Antworten ohne Registrierung

Quad Core + P5ND Übertaktungsprobleme Frage an die Profis

Gast
15.01.2010, 12:44 Uhr
Sehr verehrte Community,

ich habe ein Problem mit meinem Quad Core + Mainboard P5ND von Asus.
Egal wie ich overclocke ich bekomme früher oder Später beim Videos schauen (insbesondere Flash Player Videos)
Einen fiesen Bluescreen der aussagt „Hardware Malfunction Please contact your Hardware Vendor“
Jetzt stellt sich für mich die Frage “was genau mache ich den falsch?
Wo hau ich noch ein Fünkchen Strom drauf? Welche Frequenz soll ich noch verändern?
Das ganze stimmt mich ratlos! Hat mir jemand einen Tipp?

Sollte es mit diesem Board, das zwar von der Funktion her ein „super Overclocker Board“ ist, nicht möglich sein den PC stabil zu übertakten welches Board soll ich mir dann anschaffen?
Am besten bis 100 Euronen!

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß

Dk

Ps.: Meine neue Graka die 5770 ist angekommen und bringt auch mehr Leistung als die alte 88GTS auch wenn der 7 Leistungsindex was anderes behauptet ;-)

Gast
15.01.2010, 13:01 Uhr
Hey...
Am interessantesten wäre überhaupt mal zu wissen, was genau du für eine CPU hast, und was du mit der schon agestellt hast. ^^
In wieweit kennst du dich denn im Bereich OC aus?
Hast du bisher nur den Takt der CPU angehoben, oder auch die Spannung mit erhöht?
Wenn ja, wie sehen denn die Werte aktuell aus...
Hast du auch darauf geachtet, dass du den RAM-Teiler anpasst? Nicht dass du durch erhöhen des CPU Taktes auch den RAM Takt so erhöht hast (diese hängen ja durch den RAM Teiler zusammen), dass jetz der RAM instabilt läuft.
Hast du schon Belastungstests durchgeführt? Prime etc.?

Zitat:
Zitat von Gast
Ps.: Meine neue Graka die 5770 ist angekommen und bringt auch mehr Leistung als die alte 88GTS auch wenn der 7 Leistungsindex was anderes behauptet ;-)
Das heißt garnix, der Leistungsindex is alles andere als ein objektiver Benchmark. Kannste also wegwerfen. ^^

Gast
15.01.2010, 13:43 Uhr
Also mein c2Q hat 2,4 Ghz Q6xx genaue Bezeichnung müsste ich erst mal daheim abfragen
Ich habe aktuell wieder den Standard Takt drin!
Gibt’s eine Vorgabe nach der ich mich richten könnte? Ich habe mich buchstäblich schwarz gegooglet aber keien Vorgabe für dieses Board/Cpu gefunden.
Meinen Ram stelle ich immer manuell runter auf etwas unter 800 MHZ.
Oder soll ich mal mit den Teilern arbeiten? (Habe die Funktion für linked und unlinked Takt verändern) die anderen Stromwerte habe ich aus diversen Foren mal getestet NB SB HT usw. keien Veränderung und bei 3 Ghz Ziel (25%) müsste doch Auto eigentlich ein ausreichender Wert sein?
Vom Prinzip her kenn ich mich mit den Bios Werten aus aber das Ergebnis ist halt nicht zufriedenstellend. Und bis auf den blöden Video Bluescreen habe ich auch keine Probleme.

Gruß

DK

Gast
15.01.2010, 16:09 Uhr
Also das Board kann ohne weiteres 333 FSB.
Nur du musst dich mit der v-core von CPU und Northbridge hochtasten. Erstmal den FSB um 10MHZ höher stellen, dann Prime In Place Large testen. Wenn der durchläuft, dann wieder um 10MHZ höher stellen bis dann nichts mehr geht.
Dann erst die Voltage der CPU höher, wenn das nichts hilft dann auch die Northbridge etwas höher stellen.
Wenn du einen 800er RAM benutzt dann stell den so ein das er nie wirklich über 800 kommt, so kannst mal den RAM ausschließen.

Wenn ich so ins blaue Tippen würde, wäre mein erster Tipp die Northbridge. Ein Quad belastet diese mehr da er 2 Kerne mehr hat.

Gast
15.01.2010, 16:42 Uhr
Ok und wo fange ich wertemäßig bei der NB an?

Gruß

Gast
15.01.2010, 17:34 Uhr
So jetzt dürft Ihr über mich richten,

Hier meine Werte:
NB PCI Freq 100MHZ
Vcore 1.38V
Dram 2.11V
HT Voltage 1.26V
NB Chipset Voltage 1.34V
SB Chipset Voltage 1.52V

FSB Memory Clock Mode Unlinked
FSB QDDR 1334 Mhz (3,0 Ghz)
MEM DDR 768 MHZ
CPU Multi 9

Was ist daran zuviel? Oder zuwenig?

Ich habe die Werte nur aus "Erfahrungsberichten" einiger Internet Foren übernommn da ich mich eigentlich noch NIE selber an diese Werte rangetraut habe! Prim etc lief bei dieser Einstellung eigentlich Fehlerfrei! ( 1-2 Std laufenlassen)

Wenn da nur nicht der Flashplayer Video Bluescreen wäre :-)

Gast
15.01.2010, 18:58 Uhr
Naja

einfach aufs blaue einstellen ist nicht wirklich ziel führend. Probiere es mal so aus wie ich beschrieben habe, also schritt für schritt.

Gast
17.01.2010, 10:09 Uhr
Also bisher bin ich mit der NB auf 1,38 und seit nem Tag Bluescreen frei.

Mal schauen :-)

Gast
17.01.2010, 10:18 Uhr
Quad Core belastet die Northbridge mehr als ein Dual Core.

Gast
18.01.2010, 11:54 Uhr
So da er jetzt das ganze WE ohne BS gelaufen ist habe ich jetzt den Ram wieder auf 800 MHZ hochgestellt! Ist das empfehlenswert oder sollte ich beim OC den Ram lieber unter dem nativen Wert laufen lassen?

Gast
18.01.2010, 13:59 Uhr
Kannst ohne bedenken auf 800 laufen lassen.

Gast
18.01.2010, 16:32 Uhr
Danke für die Auskunft!

Gruß

DK

Facebook

Jahresarchive