hallo!
habe schon seit knapp einem jahr den ungelockten 1700+ und er läuft auch stabil, aber in JEDEM cpu-benchmark kann ich trotz 200x11 nicht einmal mit einem 2400+ mit halten?! :häh: mein restliches sys:
abit nf7 rev.2
2x256MB Twinmos CH5 @CL2
R9700 @370/308 beispielsweise die SiSoft Sandra 2004 Ergebnisse:
CPU Benchmark:
Dhrystone ALU: 5100
Whetstone : 3400
CPU Multimedia Bench:
Integer MMX : 20300
Floating Point : 19800
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::.
gut, ich weiß, das 2,2GHz nicht besonders viel sind für die CPU, aber sie ist doch trotzdem ziemlich langsam ( AUCH IN SPIELEN) -> hab ich was falsch gemacht bzw. worauf muss ich achten, hab firewalls, antivierenprogs immer aus (beim benchen und zocken)...
Vielen Dank
| | #1 |
|
Läuft der Speicher schon synchron mit dem FSB, also mit 200MHz? Das könnte große Leistungseinbußen verursachen. Auch richtig im DualChannel?
| | #2 | Zitat: |
Zitat von HaZel Läuft der Speicher schon synchron mit dem FSB, also mit 200MHz? Das könnte große Leistungseinbußen verursachen. Auch richtig im DualChannel? | japp, er läuft im dual channel modus!
aber auch wenn ich versuche auf 11,5x200 zu gehn, dann schmiert mir der pc beim booten ab... :klatsch: :wallbash:
| | #3 | |
Ja und der Speicher auch mit 200MHz? Mit welchen Timings?
| | #4 |
Zitat: |
Zitat von HaZel Ja und der Speicher auch mit 200MHz? Mit welchen Timings? | 2-3-3-6
aber das hat doch nichts mit der cpu-power zu tun!?
| | #5 | |
Ja, ok. Aber du mit der Gesamtperformance. Du sagst ja, dass er in Spielen langsam ist.
Und ich weiß meine Sandrawerte jetzt nicht, also hab ich keinen Plan, ob das viel oder arg wenig Punkte sind.
Aber du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet:
Läuft der Speicher auch mit 200MHZ????????!!!!!!!!!
| | #6 | |
das ist egal, Dhrystone und Whetstone sind klassische Prozessorbenchmarks. Da holste mit Speichertaktung fast gar nix auf. Schließlich laufen die beiden fast schon im L2 Cache ab. Von daher mußt du gar nix vom RAM holen.
Schätze 2-5% Percformanceunterschiede mit/ohne syncron laufenden RAM.
@ducatisti: 2,2Ghz sind nicht viel ? Also ich find das langt, schließlich brauch nicht jeder Prozessor 3Ghz um anständig zu laufen (seitenhieb Richtung Intel)
edit: nochmal ne Blöde frage, bist du dir Sicher das der Prozessor auch auf dem Speed läuft -> prüfe mal mit ähm cpu-z oder wie der kram heißt...
| | #7 | Zitat: |
Zitat von DoomWarrior das ist egal, Dhrystone und Whetstone sind klassische Prozessorbenchmarks. Da holste mit Speichertaktung fast gar nix auf. Schließlich laufen die beiden fast schon im L2 Cache ab. Von daher mußt du gar nix vom RAM holen.
Schätze 2-5% Percformanceunterschiede mit/ohne syncron laufenden RAM.
@ducatisti: 2,2Ghz sind nicht viel ? Also ich find das langt, schließlich brauch nicht jeder Prozessor 3Ghz um anständig zu laufen (seitenhieb Richtung Intel)
edit: nochmal ne Blöde frage, bist du dir Sicher das der Prozessor auch auf dem Speed läuft -> prüfe mal mit ähm cpu-z oder wie der kram heißt... | ja, bin mir sicher und das ist ja für mich das erschreckende, hab ihn aus gudi mal runtergetakten und er war beim Dhrystone um 600-700 höher, dafür beim Whetstone deutlich niedriger (bei 2,1Ghz)....
Er läuft syncron auf 200MHz (Ram)
| | #8 | Zitat: |
Zitat von ducatisti ja, bin mir sicher und das ist ja für mich das erschreckende, hab ihn aus gudi mal runtergetakten und er war beim Dhrystone um 600-700 höher, dafür beim Whetstone deutlich niedriger (bei 2,1Ghz)....
