Antworten ohne Registrierung

Corsair H50 Wakü

Gast
03.01.2010, 09:16 Uhr
Wollte mal einen kleinen Rat abgeben für eine sehr gute Kühlmethode für alle Ocer. Ist zwar keine vollwertige Wakü, aber durchaus sehr gut in der Leistung.

Ich hab mir Anfang der Woche eine Corsair H50 besorgt, da mir mein alter Xigmatek 92mm Kühler einfach nicht mehr genug Power hatte. Jetzt werkelt die Budget Wakü in meinem Gehäuse und unter Standarttakt meines Core i5 750 kühlt er ihn auf 28-32°C im Idle Modus und auf 40-44°C im Load Betrieb. Was, wie ich finde, ein sehr stolzer Wert ist. Zumal ich ein sehr kleines Gehäuse habe und mit meinem alten Kühler Werte, die bei Idle Betrieb knapp 10°C über den jetzigen und im Load Betrieb sogar 20°C über den jetzigen werten lagen.

Hier mal ein paar Bilder:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Sind nicht die besten Bilder, die ich je gemacht habe, aber ich wollte auch nur mal einen kleien Eindruck liefern. Zudem sitzt der Lian Li PCI Cooler noch nicht richtig, da ich noch Löcher für den Haltebügel bohren muss. Ist aber lediglich eine Sache, die die Optik beeinflusst.

Gast
03.01.2010, 12:03 Uhr
Diese Lösung kühlt zwar nicht schlecht, aber Tower Kühler ala Megahalems sind nicht schlechter aber billiger.
Will dir das Ding allerdings nciht schlecht reden, nur für die gebotene Leistung etwas teuer.
Was bei der "Wakü" noch ein paar Grad bringt ist ein 2. Lüfter. Bringt so 5 - 6° bessere Temps

Gast
03.01.2010, 15:11 Uhr
Ja,

ich wusste ja vorher, was ich mir da hole.^^ Gibts ja mittlerweile für unter 60 Euro. Da geht das schon. Habs hauptsächlich, weil ich ein kleines Gehäuse habe und so alles wesentlich besser aussieht vom Platz her. Das mit dem zweiten Lüfter hab ich auch schon ausprobiert. Waren 2°C Unterschied und irgendwie isses mir das nich ganz wert gewesen.

In meinem Fall war die Temperatur mit einem Xigmatek Achilles ebenfalls bei 40°C. Hatte noch nie so niedrige Temps. Von daher bin ich mehr als zufrieden. Diese Werte hab ich auch nur, weil ich die CPU Kühlung quasi direkt an die Front verlegen konnte und mit Kühllösungen im Inneren habe ich immer einen kleinen Hitzestau bekommen.

Gast
03.01.2010, 15:46 Uhr
Jetzt wo du es sagst. Die ist ja wirklich an der Front montiert, habe gar nicht darauf geachtet. Temps sind eh nicht schlecht, bin gespannt mein I7 860 kommt Dienstag mit einen relativ unbekannten Kühler.
Laut Empfehlung kühlt das Ding mächtig und vor allem leise. Bin gespannt, da alles in einen HTPC eingebaut wird.

Gast
03.01.2010, 16:02 Uhr
Wie heißt denn das Ding und in welches Gehäuse kommts?

Gast
03.01.2010, 18:06 Uhr
CPU Kühler:

Lüfter wird an eine Steuerung angehängt und geregelt. Damit es schön leise bleibt.

Case:

Genügend Platz für den CPU Kühler und das Netzteil saugt die warme Luft der beiden 5770 weg.
Der Gaming Rechner wird für Minimalen Energie Verbrauch bei Maximaler Rechenleistung ausgelegt.

Habe schon mit einen Freund und seinen PreTested I5 überprüft was undervolten bringt und das ist bei Intel extrem.
Genau Konfig vom Rechner.

CPU: I7 860 PreTested.
Board: Asrock P55m pro
RAM: 4GB 1333 CL7
Graka: 2x 5770 Sapphire
Case: Sharkoon Temptation
NT: 400W Silver Power 87% Wirkungsgrad
HDD: Intel Postville 80GB G2 | Hitachi 5K500 B
DVD: LG Multi Laufwerk
Sonstiges: Lüftersteuerung für 6 Lüfter, Dämmmatten

Die Idee eines Energieeffizienten PC habe ich, seit ich ein Energiemessgerät habe (verdammtes Ding ).
Den AMD bringt man idle auch schon weit runter punkto Verbrauch, unter Last zieht er dank L3 Cache mächtig.
Das wichtigste ist also eine CPU die mit der v-core tief runter geht. PreTested CPUs die mit Standard v-core 200 BCLK also 4GHZ schaffen gehen richtig tief runter punkto v-core. Mit der CPU fällt also ein Stromsparender Game Rechner.

Beim Mainboard wird daruf geachtet das es alle einstellungen hat wie die Full ATX Boards und mit den Volt tief runter geht. Außerdem soll das Asrock wenig brauchen im Vergleich zu Gigabyte und Asus Boards.
RAM ist im Moment eh egal, ob 1333, 1600 oder 2000 alles die gleichen Chips. Nur die 2000er werden selektiert. Heißt 1333 Cl7 sind 1600 Cl8 oder 1866 CL9.

Mit den Grakas habe ich was spezielles vor. Etwas mehr Leistung als eine 5870, bei weniger verbrauch. Da lass ich mich überraschen was so geht.

Das 400W Silver Power hat die Innereien von den neuen Seasonic Dingern, also ein Garant für stabile Spannungen und sehr hohen Wirkungsgrad.

Die Speicherplatten sind eh klar. Ohne SSD geht nix mehr, wenn man schon eine hatte. Die Intel braucht knapp 1W die Hitachi 1 - 1,5W und ist dabei leise.

Auf die Kühlung bin ich schon sehr gespannt. Der Cogage Kühler ist relativ unbekannt (Cogage ist eine Tochter Firma von Thermalright) soll aber sehr gut Kühlen. Soll besser sein als der IFX 14, also lass ich mich überraschen.
Dazu kommt noch eine Lüftersteuerung für den 3,5 Schacht die 6 Lüfter schluckt. Der PC steht ja quasi am schreibtisch neben mir.

Natürlich gibt es dazu wieder ein langes User Review mit vielen Bildern und ergebnissen, sowie eine optimale Anleitung zum effektiven Stromsparen.

Im Luxx Forum gibt es ja einen Thread wo ein AMD Quad System 25W im Idle braucht. Allerdings unter realitätsfernen Einstellungen. Sprich kein DVD Laufwerk, 2GB RAM, Passiv Kühlung usw...
Ich will einen Game Rechner der wenig braucht und trotzdem wenig braucht.

Aber ich werde zu ausschweifend.
Zurück zum Kühler von dir. Das der nur mehr 60€ wusste ich nicht, habe den noch mit 80 - 90€ im Kopf. OK zu den Preis ist die gebotene Leistung wieder in Ordnung. Musstest du die 1156 Halterung dazu kaufen, oder legen die schon eine bei?

Gast
03.01.2010, 18:43 Uhr
Wow, das hört sich interessant an! Machste ja bestimmt wieder einen kleinen Usertest zu, oder?

Das Gehäuse ist ziemlich geil. Hatte selbst überlegt, mir dieses zuzulegen. Den Kühler hab ich letztens durch Zufall auch mal gesehen und ich finde, dass man total sieht, dass das ne Tochterfirma von Thermalright ist. Sieht richtig geil aus!

Die Halterungen für 1156 waren dabei. Sind glaube ich seit den November Modellen immer beiligend. Habe jetzt auch gelesen, dass CaseGast bei älteren Modellen kostenlos ne Halterung nachgeliefert hat.

Also ich war selbst total überrascht, dass der Kühler doch so gut kühlt. Diese extrem niedrigen Temperaturen kommen wohl daher, dass er direkt mit Frischluft und nicht mit verbrauchter Luft aus dem Inneren versorgt wird. In den meisten Tests im Internet wird meistens Luft aus dem Inneren durchgeschossen.

Ich werd demnächst nochmal ein bisschen am Gehäuse modden und die Lüftung noch optimieren. Evtl. noch andere und leisere Lüfter bestellen und noch nen zweiten am H50 anbringen und dann mal schauen, was so geht. Und für 60 Euro ist das Teil ja mittlerweile in einem guten Preis- Leistungsniveau, wenn man bedenkt, was man damit für Temps erzielen kann.

Aber nochmal zurück zu dir. Was hast du denn für ein Ziel, was dein Rechner maximal verbrauchen soll? Haste schon ne Vorstellung?

Der Kühler sieht wirklich geil aus. Hab ich direkt mal nach gegoogelt und nen schönen Test gefunden:

Für alle, die es interessiert. Leider sind normale Kühler für mein Gehäuse nicht geeignet. Ich brauche definitiv Frischluft und keine verbrauchte für die Kühlung. Ansonsten hätte ich mir den auch nochmal genauer angeschaut. Ist gar nicht so leicht, das Lian Li A05 vernünftig zu kühlen.^^

Gast
03.01.2010, 19:10 Uhr
hay habe den gleichen auch aber mit einem Scythe S-Flex Lüfter mit 1900U/min der Hält mein system gut kühl

beim benchen habe ich den lüfter auf 100%laufen lassen der wurde zwar laut aber noch nicht störend laut, und zudem habe ich den lüfter blasend eingebaut (normalerweise wird er saugend eingebaut) bin echt zufrieden und grade ideal für AM3 boards da man da große kühler in verbindung mit hohem ram vergessen kann

Und so sieht das ganze bei mir aus

Gast
03.01.2010, 19:19 Uhr
Und wie biste zufrieden mit der Leistung? Ich bin echt begeistert.

Gast
03.01.2010, 19:20 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Wow, das hört sich interessant an! Machste ja bestimmt wieder einen kleinen Usertest zu, oder?
Klar.
Einen wirklich "großen" Test, eine bebildeter Anleitung zur Optimalen Platz nutzung und Lüfter position für optimalen durchzug und eine Anleitung zum effektiven Energie sparen.

Zitat:
Zitat von Gast
Das Gehäuse ist ziemlich geil. Hatte selbst überlegt, mir dieses zuzulegen. Den Kühler hab ich letztens durch Zufall auch mal gesehen und ich finde, dass man total sieht, dass das ne Tochterfirma von Thermalright ist. Sieht richtig geil aus!
Case haben wir lange gesucht, bis wir was gefunden haben. Das Case muss genügend Plaz bieten für große Kühler, war nicht ganz leicht was zu finden.
Und die Optik muss auch stimmen, beides erfüllt das Case. Dazu ist der Mainboard Schlitten ausziehbar.
Zum Kühler, den hat mir der Großhändler empfohlen. Gibt im Netz nicht wirklich was zum Kühler, da bin ich am meisten gespannt.

Zitat:
Zitat von Gast
Die Halterungen für 1156 waren dabei. Sind glaube ich seit den November Modellen immer beiligend. Habe jetzt auch gelesen, dass CaseGast bei älteren Modellen kostenlos ne Halterung nachgeliefert hat.
Ist schon mal ein plus Punkt.
Bei 1156 Halterungen sind die Hersteller immer noch sehr Knausrig, Cogage auch.
Muss mir vom PC Cooling eine Halterung besorgen, aber egal. Kostet ja nur ein paar €

Zitat:
Zitat von Gast
Also ich war selbst total überrascht, dass der Kühler doch so gut kühlt. Diese extrem niedrigen Temperaturen kommen wohl daher, dass er direkt mit Frischluft und nicht mit verbrauchter Luft aus dem Inneren versorgt wird. In den meisten Tests im Internet wird meistens Luft aus dem Inneren durchgeschossen.
Du hast wohl die beste Position für den Radi gefunden (wenn auch zwangsweise )
Der H50 ist ja extrem von frischluft abhängig, das ist bei dir wirklich optimal gelöst.

Zitat:
Zitat von Gast
Ich werd demnächst nochmal ein bisschen am Gehäuse modden und die Lüftung noch optimieren. Evtl. noch andere und leisere Lüfter bestellen und noch nen zweiten am H50 anbringen und dann mal schauen, was so geht. Und für 60 Euro ist das Teil ja mittlerweile in einem guten Preis- Leistungsniveau, wenn man bedenkt, was man damit für Temps erzielen kann.
Bin schon gespannt ob da noch was zu machen ist bei den Temps. Schon probiert den I5 750 mit der v-core nach unten zu drücken?
Die 60€ gehen in Ordnung, hatte das Ding echt noch mit 80 oder 90€ im Kopf. Gut ist schon wieder ein paar Monate her und ich habe seither nicht mehr auf den Kühler geachtet.

Zitat:
Zitat von Gast
Aber nochmal zurück zu dir. Was hast du denn für ein Ziel, was dein Rechner maximal verbrauchen soll? Haste schon ne Vorstellung?
Habe ich.
Ich habe meine Games die ich so zocke mit dem Messgerät überprüft und Crysis obwohl nur ein Kern voll ausgelastet ist und DiRT2 brauchen am meisten.
Beide brauchen so um die 260W im Schnitt.

