Antworten ohne Registrierung

Wärmeleitpastenersatzstoffe

Gast
08.01.2011, 23:03 Uhr
Wärmeleitpasten Ersatz, Tutorial und Review

1. Einleitung
Nach etwa 2,5 Jahren ist bei mir nach und nach die Wärmeleitpaste ausgetrocknet, damit hat die Kühlleistung bei meiner GPU nachgelassen. Da ich keine Vorrätig hatte und mal was "neues" ausprobieren wollte hab ich mich im Internet nach Alternativen umgeschaut. Am meisten ist mir da die Zahnpasta aufgefallen, von der konsistenz her fast gleich mit der normalen Wärmeleitpaste. Die Leitfähigkeit sollte allerdings besser sein(dazu mehr im Review).

2. Was ihr braucht
Zahnpasta/Creme
eine Karte zum Glattstreichen der Creme/pasta
am besten noch 3 Tücher
Schraubendreher

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

(Hier ist noch eine Handcreme dabei die ich auch mal testen werde, die gibts aber nur für Gewerbe zu kaufen)

3.1 Achtung
Euer Ersatz für die Wärmeleitpaste darf nicht flüssig sein oder sich bei Wärme verflüssigen! Außerdem ist dies eine kurzfristige Investition und hat keine hohe Langlebigkeit, ihr solltet daher immer schön eure Temperaturen im Auge behalten. Je nach Hersteller kann die Langlebigkeit variieren. Wer allerdings kein Geld aber zu viel Zeit für Wärmeleitpaste hat kann sie ja immer wieder wechseln.

3.1. Schritt: Demontage und säubern
Entfernt die Grafikkarte aus eurem Gehäuse und demontiert anschließend den Kühler der GPU und CPU. Dann entfernt die alte Wärmeleitpaste. Wenn sie hart und eingetrocknet ist niemals mit Wasser aufweichen oder mit spitzen Werkzeug versuchen zu entfernen. Lieber hart drüber rubbeln(Bitte nicht falsch verstehen!) und nicht beschädigen.

3.2. Schritt: Auftragen, *CPU
Hier legt ihr den Rechner am besten hin, schnappt euch die Zahnpasta und macht einen Klecks auf die CPU. Mit der Karte streicht ihr das ganze Glatt, nicht zu dick, es sollte aber die ganze Fläche bedeckt sein. Anschließend noch einen Klecks auf die Oberfläche des Kühlers.

3.3. Schritt: Auftragen, *GPU
Hier nur einen kleinen Klecks auf die Mitte der GPU und die des Kühlers. Wenn ihr die Positionen der WLP auf dem Kühler nicht mehr kennt, montiert den Kühler nochmal um zu sehen wo die WLP vorher war. Hier nicht Glattstreichen, bei meiner GPU war nur eine kleine Auflagefläche für den Kühler, das bisschen lohnt sich nicht. Wenn ihr allerdings eine größere Auflagefläche habt, so macht es wie in Schritt 2. Montiert den Lüfter anschließend wieder.

3.4. Schritt: Kontrolle
Vergewissert euch das ihr alles richtig gemacht habt. Montiert nun wieder Grafikkarte und den CPU Kühler. Beim CPU & GPU Kühler müsst ihr aufpassen das ihr die 2 Oberflächen möglichst parallel aufsetzt und mit der Kante die Creme nicht runter schiebt.

(bevor irgendwelche Vorurteile entstehen: Die Sachen und meine Hände sind natürlich sonst sauber)

3.5. Computer Starten
Startet euren Computer, schaut direkt nach euren Temperaturen! Wenn diese deutlich höher als Zuvor sind habt ihr vielleicht etwas falsch gemacht. Wenn diese in ordnung sind könnt ihr eure neue Wärmeleitpaste ausgebieg fordern.

4. Schlusstipp
Ich weise nocheinmal darauf hin das dies keine Langhaltige Investition ist. Nach jedem neuen Systemstart Start und kurz vor dem Herunterfahren solltet ihr die Temperaturen nocheinmal überprüfen. Auch wenn viele Mainboards über einen Hitzeschutz verfügen und sich selber ausschalten bei zu hohen Temperaturen, vertrauen ist gut, kontrolle noch besser.

5. Review
Wer grad keine WLP auf Lager hat, oder auch keine kaufen möchte macht mit Zahnpasta keinen Fehler. Die Temperaturen meiner Grafikkarte sind unter Last gesunken, im Destkop Betrieb sind sie gleich geblieben. Diese kleinen Schwankungen sind aber nicht nennenswert. Ich werde in den nächsten Monaten natürlich noch andere Hausmittel testen, hab ja noch 3 Monate Garantie auf CPU und Board^^
Auf jedenfall ein perfekter Ersatz für Wärmeleitpaste! Was man mit Zahnpasta nich alles machen kann

Ich Hoffe euch hat das Tutorial geholfen, Rechtschreibfehler sind Specialeffekte meiner Dell Tastatur. Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne. Bilder werden in den nächsten 20 Minuten folgen! :tschau:

PS: Wenn ein Admin nix dagegen hat würde ich noch gerne eine "Hitliste" mit den besten Alternativen machen(Hersteller und Produkt). Es dient ja für die Community und ned Werbung für die Hersteller.

*Hier habe ich die Schritte gewählt mit den besten Kühlergebnissen, das kann aber bei jedem variieren.

Gast
09.01.2011, 01:47 Uhr
Ganz netter Artikel.^^ Ich habe mal gelesen, dass das zu starker Geruchsbildung führen kann. Verbrannte Minze ist bestimmt auch kein Erfrischer.^^ Wie ists denn bei dir?

Das ganze ist ja bestenfalls nur eine Zwischenlösung und sollte maximal ein paar Tage so genutzt werden und ich denke, so lange tut es dann die harte Wlp auch noch. Die Lieferzeit der Onlineshops liegt bei 2 Tagen und einen PC Shop gibts in jeder Stadt. Meiner Meinung nach sollte keiner mehr in die Verlegenheit kommen, "Wärmeleitpastenersatz" zu verwenden.^^

Aber nichts desto trotz ein netter Einfall.^^

Gast
09.01.2011, 14:17 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Meiner Meinung nach sollte keiner mehr in die Verlegenheit kommen, "Wärmeleitpastenersatz" zu verwenden.^^

Aber nichts desto trotz ein netter Einfall.^^
nich jeder wohnt innner stadt bzw inner nähe von einer

Gast
09.01.2011, 14:21 Uhr
Bei mir hab ich es nur gemerkt als die Zimmertür fast 7h zu war, 2 Minuten Tür auf und es riecht wieder "normal". Ich kann mir bei extremer Durchlüftung schon vorstellen das man es auch bei offener Tür merkt. Gibt ja auch geruchsneutrale Pasta für so Leute mit einer Krankeit, weis aber nicht wie die heißt. Aber es riecht angenehm nach Minze, und nicht nach verbrannter Pasta^^

Zitat:
Das ganze ist ja bestenfalls nur eine Zwischenlösung und sollte maximal ein paar Tage so genutzt werden und ich denke, so lange tut es dann die harte Wlp auch noch. Die Lieferzeit der Onlineshops liegt bei 2 Tagen und einen PC Shop gibts in jeder Stadt. Meiner Meinung nach sollte keiner mehr in die Verlegenheit kommen, "Wärmeleitpastenersatz" zu verwenden.
Wieso 5€ ausgeben wenn man Zahnpasta im (normalen) Haushalt kostenlos bekommt?^^

Gast
09.01.2011, 15:10 Uhr
aber jeder weiss das zahnpasta recht schnell austrocknet
und das wird früher oder später passieren denk ich

die kupferpaste könnte nen wirklich langlebiger ersatz sein

Gast
15.01.2011, 13:59 Uhr
So die Zanhpasta ist jetzt seit einer Woche drauf, die Temperaturen haben sich nicht geändert

Kupferpaste konnte ich aber immernoch nicht auftreiben...