Er läuft syncron auf 200MHz (Ram) | das steht im CPU-Z drinnen unter "CPU": FSB 200
Busspeed 400
Multiplier 11
Core Speed 2200MHz
L1 Data 64Kb
L1 Code 64Kb
Level2 256Kb
mein problem ist auch, das ich außer beim spielen bei meinem sys zwischen dem originaltakt und den 2,2GHz nahezu keine unterschiede erkenne (booten,...) :häh: :wallbash:
| | #9 | |
Dhrystone testet die IU (IntegerUnit)
Whetstone ist das klassische FPU (FloatingPointUnit) Benchtool
Hab die Whitepapers vom Athlon nicht da, daher könnte ich nur wild Mutmaßen warum das so ist. Hmmm und der Prozessor ist definitiv freigeschaltet ?
| | #10 | Zitat: |
Zitat von DoomWarrior Dhrystone testet die IU (IntegerUnit)
Whetstone ist das klassische FPU (FloatingPointUnit) Benchtool
Hab die Whitepapers vom Athlon nicht da, daher könnte ich nur wild Mutmaßen warum das so ist. Hmmm und der Prozessor ist definitiv freigeschaltet ? | hab den komplett freigeschaltenen jiuhb (ich glaube den "dlt3c")
| | #11 | |
aber es kann ja nicht sein, das ich 2,2GHz habe und einer mit 2,0GHz teilweise schneller ist...und man zum standarttakt fast keine unterschiede erkennen kann (außer ein bisschen in spielen, aber auch nicht so wie es sein sollte) :klatsch: :wallbash: :ugly: :häh:
| | #12 | Zitat: |
Zitat von ducatisti aber es kann ja nicht sein, das ich 2,2GHz habe und einer mit 2,0GHz teilweise schneller ist...und man zum standarttakt fast keine unterschiede erkennen kann (außer ein bisschen in spielen, aber auch nicht so wie es sein sollte) :klatsch: :wallbash: :ugly: :häh: | ich glaub ich kauf mir den 2500+ oder den 2600+ (die sind ja standard schon schneller wie meiner mit 2,2GHz) und versuch auf mindestens 3200+ zu kommen...bringt mir das was an speed?
| | #13 | |
natürlich bringt dir das was an speed... was für eine blöde frage...
ich kann dir ja mal kurz meine werte auf 10,5x200 geben:
CPU Benchmark:
Dhrystone ALU: 8367
Whetstone : 3048
CPU Multimedia Bench:
Integer MMX : 20200
Floating Point : 20683
mach mal das neuste bios drauf, wenn du es nicht schon hast...
| | #14 | Zitat: |
Zitat von Faiko natürlich bringt dir das was an speed... was für eine blöde frage...
ich kann dir ja mal kurz meine werte auf 10,5x200 geben:
CPU Benchmark:
Dhrystone ALU: 8367
Whetstone : 3048
CPU Multimedia Bench:
Integer MMX : 20200
Floating Point : 20683
mach mal das neuste bios drauf, wenn du es nicht schon hast... | aber warum ist bei mir der dhrystone um 3200 niedriger?
du hast auch den 1700+ oder?
| | #15 | Zitat: |
Abit NF7-S, 1700+ @ 2100mhz (10,5x200MHz @ 1,52V eff.), 2x256mb Infineon PC333 @ pc400 cl2-2-2-11 (2,7V)
| | | #16 | |
aber warum ist meiner da langsamer und (trotz 2,2GHz) und wird teilweise bei z.b. 2,1GHz dann bei manchen tests schneller und logischerweise bei anderen langsamer?
und ich brauche auch so eine extrem hohe vcore von 1,775-1,8V bei 2,2GHz
| | #17 | |
1. EDITE DEINE VERDAMMTEN POSTS DOCH MAL!!!
2. wenn du so ne hohe vcore hast dann takte halt nicht so hoch... hast du lukü? dann will ich nicht wissen wie laut dein rechner ist...
wie ist denn die standardcore?? 1,5 (also ein dlt3c)?? dann lote das noch mal richtig aus... meiner braucht bei 2,2ghz 1,6V, allerdings ist das bei meinen angestrebten lüfterdrehzahlen schon zuviel abwärme... also schau mal ob du nicht lieber etwas niedriger taktest
| | #18 | Zitat: |
Zitat von Faiko 1. EDITE DEINE VERDAMMTEN POSTS DOCH MAL!!!
