HI Leute
Ich wollte mal wissen, wie weit ich mein Intel Celeron 2.6Ghz übertakten kann.
Und wie? Mein System
Intel Celeron 2.6 GhZ
RAM 256MB OEM 400MhZ
Grafik Geforce FX 5900 XT
Mainboard ASUS P4 B533
Netzteil 400 Watt
Ich danke euch schon im voraus für die Tips
Progamer :nick:
Ich habe noch vergessen, dass ich ein zusätzlicher Gehäuselüfter montiert habe.
Die Temperatuer der CPU beträgt ca. 28 Grad.
| | #1 |
|
man kann nie sagen, wie weit die CPUs gehen, aber man kann mit nem guten board und nem normalen CPU schon mal 400 MHz einrechnen! vor allem bei Intel CPUs!
leider weiß ich jetzt nicht, was des für ein Board ist und welche Funktionen es hat! Wichtig ist, dass man im BIOS den Frontsidebus(FSB), den vCore und den RAM-CPU-Teiler einstellen kann!
Liefer hier dann mal ab, ob des alles geht, dann kann ich (oder die anderen) dir genau sagen, wie du vorzugehen hast!
bis dann
| | #2 | |
ja, dass kann man alles einstellen. Das Mainboard ist ein ASUS P4 B533 mit einem Intel 845E Chipset.
| | #3 | |
Ich werde mir vermutlich bald einen Intel Pentium 4 2.800 GHz 533Mhz FSB mit 1MB Cache kaufen. Sind dafür 180.00 Euro zuviel?
| | #4 |
|
ja! schon!
ich hab bald nen P4 2,6c übrig! den kannst dann ca. für 160 haben wennst willst! der hat 800 MHz FSB und geht bis mindestens 3,3 ghz!!
| | #5 | |
Noch eine frage:
Kann ich meine grafikkarte (gefroce FX 5900 XT) übertakten auf eine geforce FX 5900 Ultra?
Ich danke euch schon im voraus für die tips.
| | #6 | |
@FluX!: Das ASUS P4B533 unterstützt doch gar keine 800er CPU's. Den musste also irgenwie anders unter die Leute bringen.
@progamer: Das kann man so pauschal nicht sagen, da Übertakten immer Glückssache ist. Bei guter Kühlung kannst du aber davon ausgehen, dass du recht weit kommen wirst. Es sind ja glaube ich nur 50MHz Chiptakt mehr. Ob der Speicher um 150MHz höher kommt, glaube ich nicht. Aber Versuch macht klug.
| | #7 | |
stimmt, shit, des hätt ich gleich wissen müssen!
| | #8 | |
@programer: Also ich hab momentan zwei FX5900XT hier rumfliegen. Die Ergebnisse variieren recht stark.
Die Gainward PowerPack! Ultra/1300XT Golden Sample (UVP 299€) kommt bis 500/800MHz.
Die Xelo FX5900XT (UVP 199€) kommt "nur" bis 440/785MHz.
Die beste zum OC soll im Moment die Pine XFX sein. Die hat auch gleich 2.2ns Speicher statt 2.8ns und kommt damit bis fast 1000MHz Speichertakt. Zumindest hat sie das bei HWluxx geschafft.
| | #9 | |
Ich habe ihn nun auf 2.7 Ghz übertaktet. die Temperatur beträgt 31 Grad.
Ist das OK?
| | #10 | |
ja des passt! die temp ist sehr gut! wie schauts mit stabilität aus? prime getestet??
| | #11 | |
ich hatte bis jetzt noch keine probleme. kann ich vieleicht noch höher gehen?
was bedeutet "prime"? Benutz bitte den Ändern-Button --->
| | #12 | |
Prime heißt eigentlich Prime95 und das ist ein Stabilitätstestprogramm. Damit wird nach Primzahlen gesucht, was die CPU zu 100% auslastet. Wenn es Fehler gibt, weiß man, dass das System nicht stabil läuft.
| | #13 |
Hier der Link zum Programm: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Ein ähnliches Programm ist dieses: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] .
| | #14 | |
@ FluX! Ich habe Prime 2h 30min laufen lassen und es gab keine probleme.
Die Temperatur stieg aber auf 36Grad.
Kann ich den Proz noch mehr übertakten??
| | #15 | |
Options -> Torture Test -> Blend -> Okay.
Dann fängt er an zu rechnen. Das musst du so 2-3 Stunden mindestens laufen lassen!
| | #16 | |
kann ich den proz noch mehr übertakten? z.b. auf 2.8Ghz?
| | #17 | |
Probieren geht über studieren.
Du solltest aber Prime schon mehrere Stunden laufen lassen.
| | #18 | |
ich habe prime jetzt 2h 30min laufen lassen und es gab keine probleme.
die temperatur stieg aber auf 36 grad
| | #19 | |
Jupp, das Prog heizt der CPU ordentlich ein. Deshalb nimmt man es ja auch zum testen, denn wenn der Prozzie das schafft, dann kann kommen was will -> der Rechner ist stabil - primestabil eben.
Wie hoch kommste denn jetzt mit der CPU? Probier einfach mal. Wenn du die Spannung nicht erhöhst, kann nichts passieren. Wenn er nicht mehr startet -> CMOS-Clear (den Jumper neben der Battaerie für einige Minuten umstecken)
| | #20 | |
@baumhouse
Wie meinst du dass mit der Spannung?
Mit solchen Sachen kenn ich mich nicht so gut aus.
| | #21 | |
du hast den fsb hochgetan oder?
im bios muss auch irgendwo vcore oder cpu voltage oder irgend sowas sein...des einfach nicht hochstellen.
aber mit dem Frontsidebus kannst noch weiter gehen immer so in 5mhz schritten würd ich sagen oder 3 mhz... so weit, bis prime abstürzt.. dann die letzt konfiguration hernehmen, die stabil war... so einfach ist des
| | #22 | |
Danke ich werds mal probieren.
| | #23 | |
@ FluX!
Ich habe nun den proz auf 2786Mhz .Sobald ich prime laufen lasse steigt die Temperatur ständig an, nach fünf miuten war sie schon auf 42.5 grad. kann dabei nichts passieren? Und wieviel grad erträkt wohl der prozessor?
normal ist sie ca. auf 32.5grad. brauch ich vieleicht noch ein zusätzlicher lüfter? oder gleich ein neuer cpu lüfter?
| | #24 | |
keine panik, des ist normal... die kann sogar bis 60° steigen, dann passiert dem cpu nix...(intel halten verdammt viel aus, aber 60° sollte das maximum für dauerbetrieb sein)
10 grad anstieg sind normal! da brauchst keine angst haben... zusatzlüfter sind nie schlecht.. aber nur wegen den paar grad brauchst ned extra in nächsten computerladen laufen! meiner zB hat ohne prime direkt nachdem windows geladen hat schon 42 grad...des mit wakü..
p.s: es gitb nen button der heißt "ändern"
| | #25 | |
@FluX!: Bereits geschehen.
@progamer: Was für einen Kühler hast du denn? Den Boxed-Kühler der bei der CPU dabei war?
| | #26 | |
@baumhouse
ja ich habe den boxed-kühler der bei der cpu dabei war und ein zusatzlicher Gehaüselüfter. Ich habe ihn nun auf 2.813,9 Mhz übertaktet und mit prime 2h 10min getestet. es gab keine probleme. Die Normaltemperatur beträgt 31Grad.
| | #27 | Zitat: |
Zitat von progamer @baumhouse
ja ich habe den boxed-kühler der bei der cpu dabei war und ein zusatzlicher Gehaüselüfter. Ich habe ihn nun auf 2.813,9 Mhz übertaktet und mit prime 2h 10min getestet. es gab keine probleme. Die Normaltemperatur beträgt 31Grad. |
Dann brobier mal ob du noch weiter kommst. Deine Cpu temp is eigentlich noch ganz ok (soweit dein Mobo richtig ausliest)
| | #28 | |
Normaltemperatur... Das sagt kaum was aus. Du musst schon die Temperatur bei voller Auslastung ansagen.
| | #29 | |
Solange die Temperatur unter Last nicht dauerhaft auf 60ºC ist, brauchst du dir da keine Sorgen machen.
Allgemeine Frage: Taktet sich ein Celeron ähnlich wie ein P4 auch bei zu hoher Temperatur selbstständig runter?
| | #30 | |
nein. die temeperatur unter volllast beträgt ca. 35 grad.
| | #31 | |
Na, dann kannste ja weiter hoch takten.
| | #32 | |
aus irgendeinem grund ist meine temperatur unübertaktet auf bis zu 35 grad gestiegen. Warum?
ich habe mir vor eine neue cpu zu kaufen. meine frage: welch ist schneller und lässt sich besser übertakten: INTEL PENTIUM IV 2800 MHz/512kB (533MHz FSB) Boxed Socket 478 oderI ntel Pentium 4 2.8E GHz , 1MB, 533MHz FSB, Socket 478, Prescott, 1MB L2 Cache, 90nm Technologie, 533MHz FrontSideBus.Der preisunterschied beträgt nur 8 euro!
ich danke euch schon im voraus für die Antworten
progamer Bitte den -Button benutzen. | | #33 | |
Vom Zweiten würde ich die Finger lassen, denn der wird einfach zu heiß.
| | #34 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |