Hab' da mal ne Frage!

Gast
23.11.2003, 12:40 Uhr
Also ich habe mir gerade ne neue CPUgeholt, es ist ein P4 2,8.

Dazu spendierte ich meinen Sys neue Schokoriegel, äh Speicherriegel, nämlich Corsair TwinXLL 400 und habe dazu ein Gigabyte 8IK1100 und was soll ich sagen,sobald ich mit dem FSB synchron über 214MHz gehe, kackt er bei 3DMark2003 ab. Er hat dann probs mit dem Vertex Shader 2.0.

Da dachte ich das daran liegt, das ich die Üebertaktung mit dem Gigabyte Tool ET4 gemacht habe und der den AGP takt erhöht und habe es im Bios gemacht mit gefixten PCI und AGP taktraten, und siehe da das gleiche ergebnis.

Wie kann ich herausfinden woran es liegt, odda anders, ist es das Board weil es schwuchtelig ist odda watt?

Gast
23.11.2003, 13:14 Uhr
Wie weit kommst du, wenn du den FSB Asynchron einstellst? Könnte sein, das du ein schlechtes Paar Corsair erwischt hast, das bei 428 die Timings nicht mehr mitmacht. Evtl. die auch nochmal runterstellen.

Zum Board: Könnte schon sein, dass das nicht so gut zum o'cen ist. Andy hatte ein neueres Gigabyte, mit dem er nicht sehr weit gekommen ist. Ich weiss aber net mehr, welches.

Gast
23.11.2003, 22:44 Uhr
sobald ich z.B hingehe und diese automatische Abgleichung zwischen RAM und FSB der CPU einstelle, geht er ab einem FSB von 215 MHz der CPU auf eine Einstellung von ich glaube365 odda 370 MHz der RAM's.

D.H er will die RAMS langsamer einstellen.
Ein Prob ist auch das ich die Timings im BIOS nicht verändern kann, es gibt dazu keine Einstellungsmöglichkeit.

Gast
24.11.2003, 17:47 Uhr
Bei den Timings: Versuch mal, im Bios ctrl+f1 zu drücken. Bei meinem Gigabyte schaltest du damit ein neues Menue für die Timings frei.

Kommst du weiter, wenn du die Rams langsamer laufen hast als den FSB?

Gast
24.11.2003, 18:58 Uhr
Also Jungs ich bin hingegangen und habe mich auf die automatische Runtertaktung der RAMs eingelassen und konnte dann den FSB der CPU wieder soweit erhöhen, bis die RMAS wieder ihre 400 MHz hatten und habe somit jetzt eine CPU-FSB von 241= 3,37GHz.

Die RAMS wieder auf 400.

Hier die PCMark2002-Werte:

CPU 8254
RAM 8599
HDD 1083

Ist doch OK!

Und danke nochmal wegen des ctrl+F1, das hilft echt, habe da aber noch nicht rumgespielt, trotzdem habt ihr mich echt weiter gebracht.

Vielen Dank nochmal.

Andere Themen im Overclocking Forum

Facebook

Jahresarchive