2. wenn du so ne hohe vcore hast dann takte halt nicht so hoch... hast du lukü? dann will ich nicht wissen wie laut dein rechner ist...
wie ist denn die standardcore?? 1,5 (also ein dlt3c)?? dann lote das noch mal richtig aus... meiner braucht bei 2,2ghz 1,6V, allerdings ist das bei meinen angestrebten lüfterdrehzahlen schon zuviel abwärme... also schau mal ob du nicht lieber etwas niedriger taktest | zu 1. ok!
2. standard ist 1,5!
sonderlich leise ist meine rechner nicht, aber das ist mir eher nicht soo wichtig
was verstehst du unter "etwas niedriger takten"? (hab den Volcano 9 mit ca. 2500 umdrehungen und 2 casefans)
| | #19 | |
Du sollst mal die CPU etwas runtertakten. Also irgendwas zwischen Normaltakt und 11x200MHz.
| | #20 | Zitat: |
Zitat von Baumhouse Du sollst mal die CPU etwas runtertakten. Also irgendwas zwischen Normaltakt und 11x200MHz. | aber es kann doch nicht sein, das die cpu bei höherem takt langsamer wird!
die temps sind ja auch ok! (unter 60° bei last)
| | #21 | |
Wieso kann das nicht sein? Faikos Speicher wird auch langsamer wenn er zu hoch getaktet ist.
Ist denn deine CPU eigentlich Prime stabil?
| | #22 | |
klar kann das sein ! Wenn du den Schwingquarz so überstrapazierst, kann es durchaus sein, das er nach jeder 10ten Schwingung, 2-3 unfreiwillige Pausen einlegt, sprich er kommt ausm Tritt. Das hat zur Folge das die komplette Pipeline neu geladen werden muß und das ist der Worst Case im Prozessorgeschäft. Denn alle Phasen, die ein Befehl im Kern durchmacht müß
a) erneut gemacht werden (Abhängig von der Architektur sind das wohl 2-5 Takte)
b) die Pipeline gefüllt werden, was auch ein paar Takte dauert. Schätze 2-4
Und Pipline-"Crashs" strafen gerade solche Benchmarks wie du sie gelistet hast.
Denn dadruch dürfte sich die Iterations per Seconds locker halbieren.
Aber Normalerweise crashed das System dann, wenn der Quarz ausm Takt kommt.
edit: schon daher solltest du wie Baumhaus sagt mal ein Systemtest durchführen. Denn solche Fehltritte bringen nicht nur plötzliche Abstürze sondern führen auch zu einem schnellen Hardwaretod
| | #23 | Zitat: |
Zitat von Baumhouse Wieso kann das nicht sein? Faikos Speicher wird auch langsamer wenn er zu hoch getaktet ist. | ich habe rausgefunden, dass es am board liegt... bei multis unter 10,5 (der 10er geht gar nicht) ist der memorycontroller wohl net ganz funktionsfähig --> weniger bandbreite und performance :stupid:
| | #24 | Zitat: |
Zitat von Faiko ich habe rausgefunden, dass es am board liegt... bei multis unter 10,5 (der 10er geht gar nicht) ist der memorycontroller wohl net ganz funktionsfähig --> weniger bandbreite und performance :stupid: | und wie hoch soll ich die cpu takten, denn mit weniger als fsb200 brems ich ja das ganze sys vollkommen aus...
...also geht ja nur entweder 200x9; 200x9,5; 200x100 -oder?
soll ich mal probieren, wie weit ich mit 1,500 Vcore komme? (mit fsb200)
also mal mit 200x7 anfangen...?
Aber vielen dank, ihr habt mir echt schon weitergeholfen
1. ich kauf mir bald den 2500+ (stepping ist ja egal, will ja nichts am multi ändern
2. das mehr takt nicht gleich mehr power ist
| | #25 | Zitat: |
Zitat von ducatisti und wie hoch soll ich die cpu takten, denn mit weniger als fsb200 brems ich ja das ganze sys vollkommen aus...
...also geht ja nur entweder 200x9; 200x9,5; 200x100 -oder?
soll ich mal probieren, wie weit ich mit 1,500 Vcore komme? (mit fsb200)
also mal mit 200x7 anfangen...?
