Antworten ohne Registrierung

GeForce GTX 260² (Zotac)

Gast
14.08.2010, 20:13 Uhr
Hallo,

ich habe die "GeForce GTX 260²" von Zotac und seit einiger Zeit Temperaturprobleme. Die Karte war zeitweise bei 70°. Jetzt hab ich den Lüfter von außen sauber gemacht und einiges an Staub rausgeholt und es sind noch 65°.

Ich habe auch versucht, die Karte zu öffnen, um den Lüfter auszubauen und zu reinigen, aber mir war es nicht möglich, das Gehäuse zu öffnen, obwohl ich alle sichtbaren (ca. 15) Schrauben öffnete.

Laut SpeedFan habe ich folgende Temperaturen in meinem PC:
- GPU: 66°
- Temp1: 40°
- Temp2: 52°
- Temp3: 81°
- HD0: 33°
- Core: 56°

Der PC steht grade offen bei der Hitze draußen.

Was sagt ihr dazu? Ich habe kein Problem damit, mir (einen) neue(n) Lüfter zu kaufen, aber ich wüsste nicht, wohin und so ... Airflow mag ich, hab auch meine Kabel sinnvoll und platzsparend verbaut, aber so richtig begriffen habe ich das Konzept glaub noch nie.

In meinem Gehäuse ist ein relativ teurer Lüfter mit großem (unten) Ventitor drin, an der Rückseite sind zwei Schraubplätze für 80er Lüfter, wenn ich das grade richtig abschätze. In die Seitenwand kann ich einen Lüfter platzieren und an die obere Seite des Gehäuses passt auch einer.

Danke für eure Hilfe, würde mich freuen, wenn sich jemand meldet :-)

Achim

Gast
15.08.2010, 02:42 Uhr
Also 70 °C ist eig. Normaltemp bei nVidia-Karten mit Referenzdesign...wenn du einen anderen Kühler drauf hast, könnte/sollte die Temp zwar nidriger sein, aber 70°C sind nichts für eine nVidia...viele laufen im idle auf 55-60 und unter Last mit 90-95. Notabschaltung ist soundso erst ab ~115°C(musste sich selbst erfahren)

Aber was ist diese Temp3? Die sticht mir eher ins Auge...

Facebook

Jahresarchive