Hi Leutz habe ein tierisches Prob mit meinen OC versuchen. :wallbash: drehe bald noch durch.
Habe einen 2500+ wahrscheinlich gelockt möchte aber nicht an ihm rumfummeln.
Mein Board ist ein K7n2 Delta L
Ram Infineon 512 PC3200 CL3
Grafik Geforce TI4600 128MB
Lüfter Artic Copper Silent 2
Kann mir jemand helfen ich kann tun was ich will aber jedesmal wenn ich den FSB auf 400 setze schmiert mir das Windows ab Bluescreens oder einfahc nur neustarts. Habe schon Vcore in Steppings bis auf 1,75 erhöht bringt alles nichts kann mir jemand helfen.
Gruß Suff
| | #1 |
|
versuchs in kleineren schritten.... ausserdem ist der kühler shice, wenn ich des mal so sagen darf.....
kann auch am nt liegen...
mal die chipsatz voltage erhöhen
| | #2 | |
Ja, sag uns mal lieber, was für ein Netzteil du hast. Wenn das zu wenig Power hat, wird es sicher daran liegen.
Wie hast du die Timings vom RAM eingestellt?
| | #3 | |
Also habe ein 350 W Netzteil und ich denke für eienn AMD sollte das genügen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Welchen Lüfter sollte ich denn nehmen. Denn ich habe gelesen und gehöhrt das selbst der Standard AMD Lüfter ausreicht von daher muss der Artic locker reichen.
Gruß Suff
| | #4 |
|
Von welcher Marke ist das Netzteil? Das ist fast schon wichtiger, als die Wattangabe, denn ein 400W Noname Netzteil liefert manchmal weniger Strom als ein 250W Marken-Netzteil!
| | #5 | |
das kannst du so nicht sagen 12die4, aber er hat recht mit dem Strom ist das so ne Sache, mein 2800+ zieht ordentlich saft, der zieht am meisten mit meiner R9800pro, ich hab ein 450 Watt Netzteil von Levicom, da stimmt die Watt-Leistung und auch der Name!
also ich würde da 12die4 zustimmen, das es an der Stromversorgung hapert!
| | #6 | |
Also ich denke nicht das es ein schlechtes Netzteil ist da der Tower von meinem Chef ist und der hat eigentlcih keinen Scheiß bei sich zu hause stehn.
Mal ne andere Frage es kann nciht mit dem Speicher zusammenhängen wenn ja ich habe im Moment den Timing auf High Performance stehen. Habe es einmal so probiert und einmal über Auto Config
Gruß Suff
| | #7 | |
infinion? das liegt devinitiv am speicher, der packt das so nicht ... versuch ma miesere timings
@eldog oh doch das kann 12die4 so sagen weils so stimmt -.-
| | #8 | |
ja fragt man sich, was no name firmen sind?
| | #9 | |
Ich probiere es mal mit anderen Timings kann mir jemand sagen welche Timings ich mal testen soll.
| | #10 | |
ich stimm eldog zu schaff es immerhin auch mit nem 350Watt noname NT meine cpu von 1533Mhz auf 2200Mhz zu oc . ok ich muste meine vcore nicht sehr stark anheben. Aber ich würd sagen ein no name netzteil ist meist einer der letzteren gründe warum ein oc versuch nicht funktioniert.
| | #11 | |
@Lord II: Dann hast du mit deinem Noname Glück gehabt. Ich hab ja nur gesagt, "ein 400W Noname Netzteil liefert manchmal weniger Strom als ein 250W Marken-Netzteil" und das stimmt definitiv.
Man schaue sich mal die Shuttle Barebone Netzteile an. Die haben auch nur 250W auf dem Papier, reichen aber locker für Übertaktaktionen - auch für Highend CPUs. Dagegen gibt es, wie man bei Tomshardware-Guide in zwei Tests sehen konnte auch Noname-Netzteile, die laut Aufschrift 400W leisten und in der Praxis bei denen schon bei 300W Last abgeraucht sind! Hab den direkten Link grad nicht parat, aber mit ein bisschen Suchen, wirst du das auf der Seite schnell finden.
@eldog: Naja, Levicom ist son Mittelding. Die stellen sicher keinen Schrott her, aber mit Enermax, Tagan, TSP, Antec und Co kann man das noch lange nicht vergleichen.
@Suffwurst: Probier einfach mal 3-3-3-6. Sollte eigentlich problemlos funzen...
| | #12 | |
gib dem ram etwas mehr spannung... also 2,7V und dann sollte das auch mit besseren timings gehen... infineon ram ist sehr empfänglich für ein paar mehr-volts
| | #13 | |
@Nemesis: Warum sollten das die Infineons nicht schaffen? Sind doch PC3200, die müssen doch 200MHz schaffen, es sei denn die Timings sind verändert.
Und ich glaub auch nicht, dass es am NT liegt. Es wäre zwar möglich, jedoch ist es oft so wie es LordII sagt.