Gast
15.01.2011, 14:11 Uhr
Schöne Sache

Allerdings halte ich davon auch nicht viel, die WLP leitet bei richtiger Anwendung bestimmt deutlich besser.
Es ist auch immer eine Frage des Auftragens und die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler.

:tschau:

Gast
15.01.2011, 14:30 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Schöne Sache

Allerdings halte ich davon auch nicht viel, die WLP leitet bei richtiger Anwendung bestimmt deutlich besser.
Es ist auch immer eine Frage des Auftragens und die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler.

das eben nicht....die wärmeleitfähigkeit von anderen stoffen ist teilweise identisch mit wärmeleitpasten...darauf wurde in der vergangenheit schonma eingegangen
nur eben die haltbarkeit ist der markante unterschied
eventuell setzt sich die wlp bei sehr starken unebenheiten am kühler und der cpu dann etwas ab aber ich denke nicht viel

ich werd ma kupferpaste testen....ich kann da dran kommen

intressant wirds wennde mal inner woche oder so den kühler abnimmst und schaust wie die konsistenz dann ist
denn ich seh auch jetzt erst das du net grad sparsam bei der anwendung der zahnpasta warst...haste aber reichlich drauf getan

Gast
15.01.2011, 14:56 Uhr
Zitat:
das eben nicht....die wärmeleitfähigkeit von anderen stoffen ist teilweise identisch mit wärmeleitpasten...darauf wurde in der vergangenheit schonma eingegangen nur eben die haltbarkeit ist der markante unterschied
Das vielleicht schon, aber bei den üblichen WLP ist die Zusammensetzung so abgestimmt, dass sie sowohl gut leiten als auch haltbar sind. Natürlich kann daher eine Kupferpaste oder Zahncreme besser für eine gewisse Zeit eine bessere Leitfähigkeit erzielen, auf Dauer allerdings nicht.
Wie wir ja alles wissen hat Kupfer eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit (384 bei 20°) als Silber (407 bei 20°C). (Werte entnommen aus Tabellenbuch Metall)

Dann doch lieber schleifen:

Gast
15.01.2011, 15:09 Uhr
Als einzigsten Nachteil bei der Zahnpasta sehe ich das Problem das CPU und Kühler leicht zusammenkleben, ging aber Kinderleicht wieder ab.

Gast
15.01.2011, 15:47 Uhr
aber schau dir mal die ergebissse von unterschiedlichen wärmeleitpasten an
es gibt sie auf keramik, alu, silber und silikon basis....bestimmt auch noch mehr
und oft sind die unterschiede nur minimal auch wenn silber einen viel viel besseren leitwert hat als alu oder silikon
ausserdem kommts auch auf den feinheitsgrad der paste an...bei groben kühler und cpu flächen ist silikon unter umständen besser als ne feine silberpaste
schleifen macht dann nur in verbindung mit der richtigen paste sinn

kupferpaste wird ja auch in nem bereich eingesetzt der starken temperatur schwankungen ausgesetzt ist...an den bremsen herschen eigentlich noch extremere bedingungen als im pc...und da kupfer auch nen guten leitwert hat is das ne gute basis find ich

man muss sowas einfach austesten

Gast
15.01.2011, 16:32 Uhr
FÜR ALLE NEWBIES HIER:

bitte nicht nachmachen, lasst das uns Verrückte machen :-)

Aber jetzt mal im Ernst, jeder wird ja hoffentlich 3-5 Euro über haben und fals die WLP nicht lieferbar ist, einfach mal den PC ausgeschlatet lassen :-)

Aber interessanter Test! *thumps up* :tschau:

EDIT: kannte ich aber schon von PCGH

Gast
15.01.2011, 17:01 Uhr
Zitat:
Aber jetzt mal im Ernst, jeder wird ja hoffentlich 3-5 Euro über haben und fals die WLP nicht lieferbar ist, einfach mal den PC ausgeschlatet lassen
Wer merkt schon, wenn die Temperatur steigt und vor einem kritischen Punkt die WLP wechselt?
Gibt seltene Fälle wo eine Hardware solange genutzt wird und nach Jahren mal die WLP gewechselt werden muss.

