Antworten ohne Registrierung

Computer startet nicht mit Be Quiet-Netzteil

MirBig
12.08.2011, 21:38 Uhr
Heey,

Ich habe zur Zeit ein Problem beim Starten des Computers und habe die Befürchtung, dass es am Netzteil liegt. Hoffentlich könnt ihr mich bestätigen oder meine Vermutung widerlegen.
Ich habe folgendes Problem:
Beim Starten des Computers wird ja erst mal alles mit Strom versorgt, also Lüfter und der Rest zum Laufen gebracht. Das funktioniert auch fast alles, nur startet der Computer selbst nicht, da er vor dem POST hängen bleiben und die Lüfter und die Grafikkarte auf voller Leistung laufen bis ich den Computer manuell wieder abstelle. Das lässt meiner Meinung nach auf CPU und Mainboard schließen. Das Mainboard habe ich bereits ausgewechselt und das hat zu keiner Verbesserung geführt.
Wenn ich immer wieder versuche den Computer zu starten klappt es nach dem dritten bis zwölftem mal irgendwie. Ich verändere immer mal wieder was am Netzschalter und stecke die USB Maus ein und aus. An sich dürfte das aber nicht zu Veränderungen führen. Sobald das Teil läuft funktioniert es ohne Probleme und es gibt nie Abstürze, auch nicht unter Last. Die Konfiguration habe ich auch nicht verändert, bis auf den Wechsel des Mainboards, und lief auch viele Monate ohne Probleme. Meine Vermutung ist nun, dass das Netzteil der CPU nicht bei jedem Start genügend Saft bietet um diese zu starten. Oder habt ihr noch andere Ideen was es sein könnte?

Meine Konfiguration ist die folgende:
Mainboard: ASUS P5Q Pro, iP45
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
Arbeitsspeicher: Corsair TWIN2X4096 6400C4DHX (2x2048MB)
Grafikkarte: ASUS EN8800 GTS 512
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt
Sonstiges: Festplatte 750GB, 2xDVD-Brenner

Danke für eure Hilfe im voraus!

Ciao

Facebook

Jahresarchive