Stell die Timings doch einfach auf SPD, dafür ist doch der Speicher spezifiziert.
| | #14 | |
Vielleicht packts der Ram auch einfach net (so wie meiner)
Ich glaube ich schicke das Teil ein ... Langsam kotz es mich an, der packt nichmal 200
edit: aber sind ja Infineons die müssten das locker packen
| | #15 | |
@Suffwurst du hast den multi schon runtergeschraubt als du FSB auf 200 gesetzt hast. Ansonsten evtl. mehr vcore
| | #16 | |
mach mal des cpu interfase auf high performende.... ich hatte ja mal die gleiche mobo+cpu kombi
| | #17 | |
Also habe gestern noch ein wenig getüftelt und hatte keinen System Absturz mehr nur meine Games machen probs. Habe gestern ein Vidio neu Encodiert und hatte keinen Bluescreen oder ähnliches. Aber meine Games laufen nicht. Hatte eigentlich nichts besonderes gemacht nur meine CPU Interface von High Performance auf Normal gestellt und den Ram auf SPD und sonst noch alles was auf High Performance stand auf Normal gestellt und den Vcore auf 1,70 gestellt. Und en aktuellsten Force Ware treiber und NForce treiber draufgebügelt. Aber was mache ich mit den Games.
Habe XP drauf und DirectX 9.0b
Gruß Suff
| | #18 | |
was passiert denn bei den games ?
| | #19 | |
Zum Beispiel bei Pro Train 3 geht es einfach weg und wenn ich wieder umstelle auf normal Speed also 2500+ löppt es wieder. Oder ich bekomme Fehlermeldungen.
| | #20 | |
Probier mal Prime95 und mach einen Torture-Test, ob die CPU wirklich stabil läuft. Das Programm musst du so min. 2 Std. laufen lassen. Nur wenn kein Fehler entsteht, ist das System zu 99% stabil...
| | #21 | |
naja bei der beschreibung läuft was nicht stabiel, würde aber im gegensatz zu 12die4 auf die rams tippen, weil ja encoding usw geht ........ versuch mal ob memory bechmarks funzen
oder stell einfach mal die timings NOCH etwas runter
| | #22 | |
Noch weiter runter ohh man. Dann kann kann ich ihn ja besser wieder mit 2500+ laufen lassen denn das bringt ja keine Punkte. Werde mir mal demnächst 2 256er holen von Infineon mit CL2,5 ich dneke dann dürfte ich keine Probs mehr bekommen. Oder weiß einer wie ich den VCOre des Rams einstellen sollte.
Gruß Suff
| | #23 | |
-.- wenn du OC willst nimm keine infineon .... nimm lieber ne etwas oc freundlichere marke, viel teurer sind die auch nicht
und 2mal256 sind auch nicht der bringer weil mit 512 kommst nicht mehr lange aus .... nimm lieber einen 512, dann kannst später(oder gleich ) nen 2ten kaifen
das 2mal256 ist eh schwachsinn weil das dualchannel verschwindent wenig leistungsplus bringt
| | #24 | Zitat: |
Zitat von ]Nemesis[ -.- wenn du OC willst nimm keine infineon .... nimm lieber ne etwas oc freundlichere marke, viel teurer sind die auch nicht
und 2mal256 sind auch nicht der bringer weil mit 512 kommst nicht mehr lange aus .... nimm lieber einen 512, dann kannst später(oder gleich ) nen 2ten kaifen
das 2mal256 ist eh schwachsinn weil das dualchannel verschwindent wenig leistungsplus bringt | [bin grad zu faul meine daten einzugebe 0 time]
hast du mal ein bios update gemacht, denn ich habe auch ein delta und des konnte ich erst richtig ocen mit dem neuesten bios
| | #25 | |
hi. hab mal alles gelesen und wollt jetz mal fragen was OC is ?? BIOS?? hab auch das k7n2delta xp2600-barton @2150 mhz mit nem combo lüfter aus thermaltake und nem anderen,.- wasserkühlung kommt,.- infineon aber weiß nich was,.- was meint ihr wie hoch ich gehn könnte auf jeden?? thx bye,.-
und wo bekomm ich oc für mein board her?? thx
| | #26 | |
Naja, 2600+ Barton @ 2150MHz ist ja schon übertaktet. Ich schätze, 2,2GHz sind meistens drin. Mit etwas Glück auch 2,3GHz. Mehr wird aber sehr schwer...
| | #27 | |
hab heute erstmal festplatten zum Boden und den 1x 512mb 400 DDR Infineon 3200 müsstes sein.- drauf steht 0320 - in den einzelnen slot aufs msi k7n2 delta gesteckt.- hat vorher nicht gepasst.
ich habe bisher immer so getaktet multi hoch fsb niedrig also 12,5x172 sind aber 2132 mhz oder so,.- is also besser fsb hoch multi runter?? weil dann gehts doch schneller oder???
hatte letztens alles hoch 2150mhz, 434 ddr (was agp clock? =68), 3dMark01 läuft bestens , rechner läuft am nächsten tag instabil,. darauf im bios geprobt und dann defaults rein,. 3dMark01 instabil?? !! formatiert wieder butter!! komisch ok takte jetz nochmal ne runde vielleicht isser jetz stabiler weil ddr in 1xslot steckt
was kann man denn noch so tun um besser oc zu tun?? anderer ram?? was??
bye thx
| | #29 | |
also
k7n2 delta
infineon 512MB 400DDR 3200 --> DDR 410
geforce FX 5600 -270ramdac(auf 325 erhöht) 380 speichertakt
AMD XP2600@3000 mit 2153 MHZ , fsb 205x10,5 vcore 1,65 ,
interface - High Performance cpu temp nach 3dMark01 45°
agp clock 68
und die Punkte beim 3dMark01 SIND NUR 9538 YEAH voll wenig
was meint ihr ?? Grafikkarte oder??
| | #30 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |