Antworten ohne Registrierung

SP35P2 Pro: Hänger beim Übertakten

Gast
23.08.2008, 00:15 Uhr
Hi Leute!

Ich ärgere mich grad mit meinem SP35P2 Pro rum, und zwar krieg ich die 3.2 GHz für den C2D 6750 (Standard 2.66 GHz) irgendwie nicht MEHR gebacken.
D.h., jedes Mal, wenn ich im BIOS den FSB auf 400 MHz erhöhe, hängt sich der PC beim Neustart auf. 350 MHz gehen grad noch so knapp, und 377 MHz hab ich mit erhöhter DDR2-Spannung erreicht (2 Volt), doch dann war Schluss.
Wenn ich dann bei z.B. 350 MHz FSB unter Windows nachgucke, steht da bei RAM-Takt ebenfalls 350 MHz, also Teiler 1:1. Folglich sollte doch der RAM-Takt bei 377 oder mehr MHz FSB ebenfalls gleich gross sein. Aber weshalb startet dann der PC nicht mehr???! Die RAMs sind DDR2-800 von Corsair, und auch die Timings sind gemäss Herstellerangaben richtig eingestellt.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es am RAM liegt und nicht an der CPU. Das komische ist nur, dass mein System schon mal stabil bei 3.2 GHz (FSB 400) lief, aber kA was ich nun falsch mache.
Evtl. liegt es am BIOS-Update, welches ich inzwischen durchgeführt habe??
Kann ich mir trotzdem nicht erklären...

Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Grüsse
keepcoding

Gast
23.08.2008, 10:10 Uhr
Vielleicht verstellt sich der Teiler, wenn du jetzt 400MHz FSB gibst?
Versuch es doch mal mit einem anderen Teiler oder lass mal Memtest laufen, evtl. ist einer deiner RAMs (oder beide) defekt.

eUncle
23.08.2008, 10:37 Uhr
Genau auf letzteres (defekter RAM-Riegel) hätte ich jetzt auch als erstes getippt, denn genau dies ist mir auch schon passiert
Wobei's mir bei CPU-Z aufgefallen ist: Da stand beim RAM nicht mehr dual ;P

Gast
23.08.2008, 14:41 Uhr
Also bei CPU-Z steht bei mir noch DUAL..
hab jetzt MemTest unter Windows laufen lassen (100% Speicherauslastung) und es hat keine Fehlermeldung gegeben.
Mal ne Frage am Rande: Könnte sonst was mit meinem PC nicht stimmen, wenn ich dauernd Bluescreens kriege? Glaub zwar net wirklich, dass die Bluescreens auf Hardwareprobleme zurückzuführen sind, sondern eher auf Treiberprobleme. Denn ansonsten (unter XP) läuft die Maschine einwandfrei..

Zur Bemerkung mit dem RAM-Teiler: Ich kann den scheinbar nicht einstellen in meinem BIOS.. oder wo sollte der zu finden sein?
Hab aber mal gelesen, dass wenn ich beim RAM 667MHz einstelle und den FSB auf 400MHz erhöhe, dass dann die RAMs genau mit 800 MHz laufen.

[EDIT] Hab nun mal testweise das alte Release-BIOS installiert und siehe da, FSB 400 auf Anhieb problemlos I glaub i spinn, was soll denn das? Rückschritt zum neuen BIOS?? Und sowas von Shuttle
Hat jemand eine Idee / Erfahrung mit Shuttle Boards und kann mir sagen, wie ich FSB 400 mit dem neusten BIOS für den oben erwähnten Barebone zum laufen kriege?? Wäre echt super..

Gast
09.12.2008, 23:01 Uhr
hallo,
habe den gleichen efekt bei mir auch gemerkt. hatte das aktuelle bios drauf geschpielt und wollte dann übertakten. nach den umstellen im bios und neustart kein monitor bild... ausschalten..... comos tasten hinten gedrückt, dann war das bios wieder zurückgesetzt und der rechner startete wieder.

hatte dann das "SP35S10O" aufgespielt und dann konnte ich den ram an die originalen werte anpassen (Corsair CM2X1024-6400C4 / cl4,4,4,12 . aber der pc startete aber auch nicht immer.
hatte dann den ram original gelassen und versucht den cpu zu übertakten, aber dabei hatte ich keinen erfolg. ( E6750 )G0

welches bios benutzen sie zum übertakten? was sollte alles umgestellt werden?
vielen dank für eine antwort
FRITZ101

Gast
27.02.2009, 10:17 Uhr
Die Frage ist zwar schon etwas länger her, aber vllt kann der eine oder andere die Antwort ja trotzdem noch brauchen.
Also ich benutze nun nur noch die Version SP35S10O, die läuft bei mir am stabilsten (praktisch keine Bluescreens mehr) und ausserdem lässt sich damit die CPU problemlos übertakten. Hab den FSB auf 400 MHz eingestellt und die 800MHz-RAMs auf 667 MHz (wichtig, da sonst das System nicht startet!!). Im laufenden Betrieb zeigt es mir dann trotzdem 800 MHz an - scheint ein Bug zu sein, aber Hauptsache es funktioniert

Facebook

Jahresarchive