Habe gerade versucht meinen Winchester 3200+ zu übertakten! Leider ohne Erfolg!
Habe mir die Chip Anleitung durchgelesen, leider finde ich mich damit überhaupt nicht zurecht!
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Habe ein MSI Neo2 FIR Mainboard.
| | #1 |
|
Was steht denn in der Anleitung?
| | #2 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Wollte es nach der Anleitung machen , leider bootet bleibt das System jetzt komplett aus! Habe mal ein Bios reset gemacht! Hoffe das sie dann wieder bootet!
| | #3 | |
So jetzt funkt. er wieder?
Kann mir vielleicht jemand helfen?
| | #4 |
|
Was hattest du denn bisjetzt gemacht daser nicht mehr bootet ???
Mach doch einfach den fsb ein bissel höher !!!
Und malne frage die athlon 64 sind doch locked oda ???
| | #5 | |
Wie kann man nur an den Test von Chip glauben? Lol nenene
| | #6 | |
@Riverna
Wenn ich dem Test nicht glauben kann, wie kann ich ihn dann trotzdem übertakten!
FSB ein bischen hörer ist gut, kann nur 200 400 600 800 und 1000 einstellen, oder ist das was anderes?
Ihr meint doch die "HT Frequency" oder?
| | #7 | |
Nein, die HT Frequency ist ausschließlich die Anbindung zwischen CPU und Chipsatz. Der FSB der CPU bleibt davon unberührt.
Ich würde die Werte 200,400,600,800 und 1000 als Multiplikatoren übersetzen. 200MHz ist der Standard-FSB, ergo wären es 1x, 2x, 3x, 4x und 5x.
| | #8 | |
Dh was muss ich einstellen?
Kann ich vielleicht einen Bios Screenshot machen und den dann hier reinstellen, damit ihr mir bei den Einstellungen helfen könnt?
| | #9 | |
Habe jetzt den FSB auf 220 und den Multiplikato auf 10 gestellt! Das System friert beim 3DMark einfach ein, schon nach ca. 30 sec. Danach habe ich die CPU Spannung um + 5% erhöht, auch nichts!
Was mache ich da falsch?
| | #10 | Zitat: |
Zitat von MaVeRiCk (AUT) Dh was muss ich einstellen?
Kann ich vielleicht einen Bios Screenshot machen und den dann hier reinstellen, damit ihr mir bei den Einstellungen helfen könnt? | ja mit ner digital kamera Zitat: |
Zitat von MaVeRiCk (AUT) Habe jetzt den FSB auf 220 und den Multiplikato auf 10 gestellt! Das System friert beim 3DMark einfach ein, schon nach ca. 30 sec. Danach habe ich die CPU Spannung um + 5% erhöht, auch nichts!
Was mache ich da falsch? | man kann nie sagen wie weit eine cpu zu übertakten ist, deshalb solltest du einfach die einstellungen durchprobieren...
es kann auch am ram liegen...
| | #11 | Zitat: |
Zitat von MaVeRiCk (AUT) Dh was muss ich einstellen?
Kann ich vielleicht einen Bios Screenshot machen und den dann hier reinstellen, damit ihr mir bei den Einstellungen helfen könnt? | Sorry, war die ganze letzte Woche weg. Stell am besten mal 600MHz ein, was 3x entspricht. Eine solche Herabsetzung entspricht der üblichen Vorgehensweise beim A64-OC.
| | #12 | |
@12die4
Vielen dank für den Tip, jetzt hat es funktioniert! Nur leider bekomme ich ihn nicht höher als 2300Mhz.
Ich habe einfach den FSB auf 230 gestellt, Multiplikator auf 10 und VCore auf 1.49.
Habe jetzt ca. 40 Grad.
Wie gekomme ich ihn auf 2500MHz, wenn ich ihn nämlich auf 2400MHz stellt, hängt er in einer Bootschleife!
| | #13 | |
wenn er nicht höher geht, dann geht er nicht höher... so wie du es gemacht hast ist schon der richtige weg... fsb hoch testen, wenn abkackt spannung höher --> testen --> wenn geht wieder fsb hoch usw...
| | #14 | |
@Maverick: Bootschleife = Reset beim Booten? Dann wird da irgendwas am Limit sein. Hast du die Speichertimings gelockert? Ist der AGP-Takt auf 67MHz? Welchen RAM Takt hast du eingestellt?
| | #15 | |
Hi "12die4" vielen dank für deine Hilfe!
Er macht einfach ein Reset beim Booten.
Die Speichertimings habe ich nicht gelockert, wie mache ich das?
Ich kann 266 300 333 400 oder so einstellen, jetzt ich habe immer auf SPD gestellt!
Der AGP Takt ist auf 66MHz.
Die Speicher sind PC500 dürfte als kein Problem darstellen oder?
| | #16 | |
AGP immer auf 67, da es bei 66 bei manchen Boards Bugs gibt, die OC einschränken.
Den Takt stellst du auf 400, nicht SPD und die Timings müssten sich im selben Menu einstellen lassen. Dort auch nicht SPD sondern manuell lockere Timings einstellen (z.B. 3-4-4-8).
| | #17 | |
Leider kann ich bei meinem Board nur Manuel , 66 oder höher 76 oder so einstellen!
Muss ich heute Probieren mal auf PC 400 stellen und dann die Timings auf 3 4 4 8
Probiere das mal und dann melde ich mich wieder!
| | #18 | |
Wollte jetzt mal probieren ob ich höher komme, doch leider hat er neu gestartet als er ins Windows hüpfen wollte, dh Logo mit laufendem Balken habe ich gesehen!
Also bei meinem Board kann ich einstellen:
Memclock valaue,
CAS Latency,
Burst Length,
Bank Interleaving,
Active to CMD
Active to Precharge,
Precharge to Active,
DRAM 1T Timing
Was muss ich jetzt wo einstellen?
Sorry für die vielen Fragen aber habe wirklich keinen DAU von diesen Einstellungen!?
| | #19 | Zitat: |
Zitat von MaVeRiCk (AUT) Sorry für die vielen Fragen aber habe wirklich keinen DAU von diesen Einstellungen!? |
Öhm, DAU heißt "dümmster anzunehmender User". Das passt hier also nicht so ganz.
Guck dir, was du wo für Einstellungsmöglichkeiten hast, und richte dich danach. Die ganzen Bezeichnungen kann ich auch nicht auseinander halten.
Wo du 2/2,5/3 einstellen kannst, nimmst du 3.
Wo du 2/3/4/5/6 einstellen kannst, nimmst du 4
Wo du 5/6/7/8/9/10/11/... einstellen kannst, nimmst du 8
Wo du 1T/2T einstellen kannst, nimmst du 2T
Alles andere ist mehr oder weniger unwichtig.
| | #20 | |
o0
cpc ausschalten kostet aber massig per4mance.
Aber ich habs auch,w eil man mit 1gb ram besser oc´en kann.
die 8 ist tras, das weiss ich. und die erste 3 ist cas latency (cl)
| | #21 | |
OK vielen dank, werde heute wenn ich zuhause bin gleich probieren!
| | #22 | |
Wie bzw wo sehe ich ob mein Speicher synchron oder nicht läuft?
| | #23 | |
Zum Beispiel mit CPU-Z.
| | #24 | |
OK und wo genau sehe ich das?
| | #25 | |
bei ram wenn da 1:1 steht ist synchron ansonsten steht was anderes da.
Du musst doch mal nur kurz durch die register gucken.
| | #26 | |
Ich habe die Version 1.24 und da sehe ich nirgends RAM 1:1,
wenn ich auf Speicher gehe finde ich nichts, oder ist das FSBRAM? Da steht nämlich CPU/10.0
| | #27 | |
Dort sollte das Verhältnis von CPU zu RAM stehen.
| | #28 | |
ja beim neueste cpu-z stehts auf jeden fall drinnen.
| | #29 | |
Bei mir steht dort CPU/10.0
| | #30 | |
Haste mit der neuesten Version getestet?
| | #31 | |
Ich habe die Version 1.24 ist glaube ich die neueste!
| | #32 | |
Nein, die neueste Version ist 1.26.
| | #33 | |
äm bei meiner 1.24 steht dad auch drinne
Man muss nur richtig hinschauen
| | #34 | |
Mach am Besten einen Screenshot.
| | #35 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |