Hi!
Da ja die GeForce 6600GT und die Quadro FX 3450 den selben Chip haben (NV43) drängt sich natürlich die Frage auf, ob man nicht aus ner 6600GT ne Quadro machen kann.
Geht das, und wenn ja, hat jemand ne Anleitung??
so far
mfg
| | #1 |
|
ich hätte jetzt ma gesagt mit nem BIOS-Update kannste das ändern, allerdings wirds dir nix bringen. oder willste wie "Findet Nemo" n animationsfilm reedern?? ;D
| | #2 | |
Ja, will ich
Hast du (oder auch wer anderer) eine Ahnung, wie das geht??
so far
endlich registrierter ForenUser
| | #3 | |
hu... es ist "schöner" lol
das ist so geil wie das "atu-assi tuning kit" für den 316i mit m-blende, sportfahrwerk und dtm-endtopf :lol: wie lächerlich
| | #4 |
Zitat: |
Zitat von Faiko hu... es ist "schöner" lol
das ist so geil wie das "atu-assi tuning kit" für den 316i mit m-blende, sportfahrwerk und dtm-endtopf :lol: | Kenn ich nicht, klingt aber sehr interressant :lol:
Wenns mir gefällt, muss es dich ja nicht stören. Geht ja nicht um deine Grafikkarte, oder? Wenn ich nie Quadro will, und seis drum, nur damit ich 10sek Film rendere oder nicht mal das, ist das wohl nicht dein Problem. Ich seh zwar, das du ein Elite-Member bist, und sicher was für das Forum getan hast, aber der Beitrag war imo irgendwie nicht nötig, sry man
hab ja nur danach gefragt, wie es geht, meine Beweggründe sollten nicht ausschlaggebend sein, oder?
Ich werd zudem das schöner mal auf sportlicher editieren, damit es besser zu deinem Tuning Kit passt :hmm:
so far
mfg
| | #5 | |
afaik
kann man die 6600gts nicht freischalten.
das geht nur mit 6800gt karten zu quardo 3500 (denke mal ist die)
aber schau mal im xtremesystems.org forum nach.
die haben da bestimmt was auf lager.
| | #6 |
ich habe darauf angespielt: Zitat: |
Zitat von H_LWCF Nein, aber es ist halt einfach sportlicher, wenn ich sagen kann, ich hab ne Quadro. Kostet ja immerhin 1100€ | das wären nämlich echt arme beweggründe
| | #7 | |
Ich hab mal meinen Beweggründe Thread wegeditiert, damit du dir deinen Post Counter nicht durch imo sinnlose Zitate pushen kannst.
Hab ja nichts gegen ein Späßchen nebenbei, wenn dann zumindest was sinnvolles folgt. War bei deinen Posts bisher leider nicht so.
Du bist ein Würstchen wenn du immer deinen Senf dazu gibst, ohne Ahnung zu haben (Ich beziehe das jetzt auf die Posts in diesem Thread, damit du mir nicht wieder einen Strick daraus drehst)
so far
mfg
| | #8 |
damit ich mal was "sinnvolles" poste [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #9 | |
Yep, danke, sowas hab ich gesucht. :nick:
Welche Vorteile haben Quadro Karten eigentlich gegenüber den normalen? (außer das sie für Filmrendering verwendet werden, das weiß ich jetzt schon *lol*)
Haben Quadro Karten auch Nachteile?? (Hoffe nicht :hmm: )
so far
mfg
| | #10 | |
doch hat se!! die is dann auf CAD anwendungen und deren befehlsätze optimiert oder os ähnlich! zocken kannste danach dann damit vergessen
| | #11 | Zitat: |
Zitat von furious doch hat se!! die is dann auf CAD anwendungen und deren befehlsätze optimiert oder os ähnlich! zocken kannste danach dann damit vergessen | Aber nachdem man ja, wie aus Faikos Post hervorgeht, das ganze im RivaTuner machen kann, könnte ich ja bequem zwischen beiden Modi hin und herschalten, wie ichs grade brauche, oder?
so far
mfg
| | #12 | |
jo kannste! musst halt immer beim ändern neustarten. und dann is da noch die frage ob sich da lohnt!
BTW: darf man fragen was du damit machen willst??
| | #13 | Zitat: |
Zitat von furious jo kannste! musst halt immer beim ändern neustarten. und dann is da noch die frage ob sich da lohnt!
BTW: darf man fragen was du damit machen willst?? | Im Grunde ist es ja nur ne Spielerei. Bin ja noch nicht wirklich alt und will mich in die Materie ein bisschen einarbeiten. Zudem spiel ich zurzeit eigentlich gar nicht, also wäre es schon interressant, eine Karte zu haben, die auf das optimiert wurde, was man außer spielen noch am PC machen kann *lol*
Wirklich generell vor hab ich damit nichts, das was ich am PC mache (Großteils Programmieren; ztw. eben Grafiksachen) benötigt noch keinen wirklichen starken Rechner, sozusagen ist es mein SIG-PC eh übertrieben. Aber ich hab nen neuen gebraucht, und teuer war er nicht.
Thx nochmal für die Hilfe an alle.
Gibt es eigentlich eine Liste, welche Vor- und Nachteile die Quadro im Gegensatz zur 6600 bringt?
(Welche Quadro ist es den jetzt überhaupt, den aus dem Beitrag von oben war es dann schlussendlich die gewöhnliche 6600 ohne GT, oder?)
so far
mfg
| | #14 | |
nachteile gibt es nicht... der einzige vorteil ist, dass die quadros cad-optimierte treiber unterstützen, die dann irgendwie die performance im 3d-rendern stark erhöhen... spielen sollte man damit trotzdem noch können
| | #15 |
Welche Quadro entsteht jetzt eigentlich aus der 6600? Die FX3450 kommt ja von der GT Version, also wohl eher eine FX3400, oder?
Hab jetzt mal alles umgestellt, und den neuesten Quadro Treiber raufgespielt. Wie kann ich jetzt meine neuen Features ausprobieren, ob auch wirklich alles funktioniert?
(Sollte sich im Everest etwas verändert haben, um das festzustellen??) [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
^^Stimmt hier die Einstellung oder sollte die Graphics Adapter Identification auf Quadro gestellt werden??
thx für eure Hilfe
so far
mfg
| | #16 | |
in everest sollte sich nix verändern... ist ja immer noch die selbe karte.
beim treiber würde ich auf quadro stellen, da "by hardware" das ganze ja als 6600 identifizieren würde
ps: warum heißt der titel 6600gt zu quadro und nicht 6600?
| | #17 | Zitat: |
Zitat von Faiko in everest sollte sich nix verändern... ist ja immer noch die selbe karte.
beim treiber würde ich auf quadro stellen, da "by hardware" das ganze ja als 6600 identifizieren würde
ps: warum heißt der titel 6600gt zu quadro und nicht 6600? | Da ich Augrund [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] vermutete, das man das nur mit einer GT machen kann. Mich freuts, das es auch mit einer normalen geht, so muss ich nicht aufrüsten.
Gibt es irgendein Programm, mit dem ich schnell die Änderungen / Neuen Features testen kann??
Wie kann ich eigentlich die Temperatur meiner Grafikkarte ausfindig machen?
so far
mfg
| | #18 | |
die temp solltest du im treibermenu finden (ist glaube ich bei allen pci 6600gts so) und testen kannste das vielleicht indem du mal specview oder so was durchlaufen lässt... das ist ein 3d-rendering benchmark
| | #19 | |
Kann sein, das ich blind bin, aber ich hab schon das ganze Treibermenü durchforstet, kann da einfach nix finden. (Treiberversion: 77.56 Quadro; XP64)
Kann sein das ich blind bin, glaub aber nicht
Kartenhersteller ist Palit (Was? Schaut mich nicht soan ) und es ist nur eine 6600 Karte
Gibt es vllt. ein Programm, mit dem das funktioniert??
und noch was :
Gibt es einen Thread, wie ich meine Grafikkarte übertakten kann? Hab bisher nur welche für RAM & CPU gefunden.
so far
| | #20 | |
grafikkarte kannst mitm rivatuner übertakten... da gibts nicth so viel zu beachten, weil du auch net so viel verändern kannst (nru den takt und keine spannungen timings (bzw timings kann man verändern, bringt aber kaum was))
vielleicht unterstützt der quadro-treiber kein hw-monitoring
| | #21 | Zitat: |
Zitat von Faiko grafikkarte kannst mitm rivatuner übertakten... da gibts nicth so viel zu beachten, weil du auch net so viel verändern kannst (nru den takt und keine spannungen timings (bzw timings kann man verändern, bringt aber kaum was))
vielleicht unterstützt der quadro-treiber kein hw-monitoring | Wie kann ichs dann herausfinden??
Muss doch irgendein Programm geben, oder? Was machen denn die anderen Quadro User dann?
btw: Passt zwar nicht wirklich dazu, aber: Ist ein BIOS Update immer kostenpflichtig?? (Wollte mein award Upgraden, aber es kostet 29.90$ )
so far
mfg
| | #22 | |
hehe ein biosupdate ist IMMER kostenfrei, außer du lässt es von jemandem machen wahrscheinlich warste auf irgendner malware seite
und ich hab keine ahung wie das quadro user machen... vielleicht ist denen die temperatur egal :noahnung:
| | #23 | Zitat: |
Zitat von Faiko hehe ein biosupdate ist IMMER kostenfrei, außer du lässt es von jemandem machen wahrscheinlich warste auf irgendner malware seite
und ich hab keine ahung wie das quadro user machen... vielleicht ist denen die temperatur egal :noahnung: | Bin dem Link in Everest gefolgt
Wo kann ich sonst noch mein BIOS updaten? Werd mich halt mal durchgoogeln...
Gibt es irgendwo ne deutsche RivaTuner Fangemeinde??? :hmm:
Und welche Quadro Version ist jetzt entstanden?? Chip ist ja noch immer NV43, aber ist es die Quadro FX 3400 oder 3450???
Edit: Irgendwie hab glaub ich einen Fehler gmeacht, auf jeden Fall hab ich mir von nvidia.com die Workstation Application MAXtreme runtergeladen (da nur 1,7MB), bei der Installation erhalte ich jedoch immer die Fehlermeldung, das keine Workstation Karte erkannt werden konnte. Ich habs auch schon probiert, indem ich die Graphic Adapter Identification wieder zurückgestellt habe (siehe Bild oben). Ist das normal oder nicht??
so far
mfg
| | #24 | |
Ich posts mal hier rein, dann findet 1. vllt doch noch einer ne Atnwort auf meine Fragen von oben beantworten, und 2. ist es ja nicht so abwegig.
Hab nämlich gehört, das das Freischalten nur mit Grakas deren Revision A3 oder geringer ist, funktioniert. Wo kann ich herausfinden, welche Revision meine Graka hat??
| | #25 | | Revision: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Geräte-Manger -> Grafikkarte -> Geforce 6600 (oder so) -> Registerkarte Details Quadro: Im Rivatuner nicht "Determined by Hardware" und auch nicht "Quadro" auswählen, sondern "customize" und dann musst du die passende Quadro-Karte raussuchen. (Weiß ehrlich aber auch nicht, welche. Könntest mal googeln und dort "NV43" und "Quadro" eintippen oder so).
Danach neustarten und dann müsste es gehen. (bei mir ging's so prima)
EDIT: Sollte die Quadro FX 540 sein. Die hat den sog. NV43GL
Und auf dem Screenshot ist die Revision als Beispiel zu sehen.
| | #26 | |
Kann ich was zerstören, wenns nicht die richtige ist. kann eh nix sein, oder?
In nem Artikel is nämlich gestanden, das die FX3450 denselben Kern hat wie die 6600GT. deswegen glaub ich irgendwie nicht, das es die 540er ist
Mmm, naja, nach Golem dürfte es wirklich die 540er sein, und die scheinen mir glaubwürdiger als die im ersten post hier
Achja: Woher bekommst du deine Detail?? Hab nur die anderen 3 Spalten. Find ich die dann woanders?
Und wie kann ich jetzt prüfen, obs funktioniert hat?
| | #27 | |
Ehrlich hast keine Details?
Hm müsstest mal im nVidia-Treiber auf den Namen deiner Karte klicken. Im Treibermenü der erste Punkt. Dort gibt's die BIOS-Version, da steht manchmal noch die Revision mit hintendran.
Kaputt gehen kann nix, da es nur eine Softwareseitige-Maskierung der PCI-ID ist. Das heißt, der nVidia-Treiber erkennt ne andere Karte mehr nicht. Wird diese andere Karte auch von anderen Programmen erkannt, dann werden die Optimierungen, die bei der 6600 deaktiviert sind, aktiviert bzw. genutzt.
Probier's mal mit dem nVidia-Tool aus, das du erwähnt hast. Außerdem sollte im Treiber statt "Geforce 6600" ein "QuadroFX" stehen. Das sieht man aber nur auf dem Bildchen.
| | #28 | |
Na gut, ich gebs auf. Die Karte will einfach nicht
Kann man nix machen, is ja auch nicht Sinn und Zweck davon. Wie seihts bei en neueren Modellen aus, 6800 und 7800, kann man die noch freischalten??
| | #29 | |
die 6800 ja die 7800 nein
| | #30 | |
Gibt's für den G70 überhaupt schon nen Workstation-Pendanten?
Und was den 68er angeht, so kann ich Gollum zustimmen. Meine 6800GT/Ultra lief prima als QuadroFX, hat aber mir nicht viel gebracht, da ich ausschließlich Zocke und ansonsten nur mit Webserver-Security und Programmierung oder Video-Editing zu tun hab. Und beim Video-Editing hat's nix gebracht...
| | #31 | |
Is beim 6800 auch die Gefahr, das er in neuen Revisionen gelockt ist, so wie beim 6600er von mir
achja, für 7800 gibts die Quadr 4000 Serie (4500,4400,4000)
| | #32 | |
Keine Ahnung. Denkbar ist es, aber ich hab vom BIOS her auch die neuste Revision drauf und trotzdem geht's.
| | #33 | |
Hab jetzt die Revision herausgefunden, sie wird im RivaTuner im Hauptbildschirm angezeigt. :klatsch:
Is A2, müsste also anundfürsich gehen, da PCIe, leider nicht
@little peanut: Auf welche Quadro hast du deine eigentlich gebracht?
| | #34 | |
Das war die QuadroFX4000, glaub ich. Aber wie gesagt, bringt nur was wenn man mit CAD zu tun hat oder so.
| | #35 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |