Antworten ohne Registrierung

Notebook Übertakten (ASUS X57Vn)

Gast
18.06.2009, 17:08 Uhr
Hallo PCT,

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas naeher mit dem Uebertakten von NB's beschaeftig.
Nun dachte ich ist es vllt fuer ein paar User interessant gewisse Ergebnisse zu sehen.

Hier erstmal ein paar daten zum NB:
Intel C2D P8600
4GB DDR 2 Pc 800 Cl6
Geforce 9650M GT 1024 DDR2
M50vn Chipsatz
Vista Ultimate 64-bit

An die CPU kam ich bisher nicht wirklich ran, obwohl ich mir genug FAQ diesbezueglich in anderen Foren durchgelesen habe.

Nun habe ich ALLE moeglichen Oc-Tools fuer die Grafikkarte durchprobiert, das einzigste was anstaendige Ergebnisse lieferte war das "Nvidia System Tool" der Version 6.05 (

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Core: 550@750
Speicher: 400@450
Shader: 1375@1500

Im 3d Mark 2006:

Stanni: 4766 Pkt.
Oc: 5355 Pkt.

Ich Finde das Ergebniss kann sich sehen lassen, die GPU Temp wandert auch nicht hoeher wie zuvor, bei 70°c is unter Burn ende mit dem Anstieg.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
18.06.2009, 17:10 Uhr
Oh Gott, tu mir einen Gefallen und hör auf mit dem Scheiß. Notebook übertakten ist mal voll daneben. Die Kühlung der Geräte ist geradeso auf Standard Spec ausgelegt. Wenn du übertaktest, kann es schnell zum Tod führen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Hardware eh nicht dafür ausgelegt ist. Die Optionen sind sehr eingeschränkt, wenn überhaupt vorhanden und selbst dann geht nur wenig.

Gast
18.06.2009, 17:11 Uhr
cool
cpu oc geht nicht?
hast du kein geeignetes programm gefunden?

Gast
18.06.2009, 17:14 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Oh Gott, tu mir einen Gefallen und hör auf mit dem Scheiß. Notebook übertakten ist mal voll daneben. Die Kühlung der Geräte ist geradeso auf Standard Spec ausgelegt. Wenn du übertaktest, kann es schnell zum Tod führen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Hardware eh nicht dafür ausgelegt ist. Die Optionen sind sehr eingeschränkt, wenn überhaupt vorhanden und selbst dann geht nur wenig.

Wenn man alles unter Obacht haelt, brauch man sich garkeine gedanken bezueglich das "abrauchens" vom Notebook zu machen, und ich finde dies ist jedem selbst ueberlassen ob man ein NB oc'ed o. nicht.

Optionen eingeschraenkt bzw kaum vorhanden?
Und es geht nur SEHR wenig?

alleine der Kerntakt: von 550@750 , sind satte 36.3636... %

also wenn du das als "wenig" ansiehst, ok

Zitat:
Zitat von Gollum
cool
cpu oc geht nicht?
hast du kein geeignetes programm gefunden?
Wegen der CPU... ich habe bisher mit CrystalCPUID erstmal Untervoltet... unter BURN via Prime kam ich damit von 1.325V bis auf 1.1V, stable, prob und kuriose ist daran, das die Absenkungen der Voltage nur unter Volllast moeglich sind, unter Idle gehen max. 1.25V.
(Die Temp. sank bei mir von 60/61°c auf 54/54°c im vollen burn ueber eine Stunde)

Ich hatte es erst darauf zurueckgefuehrt das im idle die CPU sich runtertaktet, und der Vcore "moeglichweiser" via eines Faktor incl. runternimmt. Dies war jedoch nicht der Fall, beim automatischen Runtertakten ist ein Festwert der Voltage vorhanden.

Soviel zum Untervolten....

Am Takt konnt ich wie oben beschrieben bisher keinen Erfolg verzeichnen, da SetFSB keine nutzbare PLL fuer mein Boar/CPU Kombination verfuegt, bzw kam ich bis dahin das ich den Takt regeln konnte, dies wurde aber nicht uebernommen.... (alles parallel mit CPU-Z kontrolliert).

Gast
18.06.2009, 17:30 Uhr
also erstmal Respekt an mermes, tolles Ergebnis

meine Meinung zum Thema NB übertakten:

Auch wenn NBs grundsätzlich nicht zum ocen ausgelegt sind kann man doch durchaus mal sein Glück versuchen. Solang alle Temperaturen im grünen Bereich liegen und man die Spannungen nicht allzuweit erhöht braucht man sich da auch keine Gedanken von wegen Schäden machen. Es ist nur wichtig, dass man halt das NB nachm ocen wirklich gründlich testet und auch mehrere Stunden wenn nicht sogar mal nen ganzen Tag bei 100% Auslastung laufen lässt.
Dadurch kann man bestimmt etwas an Performance gewinnen schließlich lässt sich beim NB nicht mal eben ne stärkere CPU einbauen bzw die Graka wechseln.

Die einzigen Bedenken hätt ich jetz nur bei der Frage: Wie machste beim NB ein CMOS clear ? ich hatte mal ein NB da gabs das gar nicht aufn mb.

Gast
18.06.2009, 17:34 Uhr
Zitat:
Zitat von The_Punisher
also erstmal Respekt an mermes, tolles Ergebnis

meine Meinung zum Thema NB übertakten:

Auch wenn NBs grundsätzlich nicht zum ocen ausgelegt sind kann man doch durchaus mal sein Glück versuchen. Solang alle Temperaturen im grünen Bereich liegen und man die Spannungen nicht allzuweit erhöht braucht man sich da auch keine Gedanken von wegen Schäden machen. Es ist nur wichtig, dass man halt das NB nachm ocen wirklich gründlich testet und auch mehrere Stunden wenn nicht sogar mal nen ganzen Tag bei 100% Auslastung laufen lässt.
Dadurch kann man bestimmt etwas an Performance gewinnen schließlich lässt sich beim NB nicht mal eben ne stärkere CPU einbauen bzw die Graka wechseln.

Die einzigen Bedenken hätt ich jetz nur bei der Frage: Wie machste beim NB ein CMOS clear ? ich hatte mal ein NB da gabs das gar nicht aufn mb.
Danke fuer dein Feedback diesbezueglich,
Ich habe gerade ein neues Tool endteck, was aber keinerlei Funktionen "enthaelt" was der Name verspricht

Asus GamerOSD OverclocGast Tool 3.06.0112 for Vista

damit kam man im endeffekt nur Screenshots via eines Tableut machen und Videos aufnehmen -.-

oh man .

Falls wer eine idee hat wie man irgendwie an den FSB rankommt waere ich sehr gluecklich.
Habe naemlich scho ergebnisse gesehen von 2.7ghz+ bei meiner CPU bzw bei dem T9400 (2.53 ghz).

wegen dem CMOS clear, ich wuerde mich gerade fragen -> wozu sollte ich es brauchen, ich wuerde ja alles ueber Software machen ;o), von daher ist es bedenkenfrei.

Gast
18.06.2009, 17:39 Uhr
angenommen du kommst in einen taktbereich, den die cpu nicht mehr mitmacht. dann bekommst du im windows nen freeze und das nb würde nicht mehr booten. was machst dann ? Ich mein weil, du musst ja irgendwie die maximale grenze ausloten und das geht halt nur wenn man in den "unmöglichen" bereich eintaucht.

Gast
18.06.2009, 17:41 Uhr
Zitat:
Zitat von The_Punisher
angenommen du kommst in einen taktbereich, den die cpu nicht mehr mitmacht. dann bekommst du im windows nen freeze und das nb würde nicht mehr booten. was machst dann ? Ich mein weil, du musst ja irgendwie die maximale grenze ausloten und das geht halt nur wenn man in den "unmöglichen" bereich eintaucht.
Der Takt wird doch nicht gespeichert, da er nur "angenommen" wird wenn die Software dies erfordert (z.b. setzt das Tool in den Autostart das es mit Parameter XYZ bootet)

und ich wuerde eh so vorgehen, das ich stueck fuer stueck hochgehe -> und Prime laufen lasse... , d.h. wenns irgendwann unstable wird weiß ich ja das ich wieder langsam zurueckgehen muss, bis die CPU stable wird)

Gast
18.06.2009, 17:44 Uhr
aso, ja dann brauchst kein cmos clear, das ist richtig

Gast
18.06.2009, 17:45 Uhr
:nick:

Gast
18.06.2009, 18:09 Uhr
Und selbst wenn, könnte man immer noch den Akku ziehen.

Gast
18.06.2009, 18:10 Uhr
ja ? hätte das den gleichen effekt ?

Gast
18.06.2009, 18:32 Uhr
Naja, wenn das Ding nicht mehr auf den Netzschalter reagiert wie willst du das Ding sonst ausschalten? Warten bis der Akku leer ist? :lol:

Gast
18.06.2009, 18:36 Uhr
Baumhouse es ging ihm darum, wenn man z.B. nen Desktop PC uebertaktet, und nen zu hohen takt anstrebt, bootet der rechner nichtmehr -> BIOS Reset (CMOS Clear)

dies is ja bei nem NB net moegl. ;O)

Gast
18.06.2009, 18:39 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Naja, wenn das Ding nicht mehr auf den Netzschalter reagiert wie willst du das Ding sonst ausschalten? Warten bis der Akku leer ist? :lol:
schon klar. aber was würdest du jetz machen angenommen du oced das ding im windows, musst resetten wegen nem freeze und das nb bootet nicht mehr. das kannst ja glatt einschicken oder gibts da nen trick ?

Gast
18.06.2009, 19:00 Uhr
wenn windows aufgrund des Taktes nimmer startet da er sofort wieder freezt?
Abgesicherter Modus ^^

Gast
18.06.2009, 19:08 Uhr
nein wenn der rechner nicht mehr bootet. da wirste wohl nicht mehr bis in abgesicherten kommen ohne bild und ohne rest.

Gast
18.06.2009, 19:15 Uhr
ja das wird aber nicht passieren , da im BIOS keinerlei OC parameter gespeichert werden! Es wird in dem Moment doch NUR alles ueber nen Tool im Win realisiert

Gast
18.06.2009, 19:16 Uhr
jaja, das habe ich schon kapiert. ich meinte ja nur was wäre wenn ...

Gast
19.06.2009, 14:15 Uhr
Was wäre, wenn du plötzlich fliegen könntest?

Gast
19.06.2009, 15:29 Uhr
würd ich gut finden,
dann würden alle fliegen und die strassen wären leer

Gast
17.07.2009, 22:40 Uhr
Mein Asus NB hat auf der Rückseite so einen Resetknopf den man per Kugelschreiber drücken kann dies bewirkt ein CMOS Reset

Gast
18.07.2009, 00:28 Uhr
Ich teile irgendwie auch die Meinung, dass man Notebooks nicht übertakten sollte. Ich sehe weniger ein thermales Problem darin, als vielmehr schlicht ein physikalisches: Die Komponenten sind einfach nicht dafür ausgelegt. Und damit mein ich nicht die Primärteile, sondern Spannungswandler, Kondis usw.

Und mal eben das Motherboard austauschen, weil wegen nem bekloppten OC-Versuch - der zwar 36% Nennleistung mehr bringt, aber defacto im tatsächlichen Spielen wenig ausrichtet - irgendwelche Teile geschrottet wurden, geht bei NBs halt nicht.

Gast
18.07.2009, 11:10 Uhr
mit nem neuen NB würd ichs auch nicht unbedingt machen aber wenn man ein NB hat, das eh blos rumliegt kann mans ja mal versuchen. Da ist ja dann in der Regel nicht viel kaputt.

Gast
22.07.2009, 20:00 Uhr
Naja ich hab mein NB noch nicht so oft offen gehabt, aber gibts dort keinen CMOS clear Jumper? Wobei es dann auch wieder nix bringen würde in Sachen Diebststahlsicherung mit BIOS Passwort, oder?

Gast
22.07.2009, 21:50 Uhr
also ich hab schon ein paar offene NBs gesehen und da hatte keins nen CMOS Jumper. Selbst durch rausnehmen der Batterie war kein Reset möglich.

Facebook

Jahresarchive