Antworten ohne Registrierung

Over-/Underclocken direkt unter Windows

Gast
14.05.2010, 15:36 Uhr
Hallo alle zusammen,
ich suche nach einem Tool, mit dem unter Windows den Takt meiner CPU, evtl aller Geräte (über FSB) ändern kann. Mir schwebt ein Programm vor, wie es Laptops ja meistens mitgeliefert haben.
Zurzeit habe ich bei meinem Mainboard eine Option ausgewählt, wo das Bios selbsttätig das System um 10% übertaktet. Das läuft auch soweit komplett stabil. Nur möchte ich gerne, dass ich den PC per Hand heruntertakten kann, um etwas Strom zu sparen, wenn ich nur unter Windoof und im Internet unterwegs bin. Benutze übrigends XP.
Kennt jemand ein solches Programm, das mein Asus A8V deluxe unterstützt?

Cool&Quiet oder wie das nochmal heißt, habe ich schon ausprobiert, aber dabei friert mein System manchmal einfach ein. Auch ohne, dass ich das overclocGast aktiviert hatte. Der Treiber war vor 2 Monaten der aktuellste von Asus und wird es wahrscheinlich immer noch sein, da das Board ja schon etwas älter ist...

Gast
14.05.2010, 16:25 Uhr
Vorweg: Mit Programmen zu Übertakten ist immer schlecht, da das Programm sehr unvorteilhaft übertaktet z.b. den Vcore völlig übertrieben anhebt was die Lebenslänge des CPU verkürtzt.

Du kannst doch zwei Bios Profile erstellen einmal normal und einmal übertaktet.

Ansosten unter Asus.de /support gucken, ich hab da unter deinem Mainboard dieses Cool`n`Quiet gefunden, speziell für das mobo.

Link kann ich dir nicht schicken denn du wirst eh auf die Startseite weitergeleitet

Gast
15.05.2010, 12:18 Uhr
ich benutz unter win7 64bit ultimate jetzt rmclock (funktioniert seit XP aber kann in verbindung mit nem speziellen cpu typ zu abstürtzen führen)
funktioniert richtig gut....besser als crystal cpu id...bei mir

aber hochtakten tu ich meinen eigentlich nur gering
der läuft mit standardspannung auf 2,8GHz anstatt 2,5
mir is eher wichtig das er im windows die meiste zeit bei 1,1ghz und 0.73V läuft

das problem war zumindest früher bei diesen tools das wenn die spannung im bios manuell geändert wurden können die tools die spannung nicht mehr abändern in windows
übrigends takten diese tools die cpu übern multiplikator runter...dabei wird aber auch der speicher etwas herunter getaktet übern multi...bei mir von 411 auf 224mhz

Gast
15.05.2010, 22:12 Uhr
also, ich habe jetzt mal das cool'n'quiet installiert und bisher ist mein PC nicht eingefroren...lag damals also möglicherweise nicht daran.

Ist das rmclock freeware? Oder kann man die taktraten nur in der kaufversion ändern? Ich hatte mal auf der Homepage von denen geguckt, aber so genau weiß ich nicht, was die kostenlose version kann und was nicht...

Gast
16.05.2010, 10:56 Uhr
rmclock is freeware
weiss gar nichts von ner kostenpflichtigen version

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

habs über diese anleitung eingestellt und läuft wunderbar

Gast
16.05.2010, 13:36 Uhr
vielen dank. Habs jetzt auch eingestellt und die cpu ist gleich um über 10° kühler, wenn ich sie komplett runtertakte...und meine USV zeigt gleich mindestens 15-20Watt weniger verbrauch an...

Gast
19.05.2010, 13:58 Uhr
Also bei der cpu klappt das jetzta lles wunderbar...habe das programm so eingestallt, dass es automatisch hochtaktet, wenn der prozzi ausgelastet ist

Gibt so etwas ähnliches eigenlich auch für Grafikkarten? Da meine GPU nämlich bei 48-50° im Leerlauf dahindümpelt...Ist eine nvidia 7600gt, also auch nicht mehr das neuste, reicht für mich aber noch aus...

Gast
19.05.2010, 17:04 Uhr
jop
das is auch mein nächster schritt
ich weiss das es geht...und zwar übers bios der grafikkarte...zumindest bei meiner 3870
dürfte bei deiner auch gehen
grafikkarten haben ja auch schon verschiedene stromspar modis integriert
diese kann man verändern
nur is das etwas komplizierter und ich hab noch keine gescheite anleitung fürs untervolten und untertakten gefunden
ich meine aber hier im forum hatte das einer bei ner 3870 mal gemacht...muss ich mal nen extra thread zu aufmachen

mit rivatuner müsste das eigentlich auch unter windows gehen...kann das hier vielleicht jemand bestätigen?

Gast
19.05.2010, 17:30 Uhr
Ich hatte gerade mal google befragt und da das ATitool heruntergeladen...Das runtertakten ging sogar und everest hat mir das auch bestätigt, nur ich konnte innerhalb von ein bis zwei Minuten keine Änderung der temperatur feststellen. Werde das gleich mal über nen längeren Zeitraum probieren, wenn der PC auf Betriebstemperautr ist...

Gast
19.05.2010, 17:43 Uhr
zusatz zum vorherigen Beitrag...irgendwie funzt die editfunktion bei mir nicht...

Meine USV zeigt keine Änderung des Stromverbruachs an, wenn ich den Coretak von 700 auf 125MHz und den Memtakt von 700 auf 300 MHz verringere. Wobei Everest mir anzeigt, dass sich die Takrate geändert ha

jetzt klappt das mit dem edit wieder...komisch naja...

Habe mir in ATItool mal dieses 3d Modell und schon ist der Stromverbrauch von 190Watt auf etwa 240Watt in die Höhe geschossen...daher vermute ich mal, dass die graka schon in einen Stromsparmodus geht.

Facebook

Jahresarchive