Hallo Leute!
Da mein 2000er Athlon XP langsam in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir ein neues System zulegen. Was würdet ihr so nehmen, einen Athlon 64 oder einen P4 Prescott? Ich benutze ihn zur hälfte zum Arbeiten und zur anderen hälfte zum Zocken. Da ich bisher immer Athlons hatte, dachte ich jetzt eher mal an einen Pentium. Was meint ihr so? (Möchte ihn nicht unbedingt übertakten )
Gruss
| | #1 |
|
Also wenn du auch ein wenig auf den Stromverbrauch achtest, dann nimm nen Athlon64. Die verbrauchen im normalen Betrieb gerademal 15-20W und maximal so 65W. Ein Pentium 4 Prescott kommt auf 60-100W Stromaufnahme.
Ansonsten ist das Glaubensfrage. Ein Athlon64 ist beim Zocken schneller, ein Pentium 4 liegt dagegen bei Multimedia-Anwendungen vorn. Bei den Preisen nehmen sich beide nicht viel.
| | #2 | |
Keinen Pentium 4. Wenn du einen Intel testen willst bleibt nur der Pentium M Dothan. Der ist sogar die bessere alternative zum Spielen als der A64.
| | #3 | |
Leider ist der ja sauteuer. Die CPU kostet schonmal ne ganze Ecke mehr und die dafür passenden Boards sind auch noch total überteuert...
| | #4 |
|
Stimmt nicht, den mittlerweile kann man die ganz normalen P4 S468 Boards von Asus nehmen. Dann kauft man noch den Adapter dazu und schon passt es. Und der M-740 kostet auch gerade mal ~ 230€ und der schafft oft 2,8Ghz und ist damit schneller als ein FX-55 mit 3.2Ghz.
| | #5 | |
Mit nem Adapter? :häh:
Also solche CPU-Adaptern stehe ich immer äußerst skeptisch gegenüber. Das erinnert mich irgendwie an diese uralten Overdrive Prozessoren von Intel, damals. Wo man einen Pentium 1 auf Sockel-5 betreiben konnte. Das ganze lief auch nie so 100prozentig, war langsamer als ein echtes P1 System und hat nen Schweinegeld gekostet. Daher mach ich generell nen groooßen Bogen um CPU-Adapter.
| | #6 | |
Die technik von heute isber bestimmt besser als früher wo es einen p1 gab ...
| | #7 | |
Es geht dabei doch gar nicht um die Technik, sondern um die blödsinnige Idee, modernere Technologie auf ältere Mainboards zu verpflanzen. Dass das nicht 100prozentig klappen kann, liegt einfach an der Limitierung des Boards.
Mag sein, dass die Sockel-478 Boards damit recht gut klar kommen, aber ideal wird das garantiert nicht sein.
| | #8 | |
Probieren geht über studieren
| | #9 | |
Wenn du mehr auf Spiele wert legst, dann hol dir nen AMD.
Wenn du mehr Multimedia (Videoschnitt u. so) machst hol die nen P4
P4 Prescott = schei*** heiß
AMD relativ kühl
| | #10 | |
OK Leute, danke für eure Tips. Werde mir wohl nach langem überlegen einen Athlon 64 holen. Hab mir auch schon was ausgesucht: Mainboard ASUS A8N SLi nForce 4 + Athlon 64 3500+.
| | #11 | |
Dann brauchst aber auch ne neue PCIe Grafikkarte, weil das Asus A8N Sli keinen AGP-Slot hat und somit deine 5900 nicht unterstützen wird.
| | #12 | Zitat: |
Zitat von 12die4 Mit nem Adapter? :häh:
Also solche CPU-Adaptern stehe ich immer äußerst skeptisch gegenüber. Das erinnert mich irgendwie an diese uralten Overdrive Prozessoren von Intel, damals. Wo man einen Pentium 1 auf Sockel-5 betreiben konnte. Das ganze lief auch nie so 100prozentig, war langsamer als ein echtes P1 System und hat nen Schweinegeld gekostet. Daher mach ich generell nen groooßen Bogen um CPU-Adapter. | Ein Sockel 5 ist nur für den Intel Pentium gewesen um genauer zu sein für den P54C...
was du meinst ist der Sockel 3, dafür gabs 486er oder P24T aka. Pentrium Overdrive
das beste auf nem So3 ist aber immer noch ein Cyrix 5x86, aber ich schweife ab
PS. ja für den So5 gabs auch Overdrive Pentiums, aber die waren nie ein Problem weil nur intern der Multiplicator modifiziert wurde, sowas hat z.b. auch jeder K6 gehabt.
| | #13 |
@Ventrilo
nimm bloß nicht das Asus Mainboard... das ist der letzte dreck. Nimm entweder Gigabyte, MSI, DFI oder Epox. Aber das DFI ist das non Plus Ultra.
@12die4
Doch es klappt wunderbar [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Zum Vergrößern klicken
Das selbe Ergebniss kann man auch mit Luftkühlung hinbekommen Edit by Baumhouse: Bitte keine Riesenbilder mehr! | | #14 | |
25 sec. ein Traum :love:
Das Asus ist nicht schlecht zumindest wenn man nich OCn will. Was mir beim DFI
negativ aufgefallen ist das man z.b. keinen Drucker anschluss mehr hat aber dafür 10 USB Slots :klatsch:
naja aber dafür kann man mit den ding wunderbar Übertakten
| | #15 | Zitat: |
Zitat von -->Andy<-- 25 sec. ein Traum :love:
Das Asus ist nicht schlecht zumindest wenn man nich OCn will. Was mir beim DFI
negativ aufgefallen ist das man z.b. keinen Drucker anschluss mehr hat aber dafür 10 USB Slots :klatsch:
naja aber dafür kann man mit den ding wunderbar Übertakten |
Neue Drucker sind doch eh alee USB. Wenn man keinen Drucker aus der Vorkriegszeit hat, braucht man den Drucker Port auch net.
| | #16 | |
naja mein Laser drucker hat mal richtig Geld gekostet... und reicht locker für meine Zwecke
| | #17 | |
Ist dann aber schon einige Jahre alt
| | #18 | Zitat: |
Zitat von -->Andy<-- 25 sec. ein Traum :love: | Die 20sec. sind doch auch schon mit dem Dothan geknackt.
| | #19 | |
Aber nicht mit Luftkühlung bzw mit Alltäglicher Kühlung
| | #20 | |
Mit wieviel ghz denn? 3,5? :fresse:
| | #21 |
3443.5Mhz [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #22 | Zitat: |
Zitat von Riverna Aber nicht mit Luftkühlung bzw mit Alltäglicher Kühlung | Stimmt, aber selbst die 25sec. sind schon beachtlich. :wow:
| | #23 | |
Jepp der Pentium M mit Luftkühlung kann genau so schnell sein wie ein FX55 mit Kompressorkühlung... echt Wahnsinn was Intel da auf die Beine gestellt hat.
| | #24 | |
Ist eben ein weiterentwickelter PIII. :banana:
| | #25 | |
@ Riverna
Wieso meinst du ist das Asus A8N Sli schlecht? Laut den Testberichten und Beurteilungen von Käufern ist das Board 100%ig!
| | #27 | |
Jo imemr auf dem ersten platz aber egal.
@Baumhouse Wieso entwickeln die dann nicht ne reine Desktopvariante?
| | #28 | |
Ich kann den Athlon64 nur empfehlen, da er bei Spielen schneller als ein gleichwertiger P4 ist, wer allerdings oft Videoanwendungen auf der Maschine laufen lässt wird mit dem P4 glücklich (oder man wartet auf den Athlon64 DualCore), ich habe das Glück beide Systeme zu besitzen . Solltest Du allerdings beabsichtigen, die CPu in einen Barebone einzubauen, rate ich dir zum Athlon64.
| | #29 | Zitat: |
Zitat von Ventrilo @ Riverna
Wieso meinst du ist das Asus A8N Sli schlecht? Laut den Testberichten und Beurteilungen von Käufern ist das Board 100%ig! | Weil es Speicherzickig ist, weil es nur bis 1.55v VCore geben kann, weil der Vdimm unter 3v liegt, weil ab 240HTT der ComandRate automatisch auf 2 steht... willst du noch mehr hören?
@Athlon64
das steht nur bei Noob Zeitungen auf Platz 1 ...
| | #30 | |
Bei GameStar. Aber wenn das ne Noob-Zeitung ist. Und HT geht jetzt mit neuem BIOS schon bis 260.
| | #31 | |
Riverna hat gar nicht gesagt, dass der HTT nur bis 240 geht.
Ja, Gamestar ist ne Noob Zeitung. Die Schreiben sehr viel Müll, die Bewertungen von Hardware sind oft sehr willkürlich. Mein TFT z.B. wurde um 2 Noten herabgesetzt, weil das Testsample zwei Pixelfehler hatte. Aber zum Glück lese ich diese komische Zeitschrift nicht und schau nur manchmal bei einem Freund mit rein.
| | #32 | Zitat: |
Zitat von Riverna weil ab 240HTT der ComandRate automatisch auf 2 steht... willst du noch mehr hören? | :hmm:
| | #33 | |
mir scheint du durchdringst die Information nicht richtig...
oder deine Logik-arithmetik brauch ein Update :fresse:
| | #34 | |
Ich glaube bei dir muss was upgedatet werden, ich meinte es geht mit 1T bis 260.
| | #35 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |