9800 PRO zu XT

Gast
26.05.2004, 10:21 Uhr
moin,

da soll nochmal einer sagen, es würde nix bringen das BIOS zu flashen...
ich habe heute morgen meiner powercolor 9800pro mit hynix speicher und r350 ein xt bios druff gemacht, natürlich ein gemoddetes welches mit 128 mb zurecht kommt, wie auch immer, jedenfalls hab ich damit den höchsten 3dmark03 score erzielt, den ich je hatte...
das interessante: mit dem alten bios hatte ich bei gleicher taktrate 200 punkte weniger !!! ergo, bios flash bringt definitiv was !!!

Gast
26.05.2004, 11:01 Uhr
wo gibts denn so biosflashs??
Ich hab ne 9800 pro von Sapphire.
Kann da was kaputt gehen??

Gast
26.05.2004, 11:19 Uhr
Zitat:
Zitat von Gollum
wo gibts denn so biosflashs??
Ich hab ne 9800 pro von Sapphire.
Kann da was kaputt gehen??

hmm, kaputt gehen kann se eigentlich net soweit ich weiß, kann aber sein, das das bild schwarz bleibt, dann kannst du entweder ne zweite pci karte reinstecken und zurückflashen oder du musst blind zurück flashen

ich poste dir nachher mal wie du es machen musst und woher du das bios kriegst, muss erstmal kurz weg, du kannst in der zwischenzeit mal mit aida infos über deine karte auslesen und alles genau posten, damit ich die auch das richtige bios raussuchen kann...

greetz
M.

Gast
03.06.2004, 19:32 Uhr
Also mich würde das mal brennend interessieren das mit dem Bios...
könntest du mal die URLs für die verschiedenen Flash Tool(s) geben? Wieviel wärmer wird die Karte dann? Und woher haste das gemoddete Bios?

Ist es schlimm wenn es kein Hynix Speicher, sondern Samsung Speicher ist?
Und kann man nachträglich die Karte wieder zurückflashen auf 9800 Pro?

Gast
03.06.2004, 19:54 Uhr
ich liebe ja Benchmarks mit Zahlen und ohne Punkteerläuterung. Gibts dazu eigentliche ne Erklärung oder sind da halt einfach Punkte und gut ist.

Gast
03.06.2004, 20:02 Uhr
Willst du ne Erläuterung für jeden einzelnen Punkt den 3Dmark ausspuckt?
Meinst du eventuell wie sich das berechnet?... das hat Futuremark irgendwann mal preisgegeben...

Oder was meinst du jetzt?

Gast
04.06.2004, 20:23 Uhr
Zitat:
Zitat von DotwinX
Also mich würde das mal brennend interessieren das mit dem Bios...
könntest du mal die URLs für die verschiedenen Flash Tool(s) geben? Wieviel wärmer wird die Karte dann? Und woher haste das gemoddete Bios?

Ist es schlimm wenn es kein Hynix Speicher, sondern Samsung Speicher ist?
Und kann man nachträglich die Karte wieder zurückflashen auf 9800 Pro?
hi,

also verschiedene flashtools kann ich schon mal nicht geben, da ich nur das eine benutzt hab dieses kannst du

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

runterladen.

wieviel wärmer die karte wird kann ich dir auch nicht sagen, weil ich meine temp nicht auslesen kann und eh wasserkühlung habe

bei dem gemoddeten bios musst du jetzt eben exakt genau das richtige nehmen, am besten du liest mit irgendeinem tool ( z.b. aida) aus, was genau du für ne karte hast. es ist nämlich absolut nicht egal welchen speicher man hat, du kannst schonmal nicht das gleiche bios wie ich nehmen mit deinem samsung, aber sei unbesorgt ich hab gehört die samsung speicher gehen eh besser

als erstes guckst du welchen chip du hast, entweder R350, dann kannst du das bios

runterladen

oder du hast R360 dann

es ist übrigens egal von welchem hersteller sie ist, meine z.b. ist von powercolor, aber ich hab das bios für die club3d drauf gemacht, es zählt dabei nur der speicher und der chip !!!

so nun kommen wir zum hauptpart, das erstellen der diskette und das flashen :

1. drdflash runterladen

2. diskette reinlegen drdflash ausführen
3. flashrom auf die diskette entpacken
4. biosdatei auf die diskette packen (z.b. 9800xt.bin)
5. neustart und ggf. im bios von diskette starten eingeben
6. "flashrom -s 0 original.bin" eingeben, damit wird dein aktuelles bios gesichert, falls der mod schief geht
7. "flashrom -p 0 name.of.the.bin.bin" eingeben und kurz warten
8. neustart
9. freuen, da windows eine neue graka erkennt

bevor wir das bios aufspielen, deinstallieren wir den aktuellen treiber unter windows und zwar nach

anleitung...

ich hoffe, diese anleitung ist verständlich und wünsche viel spass...

Gast
04.06.2004, 20:30 Uhr
hmm mumu koenntest du deinen text vieleicht nochmal ins oc forum posten de bei "wie takte ich meinen...."

thx

Gast
04.06.2004, 20:49 Uhr
Zitat:
Zitat von DotwinX
Willst du ne Erläuterung für jeden einzelnen Punkt den 3Dmark ausspuckt?
Meinst du eventuell wie sich das berechnet?... das hat Futuremark irgendwann mal preisgegeben...

Oder was meinst du jetzt?
ja wie sich das berechnet. Ja und wann und wo. Ich kenn das ja nur von 2001 oder wann mich sowas noch interessiert hatte. War einer der ersten Versionen.
Da hatte ich dann öhm 3000 Punkt oder so, egal, auf jedenfall war nicht klar wie sich die Punkte berechnen. Da hätte dann auch 8Millionen, 421 stehen können.

Von daher *weired*

Gast
04.06.2004, 20:52 Uhr
Zitat:
Zitat von DoomWarrior
ja wie sich das berechnet. Ja und wann und wo. Ich kenn das ja nur von 2001 oder wann mich sowas noch interessiert hatte. War einer der ersten Versionen.
Da hatte ich dann öhm 3000 Punkt oder so, egal, auf jedenfall war nicht klar wie sich die Punkte berechnen. Da hätte dann auch 8Millionen, 421 stehen können.

Von daher *weired*
is doch eigentlich egal, hauptsache man hat mehr als andere MUHAHAHAHA :lol: :lol: :lol:

Gast
05.06.2004, 12:18 Uhr
Wievielen Dank für die Anleitung MuMu!
Die einzige Frage die ich da noch hätte ist:
Was ist aida?
Und wo kann ich das herunterladen um herauszufinden welches Bios ich genau habe

Aber wenn ich das mit dem Bios richtig verstanden habe ist es bei dir egal ob du den
Sapphire.9800XT.128MB.Hynix
oder
Club3D.9800XT.128MB.Hynix Bios
installierst, richtig?

Gast
05.06.2004, 12:22 Uhr
Zitat:
Zitat von DotwinX
Wievielen Dank für die Anleitung MuMu!
Die einzige Frage die ich da noch hätte ist:
Was ist aida?
Und wo kann ich das herunterladen um herauszufinden welches Bios ich genau habe

Aber wenn ich das mit dem Bios richtig verstanden habe ist es bei dir egal ob du den
Sapphire.9800XT.128MB.Hynix
oder
Club3D.9800XT.128MB.Hynix Bios
installierst, richtig?
du sollst damit nicht herausfinden welches bios du hast sondern welchen chip, entweder R350 oder R360...

runterladen kannst du es wenn du es bei google eingibst

Gast
05.06.2004, 13:17 Uhr
Jo... nen R350 habe ich das weiß ich...
Ich dachte ich könnte darüber nur das alte Bios sichern... denn wenn etwas falsch läuft würde ich gerne es rückgängig machen können!
Der Flash selbst dürfte ja gehen ohne Probleme... aber interssanter wird es ja wenn die Karte zu warm wird... das will ich dann eventuell rückgängig machen

Gast
05.06.2004, 13:44 Uhr
Zitat:
Zitat von MuMu
6. "flashrom -s 0 original.bin" eingeben, damit wird dein aktuelles bios gesichert, falls der mod schief geht
guckst du junge

Zitat:
Zitat von DaViRuS
hmm mumu koenntest du deinen text vieleicht nochmal ins oc forum posten de bei "wie takte ich meinen...."

thx

da du mir per pm nicht antwortest, frag ich hier nochmal, könntest du mal bitte genauer sagen wo ich das nochmal posten soll ?

Bitte den EDIT-Button benutzen. Danke.

Gast
05.06.2004, 13:59 Uhr
oben in den fixierten

thx

Gast
06.06.2004, 21:39 Uhr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil *InDieLuftGuck*

Wenn mein Zalman Kühler und die Speicherkühlbausteine angekommen sind werde ich den Mod mal probieren... ich poste dann das Ergebnis hier...
Danke erstmal an MuMu!

Gast
14.06.2004, 08:31 Uhr
Hallo Zusammen,

mal ne kurze zwischenfrage: Habe eíne Sapphire Atlantis 9800 Pro. nach der obigen anleitung habe ich sie jetzt versucht zu modden (zur XT) leider hat mir Mark3D dann pixelfehler angezeigt, aber die karte lief deutlich flotter. Liegt das jetzt ausschließlich daran, dass meine karte die höheren Taktraten nicht verträgt, oder kann das auch an der kühlung, bios oder dem Treiber liegen, danke für euren input

Gruß

Willow

12die4
14.06.2004, 08:33 Uhr
Wenn Sie vorher keine Pixelfehler gehabt hat, liegt das mit Sicherheit daran, dass die Karte den Takt nicht mag. Mit der Kühlung hat das nix zu tun, in so einem Fall würde das Bild einfrieren...

Gast
14.06.2004, 10:53 Uhr
also nix mit 9800 Pro auf XT flashen ?? !!! Schade, die Karte läuft nämlich bedeutend flotter und die pixelfehler treten bei Aquamark nicht auf !!!!

Gast
14.06.2004, 11:23 Uhr
Dann stell doch die Taktrate mit einem Graka-BIOS-Editor runter und flash die Karte nochmal.

Gast
04.08.2004, 20:06 Uhr
Hallo
Ich habe eine Powercolor 9800Pro und ein xt drauf gemacht.
Karte lauft zwar ohne Pixelfehler hab aber Schattenfehler im 3Dmark 2003.
Ich hab den R350 core drauf,kann es daran liegen oder das ich ein bios für Samsung Speicher genommen hab.
Wenns nur am bios läge wär schön wenn mier jemand sagen kann wo man ein anderes runterladen kann.

Gast
04.08.2004, 20:11 Uhr
Hallo willo
Die Pixelfehler kommen wahrscheinlich von dem zu hohen Takt,
vor allem der Speicher ist bei 2.8ns zu hoch getaktet.
Stell ihn mit Rage3D Tweak auf 351 und chip auf 400 bis 410.
Sollte dann besser laufen.

Gast
05.08.2004, 17:37 Uhr
Also ich hab gestern mal meine 9800 Pro U.E. (256MB) von Sapphire auf ne XT geflasht, und die rennt einwandfrei. Keine Bildfehler und ATI Tool zeigt auch keine Fehler an. Ich hab übrigens ein ganz normales 9800XT Bios genommen(von Sapphire).

Nur Overdrive und der Temp.Sensor funktionieren nicht....

12die4
05.08.2004, 19:23 Uhr
Dann hat die Karte also noch das alte Layout, oder? Denn die neuen R9800 Pro mit 256MB haben ja neuen Speicher (schnellen DDR1 statt heißen DDR2) und das XT Layout. Da funzt Overdrive nach dem Flash auch immer. HW-Monitoring auch manchmal.

Gast
05.08.2004, 20:08 Uhr
Also mit dem Layout bin ich überfragt, Das is ne 9800 Pro Ultimate Edition, da war ne Zalmann Heatpipe drauf, die ich dann gegen den Arctic VGA Silencer getauscht hab. Der Speicher hat 2,2ns. Und wie gesagt, Overdrive und HW Monitoring funzt nicht.

12die4
05.08.2004, 20:14 Uhr
Naja, ist noch das alte. Das neue sieht halt aus wie eine ganz normale XT. Also mit insgesamt nur 8 RAM Chips statt 16 beim alten Layout.

Gast
05.08.2004, 23:07 Uhr
Also mit ATI Tool hab ich jetzt ne Temp angezeigt bekommen, im Tray. Ist im Leerlauf so bei 60 Grad und bei Last (Der Würfel im Tool auf Vollbild+Scan for Artefacts) so bei 75 Grad, is das zu heiss?

Sind die Temps überhaupt irgendwie genau?

btw Ich meine, ich hab mal irgendwo gelesen, das Temps. so um die 80°C für Grafikkarten keine Seltenheit sind.

Gast
05.08.2004, 23:52 Uhr
Zitat:
Zitat von XXL
Sind die Temps überhaupt irgendwie genau?
Was heißt genau ?!? Abweichungen gibts immer kommt immer drauf an wo sich halt der NTC befindet

Zitat:
Zitat von XXL
so bei 75 Grad, is das zu heiss
Ist schon ziemlich an der Schmerzensgrenze für mich wäre das klar zu heiß. Aber ich glaub die ATI-GPUs sind bis zu 110 Grad ausgelegt ..

Gast
06.08.2004, 00:05 Uhr
Wie gesagt, die Temp. zeigt mir das ATI Tool V 0.0.20, weiß net ob das irgendwie passt.

Ich hab jetzt ein paar mal 3DMark 03+01 und Aquamark lauffen lassen und dann nochmal das ATI Tool mit "Scan for Artefacts". Dabei hab ih keine Bildfehler feststellen können.

Das ATI Tool meldet auch keine Fehler.

Kann ich jetzt davon ausgehen, das das gehen wird?

Wie kann ich die Temp. noch feststellen (ohne allzu teure Messgeräte)?

Gast
06.08.2004, 06:28 Uhr
Also ich hab den Spaß auch drauf gemacht und läuft alles toll. Keine Pixelfehler und sonst nix. Obwohl die Karte den Takt vorher nicht ohne gemacht hat. Denke mal dass das Bios auch den Core ein wenig anhebt.

12die4
06.08.2004, 17:35 Uhr
@mohojo: Nein, das BIOS hebt die VGPU definitiv kein Stück an. Pros und XTs laufen auf denselben Spannungen.

@xel: Also 75°C sind denke ich völlig normal bei ATI Karten. Die sind, vollkommen anders als ihr Ruf, auch reichlich heiß. Teilweise sogar heißer als NV Karten. Ich würde trotzdem über einen besseren Kühler nachdenken, denn ATI ist da recht optimistisch, was die Kühlung anbelangt und packt Winzkühler auf die GPUs...

Gast
07.08.2004, 21:08 Uhr
Also ich hab jetzt beim Farcry zocken festgestellt, das teilweise Fehler an den Kanten von Objekten und Gegnern autreten.

Dann hab ich gedacht ich geh mal mit dem Takt runter. Also gesagt getan, mit ATI Tool Takte wieder auf original Pro (380/350) gesetzt, aber die Fehler waren immer noch da.

Dann hab ich mit Radedit das 9800XT Bios bearbeitet, also die Takte auf Pro (380/350) gesetzt und der Fehler war immer noch da.

Jetzt hab ich erstmal das originale Bios wieder drauf, damit geht´s wieder.

Weiß da jemand weiter?

edit: Das komische an der Sache ist, dass bei Aquamark und 3DMark keine Fehler auftreten und auch ATI Tool nix meldet, aber bei Farcry die o.g. Fehler auftreten.

Ich hab die Karte (mit Pro-BIOS) jetzt mal mit ATI Tool auf XT Takte (412/365) gebracht und da hat sie die Fehler nicht.

Gast
07.08.2004, 23:55 Uhr
Hast du das orginal Sapphire XT Bios benutzt ?!?
War das (Bios) auch wirklich für deinen Ram ausgelegt (also Samsung oder Hynix) ??

Würde falls es nicht das Sapphire XT Bios war einfach mal gucken ob du des vielleicht von irgendwo herbekommst

Gast
08.08.2004, 00:18 Uhr
Also ich habe das

und einem R360 Chip verwendet.

Beides trifft auf meine Karte zu, nur weiss ich nicht, ob das Bios für meinen 2.2 ns Speicher geht. Die normalen Pro´s haben ja glaub ich 2,8 ns Speicher, oder so.

12die4
08.08.2004, 08:19 Uhr
Doch, die Zugriffszeiten sollten egal sein. Nur der Speicherhersteller sollte, wenn möglich, derselbe sein. Also Hynix BIOS für Hynix Speicher.

Facebook

Jahresarchive