P4 2,8HT auf IC7-G ocen!!

Gast
26.02.2004, 09:36 Uhr
Hab jetzt den Rechner, den ich für nen Kumpel bestellt habe zusammengebaut, und bin jetzt gerade dabei die Kiste zu ocen! Hier nochmal die Komponenten:

Abit IC7-G Intel875P SATA/S/F/Raid/GBL
Intel P4 2,8GHz 800MHz FSB
Cooler CPU Zalman CNPS 7000A-CU
2x512MB DDRRAM TwinMos Twister PC500 TCOP
2x80GB HITACHI HDS-722580-VLSA80 im RAID-0
Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro RTL
Bigtower Chieftec CS901D black
Netzteil Tagan TG380-U01 PFC
DVR IDE LiteOn LDW-811S bulk - schwarz
DVD IDE Toshiba SD-M1802 16x/48x schwarz

So, jetzt hab ich da aber ein paar Probs (hab noch nie ein Intel-Sys oced!) :

1.) Muß ich im BIOS auch irgendwelche Einstellungen(wie z.B. bei nem AMD-Sys SpreadSpectrum oder FastWrite) ausmachen?

2.) Die Standart VCore beträgt 1,5250V! Wie hoch darf ich mit der gehen?

3.) Das BIOS bestizt ein Soft...Menü(genauer Name fällt mir jetzt gerade nicht ein). Dort kann man den FSB(bzw. PSB), Vocore, sämtliche Teiler zwischen CPU:RAM oder CPU:AGP:PCI verstellen. Dann steht da auch noch "Fixed AGP:PCI 66:33MHz". Wenn ich jetzt aber den FSB anhebe, steigt der AGP und PCI-Takt trotzdem proportional mit an. Ist das bei Intel-Boards normal? Aber wieso steht dort "Fixed AGP:PCI 66:33MHz"?

4.) Hab jetzt schon probiert die CPU mit 225MHz FSB laufen zu lassen, und ich muß sagen, ich bin ziemlich enttäuscht, denn bei 225MHz und 1,6500V VCore ist Windows noch nicht mal richtig gestartet, sondern gleich wieder abgestürzt. Hab ich vielleicht irgendwelche Einstellungen wie in Punkt 1.) schon gesagt vergessen, oder hab ich einfach eine Scheiß CPU erwischt? Die CPU hat folgendes Stepping SL6WJ. Das müsste laut Intel ein D1 sein!
Wollte eigentlich schon min. FSB 250MHz erreichen, denn sonst steckt der Speicher umsonst drin!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
THX!!

Gast
26.02.2004, 09:46 Uhr
1: musst ned ausmachen!!!

2: ich bin bei 1,7, das sind dann 1,66 real bei mir mit wakü. du musst selbst entscheiden wie weit du gehst, aber über 1,65 im bios würd ich mit lukü ned gehen....

3: kann ned sein, wenn du "fixed" einstellst, dann ist der fix..... (vllt. mal ein bios-update drauf)

4: mach nen bios update!!! ansonsten nur probieren. vllt mal die timings beim speicher verändern oder so, denn so ein problem hat Mc-reaper auch, der kommt mit standart timings (gleicher speicher) auch ned auf DDR500....... ich würd erstmal ein bios-update drauf (zum dritten mal)

Gast
26.02.2004, 11:40 Uhr
zu 1.) muß ich sonst auch keine Einstellungen ändern(vllt. Hyper Threading auf disable??)?

zu 2.) Denk mal über 1,700V werd ich mit LuKü nicht gehen!

zu 3.) Bei der Einstellung "Fixed AGP:PCI 66:33MHz" im BIOS kann ich nichts ändern! Die ist nämlich so grau hinterlegt, und der Cursor springt immer drüber! Aber wenn ich den FSB anhebe und dann die Kiste neu starte, zeigt er mir einen erhöhten AGP und PCI-Takt an! Versteh des ned ganz!

zu 4.) Kann mir aber ned Vorstellen das ein BIOS-Update mir hilft die CPU besser zu ocen! Vor allem könnte ich im BIOS jetzt mit der VCore auch schon auf 1,900V! Geh schon fast davon aus, das ich einfach eine scheiß CPU erwischt habe! Die Timings vom RAM stehen auf "By SPD"! Und ich denk mal nicht das es am Speicher liegt, denn schliesslich hab ich ja DDR500 und das sollte der doch schaffen, oder?

Faiko
26.02.2004, 12:36 Uhr
bei mir (ist zwar amd) war es aber auch so dass ich mit nem bios-update nen höheren fsb geschafft habe...

Gast
26.02.2004, 15:41 Uhr
@dammsche: kannst ja mal jeden hier fragen!!! MEISTENS bring es wirklich was!!!

Faiko
26.02.2004, 15:49 Uhr
@flux: nicht beleidigt sein... wer nicht will der hat schon...

Gast
26.02.2004, 19:06 Uhr
Ihr glaubt also nicht, das die CPU einfach nicht mehr hergibt?
Ich kann ja mal ein BIOS-Update probieren, aber ich weis ned recht, ob des was bringt...

Faiko
26.02.2004, 19:09 Uhr
warum sollte ausgerechnet deine cpu so eine gurke sein, wo doch so ziemlich alle anderen ~3,5ghz packen??

Gast
26.02.2004, 19:14 Uhr
Das hab ich mich auch schon gefragt :stupid:
Hoffentlich klappt das ocen mit dem BIOS-Update, sonst vercheck ich das Ding sofort bei e-Bay, und hol mir (eigentlich meinem Kumpl) ne neue :nick:

12die4
27.02.2004, 14:18 Uhr
Also, Spread Spectrum sollte auch bei Intel aus!
FastWrites können aber an bleiben. Dann solltest du die Speichertimings natürlich erstmal auf SPD lassen.
PCI/AGP Takt ist seit den i845E Chipsätzen immer fixed. Normalerweise solltest du bei 225MHz, wenn der PCI-Takt im BIOS Menu dann auch höher angezeigt wird, den auch manuell wieder auf 33MHz herunterstellen können. Hast du schonmal nach einer "Expert" Option geguckt? Dann eigentlich kann man das bei jedem Board ändern.

BIOS Update würde ich auch auf jeden Fall mal ausprobieren. Schlimmer werden kann's ja net und es sind durchaus von BIOS Version zu BIOS Version sehr unterschiedliche OC-Ergebnisse möglich. Vielleicht wird auch dann erst der PCI-Takt verstellbar...

Facebook

Jahresarchive