CPU Kühler:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Lüfter wird an eine Steuerung angehängt und geregelt. Damit es schön leise bleibt.
Case:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Genügend Platz für den CPU Kühler und das Netzteil saugt die warme Luft der beiden 5770 weg.
Der Gaming Rechner wird für Minimalen Energie Verbrauch bei Maximaler Rechenleistung ausgelegt.
Habe schon mit einen Freund und seinen PreTested I5 überprüft was undervolten bringt und das ist bei Intel extrem.
Genau Konfig vom Rechner.
CPU: I7 860 PreTested.
Board: Asrock P55m pro
RAM: 4GB 1333 CL7
Graka: 2x 5770 Sapphire
Case: Sharkoon Temptation
NT: 400W Silver Power 87% Wirkungsgrad
HDD: Intel Postville 80GB G2 | Hitachi 5K500 B
DVD: LG Multi Laufwerk
Sonstiges: Lüftersteuerung für 6 Lüfter, Dämmmatten
Die Idee eines Energieeffizienten PC habe ich, seit ich ein Energiemessgerät habe (verdammtes Ding ).
Den AMD bringt man idle auch schon weit runter punkto Verbrauch, unter Last zieht er dank L3 Cache mächtig.
Das wichtigste ist also eine CPU die mit der v-core tief runter geht. PreTested CPUs die mit Standard v-core 200 BCLK also 4GHZ schaffen gehen richtig tief runter punkto v-core. Mit der CPU fällt also ein Stromsparender Game Rechner.
Beim Mainboard wird daruf geachtet das es alle einstellungen hat wie die Full ATX Boards und mit den Volt tief runter geht. Außerdem soll das Asrock wenig brauchen im Vergleich zu Gigabyte und Asus Boards.
RAM ist im Moment eh egal, ob 1333, 1600 oder 2000 alles die gleichen Chips. Nur die 2000er werden selektiert. Heißt 1333 Cl7 sind 1600 Cl8 oder 1866 CL9.
Mit den Grakas habe ich was spezielles vor. Etwas mehr Leistung als eine 5870, bei weniger verbrauch. Da lass ich mich überraschen was so geht.
Das 400W Silver Power hat die Innereien von den neuen Seasonic Dingern, also ein Garant für stabile Spannungen und sehr hohen Wirkungsgrad.
Die Speicherplatten sind eh klar. Ohne SSD geht nix mehr, wenn man schon eine hatte. Die Intel braucht knapp 1W die Hitachi 1 - 1,5W und ist dabei leise.
Auf die Kühlung bin ich schon sehr gespannt. Der Cogage Kühler ist relativ unbekannt (Cogage ist eine Tochter Firma von Thermalright) soll aber sehr gut Kühlen. Soll besser sein als der IFX 14, also lass ich mich überraschen.
Dazu kommt noch eine Lüftersteuerung für den 3,5 Schacht die 6 Lüfter schluckt. Der PC steht ja quasi am schreibtisch neben mir.
Natürlich gibt es dazu wieder ein langes User Review mit vielen Bildern und ergebnissen, sowie eine optimale Anleitung zum effektiven Stromsparen.
Im Luxx Forum gibt es ja einen Thread wo ein AMD Quad System 25W im Idle braucht. Allerdings unter realitätsfernen Einstellungen. Sprich kein DVD Laufwerk, 2GB RAM, Passiv Kühlung usw...
Ich will einen Game Rechner der wenig braucht und trotzdem wenig braucht.
Aber ich werde zu ausschweifend.
Zurück zum Kühler von dir. Das der nur mehr 60€ wusste ich nicht, habe den noch mit 80 - 90€ im Kopf. OK zu den Preis ist die gebotene Leistung wieder in Ordnung. Musstest du die 1156 Halterung dazu kaufen, oder legen die schon eine bei?