Athlon 2500 und Epox-Board

Gast
28.01.2004, 10:36 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mir im November ein Epox 8RDA3i, einen Athlon 2500+ Barton und 1 GB Kingston-Speicher gekauft. Auch ein gutes 400 Watt Netzteil dazu.

Nun gut, ist ja auch alles recht nett soweit, aber jetzt habe ich gelesen, das man aus dem 2500 recht einfach einen 3000er machen kann. Welch Freude...also gutes Geld gespart!
Nun gut, gleich mal ins Bios und nachgesehen, ob ich denn am Multiplikator schrauben kann. Jap! Gut, diesen also mal von 11 auf 13 gesetzt..wills ja nicht übertreiben.
Das ganze gespeichert und Rechner neu gestartet...
Uff...beim Hochfahren zeigt er mir aber nur meine alten Werte an und im Windows wird auch nur ein 2500er angezeigt.

Wieder ins Bios geschaut, dort steht aber der Multi fröhlich auf der 13.
Dann habe ich versucht mal am FSB zu schrauben, was mir dann aber beim Neustart nur heftiges Fiepen vom Rechner eingebracht hat (zum Glück ist das CMOS-Zurücksetzen so einfach ;-))

Dreh ich den Multi einfach mal unter die 11, so merkt das System dies sehr wohl und stellt beim POST fest, das ich was verändert habe und ich das wieder rückgängig machen soll.

Hä? Wie jetzt? Nach unten merkts das System und nach oben hin nicht?
Ach ja....das BIOS ist niegelnagelneu.

Ich hoffe mal, jemand von euch hat sowas schon mal gehört.

Gruss,

Gaijinsan

12die4
28.01.2004, 11:22 Uhr
Also,

ob dein 2500+ so gut geht, ist nicht sicher. Einige Bartons laufen exzellent mit biszu 2500MHz (~4000+), andere packen nichtmal den Takt eines 2800+. Das ist von CPU zu CPU verschieden. Wenn du uns dein Stepping durchsagst (steht direkt auf der CPU), dann können wir dir zumindest sagen, ob du gute Chancen hast.
Dann ist es klar, dass der Multi 13x nicht funktioniert, denn das Epox Board hat, wie die meisten nur einen 4bit Chip dafür. Dadurch kann er aber nur innerhalb der Grenzen von 5x bis 12.5x oder 13x bis 20.5x den Multiplikator verändern.
In welchen Bereich er justieren kann, hängt von dem Standardmulti der CPU ab. Da der 2500+ einen Multi von 11x hat, ist es klar, dass er nur die Multiplikatoren 5-12.5x einstellen kann. Der Grund hierfür liegt darin, dass sich die L-Brücken Einstellungen (geschlossen/offen) sich ab 12.5x wiederholen. D.h. 5x ist genau dieselbe L-Brücken Einstellung wie 13x. Welcher Multi nun aktiv ist, wird durch eine zusätzliche Brücke entschieden, worauf der Multiplikator-Chip keinen Einfluss hat. Das können nur sehr wenige Boards mit 5bit Chips (z.B. Abit NF7-S).
Ausserdem schätze ich, dass dein 2500+ überhaupt unlocked ist, denn ab einer bestimmten Kalenderwoche 2003 sind alle 2500+ multiplikatorgesperrt. Das heißt, alle Versuche den Multi zu verändern, schlagen automatisch fehl.
Auch hier wäre das Stepping deiner CPU hilfreich, denn die Produktionswoche lässt sich von dem Stepping ablesen.
Ansonsten musst du, wenn du den FSB anheben willst, darauf achten, dass solche Sachen wie Spread Spectrum immer deaktiviert sind, da sie sonst Instabilitäten verursachen. Mit den anderen Einstellungen vom 8RDA3i kenne ich mich leider nicht aus.

Gast
28.01.2004, 11:28 Uhr
Dem gibts echt nichts hinzuzufügen

Gast
28.01.2004, 12:50 Uhr
Wow...das ist erschöpfend....äh, Stepping ist diese Bezeichnung auf dem Prozessor? Also dies AE..irgendwas?

Gast
28.01.2004, 15:23 Uhr
Ja, das ist das Stepping. Ist ein recht langer Code. Also schreib am Besten alles ab was drauf steht.

Facebook

Jahresarchive