Antworten ohne Registrierung

Defekte Festplatte, Systemübernahme auf neue, nichts geht

technician
16.04.2010, 15:19 Uhr
Hallo alle zusammen.

Ich habe hier einen PC mit einer defekten Festplatte, soweit so gut. Nun habe ich mir eine neue gekauft (beide S-ATA, alte Festplatte 160GB, neue 320GB) und wollte mit einer Acronis-CD einfach klonen und gut.

Das hat auch funktioniert, beim klonen kam nur die Meldung dass manche Sektoren nicht gelesen werden konnten.

Ich hab ignorieren geklickt und es lief.

Wenn ich jetzt starten will geht aber nichts. Wenn ich von meiner Windows XP-CD starte wird die Installation aber erkannt.

Was kann ich machen um mein System wieder zum laufen zu bringen?

ch.ho
16.04.2010, 15:24 Uhr
Hey.

Weil manche Sektoren nicht gelesen werden konnten sind eben ein paar Daten verloren gegangen, deswegen startet dein System jetzt nicht.
Aber es ist schonmal gut dass die Installation noch erkannt wird.

Ich würde jetzt erstmal eine Reparaturinstallation versuchen - dazu startest du von deiner Windows-CD und klickst dich soweit durch bis du deine alte Windows-Version wieder siehst. In diesem Bildschirm drückst du R und startest so die Reparatur. Wenn du Glück hast geht danach wieder alles.
Sonst kannst du nochmal CHKDSK drüberlaufen lassen, wirkt manchmal Wunder. Dazu auch einfach von der CD starten und im ersten Auswahlbildschirm R drücken.

Dann wählst du deine Installation aus und gibst in der Konsole einfach chkdsk /r ein

Aber: Welche Acronis-CD hast du benutzt und wie hast du geklont? Also 1:1 oder proportional?

Gruß

technician
19.04.2010, 15:57 Uhr
Ich hab proportional geklont ...
Auch nach einer Reparaturinstallation tat sich nichts, das CHKDSK hat auch nichts gebracht.
Und nun?

ch.ho
19.04.2010, 16:00 Uhr
Hmm seltsam...

In der Werkstatt hatte ich das Problem mal als ich von einer kleineren auf eine größere proportional geklont hab. Da hat auch nichts funktioniert und geholfen, aber nach neuem Klonversuch, diesmal 1:1, war plötzlich alles ok.
Ich hab dann die Partitionen manuell vergrößert und gut, aber muss ja nicht unbedingt

Das kannst du nochmal versuchen, wenn es nicht geht meld dich.

Facebook

Jahresarchive