Antworten ohne Registrierung

Angabe max. Tak eines Prozessors

Gast
19.05.2010, 14:06 Uhr
Hallo,
ich habe mir gerade mal die DMI-Informationen, die Everest mir bei meinem Computer anzeigt und da habe ich unter Prozessoren meinen AMD Athlon 64 4000+ angewählt und da steht dann der aktuelle Takt bzw. der, der bei standartmäßigem multiplikator vorhanden(dank cool'n'quiet liegt der im mom dadrunter) und der maximale Takt...Heißt das, dass wenn ich den Prozzi theoretisch soweit übertakten würde, dass dann bei 3600MHz Schluss wäre...die also die physikalische/technische Grenze bei diesem Prozessor ist? Oder wie ist diese Angabe zu interpretieren?

Gast
19.05.2010, 16:56 Uhr
benutze everest schon lange nur die informationen kannte ich noch nicht
musste auch grad ma nachschauen
bei meinem steht 3000mhz
ich hab ihn bisher unter luft auf 3,125Mhz betreiben können...viel mehr ging auch nicht mit unverhältnissmässig viel spannung
von daher kommt das in etwa hin

jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen das du den 4000+ auf 3,6ghz unter halbwegs normalen bedingungen bringst
das wären bei dir 50% mehr takt....is schon gewalltig für nen athlon 64 single core mit 2,4GHz
bei mir sinds grad ma 20%...default sind 2,5Ghz...max 3,0Ghz

kann dir nicht genau sagen für was die information steht
jedoch verhält sich jeder prozessor aus einer Reihe fast immer unterschiedlich was das übertakten angeht

Gast
19.05.2010, 17:34 Uhr
Dann hast du mit deinem ja Glück, dass der soweit hochgeht...meinen habe ich mit automatisch 10% übertaktet, wenn die Leistung gefordert ist und das läuft soweit ohne Probleme. Nur der Ram wird automatisch dann nicht mehr 200MHz, sondern mit nur noch 186MHz angesteuert...Alles andere will ich eigentlich nicht riskieren, da es sich ja eigentlich nicht lohnt. Lieber irgendwann aufrüsten, braucht auch weniger Strom dann ;-)

Facebook

Jahresarchive