Aber vielen dank, ihr habt mir echt schon weitergeholfen
1. ich kauf mir bald den 2500+ (stepping ist ja egal, will ja nichts am multi ändern
2. das mehr takt nicht gleich mehr power ist | __________________________________________________ ______________
hab gerade ein paar tests gemacht, aber die werte (sandra 2004) sind komisch
bei 166x12 (PR2400+)
CPU 4660/2860
Multimedia 17500/16600
bei 166x11 (PR2200)
CPU 5300/2810
Multimedia 15900/15700
bei 200x8
CPU 6070/2520
Multimedia 15100/16111
...also da ist doch irgendwas faul, oder?! kann es sein, das die cpu defekt ist oder sowas? -denn 200x8 müsste ja schneller sein, als 166x11 (aber bei CPU FPU und Multimedia Integer Test ist das ja nicht gerade der fall...) :häh: :klatsch: :wallbash:
HELP!!!
noch als anfügung also 1700+ getaktet (133x11)
CPU 5550/2300
Multimedia 13800/14780
-> die ganzen werte sind genau zwischen den werten vom 1600+ und 1800+ die im sandra stehen!!
| | #26 | |
und du hast wirklich das neueste biosß
| | #27 | Zitat: |
Zitat von Faiko und du hast wirklich das neueste biosß | gute frage, aber meinst, das ändert viel an der komischen tatsache?
ähmm...wie find ich rauß, welche ich habe und welches sollte installiert sein? danke
| | #28 | |
also ein Programm mit dem du dir die Biosversion anzeigen kannst ist z.B. Aida 32.
| | #29 | Zitat: |
Zitat von MR LJ also ein Programm mit dem du dir die Biosversion anzeigen kannst ist z.B. Aida 32. | das letzte(24) hab ich mit sicherheit nicht...aber bringt das was?
EDIT: habs drauf, merke aber keine veränderungen, mit 200x10 kann ich bei weitem keinem 2400+ das wasser reichen :<
| | #30 | |
hab hier zwar jetzt nicht alles gelesen...aber hast du deine CPU mit 2,2 Ghz denn prime95 getest? Könnte nämlich sein das deine CPU zwar mit 2,2 Ghz läuft bzw. windows lädt und auch "scheinbar" stabil läuft, aber in prime trotzdem fehler macht. Dann wär es nämlich auch verständlich das die mit 2,1Ghz mehr benchmarkpunkte erreicht, als mit 2,2Ghz.
| | #31 | Zitat: |
Zitat von Mr. T hab hier zwar jetzt nicht alles gelesen...aber hast du deine CPU mit 2,2 Ghz denn prime95 getest? Könnte nämlich sein das deine CPU zwar mit 2,2 Ghz läuft bzw. windows lädt und auch "scheinbar" stabil läuft, aber in prime trotzdem fehler macht. Dann wär es nämlich auch verständlich das die mit 2,1Ghz mehr benchmarkpunkte erreicht, als mit 2,2Ghz. | japp, da macht sie fehler
darum jetzt auf 2Ghz (200x10), aber dennoch kann ich nichtmal mit nem 2400+ mithalten (sandra cpu und multimedia bench)
| | #32 | |
überredet - will mir jetzt nen 2500+ kaufen (und per fsb übertakten), muss ich da irgendein spezielles stepping kaufen(wenn ja, woher?), oder ist das nur fürs ocen per multi interesant? DANKE
| | #33 | |
aqzfa, aqxea, aqzea sind gute steppings!! hatte mal des aqxea, da waren 24xxmhz kein problem! aber es ist halt immer unterschiedlich... am besten ist ein altes stepping (zB aqxea), weil da meistens noch der mulit unlocked ist!! aber ein normaler tuts auch, den bekommst auch locker auf 2200 mhz, was dann einem 3200+ entspricht!
| | #34 | |
Kauf dir am besten einen AthlonXP-M 2500+. Die haben einige Vorteile:
a) Sie sind immer unlocked.
b) Sie laufen auf weniger Spannung, d.h. sie sind kühler als andere.
c) Sie lassen sich, da es sich um selektierte Modelle handelt, meist noch besser übertakten als normale Athlon-XPs für Desktop-Systeme.
| | #35 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |