hi, bin grad dabei meine grafikkarte zu übertakten, und hab mich zuerst bisl schlauer gemacht hier, und da steht zb dass man bei graka immer kleine schritte machen muss (5 mhz core + 10 mhz memory), und dass man nach jedem schritt benchmarGast test machen sollte, nur hab ich keine ahung was es da für benchmarGast toole gibt, sagt mir mal ein gutes, thx, sani
| | #1 |
|
Beispiele sind z.B. :
Aquamark 3
3D Mark 2003 & 2001
Sind wohl auch die bekanntesten und die weit verbreitesten Benchmark Programmen.
| | #2 | |
was sollte man denn für werte haben bei aqua ?
hab eine sapphire 9600 XT
greetz
M.
| | #3 | |
Also hab mir jetzt 3dmark03 gesaugt, was sollte ich da für werte kriegen? mit einer NVIDIA geforce 4 mx 440 - SE?
wie weit kann ich sie eigentlich bedenkenlos übertakten? wie heiß darf sie werden?
ich weiß sie is nimma die neueste =) aba ich will noch das letzte aus ihr rausholen...
| | #4 |
|
@MuMu: Das kommt ganz auf die restliche Komponenten an. Ich schätze mal so etwa 3000 Pkt. und aufwärts.
@Sani: Auch bei dir kommt es auf die restlichen Komponenten an. Sehr viel darfst du aber nicht erwarten. Die Geforce4 MX wird nicht ohne Grund scherzhaft die schnellste Geforce2 aller Zeiten genannt. :lol:
Ich denke bei 03er Benchmark kannst du mit etwa 500-1000 Pkt. rechnen. Je nach restlicher Hardware.
| | #5 | |
du wartest, bis sie nen freeze produziert (wenn nichts mehr geht), dann tacktest du den chip (core) 5-10 MHz runter! der ram ist am ende, wenn er bei 3dmark03 pixelfehler bringt (grüne oder rote punkte).
der normalwert bei deiner mx sollte so bei 1000 punkten liegen oder so, kommt aufs system an max. würd ich auf 1500 tippen...
mit dem standartkühler sollte es reichen, sie ausreichend zu kühlen... weil die mx aufgrund ihrer schwachen leistung sowieso nicht so heiß wird...
| | #6 | |
mal ein tipp:
999mal besser um zusehen ob die graka zuweit übertaktet ist sind die graphikdemos der hersteller ...... die demos fordern die graphikkarte so das man wirklich jeden kleinsten fehler(der beim 3dmark noch garned zu sehen ist) zum vorschein bringt
| | #7 | |
Jap, bei ATI die Lava-Cave-Demo.
| | #8 | |
Also... ich glaub irgendwas stimmt nicht mit meinem 3d mark 03 =)
der sagt mir am anfang "Your system can only run one of four game tests! please install 3d mark 2001 for more comprehensive benchmarGast!" und dann hab ich gebenchmarkt und ich hab 270 punkte erreicht das kann irgendwie ned stimmen, warum kann er überhaupt nur einen von 4 testen bei meinem system machen?!?!
hier sind übrigens mal meine pc-daten:
intel p4 2,66 ghz
512 mb ddr ram
geforce 4 mx 440 se
motherboard: ecs p4s5a/dx+
@flux: dh ich soll die 2 werte einfach immer höher schrauben, und wenn ich merk, das alles tot ist, setz ich sie wieda bischen runter. kann ich nichts kaputmachen?
wie eignet sich eigentlich mein motherboard+cpu zum übertakten?
mfg, sani
| | #9 | |
Ganz einfach da deine Grafikkarte ätler ist und dir einige futures fehlen kann er nur 1 von 4 benches durchführen. Von den anderen fehlen dir also jegliche punkte. Nur mal zur info ich komm mit meiner Gforce2 TI auf 283 points.
Nim am besten den Vorgänger Bench 3dMark 2001 mit dem kannste deine Karte besser Auslasten
| | #10 | |
Es fehlen nicht nur einige Features, es fehlen so ziehmlich alle aktuellen Features. Denn eine Geforce4MX ist wirklich nichts anderes als eine aufgebohrte Geforce2 ist. Und die 4er ist in etwa auch noch auf dem technischen Stand von damals. Da hilt nur eine neue Grafikkarte.
| | #11 | |
jo wär vielleicht angebracht,... ne neue,.. welche empfehlt ihr mir? sie solllt nicht alzu teuer sein und 100 frames für counter-strike wären auch geil *saba* hab momentan nur 60
wie eignet sich mein board und mein cpu zum übertackten?
mfg, sani
| | #12 | |
Für CS sollte eine Ti4200 reichen. Oder wenn es etwas mehr sein darf, dann passt auch eine 9800pro zum restlichen System. Aber die könnte den finanziellen Rahmen etwas sprengen. --> ~200€
| | #13 | |
für cs reicht ne MX das spiel ist ja graphisch sowas von minderwertig
| | #14 |
Ich verlinke dann mal [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] . Aber nicht, dass hier auch so ausartet.
| | #15 | |
also hab jetzt 2001 installiert, was müsst ich da für einen wert erreichen ca?
hab übrigens versucht mein bios upzudaten weil mein bios nicht in megaherzschritte übertakten kann, und irgendwie hab ich mir mein bios zerflasht =) musste mir jetzt ein neues besorgen *gg* wissts ihr was ich da falsch gemacht hab?
ich würd noch gern wissen wie mein motherboard/cpu zum übertackten geeignet ist, mfg
sani
| | #16 | |
so, hab jetzt meine geforce 4 mx 250/300
auf 300/370
sie bekommt so an die 47 grad beim banchmarken, (hab keinen kühler auf der karte, nur kühlstein) macht es noch sinn höher zu gehn?
und gibt es eine möglichkeit seinen cpu von windows aus zu übertackten? (mag ned bios nochmal updaten *angst* )wenn ja, wie heißt das progri?
mfg, sani
| | #17 | |
kannst du nur mit nforceII chipsatz, des ist glaube ich des forcetool oder so
| | #18 | |
hm.. das is scheiße
gibt es irgendeine möglichkeit meinen cpu zu übertackten, ohne dass ich mein bios nochmal updaten muss, ich hab schlechte erfahrungen damit, beim 1. mal konnte ich ihn nachher nicht hochfahrn (is stecken geblieben bei "nvram checGast") ich hab, wie gesagt, ein ecs p4s5a/dx+
wär leiwi wenn ihr mir helfen könnt, mfg
sani
| | #19 | |
Du kannst doch unter Windows flashen. Ist meiner Meinung nach ungefährlich und der Flasher meckert, wenn du eine falsche Version flashen willst.
| | #20 | |
sowas gibts? kannst ma sagen wie das tool heißt?
| | #21 |
Hier ist eigentlich selbsterklärend: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Funktioniert ganz gut. Ich habe damals mein K7S5A von Elitegroup auch unter Windows geflashed.
| | #22 | |
grakabios unter windoof flashen? hä?
| | #23 | Zitat: |
Zitat von Sani (is stecken geblieben bei "nvram checGast") | Oja, jetzt sehe ich es auch. :klatsch: Jetzt bin ich etwas verwirrt. Hast du jetzt deine Grafikkarte geflashed oder dein Mainboard?
| | #24 | |
mein mainboard.. sry bin etwas vom thema abgekommen =)
| | #25 | |
@Nem: Das war ein kleiner Off-Topic Exkurs zum Mainboard BIOS Flashen.
| | #26 |
Immer das Neueste flashen. In deinem Fall wäre es wohl dieses: Klick | | #27 | |
ok nochmal für behinderte
ich hab jetzt eine exe datei, und eine rom datei,...
ich geh in das dos (bootdisk, oda win98 cd) und geb dann ein
blablabla bliblibli.rom
blablabla isname von da exe und bliblibli.rom is name von da rom datei
das müsste gehn oda?
| | #28 | |
Jo. So habe ich es immer gemacht. Sichere aber vorher dein jetziges BIOS auf Diskette. Für alle Fälle.
| | #29 | |
hm.. da öffenen sich wieda 2 fragen (ihr habts schwer mit mir *g*)
1.) wie sichere ich mein jetziges bios?
2.) hätte ich beim letzten mal, wo "nvram checGast" nur noch gstanden ist, mit einer gesicherten bios version, den pc wiedabeleben können?
| | #30 | |
1.) Normalerweise sollte das Flashprogramm dich fragen ob du das aktuelle sichern willst.
2.) Durch eine Batchdatei die du dir vorher erstellst.
| | #31 | |
ok,.. dann werd ich mich jetzt zum 2. mal traun und versuchen mein bios upzudaten *angst*
fals irgendwas in die hose geht bist du schuld,.. hab ich beschlossen :nick:
wish me luck
| | #32 | |
Hier mit distanziere ich mich von jeglichen Postings die ich jemals gemacht habe.
| | #33 | |
neeeein, dann trau ich mich nicht.. =)
aba mal ehrlich, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass das in die hose geht?
eigentlich seeehr gering oda? ich mein wir ham die richtige bios version (hoff ich doch amal) und sonst kann man eigentlich eh nix falsch machen, oder? *wiedaangstbekommenhab*
| | #34 | |
wenns das richtige bios ist geht die gefahr gleich null
| | #35 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |