Ich bin zwar schon länger hier aktiv und kenne mich auch eigentlich ganz gut mit Computern aus, aber ich habe hier ein Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme. Seit ein paar Wochen habe ich einen neuen PC, den ich mir selbst zusammengebaut habe, und der läuft eigentlich auch fabelhaft. Aber bei Erschütterungen, also wenn ich ihn etwas heftiger abstelle etc., dann stürzt er ab.
Die Symptome sind:
- Kein Bildschirmsignal mehr auf beiden Monitoren (verfallen in den Standby-Modus)
- Keine Reaktion mehr auf Eingaben
- Ton bleibt hängen
- Grafikkarten-Lüfter dreht voll auf
--> Nur Reset hilft
Ich frage mich jetzt, woran das ganze liegen kann. Meine Grafikkarte hat zwar eigentlich zu wenig Strom, aber sie läuft. Daher wundert es mich, warum sie ausgerechnet bei Erschütterungen streiken sollte, zumal ja sonst auch nix mehr geht. Dazu kommt noch, dass ich letztens eine Überspannung im PC hatte, weil ich einen Lüfter im laufenden betrieb an- und abgestöpselt habe. Da kam auch die Fehlermeldung, ich solle meinen Computer lieber nicht übertakten, was ich ja auch gar nicht tue.
Als die Spannung wieder abgebaut war, lief eigentlich wieder alles super und auch hier bin ich mir nicht sicher, ob es daran liegen könnte. Würde für mich auf den ersten Blick eigentlich gar keinen Sinn ergeben.
Natürlich schreibe ich hier auch mal noch meine Systemkonfiguration hin, vielleicht liegts ja daran:
- Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
- Hauptprozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
- Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
- Grafikkarte: HIS HD 4870 iCooler x3 GDDR5 1024MB Native HDMI Dual-DVI
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-223C bare schwarz SATA
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
- Netzteil: Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
- Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Die Grafikkarte braucht eigentlich 2 6-Pin-Anschlüsse, die mein Netzteil allerdings nicht hat. Deshalb ist das ganze über 2 Adapter verbunden, die jeweils 2 4Pin-(IDE)-Anschlüsse brauchen. Allerdings habe ich da nicht genug von und habe deswegen mit jedem Adapter nur einen verbunden. Dass das die Leistung der Karte senkt, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Aber ich glaube eigentlich nicht dass es der Grund meines Problems sein kann.
Ansonsten ist alles ordnungsgemäß verschraubt und verkabelt. Ich habe schon gedacht, es könnte vielleicht sein, dass irgendwo über das Gehäuse ein Kurzschluss entsteht, aber das Gehäuse ist auch von innen lackiert und das Mainboard ist ordnungsgemäß mit den Abstandshaltern angebracht.
Bin mal sehr gespannt, ob hier jemand ist, der eine ernsthafte Idee hat, woran das ganze liegen könnte.
PS: werde mir wohl demnächst ein paar Adapter bestellen, damit meine Graka genug Saft kriegt und damit die volle Leistung bringt; wäre aber trotzdem nett, vorab zu wissen, ob das auch mein anderes Problem löst.