Das ganze habe ich schon mit dem 940 BE der mit Standard Takt läuft und mit nur 1,16 v-core, Undervolteter Northbrigde und RAM. Und Natürlich angepasster 5870 mit Musashi, Standard Takt und reduziert Volt.
Der Rechner ist allerdings schon weg, aber alles was ich Wissen wollte habe ich dokumentiert und nehme ich zum Vergleich.

Heißt im Idle will weniger als die bis jetzt benötigten 80W und unter Last deutlich weniger als die 260W (inkl. TFT bei idle und laod).
Das ganze noch sehr leise da der HTPC dann im Abstand von 30 - 40cm neben mir steht und natürlich möglichst Kühl.

Bis jetzt hatte ich immer nur Rechner die zwar Power hatten, aber auch viel Power benötigt haben. In letzter Zeit finde ich es aber interessanter mit wenig Energie viel zu erreichen.

Gast
03.01.2010, 19:24 Uhr
Jetzt machst du mir auch richtig lust drauf!^^ Unglaublich. Ich hätte auch schon längst angefangen, aber wir haben hier keinen Arbeitsraum und in der Wohnung mach ich es nicht, da gerade frisch renoviert wurde.^^

Bin bei dir auf jeden Fall mal auf die Werte und die Optik gespannt.

Gast
03.01.2010, 19:27 Uhr
Wenn die Komponenten wirklich am Dienstag kommen (wenn die Post mal Pünktlich ist) dann habe ich am WE schon alles Fertig und kann alles Online stellen.

Gast
03.01.2010, 19:27 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Und wie biste zufrieden mit der Leistung? Ich bin echt begeistert.
Doch bin auch recht überrascht das der so gut kühlt, nur halt schade das man das gesamte Mainboard ausbauen muss um die Halterung zu montieren aber das ist ja auch kein Problem bei den meisten.

Allerdings wenn ich den CPU kühler so zusammen baue wie es beschrieben ist ist das nicht so der Hit. Normal soll der Lüfter an den CPU lüfter anschluß auf dem Mainboard angeschloßem werden und die Pumpe an den Normalen CASE-Fan Anschluß des Gehäuses. das führt aber dazu das mein Mainboard den lüfter immer hoch und runter regelt und das ist ziemlich nervent deswegen habe ich es umgekehrt gemacht und nun läuft der CPU lüfter konstant auf 50% was ungefair 800U/min entspricht und die Pumpe läuft auf kanpp 100%.
Also ich bin sehr zufrieden meine alter Zalman CNPS konnte da nicht mit halten

Gast
03.01.2010, 19:38 Uhr
Habs auch so gemacht. Ich will lieber die best mögliche Konstante Kühlleistung bei nem geringen Geräuschpegel, als ständig einen anderen Geräuschpegel. Das nervt einfach.

@Roughneck: Dann beeil ich mich auch mal, dann kann ich parallel nen kleinen Bericht online stellen.^^

Gast
03.01.2010, 19:41 Uhr
genau wäre schön wenn sowas noch für die grafikkarte rauskommt

Gast
03.01.2010, 19:43 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
genau wäre schön wenn sowas noch für die grafikkarte rauskommt
Ja, das wärs echt. Ich hab nur gelesen, dass die an einer Dualradi Version vom H50 arbeiten. Bin mal gespannt, was die dann so leistet.^^

Gast
03.01.2010, 19:47 Uhr
ohh das wäre echt mal interressant ^^ Ich plane gerade ein kleines Projekt und möchte ein High End Gaming PC in Mini ITX format bauen da habe ich auch schon gelesen das manche die H50 kühlung in ein mini Itx gehäuse gequetscht haben ^^

Gast
03.01.2010, 19:48 Uhr
Ich find das Mini ITX Format auch sehr interessant. ABer leider gibts das nur bis Sockel 775. ^^

Ich hab ein kleines Gehäuse und ein Micro ATX Board. Kleiner gings nich.^^

Gast
03.01.2010, 19:50 Uhr
ne das stimmt so nicht ganz vin DFI LAN PArty gibt es ein Sockel 1156 board mit P55 chipsatz welches komplett auf onboard grafk verzichtet und über ein Creative x-Fi zertifizierten on Board Sond verfügt ideal für Bastel Freaks wie mich

Gast
03.01.2010, 19:52 Uhr
Ah, jetzt hab ich es gesehen. An sich geil, aber die Möglichkeiten bei ITX ist schon sehr begrenzt.^^

Gast
03.01.2010, 19:57 Uhr
Nein ist ganz neu

Aber ich bin kein großer DFI Fan. Und das Board ist eindeutig für meine Verhältnisse viel zu klein.

