|
hi<br><br>muss jetz auch mal meinen "mist" dazugeben...<br>bei asusboards ist CMOS-Resetten sowas von umständlich, hab da schon einige (ärgerliche!) erfahrungen gemacht, sowohl beim k7v, als auch beim a7v-e. wie es beim a7v133 is, weiß ich nicht genau, denke aber ähnlich. das CMOS hat mit dem bios nur so viel zu tun, als dass im CMOS, welches ohne strom die informationen nicht halten kann, die jeweiligen einstellungen der optionen des BIOS dort gespeichert werden. hast du sicher schon mal gelesen oder gehört, dass user klagen, sie kommen bei jedem start ins bios (ungewollt), oder die systemzeit ist immer wieder auf 1970 oder sowas. dann ist die kleine knopfzelle leer, und muss ausgetauscht werden.<br><br>was du machen musst: rechner KOMPLETT vom netz trennen, die kleine batterie rausnehmen und aufheben, dann eine rauchen gehen oder sonstwas, jedenfalls kurz warten, dann die CLRTC oder so kontakte (-> handbuch) mit ner pinzette oder ähnlichem "kurzschließen". dann entladen sich die kondensatoren, das CMOS kann die daten nicht aufrechterhalten (da kein strom mehr da). das etwa 30sek machen, dann MUSS das CMOS leer sein. batterie rein, rechner starten. wenn das auch nach ein paar mal nicht funkt, hast du das bios zerschossen, was aber rein mit OC nicht erklärt werden könnte. (-> virus, -> hardwaredefekt...).<br>hab mich mit den BIOSs (plural?) von asus schon so viel geärgert in den letzten wochen, dass ich da recht gut bescheid weiß. das sollte funken!
|