Antworten ohne Registrierung

hilfe beim übertakten!!!amd9550

Gast
03.11.2009, 13:13 Uhr
hallo leute, ich bin zwar ganz neu bei euch hätt aber mal ein paar fragen wie ich meinen amd phenom 9550 auf leistungsmaximum übertackten kann.

Mein System:
Prozessor:amd phenom 9550(Wassergekühlt)
Motherboard: ASUS M3N-HD/HDMI
Arbeitsspeicher:2x2 GB Kingston 2G-UDIMM(800 mhz)
Grafikkarte:Sapphire(ATI) Readon HD 4850

Ich kann den Prozesor zwar im BIOS mit so ner funktion auf 3,5,7,10% übertakten aber der macht maximum 5% mit, weil wenn ich dann zocken will dann gibts Bluescreen(aber nur bei 7und10%)

Wär echt cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte^^

Und meine icq nummer lautet:553616717

Schon mal danke im vorraus^^

Gast
03.11.2009, 14:47 Uhr
Lass doch solche Funktionen. Übertakte die CPU ganz normal übern FSB und setz zur gegebener Zeit nen Speicherteiler. Wenn dann nix mehr geht Spannung noch etwas erhöhen.

Gast
03.11.2009, 15:19 Uhr
aha und was is so ein speicherteiler???

bringt es eig was wenn ich meinen multiplikator runterstze und dafür die tacktung erhöhe???

und was is bei meinem prozessor ein realistischer wert???(standard:4x2,2Ghz)

Gast
03.11.2009, 15:40 Uhr
Basics einfach mal hier nachlesen. Denk dir einfach die Chipsatznamen und die Board-Namen weg. Die Technik ist bei den neuen Chips genau die selbe.

-->

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
03.11.2009, 15:42 Uhr
Das kommt halt drauf an wie gut die CPU geht. Das kann man so nicht voraussagen. Ich würd mir halt mal die 3 Ghz zum Ziel setzen.

Lass den Multi auf dem höchsten Wert und fang an den FSB zu erhöhen. Bei nem Teiler von 1:1 erhöht sich der Speichertakt eben 1:1 zum FSB. Da das aber der Speicher irgendwann nicht mehr packt musst du zu dem Zeitpunkt nen Teiler setzen. Sprich 1:2 oder sonst was.
Dass der Speicher es nicht mehr packt merkst du wenn der Rechner nicht mehr bootet.

Nach jeder FSB Erhöhung die Stabilitätstests nicht vergessen.

#E aja und das lesen was die Nuss dir gepostet hat

Gast
03.11.2009, 20:57 Uhr
ja ok des wos da in dem grundlagentext gestanden is des hob i gmacht außer diese ramtimings einstellen des hob i ned gefunder^^ ka wieso.

ok und etz nommoi zu dem Teilerding wos is damit gemeint???
meinst du damit den multiplikator von der cpu nur andersherum oder wie???

Gast
03.11.2009, 21:08 Uhr
Nein hat mim Multi nix zu tun. Der RAM Teiler ist ne extra Einstellung im Bios.

Wie gesagt, wenn du dein FSB anhebst dann erhöht sich der RAM Takt im jeweils eingestellten Verhältnis. Dieses Verhältnis stellst du eben über den RAM Teiler im Bios ein. Dies bedeutet wenn du einen Teiler von 1:1 hast erhöht sich der RAM Takt bei 10 Mhz FSB auch um 10 Mhz. Man könnte dies jetz ewig so weiter machen, das Problem ist nur, dass der Speicher viel weniger Takthöhe mitmacht wie der FSB. Um dieses Problem aus dem Weg zu schaffen setzt man sich einen Teiler, der den Speichertakt nach unten drückt aber gleichzeitig ein weiteres anheben des FSB Taktes möglich macht.
Wo genau jetz bei dir die Teilereinstellung im Bios liegt kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich dieses Board nicht kenne.

Gast
03.11.2009, 21:35 Uhr
also dass mit dem Teiler hab ich verstanden.

ich hab zwar schon ein recht gutes motherboard aber etz nich son ultrakrasses highendteil...hat diese einstellung schon jedes board...

noch ein prob mein bios is englisch und wie könnte die einstellung des teilers denn dann da heißen???

Gast
03.11.2009, 21:57 Uhr
Ja, diese Einstellung sollte man schon haben.

Die Einstellung findest du in der Regel dort wo die anderen Speichereinstellungen sind. Ich kenne es unter der Bezeichnung: "FSB/Memory Ratio". Aber das ist natürlich von Bios zu Bios verschieden

Wenn du es gar nicht findest dann sag hier doch mal welches Bios du hast.

Gast
03.11.2009, 22:36 Uhr
Also ich hab des Phoenix-AwardBIOS

Ich hab mir etz auch das Prime95 geholt und wenn ich des laufen lass dann kackt bei mir eig immer nur ein Kern ab und nich alle vier...und wenn ich des everest ultimate mit dem system-stability-test laufen lass dann gehds entweder richtig oder ich krieg nen bluescreen...(vll helfen die infos ja^^)

Also wenn ich meine RAM-spannung einstellen will dann muss ich des unter JumperFree Configuration einstellen und ich kann aber auch noch jede menge unter DRAM-Configuration einstellen(sowas wie TCL und noch ungefähr 7-9 andere abkürzungen sind da gelistet die alle mit nem großen T beginnen und wenn ich die einstellen will dann kann ich meistens eine Zahl von 3-7 oder 3-ca.17 eingeben...aber sowas wie 1:2 oder 1:3 usw(also den Teiler) find ich nirgens)

Gast
04.11.2009, 07:03 Uhr
Lass die RAM Latenzen erstmal so wie sie sind. Und die Spannung auch. Die RAM Spannung musst du so schnell nicht verändern.

Und ja, wenn Prime95 nen Fehler ausspuckt ist die ganze CPU nicht stable

Gast
04.11.2009, 07:19 Uhr
des heißt dann dass ich übertackten voll vergessen kann oder wie????

hilft des vll was wenn ich mir die neuste version von meinem bios runterlade???

Gast
04.11.2009, 08:52 Uhr
nein, das heißt nicht das du das Ocen vergessen kannst.

Du musst halt im Bios die richtigen Einstellungen treffen, damit Prime 95 keinen Fehler mehr ausspuckt. Das ist ja der Witz an der Sache

Ein Bios update muss nicht unbedingt was bringen.

Du könntest ja auch mal dein Bios fotografieren und hier posten dann könnt ich dir etwa konkreter sagen wo du was einstellen kannst.

Gast
04.11.2009, 13:26 Uhr
ja ok ich lad mir etz erst mal das biosupdate runter und schau mal obs das auch in deutsch gibt...udn wenn ich dann nix finde dann mach ich mal ein paar fotos und stell sie rein

Gast
04.11.2009, 13:35 Uhr
BIOS auf Deutsch gibbet nicht

Gast
04.11.2009, 13:51 Uhr
achso hab mich schon gewundert warum ich auf der ASUS Seite nix finde...Scheiß Marktlücke^^!!!

und ich hätt da noch ne frage...und zwar hab ich des mit der anleitung die ihr mir da verlinkt habt es geschafft die cpu auf 12% zu übertackten sodass er ziemlich stabil läuft...und etz hab ich mit meiner wasserkühlung so maximum 47°C...is des normal???

Gast
04.11.2009, 14:29 Uhr
nein das ist nicht normal ... das hab ich ja noch nichtmal mit meiner Lukü.

Mach doch bitte mal Bilder von deinem Bios und einen aktuellen Einstellungen damit man dir weiter helfen kann.

Gast
04.11.2009, 15:13 Uhr
also gut ich hab versucht die bilder von meinem bios hoch zuladen aber das dauert mit meiner lahmen verbindung jahre^^
also mach ich das ganze mal in textform(das heißt ich schreib alles ab und ordne es so zu wie es im bios steht...hoffe das genügt...geb mir auch mühe;D)

dann mal zu meiner advanced übersichtheir kann ich noch nix einstellen nur was auswählen damit das fenster für die einstellungen erscheint)

(Hier steht name meines Bios^^)

Main Advanced Power Boot Tools Exit

-JumperFree Configuration
-AI NET 2
-CPU Configuration
-Chipset
-PCIPnP
-Onboard Device Configuration
-USB Configuration

--------------------------------------------------------------------------

dann zu der JumperFree Configuration

Al Tuning [Manual]

Memory Voltage [2.313V]
1.2C HT Voltage [Auto]
NB CHIP Voltage [Auto]
CPU-NB Multipler [Auto]
CPU-NB Voltage [Auto]
CPU Voltage [1.3875v]
CPU Multipler [11x]
CPU Frequency [225]
PCIE Clock [100]

dann im Advanced Menü bei CPU konfigurationen:

-DRAM Configuration
-AMD Virtualization [Enable]
-AMD CPU C1E Support [Disable]
-AMD Live! [Disabled]
-AMD Cool´n´Quiet Function [Disabled]

Im Advanced Menü unter den cpu Configurations bei DRAM Configuration(ich denk mal dass das die timings sind^^)

-Memory Clock Frequency [Auto]
-Tcl [Auto]
-Trcd [Auto]
-Trp [Auto]
-Tras [Auto]
-Trc [Auto]
-Twr [Auto]
-Trrd [Auto]
-Trwt [Auto]
-1T/2T Memory Timing [Auto]
DRAM Ganged Mode [Auto]
Memory Hole Remapping [Enable]

des war dann mal alles was ich zum tehma cpu und ram aus meinem bios rauslocken konnte...ich hoffen das hilft^^

EDIT: ich muss da mal was richtigstellen....das mit den 47°C stimmt nich es sind mehr als 50°C...es schwankt immer so zwischen 49-52°C
ich mein des halt wenn prime 95 läuft...

Gast
04.11.2009, 16:56 Uhr
Mit was liest du denn deine Temperaturen aus ? Vielleicht wird da ja was falsch angezeigt ...sowas gibts manchmal.

Mit ner Wakü sollte die Temp normal nich großartig über 40° gehen.

Gast
04.11.2009, 17:31 Uhr
ich les die mit everest aus...und was sagts so zu meinen bioswerten???...kann man dann da was machen???

EDIT: zu diesen angaben hab ich mal ein paar fragen...was bedeuten sie und was kann ich mit ihnen einstellen???

-Memory Clock Frequency [Auto]
-Tcl [Auto]
-Trcd [Auto]
-Trp [Auto]
-Tras [Auto]
-Trc [Auto]
-Twr [Auto]
-Trrd [Auto]
-Trwt [Auto]
-1T/2T Memory Timing [Auto]
DRAM Ganged Mode [Auto]
Memory Hole Remapping [Enable]

Gast
04.11.2009, 20:46 Uhr
Bitte benutz doch den "Ändern" Button dann musst du nicht die ganze Zeit Doppelposten wenn dir noch was einfällt.

Was du da gepostet hast sind die einzelnen Speicherlatenzen sprich die Zugriffszeiten des Speichers. Mit diesen Einstellungen kann man die im Bios eben auch optimieren.
Sie spielen aber am Anfang beim Übertakten nur ne untergeordnete Rolle.

Deine Bioseinstellungen zufolge läuft deine CPU jetz auf 2475 Mhz oder ? Da müsste normal doch noch mehr drinn sein !

Gast
04.11.2009, 20:55 Uhr
jup der läuf fast genau auf 2475....aber meist nur ein paar minuten^^

kann ich diesen dämlichen speicherteiler nich irgendwie umgehen oder zumindest übertackten ohne des ding zu beachten???

ach und übrigens mei hitzeproblem hab ich auch so einigemaßen unter kontrolle bekommen hatte nämlich ein bisschen viel luft im radi^^ der wird aber trotzdem noch deutlich wärmer als 40°C

ich hab etz mal mit dem NB-cpu rumprobiert und die spannund von dem hochgedreht aber des hat nur minimal was geholfen

zur zeit läuft meine cpu allerdings wieder auf standart weil ich keine lust hab den alle paar minuten nach nem bluescreen wieder hochzufahren...ich kapier einfach nich warum des ding so zickt :-D

Gast
04.11.2009, 21:02 Uhr
Ich weis leider nicht wo bei deinem Bios der Speicherteiler eingestellt werden kann. Aber eins ist klar ... auf den kann man auf keine Fall verzichten.

Gast
04.11.2009, 21:17 Uhr
des heißt dann also dass ich den umbedingt haben muss...ok...vll is er ja bei dem BIOS update dabei??????

also ich hab etz mal prime95 ohne ocen laufen lassen um ausschießen zu können dass ich den schon gegrillt hab...aber da gibts absolut gar kein problem...

Gast
05.11.2009, 06:32 Uhr
ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen ... normal ist die Teiler Einstellung bei jedem vernünftigen Board vorhanden. Aber du kannst dein Bios auch flashen, vielleicht isses ja wirklich so. Bedenke aber, dass son Bios Update nicht immer problemlos verläuft.

Gast
05.11.2009, 13:02 Uhr
also gut ich mir jetz die neuest version vom bios drauf ketan aber da hat sich nix verändert außer die versions nummer ^^ aber ich hab da was gefunden das sich 1T/2T memory timing nennt und da kann ich von [Auto] auf [1T]oder auf [2T] stellen aber sonst schon auch nix is des vll des oder is des wieder was anderes???

soo ich hab etz mal im inet rumgesucht und bin da auf was gestoßen...und zwar haben die da genau meine cpu auf 2750 Mhz übertacktet und zwar bei nem speicherteiler von 1:2...ich hab etz mal bei mir i cpuz nachgeguckt und des sagt dass ich auch nen speicherteiler von 1:2 hab und zwar standart^^

kann des sein???

Gast
05.11.2009, 16:46 Uhr
jop ist schon möglich ...

Gast
05.11.2009, 17:26 Uhr
ich hab des etz mal probiert so wie die des eingestellt haben aber bei mir funzt des nich mal annähernd...der kriegt schon beim hochfahren nen bluescreen...was soll ich machen...und diese 1T/2T einstellung is auch was anderes...aber ka was

und was kann ich sonst noch so machen...hab ich noch irgendwelche alternativen ohne dass ich geld ausgeben muss???

Gast
05.11.2009, 17:47 Uhr
mmh also mittlerweile bin ich der Meinung, dass dein Board nicht gerade das übertaktungsfreundlichste ist. Wenn du im Bios nicht die richtigen Settings hast dann kannst du es eigentlich vergessen.
... und einfach die Einstellungen von anderen einzugeben ist eh totaler Blödsinn, da jedes System und damit meine ich alle Hardware Komponenten unterschiedlich gut miteinander agieren und somit nie gewährleistet ist, dass OverclocGast Ergebnisse auf dem einem PC analog auf einem anderen auch gehen müssen.

Gast
05.11.2009, 18:04 Uhr
ok des heißt dann wohl, dass ich mir zu weihnachten ein neues board kaufe:lol:

könnt ihr mir denn dann mal sagen was für ein board (max. 200€) so richtig gut zum übertackten geeignet ist(sollte aber schon 2 PCIEx16 haben) am liebsten möcht ich eins von asus weil die ja die besten sind

und da hätt ich noch mal so ne frage: ich hab schon des öffteren das gerücht gehört, dass man auf ein board mit sockel AM3 eine cpu mit AM2 oder AM2+ draufsetzen kann...gehd das wirklich???

Gast
05.11.2009, 18:24 Uhr
jup das geht

Gast
05.11.2009, 18:34 Uhr
ja das würde gehen aber die am3 boards sind mit DDR3 slots ausgestattet, was wiederum bedeutet, dass du dir auch noch neuen Arbeitsspeicher besorgen musst.

Muss es denn unbedingt Asus sein ?

Ich kenn mich zwar zur zeit bei den AMD Boards nich ganz so gut aus aber ich würde dir eher zu Gigabyte oder DFI raten.

Über die DFI Boards für den AM2+ bzw. AM3 hab ich jetz schon ein paar gute Bewertungen gelesen. Zum übertakten sind die auch gut geeignet.

Hier wäre mal ein Beispiel:

oder Gigabyte:

zum Beispiel dieses:

Falls du natürlich auch noch nen neuen Speicher kaufen möchtest dann würd ich dir auf jeden Fall empfehlen ein AM3 Board zu kaufen.

Gast
05.11.2009, 20:32 Uhr
jo danke für die die boards....aber ich glaub ich ich habs etz raus mit meinem...weil ich hab etz so ne funktion gefunden wo ich meinen ram zurücktakten kann...ich hab ihn etz von 800mhz auf 533mhz runtergeschraubt...und etz kann ich auch schon auf 2.8ghz übertackten...und da ich den fsb wieder um einiges hoch geschraubt hab hebt sich des doch eig wieder auf...oder?????

und ich hab etz prime95 schon ne gute halbe stunde laufen und bis etz spuckt des ding noch keine fehlermeldungen mehr aus...wie langen muss ich prime denn mindestens laufen lassen damit ich sichergehen kann dass mein system auch stabil läuft???

Was haltet ihr denn davon:

Gast
05.11.2009, 21:18 Uhr
ja, genau ... den Ram erstmal schön unten lassen und den FSB Takt hochschrauben ... danach kannst du dann schauen wie weit du den RAM noch getaktet bekommst.

also während des übertaktens ne Stunde testen und dann zum Schluss um endgültig die Stabilität zu prüfen mindestens 12h ... Ich lass bei mir Prime dann meistens über Nacht laufen.

Ja das Board ist bestimmt nicht schlecht, hat halt noch den alten Nvidia Chipsatz aber ich weis selber nich genau was da der Unterschied zum neuen ist.

Gast
05.11.2009, 22:25 Uhr
joa gena so habs ich etz auch gemacht...ich hab etz fsb auf 250 bei nem multi von 11
des heißt 2750mhz...den ram hab ich etz bei 833mhz und ich glaub recht viel mehr macht der auch nich mit...und noch was...kann ich eig auch zu viel spannug auf den ram und die cpu geben??? oder is des wurscht???

Facebook

Jahresarchive