Hallo :tschau:
Nachdem die 2 Wärmeleitpasten von GPU bei mir völlig ausgetrocknet waren hab ich mich nach einer schnellen Alternative umgesehen, Handcreme und Zahnpasta.
Hab die alten Reste schnell runtergewischt und erstmal die Zahnpasta drauf gemacht und innerhalb 8 Stunden verschiedene "Auftragswege" ausprobiert. Viele sind empfehlenswert und manche einfach nur Gefährlich. Kaum zu glauben finde ich zwischen den Monatgen wegen die Temperaturunterschiede, 8°C war das höchste. Hängt warscheinlich aber auch mit Kühler, Glück und Sonnenstellung ab^^
Besteht hier Interesse an einem Tutorial oder werdet ihr das nie brauchen?
Verschiedene Zahnpasta's hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber noch ne Handcreme(da muss man sehr Vorsichtig sein!).
Hier das Tutorial mit einem kleinen Review:
Wärmeleitpasten Ersatz, Tutorial und Review 1. Einleitung
Nach etwa 2,5 Jahren ist bei mir nach und nach die Wärmeleitpaste ausgetrocknet, damit hat die Kühlleistung bei meiner CPU und GPU nachgelassen. Da ich keine Vorrätig hatte und mal was "neues" ausprobieren wollte hab ich mich im Internet nach Alternativen umgeschaut. Am meisten ist mir da die Zahnpasta aufgefallen, von der konsistenz her fast gleich mit der normalen Wärmeleitpaste. Die Leitfähigkeit sollte allerdings besser sein(dazu mehr im Review).
2. Was ihr braucht
Zahnpasta/Creme
eine Karte zum Glattstreichen der Creme/pasta
am besten noch 3 Tücher
Schraubendreher
3.1 Achtung
Euer Ersatz für die Wärmeleitpaste darf nicht flüssig sein oder sich bei Wärme verflüssigen! Außerdem ist dies eine kurzfristige Investition und hat keine hohe Langlebigkeit, ihr solltet daher immer schön eure Temperaturen im Auge behalten. Je nach Hersteller kann die Langlebigkeit variieren. Wer allerdings kein Geld aber zu viel Zeit für Wärmeleitpaste hat kann sie ja immer wieder wechseln.
3.1. Schritt: Demontage und säubern
Entfernt die Grafikkarte aus eurem Gehäuse und demontiert anschließend den Kühler der GPU und CPU. Dann entfernt die alte Wärmeleitpaste. Wenn sie hart und eingetrocknet ist niemals mit Wasser aufweichen oder mit spitzen Werkzeug versuchen zu entfernen. Lieber hart drüber rubbeln
(Bitte nicht falsch verstehen!) und nicht beschädigen.
3.2. Schritt: Auftragen, *CPU
Hier legt ihr den Rechner am besten hin, schnappt euch die Zahnpasta und macht einen Klecks auf die CPU. Mit der Karte streicht ihr das ganze Glatt, nicht zu dick, es sollte aber die ganze Fläche bedeckt sein. Anschließend noch einen Klecks auf die Oberfläche des Kühlers.
3.3. Schritt: Auftragen, *GPU
Hier nur einen kleinen Klecks auf die Mitte der GPU und die des Kühlers. Wenn ihr die Positionen der WLP auf dem Kühler nicht mehr kennt, montiert den Kühler nochmal um zu sehen wo die WLP vorher war. Hier nicht Glattstreichen, bei meiner GPU war nur eine kleine Auflagefläche für den Kühler, das bisschen lohnt sich nicht. Wenn ihr allerdings eine größere Auflagefläche habt, so macht es wie in Schritt 2. Montiert den Lüfter anschließend wieder.
3.4. Schritt: Kontrolle
Vergewissert euch das ihr alles richtig gemacht habt. Montiert nun wieder Grafikkarte und den CPU Kühler. Beim CPU Kühler müsst ihr aufpassen das ihr die 2 Oberflächen möglichst parallel aufsetzt und mit der Kante die Creme nicht runter schiebt.
3.5. Computer Starten
Startet euren Computer, schaut direkt nach euren Temperaturen! Wenn diese deutlich höher als Zuvor sind habt ihr vielleicht etwas falsch gemacht. Wenn diese in ordnung sind könnt ihr eure neue Wärmeleitpaste ausgebieg fordern.
4. Schlusstipp
Ich weise nocheinmal darauf hin das dies keine Langhaltige Investition ist. Nach jedem neuen Systemstart Start und kurz vor dem Herunterfahren solltet ihr die Temperaturen nocheinmal überprüfen. Auch wenn viele Mainboards über einen Hitzeschutz verfügen und sich selber ausschalten bei zu hohen Temperaturen, vertrauen ist gut, kontrolle noch besser.
5. Review
Wer grad keine WLP auf Lager hat, oder auch keine kaufen möchte macht mit Zahnpasta keinen Fehler. Die Temperaturen meiner Grafikkarte sind unter Last gesunken, im Destkop Betrieb sind sie gleich geblieben. Diese kleinen Schwankungen sind aber nicht nennenswert. Ich werde in den nächsten Monaten natürlich noch andere Hausmittel testen, hab ja noch 3 Monate Garantie auf CPU und Board^^
Auf jedenfall ein perfekter Ersatz für Wärmeleitpaste! Was man mit Zahnpasta nich alles machen kann
Ich Hoffe euch hat das Tutorial geholfen, Rechtschreibfehler sind Specialeffekte meiner Dell Tastatur. Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne. Bilder werden in den nächsten 20 Minuten folgen! :tschau:
PS: Wenn ein Admin nix dagegen hat würde ich noch gerne eine "Hitliste" mit den besten Alternativen machen(Hersteller und Produkt). Es dient ja für die Community und ned Werbung für die Hersteller.
*Hier habe ich die Schritte gewählt mit den besten Kühlergebnissen, das kann aber bei jedem variieren.