Gast
03.01.2010, 19:58 Uhr
ja das stimmt aber es gibt leute die eine HD5870 in das Silverstone Sugo SG06 gepackt habe ^^

aber ich plane das MAinboard mit intel core i5 750 4gb ram von gskill und einer HD5850 und das alles in das Silverstone Sugo SG05 das wird echt interessant

Gast
03.01.2010, 20:05 Uhr
Den Sugo hatte ich auch schon, ist kein schlechtes Case aber etwas zu viel Plastik. Dafür passen Karten ala 5970 und noch länger rein.
Und über der Grafikkarte kann man 2 80mm Lüfter montieren die die Warne Luft absaugen.

Gast
03.01.2010, 20:08 Uhr
das war aber nicht das Sugo SG05 ^^ hier ist mal ein bild von dem Sugo SG05 mit einer HD5850 die passt so grade ohne modifikation rein

Gast
03.01.2010, 20:09 Uhr
Das wird hier während der Diskussion noch eine richtig kreative Runde. Demnächst gibts ne Menge neuer Bilder. Ich sehe es schon.^^ Aber man glaubt ja nicht, wie viel Geld sowas verschlingen kann.^^

Gast
03.01.2010, 20:11 Uhr

Den da hatte ich.
Das ist nicht schlecht aber hat 2 große Nachteile.

1. Zu viel Plastik für meinen Geschmack
2. Es passen nur CPU Kühler mit max 7,5cm da das NT genau darüber sitzt.

@Hawkangel

Finde es genial
Einmal nicht Full ATX, da muss man schon etwas Kreativ sein um das ganze was man sich so vorstellt zu verbauen. Aber ich will keinen Midi Tower und schon gar keinen Big Tower.

Gast
03.01.2010, 20:12 Uhr
ich habe das Bild vergessne xD

Gast
03.01.2010, 20:14 Uhr
Das Teil ist mir ehrlich gesagt auch nicht wertig genug. Hat ein Freund von mir und irgendwie finde ich, dass es so wirkt, als sei es nicht von Silverstone. Irgendwie billig... Ist bei mir damals wegen dem zu geringen Platz für CPU Kühler rausgeflogen aus der engeren Wahl.

EDIT: Bei mir funktionieren die abload Bilder heute nur bei jedem 10mal draufklicken! Bei euch auch?

Gast
03.01.2010, 20:17 Uhr
bei mir klappts ohne Problem

aber gut das Gehäuse ist geschmacks sache aber da vorne schönen roten oder Grünen LED lüfter rein und innen auch ein bisschen licht und dann wirkt das auch wieder ganz anders

Gast
03.01.2010, 20:21 Uhr
Hatte mir den größeren Sugo auch etwas wertiger vorgestellt. Vom Temptation dagegen bin ich fasziniert.
Das Case kostet wenig und ist größten Teils aus Alu.

Gast
03.01.2010, 20:22 Uhr
Ich hab mir das Lian Li PC A05 zugelegt. Das ist wirklich geil, aber schwer kühl zu bekommen. Da muss man noch richtig mitdenken.^^

Gast
03.01.2010, 20:27 Uhr
also an MATX gehäuseninterressiert mich zurzeite das LAn Gear DA Box 100 das ist echt Schön gemacht aber ich weiß nicht ob es auf den Deuteschne markt kommen wird ich selbst hatte damals die LAN Box von Thermatake aber die wird auch kaum mewhr verkauft

Gast
03.01.2010, 20:41 Uhr
Gefällt mir ehrlich gesagt nicht.
Aber die Idee mit dem Netzteil finde ich auch nicht schlecht.

Gast
03.01.2010, 20:43 Uhr
das stimmt das ist gut gelöst ^^ aber ich glaube das da netzteil wie meins starke problem verursachen würde

Gast
03.01.2010, 20:51 Uhr
So,

hab gerade alle Sachen fürs Modding bestellt. Oben in den Deckel kommt ne Radiatorblende mit zwei 120mm Lüftern von Lian Li:

In die Seite ein schönes Fenster. Form muss ich nochmal schauen, allerdings kommen in die Seitenteile definitiv noch ein paar Schlitze zur besseren Belüftung. Dahinter dann die Lian Li Halterung für einen 120mm Fan:

Und ins innere ne weiße Kaltlichtkathode. Ich hoffe, dass ich das ganze nächste Woche hier habe und schonmal gut anfangen kann.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive