soo..guten Morgen zusammen
ich habe nur ne kurze Frage.
und zwar hab ich mir die Anleitung in diesem Thread durchgelesen, in welcher davon gesprochen wird, dass man die CPU Voltage manuel einstelllen sollte.
so..nun zur Frage:
mein BIOS empfiehlt mir, bei Veränderung des FSB die Voltage auf Auto umzuschalten.
was is nun sinnvoller?
auto oder doch manuel?
mfg:tschau:
| | #1 |
|
Immer manuell.
MfG Gast
| | #2 | |
ja nur mein Problem ist folgendes:
wenn ich die voltage auf "auto" stelle, läuft die bei ungefähr 1.392volt.
so...wenn ich aber jetzt manuel versuche einen wert zu finden, war ich schon bei über 1,42 volt und trotzdem bootet der rechner nicht vernünftig hoch sondern stellt das BIOS wieder um.
woran kann das liegen?
weil laut anleitung darf ich mit meiner CPU nicht über 1,5.
mfg
ach ja....die angaben hab ich aus CPUZ.
| | #3 | |
Im Bios auf "Load Default Values" klicken, speichern und raus. Danach alles manuell im Bios einstellen. VCore, Ram-Teiler, VDimm, Ram-Timings, MCH-Dimm und FSB werden manuell eingestellt. Bei Auto kommste immer nur bis zu nem gewissen Punkt und irgendwann hast bei Auto ne VCore anliegen, die deiner CPU gar nicht gut bekommt. Bei guter Lukü kannste bis max. 1,45 Volt geben. Darüber hinaus nur mit Wakü.
Geb dir mal nen paar Werte, die du erstmal so übernehmen kannst:
VCore: 1,42V
VDimm: max. angegebene Volt (steht auf den Riegeln)
Ram-Teiler: 2.0
MCH-Dimm: +0,1 bis +0,2
Ram-Timings: auf den Riegeln angegebene Timings
FSB: bis 3 Ghz CPU-Takt in 10er Schritten hoch, danach in 5er-Schritten.
Grundsätzlich sind das alles Sachen, die man selber ausloten muss. Mit den o.a. Einstellungen kommste aber schon möglichst weit.
Zum Testen auf Stabilität (empfiehlt sich, das zwischendurch zu machen) empfiehlt sich 3DMark06 (der CPU-Test ist nicht ohne).
Noch Fragen? Selbstverständlich alles ohne Gewähr.
Gruß, Gast
| | #4 |
|
erstma danke für die antwort.
ja fragen hätte ichschon noch
und zwaaaaar.....wo finde ich VDImm, Ram teiler, MCH dimm und die ram timings im Bios?! O.O
weil irgendwie zu den Ram einstellungen find ich nix:-?
EDIT: hab das selbe Bios wie in der anleitung abgebildet. (wenn man das so sagen kann )
aber ich denk,e was ich sagen will is klar
| | #5 | |
Im Bios-Hauptmenü auf Strg+F1 drücken. Dann ins M.I.T.-Menü wechseln. Da findest du alle Einstellungen.
Gruß, Gast
| | #6 |
noch ne Frage bevor es zum wirklichen Probem geht
ist mit dem Ram teiler der System MEmory Multiplie gemeint (SPD)?
so...bin jetzt bei einem FSB von 280 Mhz angekommen.
nun jedoch ergibt sich bei einem "short run" über prime 95 das "Problem" dass mir eine Temp von 70 °C angezeigt wird.Allerdings habe ich keinerlei Probleme bzw Fehlermeldungen.
weiter machen oder sogar schon zurücktakten?
(hierbei dreht es sich um einen dual Core e4300) Short-Run
Dieser Test belastet das System am stärksten und erzeugt die größte Wärmeentwicklung der CPU. Wenn dieser Test 15-20 Minuten ohne Abbruch läuft, ist die Wahrscheinlichkeit eines stabilen Systems hoch einzuschätzen.
Beim Übertakten setze ich mir immer mehrere kleinere Zwischenziele die ich zuerst mal erreichen möchte. Bei meinen letzten Intel-Boardtest war dies immer z.b. der FSB Wert 400. Vom Standardwert aus habe ich den FSB immer um 10 Schritte weiter nach oben gesetzt und das Ergebnis immer wieder mit einem Short-Run geprüft. So geht es immer weiter bis zum Erreichen des ersten Zwischenziels. Dieses Zwischenziel wird dann vorerst mit einem Middle-Run gesichert.
hier noch der Link zu dem Textauszug. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #7 | |
Der System-Memory-Multiplier ist der Ram-Teiler. Bei nem Teiler von 2.0 läuft der Ram parallel zum FSB. Das ist für den Ram meist niedriger, als er eigentlich kann, sorgt aber dafür, dass man den Ram als limitierenden Faktor ausschließen kann. Wär auch möglich nen Teiler von 2.4 zu nehmen, wenn der Ram entsprechend höheren Takt mit macht.
Die 70 Grad sind für nen C2D E4300 schon recht viel. Aber im Normalbetrieb und selbst beim Spielen sollten die nicht erreicht werden. Aber höher solltest du auf keinen Fall mit der VCore. Auf Dauer sind 70 Grad nicht so doll für die CPU. Wenn du nicht jeden Tag über Stunden Prime laufen lässt, gehts also gerade noch in Ordung.
Was wolltest du denn an Takt mit dem E4300 erreichen? Und wie weit bist du gekommen bisher?
Gruß, Gast
| | #8 | |
aalso ich hab das jetzt ma "live" getestet
cod 4 , 45min lang geht die Temp nicht über 60 °C.
ja gehofft hatte ich so auf 2.8, vlt sogar 3 Ghz zu kommen
aber wahrscheinlich is dafür mein Lüfter (standart noch) einfach zu schlecht
bin jetzt bei 2,5ghz ,mit nem FSB von 280,5 Mhz, angekommen und das Sytstem läuft stabil.
auf diese 100 % belastung wie du durch prime komm ich ja eh eigtl nie oder?
| | #9 | |
Sag ich ja. Die Belastung hast du im Regelfall nicht, womit du auch die Temperaturen sonst nicht erreichst. Mehr VCore solltest dennoch nicht geben. Die 60 Grad sind gerade noch im Rahmen des Guten. Mehr sollte es auf Dauer nicht sein.
Die Chancen auf 3Ghz stehen eigentlich ganz gut bei der CPU. Wenn du 3Ghz erreicht hast, kannst ja mal gucken, ob du da mit der VCore noch etwas runter kannst. Oder du lässt die VCore und guckst, wie weit du noch kommst.
Gruß, Gast
| | #10 | |
aber steigt nich auch durch die erhöhung des FSB die Temp??
weil am VCore hab ich nichts verändert.
hab die von dir vorgeschlagene 1,42 genommen und den FSB lansgam erhöht.
trotzdem steigt die Temp mit jeder Erhöhung?
wenns nur an der Spannung liegt versteh ich diese Phänomen nicht:-?
| | #11 | |
Auch wenn du die v-core nicht anhebst steigt die Temp.
Bei der Steigerung des FSB wird die Taktrate geändert, die Schaltkreise arbeiten schneller und das erzeugt dann mehr wärme (vereinfacht ausgedrückt). Wennst höher takten willst, würde ich mich nach einen anderen Kühler umsehen.
| | #12 | |
Richtig. Auch durch die reine Übertaktung steigt die Temp. Die VCore von 1,42 trägt aber erheblich zu den höheren Temperaturen bei. Mehr als die reine Übertaktung.
Denke aber, dass du für 3Ghz noch etwas mit der VCore runter gehen kannst. Das sollte die Temperaturen dann wieder etwas nach unten bringen.
Gruß, Gast
| | #13 | |
aalso....hier nur als eine Art Schlussbericht
bin jetzt bei 2,94 Ghz angelangt und System läuft stabil.
fürs erste reicht mir das völlig:lol2:
wenn ich doch nomma auf die glohrreiche Idee kommen sollte, noch weiter zu gehen, meld ich mich an dieser Stelle wieder.
danke an die drei leute für ihre Tipps und Erklärung und natürlich einen ganz besonderen Dank an den lieben Gast .
:tschau::tschau:
| | #14 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |