performanceprofile angepasst.
| | #2 | |
Hay wie alt ist das BOOK ? vielleicht ist es nur verstaubt das heißt abdeckung über der CPU öffnen und die lammelen am lüfter sauber machen
| | #3 | |
Ist eine ACER Aspire 7730G
ziemlich genau ein Jahr alt...
Der Lüfter ist normal laut, also ~ 30dB(vollgas)...
hm. muss im Bios einmal schauen...
| | #4 |
|
Bei sowas würde ich es einschicken
Acer ist da ganz ok. Kenne mehrere die schon ihr Notebook eingeschickt haben (notebooksbilliger.de) und nach ca. 4 Wochen hatten sie es wieder und alles war wieder ok.
Selber aufmachen und evtl. Ansprüche zu verlieren, würde ich nicht machen.
| | #5 | Zitat: | [...] und nach ca. 4 Wochen hatten sie es wieder und alles war wieder ok. | lol, 4 Wochen...ich geh in eine Notebookklasse, ich brauch das Teil täglich!
| | #6 | |
Haste schonmal versucht, mit leichter Druckluft auf den Lüfter zu blasen? Könnte sein, dass er sich einfach nur total verstaubt hat. Im schlimmsten Falle isn Heatspreader von der GPU leicht verrutscht oder so. Da muss man schon aufpassen. Das Plastik muss ja jetzt schon ganz heiß werden.
| | #7 | |
Also ich hab jetzt länger gespielt, und es pendelt sich bei etwa 105°C ein...
| | #8 |
Bin mir jetzt nicht sicher, aber mit 105°C bist du entweder schon an der Grenze oder hast gerade mal noch 10-15°C bis zur Kernverlangsamung.
Egal wie, die Temperatur ist auf Dauer definitiv nicht gesund!
Hab mal kurz bei google gesucht, du bist da anscheinend nicht der einzige Da sieht man mal wieder wie super die Acer Notebooks sind xD Die Barebones von Acer werden auch in Taiwan gefertigt
Wenn du wirklich nix machen willst, dann kannst du dir nen USB Cooling Pad zulegen oder versuchen das Notebook mit dicken Holzstiften zu erhöhen Letzterer Trick hat nem Kumpel schon mal das Notebook bei ner LAN gerettet
Edit: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #9 | |
Hier einmal ein Update:
Das Prolem besteht noch immer!
Ich hab das Teil einmal kräftig durchgeblasen, hat nicht viel gebracht...jetzt lege ich das Netzteil immer hinten unter den Laptop damit er dort höher ist...hilft etwas...
Ich hab mittlerweise den Support kontaktiert, und die meinen, dass es eingeschickt werden muss, was aber nicht akzeptabel ist, da ich das Teil JEDEN Tag brauche.
Was ich entdeckt habe ist, dass bei der Fläche mit den Löchern zum Luftansaugen an der Unterseite eine Folie drauf ist, die die Hälfte bedeckt(Da war auch noch ein Gitter, das habe ich jetzt ebenso wie die Folie entfernt). Ich vermute zwar, dass diese da ist, damit die GPU weniger Hitzstau hat, aber ich hab dadurch bessere Temps erreicht, zwar nicht weltbewegend, aber immerhin!
Weiters bin ich draufgekommen, dass es vermutlich die CPU ist, die sich abschaltet! Nach ~15 min. Volllast des Gerätes (Prime 95 + Furmark) geht die CPU auf >90 °C, die GPU bleibt auf 105°C. Das Letzte was ich gesehen habe waren 93°C bei der CPU, bevor das Teil den Betrieb eingestellt hat.
Langsam muss ich mir was überlegen, aber ich denke ich muss wohl einen Ersatzlaptop organisieren, damit der zur "Reparatur" kann
| | #10 | |
Hm... wie bist Du denn vorher klar gekommen, bevor Du das Notebook hattest?
Gibt es sonst in der Nähe vllt. einen Service-Point? Der das evtl. binnen 3-4h beheben kann?
| | #11 | |
naja, ich hab mir den Laptop zugelegt, als meine Klasse zur Laptopklasse wurde...ziemlich genau vor 1 1/2 Jahren...
Acer Servicepoint? Ich kenn nur denn allgemeinen Vertriebort Österreichs...
| | #12 | |
was is eigentlich ne laptopklasse?
und was machst du?
ansonsten kannst du dir wohl nur nen gerät leihen...entweder vom kumpel oder du schaust ob du irgendwo nen pc laden in der nähe hast der sowas macht
die wenigsten hersteller sind so kulant nen ersatzgerät während der reperatur anzubieten...aber geben tuts sowas schon
| | #13 | |
naja, in einer Laptopklasse hat jeder Schüler einen Laptop, auf dem gearbeitet wird. In fast jedem Fach! Programmieren, Dokumentieren, Präsentationen erstellen, Entwerfen und/oder Simulieren, Berechungen anstellen, ...ich brauch das Teil fast die Komplette Schuzeit über...
Ein Ersatzgerät ich gar nicht einmal so das Problem, es sind wohl eher die duzenden Programme ich auf diesem installieren müsste, damit ich alles machen kann, was ich in der Schule machen muss...
| | #14 | |
naja...das müsstest du so oder so
einzige möglichkeit ist das du das gleiche gerät bekommst und die platte umbaust
was is das für ne ausbildung/schule?
| | #15 | |
ich möchte es so wie so so lösen, dass ich da garnix neu aufsetzen muss...aber so wies aussieht bleibt mir nix anderes übrig als das Teil einzuschicken...ich auch mehr oder weniger gerade dabei, mir bei Bekannten und Verwandten ein Ersatzgerät zu organisieren...
Is ne HTL, am Ende der 2ten Klasse konnten wir auswählen ob unsere Klasse als Laptopklasse weitergeführt wird oder normal weiterunterrichtet wird...also ich finds sau geil...aber oft etwas schwieriger...
| | #16 | |
naja....bei der anfälligkeit von heutigen notebooks find ich das thema zwiespältig
was du vielleicht tun solltest ist die festplatte vorm einschicken auszubauen
vielleicht geht das ja...der support hat bestimmt ne platte zum testen^^
dann kannste wenigstens sicher sein das se net abhanden kommen
| | #17 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |