Antworten ohne Registrierung

Computer stürzt bei Erschütterung ab... ?

1337dude
20.04.2010, 15:29 Uhr
Ich bin zwar schon länger hier aktiv und kenne mich auch eigentlich ganz gut mit Computern aus, aber ich habe hier ein Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme. Seit ein paar Wochen habe ich einen neuen PC, den ich mir selbst zusammengebaut habe, und der läuft eigentlich auch fabelhaft. Aber bei Erschütterungen, also wenn ich ihn etwas heftiger abstelle etc., dann stürzt er ab.

Die Symptome sind:
- Kein Bildschirmsignal mehr auf beiden Monitoren (verfallen in den Standby-Modus)
- Keine Reaktion mehr auf Eingaben
- Ton bleibt hängen
- Grafikkarten-Lüfter dreht voll auf
--> Nur Reset hilft

Ich frage mich jetzt, woran das ganze liegen kann. Meine Grafikkarte hat zwar eigentlich zu wenig Strom, aber sie läuft. Daher wundert es mich, warum sie ausgerechnet bei Erschütterungen streiken sollte, zumal ja sonst auch nix mehr geht. Dazu kommt noch, dass ich letztens eine Überspannung im PC hatte, weil ich einen Lüfter im laufenden betrieb an- und abgestöpselt habe. Da kam auch die Fehlermeldung, ich solle meinen Computer lieber nicht übertakten, was ich ja auch gar nicht tue.
Als die Spannung wieder abgebaut war, lief eigentlich wieder alles super und auch hier bin ich mir nicht sicher, ob es daran liegen könnte. Würde für mich auf den ersten Blick eigentlich gar keinen Sinn ergeben.

Natürlich schreibe ich hier auch mal noch meine Systemkonfiguration hin, vielleicht liegts ja daran:
- Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
- Hauptprozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
- Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
- Grafikkarte: HIS HD 4870 iCooler x3 GDDR5 1024MB Native HDMI Dual-DVI
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-223C bare schwarz SATA
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
- Netzteil: Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
- Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Die Grafikkarte braucht eigentlich 2 6-Pin-Anschlüsse, die mein Netzteil allerdings nicht hat. Deshalb ist das ganze über 2 Adapter verbunden, die jeweils 2 4Pin-(IDE)-Anschlüsse brauchen. Allerdings habe ich da nicht genug von und habe deswegen mit jedem Adapter nur einen verbunden. Dass das die Leistung der Karte senkt, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Aber ich glaube eigentlich nicht dass es der Grund meines Problems sein kann.
Ansonsten ist alles ordnungsgemäß verschraubt und verkabelt. Ich habe schon gedacht, es könnte vielleicht sein, dass irgendwo über das Gehäuse ein Kurzschluss entsteht, aber das Gehäuse ist auch von innen lackiert und das Mainboard ist ordnungsgemäß mit den Abstandshaltern angebracht.

Bin mal sehr gespannt, ob hier jemand ist, der eine ernsthafte Idee hat, woran das ganze liegen könnte.

PS: werde mir wohl demnächst ein paar Adapter bestellen, damit meine Graka genug Saft kriegt und damit die volle Leistung bringt; wäre aber trotzdem nett, vorab zu wissen, ob das auch mein anderes Problem löst.

ch.ho
20.04.2010, 16:19 Uhr
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an deiner Festplatte.
Da ist ein minimaler Schreib-/Lesekopf drauf der über die Platte fegt, und bei Erschütterungen "springt" der hin und her.
Erschütterungen bei Festplatten sind normalerweise garnicht gut für die Büchsen

Moderne Festplatten schalten sich automatisch ab wenn die eine Erschütterung erkennen - sowas wird das bei dir auch sein vermute ich.

An der Grafikkarte wird das mit Sicherheit nicht liegen, denn der sollten Erschütterungen, zumindest in dem Maße, nichts ausmachen.

Lad dir mal die Ultimate Boot CD runter, aber NICHT die für Windows - da sind Tools drauf um die Festplatte zu testen. Dann lass das mal laufen und sag mir was es gegeben hat.

Gruß,

Xiaolong
20.04.2010, 20:36 Uhr
Vielleicht sollte man noch anmerken, dass Erschütterungen für Festplatten generell gefährlich sind. Wenn der Lesekopf auch nur 1x auf die Platter knallt und sich verhackt wars das mit der Platte. ^^

Ansonsten mal schauen ob auch alle anderen Karten und RAMs auch richtig fest sitzen aufm Board.

clown
21.04.2010, 02:14 Uhr
versuch mal den befehl chkdsk

1337dude
21.04.2010, 14:01 Uhr
Autsch... an die Festplatte hatte ich noch gar nicht gedacht. ich werd nachher mal ausprobieren, was passiert, wenn ich ohne Festplatte boote und den PC dann etwas erschüttere. Würde mich zwar angesichts der Symptome etwas verwundern, wenn es daran läge, aber sicher wissen kann man so was ja nie

PS: chkdsk zeigt (wie erwartet) keine Fehler an. Alles einwandfrei. Vielleicht ist meine Festplatte aber wirklich etwas sensibel. Dann würde es ja bestimmt helfen, mir irgendeine Polsterung für die Platte zu besorgen. Sowas gibts ja bestimmt...

TomTomSupport
22.04.2010, 00:22 Uhr
Zitat:
Zitat von 1337dude
Autsch... an die Festplatte hatte ich noch gar nicht gedacht. ich werd nachher mal ausprobieren, was passiert, wenn ich ohne Festplatte boote und den PC dann etwas erschüttere. Würde mich zwar angesichts der Symptome etwas verwundern, wenn es daran läge, aber sicher wissen kann man so was ja nie

PS: chkdsk zeigt (wie erwartet) keine Fehler an. Alles einwandfrei. Vielleicht ist meine Festplatte aber wirklich etwas sensibel. Dann würde es ja bestimmt helfen, mir irgendeine Polsterung für die Platte zu besorgen. Sowas gibts ja bestimmt...
Naja um eine "Harddrive panic" auszulösen, nimm Sie in die Hand und ganz arg Schütteln, richtig heftig.

Aber das wird nicht durch so eine geringe erschütterung ausgelöst, wie wir schon festgestellt haben.

Die Ursache liegt woanders !

Erstmal würde mich Grundstätzlich das Netzteil beschäftigen > Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)

Netzteil 15w
Grafikkarte braucht 157 W
CPU etwa 140 W
Mainboard 40 W
Festplatte 22 W
Ram 7 W
Gehäuse Lüfter 1,00 W
CPU Lüfter 1,00 W
CD Rom 5W
also etwa 383-400 W etwa beim zocken kommst du auf den wert. +- halt ne

Jetzt wird es interessant :

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Ich denke ich weiss was passiert:
Dein Netzteil kommt nicht nach (ha günstig ist doch so schön)
Aber warum kommt es nicht Nach ?

Ich stell mir da folgendes vor:
Wahrscheinlich hängt irgend ein Kabel, in der Nähe deines Gehäuses oder irgendwas, so das bei deinem kleinen "Erdbeben" ein Kurzschluss verursacht (paar ms), plötzlich nimmt die Abnahme des Stroms zu (dein Netzteil ist überfordert) , Grafikkarte verlangt Strom, dein Mainboard bekommt panik (schaltet ab), jetzt bekommt Grafikkarte wie auch der Lüfter plötzlich Strom und geht voll ab kurz.

Man hast du ein Schwein sag ich dir !

1. Such nach der Ursache des "Micro-Kurzschlusses", ganz genau !
2. Besorg dir bitte ein etwas besseres Netzteil, ein gutes Netzteil schütz deine Hardware vor Schäden in solchen fällen und die neuen Grafikkarten haben Durst nach Strom.

Aber da bist du nicht der Einzige, der gerne spart

z.b sowas, da hättest du wohl garnicht mal gemerkt, das es nenn mini kurzen gab

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

einfach ein Netzteil mit mehr Watt aber was sich sehr gut selbst runterregeln kann.

Schau dich einfach mal um

ich hoffe ich konnte dir mit meinen Post etwas helfen

ch.ho
22.04.2010, 08:56 Uhr
Erschütterungen bei PCs sind ein nogo!
Deswegen kannst du es dir sparen den ohne Festplatte zu schütteln oder sowas, das macht absolut keinen Sinn!

Und chkdsk behebt nur Dateisystemfehler.

1337dude
24.04.2010, 16:27 Uhr
Okay. Kommando zurück, ich hab das Problem gelöst. Ich hab mir einfach mal die Zeit genommen, meinen PC aufzuschrauben und mal nachzusehen. Als ich die Festplatte abgemacht hatte, hatte ich noch das selbe Problem. Mein Plan war also: alles erdenkliche abklemmen und dann schauen, ob er wieder läuft. Aber noch lange bevor ich alles ab hatte ist mir aufgefallen, dass ein Adapter defekt war, der an die Grafikkarte geht. In dem 4-Pin-Stecker war nur 1 Pin drin, obwohl man eigentlich 3 braucht. Ich hab jedenfalls den Adapter ausgetauscht und jetzt läuft mein PC wieder ohne Probleme. Einen ordentlichen Adapter werde ich mir trotzdem noch besorgen, damit die Grafikkarte genug Saft hat.

Abgesehen davon: Ich würde mir bestimmt kein Netzteil für 100€ kaufen! Schon gar nicht, wenn ich ein Xtra-Silent-Netzteil mit gut und gerne 550W für 30€ bekommen habe... und das Netzteil kommt locker nach ;-) ich schätze den Verbrauch meines PCs mal auf 250-300W im Normalbetrieb. Die Angaben vom Hersteller sind immer die Maximalwerte, die man aber praktisch nie erreicht.

Facebook

Jahresarchive