Jo, da hast du recht dodo. Das ist allerdings eine Sache zwischen "guten" und "schlechten" Herstellern, die Mischung machts.
Und die wirklichen Unterschiede sieht man wirklich nur bei den Herstellern und ihren Mischungsverhältnissen. Manche sind zäh, lassen sich daher nicht gut verteilen, leiten aber besser, andere flüssiger aber eine etwas schlechtere Leitfähig weil weniger leitfähiges Material verwendet wurde.
Habe vor einigen Jahren, zu Zeiten der X800XL, mir

gekauft. Lässt sich super dosieren und verstreichen und das beste ich verwende die selbe Paste immernoch. Hält allerdings nur noch ein zwei WLP-Wechsel, dann ist sie leer. Denke so 12 Aufstreichungen habe ich damit gemacht und bisher keine Temperaturprobleme, bei keinen Systemen.
Da hab ich wirklich mal was gescheites gekauft :lol2:

Gast
15.01.2011, 17:49 Uhr
die zalman kenn ich...nen guter freund schwört auch darauf
hatte sie auch schon benutzt und besser und gleichmässiger dosieren geht echt mit nix anderem so gut

ich selbst hab nen sammelsorium von etwa 6 oder 7 pasten
hab aber meisten die ac silver 3 oder 5 genommen
ausser bei grösseren und groberen flächen...da hab ich von reichelt so ne 1000 jahres tube...glaub 35gr oder so^^
einfache selikon wärmeleitpaste aber meistens maximal 5 grad schlechter...wenn überhaupt...reicht für die normalen anwendungen aus

aber mich würd trotzdem brennend intressieren wie gut die kupferpaste ist

Gast
16.01.2011, 01:54 Uhr
Testen oder sogar vergleichen. Als her mit den Informationen

Gast
16.01.2011, 03:10 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Wer merkt schon, wenn die Temperatur steigt und vor einem kritischen Punkt die WLP wechselt?
Gibt seltene Fälle wo eine Hardware solange genutzt wird und nach Jahren mal die WLP gewechselt werden muss.
ehmmm... check ich jetzt nich was dass mit mir zutun hat :-?
Als mein zititiertes (von dir) hat sich nur darauf bezogen dass man eig. keine Alternative für WLP braucht da es nicht besodnerst teuer ist??!!

Oder verstehe ich gerade was falsch (sry bin bisserl betrun)

Gast
16.01.2011, 13:07 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Das siehst du glaube ich falsch. Der normale User, der nutzt seinen PC durchaus 3 Jahre und länger, ohne die Wlp zu wechseln. Da passiert das schon häufiger mal. Ich hab das jetzt bei meinem Vater, meinem Onkel und meiner Schwester erlebt, dass die Paste total verhärtet war.

Bei uns, also den "Insidern", passiert sowas natürlich eher nicht.^^

Gast
16.01.2011, 18:19 Uhr
Meine damit, dass es in den meisten Fällen zwar zur Verhärtung und zum Anstieg der Temperatur führt, allerdings nicht problematisch wird. Ist die WLP daher einmal verhärtet und leitet noch genügend, wird es wohl eher nicht mehr zu Temperaturproblemen seitens der WLP kommen.
Daher treten WLP-Probleme eher nach zwei Jahren und nicht nach fünf Jahren auf.

Facebook

Jahresarchive