dies & das : Epox+Tbred Asus

Gast
13.10.2003, 09:00 Uhr
Hi Folks würde euch gern mal wieder um Rat fragen

1. habe beim Kumpel nen Epox 8K9AI mit nem 2000+ Tbred verbaut. Sind die Tbreds jetzt auch schon freigeschaltet oder liegts am Epox Board, dass ich Multi und FSB individuell fahren kann. der 2000+ läuft jetzt auf 133x15. (2400+)
da mein kumpel gemischten PC2100 Speicher hat (Kingston / Noname) lohnt sich ein übertrakten per FSB glaube net wirklich

2. reicht es aus wenn ich das neueste Bios nehme und es draufkrache? oder muss ich step bei step bis zum neuesten einspielen??

3. was ist eigentlich die orig. Vcore? also der xp2000+ läuft jetzt mit 1,65 V. Prime funzt auch ohne Probs

4. bei meinen Asus a7n8x deluxe Rev 2 wollte ich das neue 1006 bios drauftuen. mit alt+f2 bekamm ich aber immer nur ne Fehlermeldung (checksum error or fdd bzw. hdd failure)
habe dann ne Bootdisk mit awflash gemacht und dann gings? was kann des sein

12die4
13.10.2003, 19:58 Uhr
Zitat:
Original geschrieben von mr.gsus
Hi Folks würde euch gern mal wieder um Rat fragen

1. habe beim Kumpel nen Epox 8K9AI mit nem 2000+ Tbred verbaut. Sind die Tbreds jetzt auch schon freigeschaltet oder liegts am Epox Board, dass ich Multi und FSB individuell fahren kann. der 2000+ läuft jetzt auf 133x15. (2400+)
da mein kumpel gemischten PC2100 Speicher hat (Kingston / Noname) lohnt sich ein übertrakten per FSB glaube net wirklich

2. reicht es aus wenn ich das neueste Bios nehme und es draufkrache? oder muss ich step bei step bis zum neuesten einspielen??

3. was ist eigentlich die orig. Vcore? also der xp2000+ läuft jetzt mit 1,65 V. Prime funzt auch ohne Probs

4. bei meinen Asus a7n8x deluxe Rev 2 wollte ich das neue 1006 bios drauftuen. mit alt+f2 bekamm ich aber immer nur ne Fehlermeldung (checksum error or fdd bzw. hdd failure)
habe dann ne Bootdisk mit awflash gemacht und dann gings? was kann des sein

Zu 1: Die meisten T-Breds sind schon unlocked, aber das Epox hat auch die Drahtunlock-Methode integriert, sodass du mit dem Board bei jedem T-Bred den Multi verändern könntest.
Zu 2: Du brauchst nur das neuste.
Zu 3: Kommt darauf an, was für einen T-Bred dein Kumpel hat. Wenn es noch ein T-Bred A ist, dann ist 1.65V normal (aber mit einem A würdest du wohl kaum auf 2GHz kommen). Wenn es ein DUT3C ist, dann ist 1.60V Standard und mit einem DLT3C wären es 1.50V.
Zu 4: Keine Ahnung.

Gast
14.10.2003, 08:50 Uhr
@12die4

danke für die antworten
ich werde dann die Vcore mal etwas niedriger einstellen
also original bot er mit im Epox Bios 1,6 V an.
Werde das denn mal testen, die genaue bezeichnung weis ich net genau (ich dussel)
es ist aber nen AQXEA 0324 Wxxx

12die4
14.10.2003, 12:54 Uhr
Hmm?? AQXEA kanns eigentlich net sein. Das wär dann nen Barton und den gibt es erst ab 2500+ (1833MHz Standardtakt).

Gast
14.10.2003, 13:48 Uhr
kann mich auch irren, aber ich meine AQXEA gelesen zu haben
die erste Zeile weis ich net ob's nun DUT3C oder DLT3C ist
wer weiß??

wenn ich nen nochmal abhabe, dann schreibe ich es nochmal auf

12die4
14.10.2003, 14:00 Uhr
Ja, aber wird sicherlich kein AQXEA gewesen sein, denn dann könnte da weder DUT3C oder DLT3C gestanden haben. Die Bartons haben andere Codes, wie z.B. DKT4C usw...

Gast
14.10.2003, 14:36 Uhr
@12die4: Das könnte doch ein Barton sein. Ich habe nämlich bis vor zwei Wochen ein Praktikum in einem HW-Laden gemacht. Dort haben wir sehr viele 2600+ verkauft und verbaut. Einige von denen hatten einen länglichen Core und ein Stepping namens AQUCA. Kannst ja mal reinschauen:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

.

@mr.gsus: Wie sieht denn der Core aus? Wie auf dem Bild in dem Link oder nicht ganz so länglich?

Gast
14.10.2003, 14:47 Uhr
@12die4 ich meinte natürlich das weder D... oder D... da drauf stand

also von der größe des DIE's würde ich sagen enspricht er der des 2500+ den ich habe!

ich kann mich auch täuschen?!

wieso sind die TBreds länger oder die Bartons??

Gast
14.10.2003, 14:52 Uhr
T-Bred's sind kürzer als Barton's, weil sie ja auch weniger Cache haben. Es gibt aber eben auch Barton's bei denen 256KB Cache deaktiviert wurden. Das macht AMD entweder, weil der Cache fehlerhaft ist oder weil zuviel Barton's produziert wurden und der Bedarf an T-Bred's größer ist. Diese T-Bred's mit deaktiviertem Cache nennt man "Thorton". Und so einen scheinst du erwischt zu haben.

Du könntest ihn jetzt nach der Anleitung modden und hättest höchstwahrscheinlich einen voll funktionsfähigen Barton. Da kannst aber auch Pech haben. Ist eben ein kleines Glücksspiel.

12die4
14.10.2003, 15:03 Uhr
Aha. Wusste ich noch gar nicht. Hatte bisher nur davon gehört, dass man den neuen Duron zu einem T-Bred wandeln kann.

Dann nehm ich alles zurück. Du kannst ja bei deinem Freund einfach mal WCPUID ausführen. Wenn Model 10 angezeigt wird, hat er wirklich einen Thorton (der Lucker ), wenns Model 8 ist, dann ist es doch ein stinknormaler T-Bred.

Gast
14.10.2003, 15:11 Uhr
Auch ein Brain-Bug weiß nicht alles. :respekt: :ugly:

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0