amd 64 2600 übertakten

Gast
08.04.2006, 14:52 Uhr
Hi @all

ich habe mir vor geraumer zeit ein AsRock k8nf4g gekauft mit einem amd 64 2600+.
Bei meinem zweiten pc habe ich einen normalen 2600er drin den konnt eich gnaz leicht auf eine taktrate von 2,15ghz bringen doch bei meinem neuen board mit dem 64 2600 läuft er standart nur mit 1,6ghz? wie bekomme ich eine höhere taktrate? hab im bios mal rumgeschaut und weiß aber nich was es mit dem pcie async und normalen sync auf sich hat.
würde mich über eine schnelle antwort und natürlich eine ausfürliche sehr freuen. Denn ich finde die 1,6 ghz für einen 2600er ziemlich schwach.
(kann es evtl sein das ich einige jumper auf dem boar noch umstellen muss?)

so long -=[SdV]=-

Gast
08.04.2006, 15:05 Uhr
Hallo

Also die 1,6 Ghz sind schon Ok für den AMD64 2600+.
Den PCI-E Takt solltest du auf 100mhz lassen.
Übertaken kannst du ganz normal über den FSB, jedoch ist zu beachten, dass der HT nicht über 1000Mhz kommt (irgendwo im Bios müsste standartgem. "HT 5x" stehen), also am besten auf 4x runtersetzen.
Wichtig ist auch, dass bei den A64er der Speicherkontroller in der CPU sitzt.

Eine schöne und ausführliche Anleitung zum Ocen findest du hier:
-->

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
08.04.2006, 15:25 Uhr
danke für die schnelle antwort doch um ehrlich zu sein hab ich sehr wenig verstandne könntest du mir bitte sagen wo i ichw as einstellen muss damit ich mehr leistung bekomme?^^

Gast
08.04.2006, 16:03 Uhr
Ich habe leider nicht das selbe Board wie du...
Aber such mal im Bios nach Advanced Settings und dann nach Jumperfree configuration (so heißt das zumidest bei meinem Board).
Dort sollte dann irgendwo ein Wert von 200 zu sehen sein. Vielleicht wird der als FSB oder CPU Clock bezeichnet. Diesen Wert musst du erhöhen - aber vorsichtig - am besten in 1-2 mhz schritten (anfangs vielleicht auch etwas mehr).
zum Testen kannst du ja mal auf 210 mhz stellen.
Als nächstes suchst du im Advanced Settings Bereich nach CPU configuration; dort müsste der HT zu finden sein.
Der HT stetzt sich aus dem HT Faktor (z.B. 5,4,3,2 oder 1) und dem FSB zusammen. Der sich daraus ergebene Wert darf nicht über 1000Mhz liegen.
Stelle den Wert also auf 4x (vielleicht seht bei dir auch 1000, 800,600 etc. zur AUswahl, dann nimm 800).

Nun musst du ggf. die Speichertiming ändern die Option müsste (zumindest bei mir so) auch unter CPU configuration zu finden sein. Der Eintrag heiß RAM Configuration (oder so in der Art).
Standartgemäß könnte hier alles auf SPD stehen - in manual umändern. Dann stellst du höhere werte ein z.B.bei cl 2 2 2 5 auf 2 3 2 5.

Jetzt speicherst du die Einstellungen und machst einen Neustart.
Eigentlich sollte er so noch ohne Problem hochfahren können.

zum Testen der Einstellungen lädst du dir jetzt z.B. das Programm Prime 95 runter und lässt den Tortue Test 2-3 Stunden durchlaufen. läuft alles fehlerfrei, kannst du weit übertakten. Wenn nicht musst du vielleicht die Speichertimings weiter ändern oder den Speicher asynchron betreiben.

Achte aber auch auf die Temps!

so, ohne Weiteres kann ich dir nicht genauer helfen.
Es wäre sinnvoll, wenn du mal dein System posten könntest (mit allen Angaben (auch Speichertimings etc.)

Mfg
Mr LJ

Gast
08.04.2006, 20:38 Uhr
es gibt doch gar kein Amd64 2600+ oder?

Gast
08.04.2006, 21:54 Uhr
doch das ist der langsamste Athlon64 den es zu kaufen gab! Nur für Sockel 754

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive