Antworten ohne Registrierung

Sporadisch schmiert mein PC ab

XP-Pro
11.04.2010, 21:06 Uhr
Hey Hey...

Der Titel ist nicht vielsagend, aber ich erklärs:

Hin und wieder schmiert mir mein PC komplett ab und zeigt einen Bluescreen. Auf dem steht aber nichts, er ist einfach komplett blau.
Die Festplattenlampe leuchtet dann die ganze Zeit, aber die Platte selbst ist laut Test OK (Western Digital).
Woran kann es noch liegen und was kann ich tun?

ch.ho
11.04.2010, 21:12 Uhr
Hey

Also, das kann wohl mehrere Ursachen haben, ist ja klar.
Wenn Du mehrere Riegel RAM, also Arbeitsspeicher, im PC hast würd ich erstmal testen ob der PC mit jeweils nur einem auch abschmiert bzw. läuft.

Da er einen blauen Bildschirm zeigt tritt in dem Moment ein Windows-Fehler auf: der wird im so genannten Ereignisprotokoll aufgelistet.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz bzw. Computer, auf Verwalten klicken, da steht die Ereignisanzeige bzw. Ereignisprotokoll.
Alles mit einem weissen X ist ein Fehler - wenn Du sowas findest bitte mal mitteilen

Da der Festplattentest OK zu sein scheint gehe ich davon aus dass das Mainboard soweit OK ist - schau aber trotzdem mal in Deinen PC auf die Kondensatoren (die kleinen "Türmchen" mit den Kreuzen drauf)
Wenn einer davon dick ist bzw. es aussieht als würde er platzen dann spinnt dein Mainboard.

Also einfach mal testen und hier bescheid geben!

Gruß,
ch.ho

Xiaolong
11.04.2010, 23:26 Uhr
Ich würd da eher ein Temperaturproblem vermuten....

clown
12.04.2010, 08:07 Uhr
ich auch, saug dir mal everest und schau unter computer > übersicht mal nach der temp vom proz und der gpu

ch.ho
12.04.2010, 10:01 Uhr
Einen ähnlichen Fehler hatte ich in der Werkstatt bei uns, da war es auch der Speicher.
Aber die Temperatur wäre trotzdem mal interessant.

Facebook

Jahresarchive