Frage zu Ram

Gast
11.02.2006, 11:11 Uhr
Hi,
ich habe die letzte Zeit öfters pretested CPUs von x2 und opteron gesehen, die mit DDR RAM 500 getestet werden. Aber alle Boards die ich kenne für den Sockel 939 unterstützen nur bis DDR 400. Wie soll das also funktionieren? Heißt das auch automatisch, dass die erreichte Mhz die angegeben wird mit DDR 500, dann bei DDR 400 wieder niedriger ist? Habe schon viel auf diesem Forum gesucht, aber nichts richtiges gefunden, welcher RAM DDR 400Speicher eignet sich gut zum übertakten? Ich habe MDT (Cl 2-3-3-11), aber der macht nach 205 FSB und Vcore 2,9 zu und dann fährt die CPU nicht mehr hoch und das ist ja nicht der Hammer.

Gast
11.02.2006, 11:45 Uhr
normal arbeiten die AMD64er CPUs mit einem FSB von 200mhz.. also ein synchron laufender Speicher wäre dann PC 400.
Übertaktet man jetzt aber auf z.b. FSB 250mhz, dann bräuchte man pc 500 RAM.

Würdest du also PC 500 RAM in deinen PC stecken und dieser mit einem default FSB von 200 laufen, so würde er mit einer Taktung eines PC 400 RAM laufen.
Pc 500 RAM macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du übertakten willst.

MDT Speicher ist nicht wirklich zum Übertakten geeignet. Du kannst aber auch den Speicher asynchron betreiben. Mit vCore meinst du doch wohl vdimm, denn bei 2.9V wäre der Prozzi ja gebraten worden.
Wichtig beim Übertakten eines AMD64er Systems ist auch der HT.
Stelle den mal auf 4x und den Speicher stellst du im Bios nicht auf pc 400 sondern Pc333 (oder was das nächst kleinere ist) dann sollte er auch mit einem FSB von 205 ohne Probleme booten.

Alternativ zum asynchronen Betreib könntest du auch erstmal versuchen die Latenzen zu lockern, also z.B. cl2.5

Andere Themen im Overclocking Forum

Facebook

Jahresarchive