Zitat:
| Oh Gott, tu mir einen Gefallen und hör auf mit dem Scheiß. Notebook übertakten ist mal voll daneben. Die Kühlung der Geräte ist geradeso auf Standard Spec ausgelegt. Wenn du übertaktest, kann es schnell zum Tod führen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Hardware eh nicht dafür ausgelegt ist. Die Optionen sind sehr eingeschränkt, wenn überhaupt vorhanden und selbst dann geht nur wenig. |
Wenn man alles unter Obacht haelt, brauch man sich garkeine gedanken bezueglich das "abrauchens" vom Notebook zu machen, und ich finde dies ist jedem selbst ueberlassen ob man ein NB oc'ed o. nicht.
Optionen eingeschraenkt bzw kaum vorhanden?
Und es geht nur SEHR wenig?
alleine der Kerntakt: von 550@750 , sind satte 36.3636... %
also wenn du das als "wenig" ansiehst, ok
Zitat:
| cool
cpu oc geht nicht?
hast du kein geeignetes programm gefunden? |
Wegen der CPU... ich habe bisher mit CrystalCPUID erstmal Untervoltet... unter BURN via Prime kam ich damit von 1.325V bis auf 1.1V, stable, prob und kuriose ist daran, das die Absenkungen der Voltage nur unter Volllast moeglich sind, unter Idle gehen max. 1.25V.
(Die Temp. sank bei mir von 60/61°c auf 54/54°c im vollen burn ueber eine Stunde)
Ich hatte es erst darauf zurueckgefuehrt das im idle die CPU sich runtertaktet, und der Vcore "moeglichweiser" via eines Faktor incl. runternimmt. Dies war jedoch nicht der Fall, beim automatischen Runtertakten ist ein Festwert der Voltage vorhanden.
Soviel zum Untervolten....
Am Takt konnt ich wie oben beschrieben bisher keinen Erfolg verzeichnen, da SetFSB keine nutzbare PLL fuer mein Boar/CPU Kombination verfuegt, bzw kam ich bis dahin das ich den Takt regeln konnte, dies wurde aber nicht uebernommen.... (alles parallel mit CPU-Z kontrolliert).