hi leuz,
hab mich hier schon etwas eingelesen nur sind alle beiträge zu meiner frage entweder sehr alt oder wurden nich weiter ausgeführt...
ich besitze nenn q6600@2,4ghz montiert auf nem biostar P35D2-A7, kühler iss en mugen 2, da sollte ich doch einiges rausholen können!?!
temps unter 3DMark06 (standarteinstellungen) liegen, laut realtemp 3.0 bei max. 44/46/43/43°C und bei dauerbelastung (Company of Herose) 45/47/44/45°C
C1E hab ich im bios schon deaktiviert, nur finde ich die einstellung "EIST" nirgends... evtl. möglich dass es dies bei meinem board überhaupt nicht gibt?
im großen und ganzen such ich en proggi zum OC und/oder hilfestellung für die bios einstellungen dazu
denn leider sehen alles "how to..." im bios anders aus als meine und ich find immer diverse einstellungen nich...
gruß bruce
| | #1 |
|
Was für Speicher haste denn? Übertakten geht ja nur übern FSB. Und wenn du den übertaktest, geht der Speicher gleich mit hoch. Das Verhältnis FSB/Speicher sollte daher bei 1:1 liegen. Wenn FSB=333 sollte der Speicher also entsprechend auch mit 333Mhz (DDR 666) laufen.
EIST könnte auch Enhanced Speedstep heißen. Guck mal, ob du sowas findest. Sollte unter CPU-Features oder im OC-Menü des Bios stehen.
Als erstes soltest du die Spannungen weitestgehend festlegen und nicht auf Auto belassen. Die CPU kannst du wohl mit max. 1,4V befeuern. Da solltest aber erstmal niedriger ansetzen, um erstmal die Temperatur im Rahmen zu halten und zu gucken, wie es mit der Wärmeentwicklung bei höherer Voltage aussieht. Würd also erstmal mit 1,35V im Bios anfangen.
Die Northbridge (NB) kannst du auf 1,3V setzen. Ebenso die FSB-Voltage (wenn es sie im Bios gibt).
Dem Ram gibst du soviel Volt, wie es der Hersteller vorgibt. Liegt meist zwischen 1,8 und 2,1 Volt. Sollte aber auf den Riegeln draufstehen. Die Timings vom Ram möglichst manuell einstellen. 5-5-5-15 ist meist Standard, aber auch hier wirst du auf den Riegeln fündig.
Wenn du alles soweit eingestellt hast, kannst du nach und nach den FSB anheben. Zwischendurch die Temperaturen schön im Auge behalten und immer wieder testen, obs stabil läuft.
WPrime 1024M ist nen guter Anhaltspunkt für Stabilität und geht deutlich schneller, als immer wieder mit Prime zu testen. Wenn WPrime nicht durchläuft ists zu viel des Guten und du musst wieder runter mit dem Takt oder höher mit den Spannungen (VCore oder NB, je nachdem, vermutlich aber eher VCore). Mit dem FSB kannste bis 400 in 10er Schritten gehen, danach in 2er/3er-Schritten.
Das jetzt mal ganz stumpf und in Bereichen, die ungefährlich sind. Grundsätzlich musst da selber ein wenig rumprobieren. Gerade was die Spannungen angeht. Learning bei Doing also.
Dennoch alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. Bist ja schon groß.
Gruß, Gast
| | #2 | |
also ram sind folgende riegel verbaut:
2x Kingston 2048 MB, DDR2-SDRAM PC2-6400 (399 MHz) - [DDR2-800]
CAS Wartezeit (tCL) : 4 clocks @333 MHz, 5 clocks @400 MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 5 clocks @333 MHz, 6 clocks @400 MHz
RAS Vorladen (tRP) : 5 clocks @333 MHz, 6 clocks @400 MHz
Taktzeit (tRAS) : 15 clocks @333 MHz, 18 clocks @400 MHz
Min TRC : 20 clocks @333 MHz, 24 clocks @400 MHz
d.h. ich kann den fsb am ende auf ca. 399MHz anheben!?! also in den genannten schritten...
danke für die schnelle info!
gruß bruce
| | #3 |
so hab nun "ein wenig" rumprobiert...
hier screenshots: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
wenn ich wprime 1024m laufen lasse erhalte ich 0 fehler aber bei 3DMark06 bricht er, sobald cpu test startet, ab...
die volt zahl bei FSB kann ich auch nich erhöhen, der gute stürtzt sofort wieder mit nem bulescreen (bzw. fehlermeldung) ab...
cpu clock steht nun auf 350MHz
system memory frequency nicht mehr automatisch sondern 800mhz
cpu spec voltage 1,300V bzw. cpu voltage+0,137V
bios zweigt aber nur 1,37V an...
pcwizzard 1,41 oder wie in den pics zu sehen auch ab und zu 2,3V ebenso everest home...
bitte unterstützt mich weiter!:-)
gruß bruce
| | #4 |
|
Bis wieviel Mhz biste denn jetzt stable gekommen?
| | #5 | |
also gekommen bin ich bis 3149MHz, wprime 1024 lief auch ohne probs durch nur als ich dann zocken wollt (companys of heroes) abbruch...
d.h. online gespielt und nach kurzer zeit rausgeflogen... spiel hat sich nicht aufgehängt alles normal nur eben wieder in`s menü geflogen...
komische sache, weiß einer woran das liegen kann?
als ich alles wieder zurückgesetzt habe ohne probs gespielt...
gruß bruce
| | #6 | |
Ja, dein Rechner ist nicht stable. Nach einmal wprime kann man noch längst nicht sagen, obs tut oder nicht.
| | #7 | |
post nr. 1
so, ich erhöhe jetzt erst ma die spg. stück für stück und dann ma weiter sehen!
taktung der ram hab ich von "auto" auf 800MHz eingestellt, so sind se ja auch angegeben...
sonstige spg veränder ich erst ma nicht!
+0,100V ohne probs aber im schwarzen "startup-bildschirm" zeigt er mir nur 1,34V an...
everest sagt 1,36V und springt sofort hoch auf 2,3V ebenso pcwizzar
warum zeigen die solch hohe werte an???
3dmark ohne probs!
post nr. 2
+0,100V (zeigt noch immer so hohe werte also 2,3V an...
bin von 266MHz nun hoch auf 300MHz
3dmark06 ohne probs!
post nr. 3
+0,150V
laut bios 1,39
laut pc wizzard 1,41
300MHz
3dmark06 ohne probs!
post nr. 4
+0,150V
laut bios 1,39
laut pc wizzard und everest 1,41 (everest geht aber nach wie vor nach par sec. hoch auf 2,3V, denk das iss en buck vom proggi...)
320MHz
3dmark06 ohne probs!
post nr. 5
spannung s.o.
340MHz
3dmark06 ohne probs!
post nt. 6
spg. s.o.
345MHz
hier hat er 3DMark0 zwar auch ohne probs durchgeführt aber beim neustartet kurzer bluescreen also wieder runter auf 340MHz...
jetzt geh ich ma an die voltzahl des FSB...
gruß bruce
| | #8 | |
so, FSB auf 1,35V erhöt und siehe da...
350MHz möglich!
sobald ich jedoch den fsb auf 1,45V (geht leider nur in so großen schritten) geht nix mehr!
auch auf 360MHz zu erhöhen blieb ohne erfolg...
teste jetzt ma mit
FSB 1,35V
355MHz
Vcore +0,150V
edit sagt: GEHT NICH! 3DMark06 bricht, osbald der CPU-test anfängt ab... jetzt ma mit 353MHz versuchen^^
komisch, jetzt macht er bei 350MHz wieder zicken...
runter auf 245MHz und alles läuft!
sollte ich evtl. ma vcore runtersetzten?
edit:
hab vcore runtergeschraubt aber er packt`s trotzdem nich...
jetzt bringt 3dmark06 beim cpu test sogar ne fehlermeldung...
lass es jetzt erst ma so bis ich neue infos von euch/dir habe!
DAS GIBT`S DOCH NICHT
alle test 1A nur wenn ich company of heroes online zocken möcht bricht er im spiel nach par sec. ab...
bin jetzt ma runter auf den normalen vcore zustand und 300MHz...
gruß bruce
| | #9 | |
Hast du die PCIe und die PCI-Frequenz fest eingestellt, oder auf Auto? PCie sollte auf 100Mhz und PCI auf 33Mhz oder 37Mhz (je nachdem was einzustellen möglich ist).
FSB-Spannung solltest du bei 1,35V belassen und VCore +150 sollte auch langen.
Der Ram-Takt sollte dem FSB entsprechen. Also nicht auf 800Mhz stellen, sondern so einstellen, dass er die gleiche Frequenz hat wie der FSB. Den Ram übertaktest du mit, wenn du den FSB anhebst.
Gruß, Gast
| | #10 |
hi, PCIe Clock set steht auf fised 100
hab jetzt auf "manuell" umgestellt und nochmals 100MHz eingetragen, sicher ist sicher
für PCI find ich jedoch keine einstellungen...
den ram stell ich jetzt mal auf 533MHz ein (hab hier nur "auto" "533" "600" und "800" um auszuwählen), da ich ja hoch auf 345MHz bin mit dem FSB
edit:
ein link aus nem anderen forum hat WOHL den entscheidenden tipp gebracht!
dort iss nämlich die rede von "MCH" welchen ich jetzt (wie auch den FSB) auf 1,35V anstatt 1,25V gesetzt habe und siehe da... bis 370MHz FSB stabil!
bei 380MHz hat er jetzt das erste mal gezickt, also leicht mit Vcore wieder hoch!
3DMark06 war immer en sehr sehr guter anhaltspunkt für mich, deshalb teste ich jetzt erst ma weiter damit, später noch en company of heroes zocken und danach über nacht "Prime Small FTT laufen" laufen lassen!
edit sagt:
390MHz FSB
VCore auf +0,1500V
FSB/MCH 1,35V
3DMArk06 läuft ohne probs durch
WPrime geht auch 1A!
hier en screenshots zum bios und den tests: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
sollte eigentlich ausreichend sein oder mein ihr ich soll mit vcore noch weiter hoch (denk dann sollte auch noch mehr FSB drin sein...)
ich mein die temps sind ja eigentlich bestens, oder?
gruß adi (echt geil wie viel tipps man hier bekommt!!! dank euch allen ma zwischendurch!)
edit sagt:
fsb/mch runter auf 1,25V und alles wunderbar! war wohl doch mein ram-stick, welchen ich jetzt auf 533MHz gesetzt habe!
also alles bestens, nur soll/könnt ich die vcor-spg nich nochma hoch setzten?
gruß bruce
| | #11 |
neues update: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
aber prime95 bricht bei core 1 und 3 sofort mit nem "hardware error" ab...
trotzdem läuft soweit alles bestens, komisch...
die ram-sticks sind`s anscheinend nicht! hab ich getestet: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
hab jetzt auch ab und zu en leichtes "knaxen" auf den lautsprechern, zwar sekten aber das war vorher auch nich da...
jemand tipps?
gruß bruce
| | #12 | |
Das was ich oben zur Northbridge(NB)-Spannung gesagt habe heißt MCH im Bios. Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.
Du kannst versuchen, die VCore noch ein bißchen höher zu setzen. Mehr als 1,45V würd ich aber nicht geben. Mehr als 3,6Ghz werden stabil aber nicht drin sein, denke ich.
Prime95 lastet die CPU mehr aus, als die meisten Spiele oder Anwendungen. Deshalb hast du im Alltagsbetrieb keine Probleme und Prime95 zeigt dennoch Fehler, bzw. steigt aus.
Gruß, Gast
| | #13 | |
hatte über nacht CPUStab-Test laufen gehabt und er iss leider mit nem bluescreen ausgestiegen werd`s nochma testen und dann en bild davon schießen!
vcore iss jetzt auf +0,150V nächster schritt wäre leider erst wieder +0,163V und das iss ihm zu viel! d.h. er fährt nimma richtig hoch...
gruß bruce
| | #14 |
hat alles nix geholfen!
vcore mit 380MHz FSB fast ganz runter und wieder hoch auf 1,4V... prime95 bricht spätestens beim 8/9test ab, daher geh ich jetzt wieder hoch auf die ausgangswerte und lass es einfach so!
hat ja soweit alles gefunzt bis auf die inteverbindung im explorer (welchen ich eh nie benutze!)
wenn ihr weitere gute tipps hab mach ich mich natürlich gerne nochmal darn!
stimmt denn evtl. was mit den rams nich: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
gruß adi
| | #15 |
nochma komplett von vorne angefangen!
bin nun an diesem punkt:
FSB 375MHz
VCore +0,150V [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
bios zeigt folgende spg. und temp an (toll gerade die max temp erwischt^^) schwankt zwischen 41°C und eben 52°C: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
sollte ich die spg. wirklich noch erhöhen?
nächster schritt wäre laut liste +0,162V: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
laut bios ne spg. von ca. 1,39V (s.o.)
Screenshot: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
VCore geht unter last als bissel in die knie...
wichtig zu wissen wäre jetzt:
1. spg. noch weiter erhöhen?
2. wo find ich den verflixten ram-teiler?
zum abschluss ma noch en zusammenschnitt von en par tests: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
denk sind ganz ok, oder?
gruß adi
| | #16 | |
Im Grunde kannste die VCore so weit erhöhen, wie es die Temperatur zulässt. Für mich spräche nichts dagegen im Bios 1,475 bis 1,5V einzustellen. Durch den VDroop kommt ja eh weniger an, wie du ja schon festgestellt hast.
Dein Bios ist ganz schön puristisch. Bei Memory Frequenzy, welche auf 533 steht wird wohl der Teiler eingestellt sein. Da müsstest du mit der 533 den richtigen Teiler haben. Da guck mal bei CPU-Z im Memory-Reiter, ob der Speicher entsprechend läuft. Müsste analog zum FSB sein, also mit 375Mhz laufen.
Gruß, Gast
| | #17 | |
ich weiß, das bios iss echt fürn A...:übel:
laut cpu-z läuft er mit 375MHz also 1:1 würd den aber gerne runtersetzen damit ich außschließen kann dass der ram beim FSB erhöhen schlapp macht!
weißt wie ich mein?
wobei der ja bis 800MHz "kompatibel" sein sollte...!?!
gruß bruce
| | #18 | |
Weiter runter geht nicht. Ist aber bis jetzt auch wirklich kein Problem für den Ram. Da brauchste dir mal keine Sorgen machen.
Wenn die CPU nicht höher geht, liegts an selbiger. Auch das Board dürfte noch lange nicht limitieren.
Gruß, Gast
| | #19 | |
meinst ich soll die vcore noch weiter anheben?
anstatt +0,150V auf +0,162V?
gruß bruce
| | #20 | |
Also ich persönlich würde sogar bis +0,200 Volt geben. Wichtig sind die Temperaturen. Sollte nicht über 70 Grad gehen, wobei das schon viel ist. Kann dir schlecht sagen, dass du noch weiter hoch kannst mit der VCore. Ich würds machen, das kann ich dir sagen. Ob du das machst, weil ich das auch machen würde, ist deine Entscheidung. Vielleicht beruhigt dich bei der Überlegung, dass mir noch keine CPU abgeraucht ist, obwohl ich mit VCore recht schmerzfrei umgehe.
Gruß, Gast
| | #21 |
so wieder fragen:
1. glaub meine rams machen das übertaktet nimma mit... ab 400MHz FSB fährt der PC nicht hoch! nur finde ich auf anhieb die einstellung "ratio" (FSBRAM) nicht... im anhang findet ihr pics von ettlichen bios-seiten
2. im fünten bild steht da "CPU Smart Fan" wofür iss das denn gedacht?
3. der multiülikator oder auch taktfrequenz erhöhen sich ja bei last, ist es möglich bzw. "sinnvoll" die fest einzustellen?
ich weiß es dient zum strom sparen aber... [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
gruß bruce
| | #22 | |
Bild Nr. 9 (letztes), die Einstellung "System Memory Frequency" ist für den RAM-Takt.
Die steht aktuell auf 533 MHz - was kannste denn da alles so einstellen?
Müssten ja durch den RAM-Teiler nur einige Werte zur Auswahl sein...
Ob es sinnvoll ist, den Multiplikator fest einzustellen, musst du selbst rausfinden.
Ich hab es variabel gelassen, weil es wirklich Strom spart, und bei mir alles funktioniert.
Ich würde es nur fest einstellen, wenn du das Gefühl hast, dass bei manchen Games/Aktivitäten mit viel Last nicht hochgetaktet wird.
Aber normalerweise sollte die CPU das gut hinbekommen, wenns auf Auto steht.
Smart Fan ist denk ich mal ne Lüftereinstellung/-steuerung, du kannst sie im Punkt darunter konfigurieren.
| | #23 | |
bei "System Memory Frequency" kann ich nur noch weiter hoch gehen (zwei schritte) oder "auto" wählen, wenn ich jedoch "auto" einstelle geht da so oder so nix mehr (ab was für nem FSB weiß ich jetzt nich genau...)
hinsichtlich multiplikator:
es funzt alles bestens! außerdem weiß ich ja nichma WO ich das einstellen "könnte":lol2:
"CPU Smart Fan" nur welchen regel ich damit?:-? am mugen 2 iss en xigmatek 120mm-lüfter verbaut, welcher kein 4-pol anschluss besitzt sondern 3-pol und m.m. nach keine auskunft gibt wie hoch dieser dreht...
gruß bruce
| | #24 | |
Normalerweise regelst du damit den CPU-Lüfter.
Also quasi den Lüfter, der am Mainboard bei dem 4-poligen "CPU FAN" Anschluss angesteckt ist.
Ich denke nicht, dass du einen 3poligen Lüfter damit steuern kannst.
Indem du bei "System Memory Frequency" einen anderen Taktwert einstellst, veränderst du sozusagen gleich den Teiler.
Denn normalerweise stellst du ja den FSB ein, und dann den Teiler. Und durch den Teiler wird dann der RAM-Takt bestimmt.
In deinem Fall ist es einfach so, dass du die möglichen RAM-Takt-Angaben vorgegeben hast, die bei einem jeweiligen Teiler herauskommen würden, und stellst diese direkt ein.
Der Teiler wird dann vom System gemäß bestimmt.
Woher weißt du eigentlich, dass deine RAMs schuld sind?
Wenn der niedrigste Teiler eingestellt ist (1:1), laufen die RAMs genau mit doppeltem Takt als der FSB (also bei 400 MHz FSB 800 MHz RAM-Takt), das ist deshalb so, da "pro Takt zwei Datenpakete verrechnet werden". (DDR = Dual Data Rate).
Wenn du also nur DDR2-800er RAMs hast, wirst du keinen höheren FSB als 400 MHz einstellen können, ohne dass die RAMs übertaktet werden.
Allerdings sollten 800 MHz mit 800er RAMs ohne Probleme laufen.
Bist du sicher, dass es an den RAMs liegt?
Du könntest mal die Spannung der RAMs/CPU leicht (!!) erhöhen, und sehen, was passiert.
Wie ist denn die Spannung aktuell eingestellt? Nicht dass du zu viel Saft draufhaust. ^^
Aber 800 MHz bei 800er RAMs ist jetzt nichts außergewöhnlich, dass du nichtmal mehr den PC starten kannst und z.B. Memtest86+ zur Überprüfung laufen lassen könntest.
| | #25 | |
Drück mal im Bios STRG + F1.
Dann solltest mehr Optionen sehen, denn den RAM Teiler 1 : 1 kann man bei jeden Board auswählen.
| | #26 |
CPU-takt wurde schon längst erhöht:-), wie sonst sollte ich mit den verbauten komponenten auf 3,591MHz kommen:lol2:
RAM-spg. hab ich auch zeitweise weiter rauf gesetzt jedoch gleiches ergebnis...:extremhe:
hier ma en screenshot von SIW bzw. RAM: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
STRG + F1 ergab leider auch keine weiteren optionen :-(
gruß bruce
| | #27 | |
Im Bios wird der effektive Grundtakt des Rams ausgewählt. Die 533Mhz sind also der 1:1-Teiler, wenn man vom FSB 266 ausgeht. Soweit ists also richtig eingestellt.
Der Ram ist natürlich nicht der Beste, aber da er parallel zum FSB läuft bist du noch in den Spezifikationen.
Evtl. mal versuchen, die MCH und FSB-Spannung noch etwas zu erhöhen (bis 1,35 Volt).
Gruß, Gast
| | #28 | |
also FSB takt iss bei mir ja zwischen 392MHz und 399MHz eingestellt
laut CPU-Z sind das aber nur PC2 6400 (400MHz) riegel... ohaaa, evtl. ma neue zulegen?
MCH und FSB spg hab ich jetzt auf 1,35V erhöht + Memory 2,0V (anstatt 1,9V)
jetzt erst ma testen und sehen ob`s was bringt...
denke das problem liegt beim ram oder motherboard... sonst sollte ja alles gut genug sein bzw. nich "reinpfuschen"!?!
edit:
hmmm prime95 bricht noch immer nach ca. 7-8 min mit einem fehler ab, jedoch sind die temps bei NB, oder SB (weiß nich genau was für welchen steht) um ca. 6°C runter gegangen (MCH erhöht)
gruß bruce
| | #29 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |