Hi Leutz.
Ich hab da ein kleines Problem mit der VCore:
Unter Vollast (erzeugt mit Prime 95 + HoMM4) bricht die VCore (hab sie eigentlich auf 1,725V eingestellt) wie Butter ein - auf ~1,6v (MBM) oder ~1,63v (CPU-Z).
Nochmal zur Erinnerung: ich hab - immer noch - das 460 Watt NT von Enermax (Combined 220 Watt).
Die restlichen Spannungen sind eigentlich sehr gut (hab jetzt gerade 3,30v, 5,02v und 11,98v, nach wie vor unter Vollast)
Da frag ich mich nur noch - WAS SOLL DER SCHEISS?
LG Chris
| | #1 |
Zitat: |
Zitat von Chris2000 Da frag ich mich nur noch - WAS SOLL DER SCHEISS? | Gute Frage....hmmm....
| | #2 | |
kann ja auch am mainboard liegen... mosfett-kühlung schon drauf??
| | #3 | |
nein, hab ich nicht.
bringt ja wohl auch eher einen kosmetischen vorteil, oder?
| | #4 |
|
teilweise 0,05V oder sogar mehr... also bei einigen boards bringt es echt was...
| | #5 | |
na ok, dann werd ich gleich morgen mal meinen alten 386er kühler zerschnetzeln.. mal schauen, obs was bringt.
hat wer sonst noch eine idee?
| | #6 | |
wird der rechner denn instabil??? also wenn er prime läuft isses doch okay...
| | #7 | |
ja, prime läuft. eine viertel oder halbe stunde vielleicht, dann verabschiedet sich prime. am speicher liegts aber nicht (hab ich mit memtest86 und ms win memory diagnostic ausgibig) überprüft. mit 3,5 GHz läuft er auch stundenlang ohne abstürze, aber wieso sollte ich mich mit 3,5 zufrieden geben, wenn 3,6 auch gehen? oder halt gehen würden, wenn die beschissne spannung zur abwechslung mal über 1,7v bleiben würde...
| | #8 | |
Also bei mir ist das auch so gewesen:
Ohne MOSFET-Kühlung: eingestellt 1.75V, real 1.68V
Mit MOSFET Kühlung: eingestellt 1.75V, real 1.71V
| | #9 | |
na gut, dann werd ich morgen einen kühlkörper drauf kleben, wenn ich wo einen auftreiben kann...
#edit#
gut, kühlkörper gefunden (alter ram kühler von meiner gf2mx)
werd die dinger jetzt mal zurecht sägeln und meinen wärmeleitkleber aus der kiste kramen.
viell. kann ich euch am abend schon sagen, ob's was gebracht hat...
| | #10 | |
ganz genau der selbe scheiss zum doppelten preis; vielleicht um 0,01 - 0,02 volt besser, aber immer noch viel zu wenig
| | #11 | |
Naja, immerhin.
Dass Boards untervolten ist aber recht verbreitet und vollkommen normal. Wie gesagt, mein NF7-S untervoltet auch mächtig. Dann muss man halt etwas mehr VCore im BIOS einstellen um den gewünschten realen Wert zu erreichen. Ist doch wohl net schlimm, oder?
| | #12 | |
is schon schlimm, weil unter null- oder teillast fährt er die cpu sehr wohl mit der eingestellten vcore! und wenn ich auf >1,75v geh, bootet er nicht mehr.
aber unter volllast sackt er auf ~1,6v ab und verabschiedet sich nach einiger zeit => schon schlimm
| | #13 | |
Da hab ich mit meinem Epox ja noch Glück. Das overvoltet selbst bei 2V noch
| | #14 | |
naja, wenn dir deine cpu abraucht, weil sie anstatt 1,7 (reine hausnummer) 1,9v kriegt, dann würd ich das auch nicht direkt glück nennen
| | #15 | |
aber du bist wegen dem undervolten am ende der fahnenstange angelangt... was man bei 2V ja net behaupten kann...
| | #16 | |
naja, am ende der fahnenstange bin ich ja nicht wirklich angelangt, ich könnte die vcore auch auf 1,95v stellen, allerdings kriegt der prozessor (so lange er nicht unter vollast läuft) dann wirklich 1,95v und dann kann ich mir meinen leberkäse drauf bruzzeln...
| | #17 | |
ich denk er bootet net wenn du mehr als 1,7V gibst...
| | #18 | |
@ Chris
Soviel ists ja auch nich
Sind so 0,03 oder 0,04V mehr.
| | #19 | Zitat: |
Zitat von Faiko ich denk er bootet net wenn du mehr als 1,7V gibst... | ja tut er auch nicht; aber wenn ich 1,95 gib, wird er nicht nur nicht booten, sondern auch gleich eine neue position als zentralheizung erfüllen...
| | #20 | |
und wenn du den nächst höheren schritt nach 1,7 (also 1,725 oder so) gibst??
| | #21 | |
1,725 hab ich ja, 1,75 läuft nicht mehr optimal und ausserdem sackt die spannung da auf das selbe niveau ab wie bei 1,725, also is es im prinzip das selbe, und 1,775 macht er nicht mehr mit
| | #22 | |
na dann sei doch mit 3,5ghz zufrieden :stupid:
| | #23 | |
:wallbash:
ich bin ja nicht mal mit 3,6 zufrieden
| | #24 | |
was für ne abwärme hat die cpu bei 3,6 und 1,725?? wie kann man das berechnen?? und am bsten auch gleich ne formel / prog für nen amd...
edit: habs schon... deine cpu hat 122W abwärme
| | #25 | |
kannst du mir bitte die formel sagen?
122 watt? dann wird meine kühlanlage mit dem prescott ein leichtes spielchen haben....
wenns wirklich 122 watt sind, dann bin ich mit den 40° nach mehreren stunden volllast eh relativ zufrieden.
| | #26 | |
gute formel
ach ich gib's auf; weil solange "nur" prime alleine läuft, läuft er studenlang stabil, im alltäglichen betrieb is er mir noch nie abgschmiert, also was soll's.
| | #28 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |