Antworten ohne Registrierung

Alpenföhn Brocken vs. Xigmatek HDT-S1283

Gast
19.03.2010, 22:32 Uhr
hallo

ich habe einen xigmatek hdt-s1283, diesen habe ich im herbst als überganglösung gekauft, der richtige hammer ist er im zusammenspiel mit meinem q6700 nicht wirklich und da nun endlich der sommer naht, möchte ich mir nun einen neuen zulegen. der alpenföhn brocken hat ja ziemlich viele emfehlungen erhalten, aber im prinzip hat er ja das selbe layout.

kennt jemand den unterschied der kühlleistung zum xigmatek oder kann das jemand abschätzen? oder würde der alpenföhn bei mir nicht viel bewirken?

danke für eure tipps
mfg

Gast
19.03.2010, 23:00 Uhr
also ich bin kein fan von xigmatek
viel eher von ekl alpenföhn
dennoch glaub ich nicht das es einen grossen unterschied macht
er ist aufjedenfall zu gering das sich nen tausch lohnen würde

er hat zwar 4 x 8mm heatpipes aber die leistung kann nich vollkommen ausgenutzt werden
die aufliegefläche des kühlers is durch die zusätzliche pipe grösser als ne cpu die
dadurch bringt das heatpipe direct touch system net mehr soviel
aber vielleicht war das nur bei amd der fall?!....is der q6700 von der oberfläche grösser als nen am3?

der brocken dürfte mit ziemlicher sicherheit besser sein aber nicht weltbewegend

Gast
19.03.2010, 23:03 Uhr
So schlecht kühlt der Xigmatek nicht und der EKL ist nicht wirklich besser als dein jetziger. Wennst jetzt wirklich was besseres haben willst, dann bleibt nur ein Upgrade zum

Prolimitech Megahalems

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Noctua D14

Thermalright Venmous X

Alle anderen Kühler würden keinen Sinn machen, da die Abstände von der Kühlleistung im Bereich der 30 - 40€ Kühler wenige Grad betragen.
Was für eine Temp hast du, wenn du die CPU voll auslastest?

Gast
19.03.2010, 23:09 Uhr
die temperatur kann schon unter mehrstündiger volllast auf knapp 70° steigen

Gast
19.03.2010, 23:12 Uhr
Bei welchen Taktraten und vcore?

Gast
19.03.2010, 23:17 Uhr
gibt von ekl noch die nordwand...die spielt eher in der liga
aber ehrlich gesagt mehr als 5 grad wird man wohl nur schwer rausholen können

auch wenn die referenzlüfter einsetzen die reine kühlleistung der kühlkörper scheint bei den hochwertigen kühlern kaum noch nen unterschied zu machen

Gast
20.03.2010, 00:01 Uhr
naja, der HDT-S1283 ist in etwa auf dem Niveau eines Scythe Mugen, eher noch dahinter...der EKL Brocken ist da schon ein ganz anderes Kaliber...dennoch würde sich das Umrüsten nicht auszahlen...wirklich gravirende Temp-Unterschiede wirds nur geben, wenn du dir die Kühler ansiehst, die jenseites der 60€-Marke liegen wie die schon erwähnten Thermalright Venmous X, Prolimitech Megahalems oder Noctua D14...aber für einen E6700 würde ich das nie ausgeben, da lege ich lieber gleich 100 hin und hol mir einen E7500 oder E7600 und behalte den alten Kühler. Denn der reicht sicher noch locker aus, um die auf min. 3,4-3,6 GHz zu bringen...

Gast
20.03.2010, 11:22 Uhr
Er hat einen Q6700.

Gast
20.03.2010, 15:32 Uhr
oh, sry, verlesen, dann lieber cpu behalten^^

Gast
20.03.2010, 20:58 Uhr
also ich kann den brocken relativ günstig erwerben, für ca. 21 €, sollte ich das wahrnehmen? ich denke schon, oder meint ihr das er so gut wie keinen unterschied bringt?

ich habe im moment idle temp von 47 und bei last geht der schon mal gegen 70° dazu möchte ich bemerken, das der kühlerbogen auch leicht verbogen ist, da bei kauf eine klammer defekt war und nicht einrastete, somit habe ich da auch zuviel gewalt wirken lassen beim einrasten, der schaden ist nicht ganz so groß, sollte aber, denke ich auch noch ein paar grad bringen.
mfg

Gast
21.03.2010, 09:18 Uhr
Wenn du noch einen Q6700 im älteren Stepping erwischt hast, dann sind das wahre Heizgeräte. Beim kauf von einen Brocken machst eigentlich nichts falsch, aber der Unterschied zum Xigmatek wird nicht allzu groß sein, da beide Kühler in Liga kämpfen.
Da der Xigmatek bei dir beschädigt ist und du nicht weißt ob er mit allen 4 Nasen eingerastet ist, könnte der Unterschied schon größer ausfallen. Den 70° unter Vollast ist nicht ohne, sofern die CPU mit Standard Takt läuft.

Wenn du den Brocken außerdem für 21€ bekommen kannst, würde ich schon zuschlagen.

Facebook

Jahresarchive