|
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich den Sinn darin bei deinem System nicht mehr sehe. Die Kiste ist hoffnungslos veraltet und selbst wenn du die CPU auf 3,5GHz kriegen würdest, was ich bei dem Mainboard für ausgeschlossen halte, wird dadurch kein Spiel plötzlich flüssig laufen.
Das einzige was ich verstehen könnte, ist wenn du ein Neuling auf den Gebiet bist und an der alten Krücke herum experimentieren willst um Erfahrung zu sammeln. Aber nochmal: Du kannst sicher keine Wunder erwarten. Einen alten Trabbi kannst du ja auch nicht so tunen, dass du einen Ferrari aus ihm machst.
Es gibt im Prinzip eine ganz simpele herangehenswese:
1) CPU Takt = Multiplikator * FSB Takt
-> Multiplikator ist bei deiner CPU fest, also erhöh den FSB in kleinen Schritten und überprüf immer wieder die Stabilität des Systems mit Hilfe von Programmen wie Prime95 oder SuperPi. Und hoffe, dass dein Board einen fixen PCI Takt hat.
2) Wird das System instabil, kann es an mehrerem liegen. Durch die FSB Erhöhung werden auch andere Komponenten übertaktet. In jedem Fall ist das der Chipsatz des Mainboards. Wenn der Speichertakt relativ zum FSB angegeben ist, wird auch der Speichertakt angehoben. Und wenn das Board keinen fixen PCI Takt hat, wird auch der PCI Bus übertaktet. Es kann also an diesen drei Komponenten und natürlich an der CPU selbst liegen. Versuche dann das System wieder zu stabilisieren, indem du abwechselnd und in kleinen Schritten versuchst
a) Die CPU Spannung (VCore) zu erhöhen
b) Die RAM Spannung (VDimm) zu erhöhen
c) Die RAM Timings zu entschärfen (CL, CAS usw.) -> Werte erhöhen
d) Den RAM Teiler zu korrigieren, sodass der RAM wieder auf einem langsameren Takt läuft, sofern möglich
e) Die Chipsatzspannung zu erhöhen, sofern möglich
Hilft das alles nichts, bist du am Ende der Fahnenstange angelangt. Schaffst du das System zu stabilisieren, kannst du weiter an der FSB Schraube drehen, bis das System wieder instabil wird und irgendwann nicht mehr durch die Methoden a-e zu stabilisieren ist. Dann einfach den FSB wieder etwas absenken, bis alles wieder läuft.
Dabei vorallem bei der Spannungserhöhung nicht übertreiben. Ich würde nicht mehr als 10%, in Extremfällen und bei sehr guter Kühlung auch 15% mehr Spannung draufgeben als Standard.
|